Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Nebenkosten zum Divemaster

Momentan in den Foren unterwegs:
benbarker, Flocke, FunKiller, kaisoon, o.j., sunshineblub, Tauchteufel, teichmaster1, Tobleronebrevetverteilerin, Wazzerrats, x344, ZyanCarlos und 75 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Nebenkosten zum Divemaster
Abgesandt von cliff Registriertes Mitglied am 18.04.2006 - 13:00:

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, welche Nebenkosten auf mich zukommen, wenn ich den PADI Divemaster mache?
Mit Nebenkosten meine ich zusätzliche Versicherungen oder Padi "Vereinsgebühren".
Ich stehe zur Zeit vor der Wahl ob ich Barrakuda *** oder den Divemaster mache. Für beide Ausbildungen hätte ich gute TL´s.
Irgendwer sagte mir aber mal, dass es einen Unterschied macht ob ich den Divemaster mit "Ausbildungsstatus" oder ohne mache.
Aber bitte keine Verbandsdiskussion. Über die "Suche" Fuktion habe ich auch keine Antwort bekommen.
Besten Dank für die Hilfe
Cliff

Antwort von Meerjungfraus Bester Registriertes Mitglied am 18.04.2006 - 13:53

Einmalige Antragsgebühr bei Abschluß des Kurses: 83,52 Euro (je nach Anbieter bereits im Kurspreis enthalten).

Jahresgebühr für Mitgliedschafts-Erneuerung: 85,84 Euro.

Teaching Status gibt`s bei Nachweis einer Versicherung. Diese kostet über PADI für DM 99,90 / Jahr. Andere werden aber auch akzeptiert.

M.B.
Antwort von divefreak Registriertes Mitglied am 18.04.2006 - 17:57
Hallo!

In der Antragsgebühr ist die Mitgliedschaft fürs laufende Jahr enthalten.
Wie MB schon geschrieben hat brauchst Du um in der Ausbildung mitzuarbeiten eine Haftpflichtversicherung. Ohne diese geht nichts.
Ob Du nun den Barakuda*** oder den Divemaster machts kommt darauf an was Du später machen willst. Wenn Du den Weg zum Tl einschlagen willst rate ich zum Divemaster ansonsten zum ***.
divefreak
der PADI und Barakuda ausbildet
Antwort von Bert Rudeck Registriertes Mitglied am 18.04.2006 - 19:41
Auf einem Divemaster Brevet steht unten: "EUF certifies this qualification meets EN 14153-3: Dive Leader"
Das gilt auch ohne erneuerte Mitgliedschaft und ohne Versicherung. Man ist so nur kein "zertifizierter Assistent" für die Ausbildung. Das ist man als ***-Taucher aber meines Wissens auch nicht.

Gruß
Bert
Antwort von cliff Registriertes Mitglied am 19.04.2006 - 08:47
@ divefreak:
ich denke, dass es egal ist, da ich doch auch als Divemaster die gleiche Ausbildung habe wie als ***. Sollte ich später mal eine TL Ausbildung machen, kann ich mich doch immer noch entscheiden für welchen Verband ich tätig sein will.
Oder sehe ich das so falsch.
Zur Zeit möchte ich einfach die nächste Ausbildung machen, um mit meiner Frau (OWD) überall tauchen zu können, wo ich will, auch da wo es eine 4 Sterne Regel gibt.
TL ist noch in gaaaaaaaaaaaaanz weiter Ferne.

Trotzdem schon mal Danke für die Antworten
Antwort von Blaues Wunder Registriertes Mitglied am 20.04.2006 - 12:50
@cliff: in dem Fall würde auch ich Dir zum *** raten, da Du Dir dann den PADI-Jahresbeitrag sparen kannst. Darauf das jede Basis den DM auch als *** anerkennt würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Die Ausbildung kann durchaus unterschiedlich sein, da beim *** mehr Wert auf eigenes taucherisches Können und Nachweis sportlicher Leistungsfähigkeit gelegt wird (Apnoe+Schnorcheln). Außerdem ist der *** (wie alle *) qualifiziert für Dekompressionstauchgänge, der DM nicht (bevor Proteste kommen: ich rede hier nur von Ausbildungsinhalten, das schließt nicht aus, das jemand, der DM ist, nicht auch dekompressionspflichtige Tauchgänge durchführen könnte). Der DM muß zwar auch ein wenig Schnorcheln, aber ein großer Teil der Zeit wird auf die Präsentation der OWD-Skills (Maske ausblasen, Wechselatmung...) gelegt, bis die in Vorführqualität sitzen. In diesem Sinne ist die ***-Qualifikation kein Ausbildungsassistent.

Überschneidung: nach beiden Ausbildungen sollte man unerfahrene Taucher unter mäßig schwierigen Bedingungen führen können. Das wolltest Du doch, oder?
Allzeit gute Luft!
Antwort von Bert Rudeck Registriertes Mitglied am 20.04.2006 - 19:50
@Blaues Wunder
Ich stimme Dir zu. Die CMAS-Ausbildung zum ***Taucher ist anspruchsvoller und umfassender. Die Dekompressionstheorie wird bei der Padi-Ausbildung vernachlässigt, da PADI keine Deko-TG vorsieht.
Bei in der Aufwand/Nutzen-Relation ist die PADI-Ausbildung aus diesem Grunde aber günstiger. Man muss nicht soviel können und hat am Ende die EUF-Qualifikation "Dive Leader" - genau wie der ***Taucher. Bei den meisten Urlaubstauchbasen sind Deko-TG ohnehin nicht erlaubt. Im Zuge der allgemeinen Gleichmacherei in der Tauchbranche, als Folge der EN, ist es ohnehin wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis die Befähigung zu Deko-Tauchgängen auch aus den allgemeinen Ausbildungsprogrammen der CMAS-Verbände verschwindet.
Gruß
Bert
Antwort von Blaues Wunder Registriertes Mitglied am 21.04.2006 - 11:11
@Bert Rudeck: Du schriebst
"Ich stimme Dir zu. Die CMAS-Ausbildung zum ***Taucher ist anspruchsvoller und umfassender."

Da haben wir uns mißverstanden. Das habe ich weder gesagt noch gemeint . Tatsächlich halte ich sogar eine gute DM-Ausbildung für anspruchsvoller als einen (ebensoguten) ***. (Jetzt könnt ihr mich meinethalben alle schlagen ). Unterschiedlich ist vor allem, daß der DM eigentlich deswegen DM geworden ist, um auf einer Basis mit seinen erworbenen Fertigkeiten Geld zu verdienen, während der *** einfach nur ein super Taucher ist, dem man sich auch als Unerfahrener anvertrauen kann.

Eine echte Äquivalenz für den *** gibt es bei RSTC nicht (den im wesentlichen kärtchensammelnden MSD brauchen wir ja wohl nicht diskutieren), die Überschneidungen mit dem DM sind halt am größten. Ich kenne einige Taucher, die gern nach dem Rescue Diver Brevet noch ein weiterführendes machen möchten, ohne sich um Ausbildung und Standards kümmern zu müssen. Da empfehle ich den ***.

Leider ist die DM-Ausbildung oftmals schlecht (zumindest habe ich hin und wieder mal Beispiele für die Aussage gesehen...). Dagegen kommen *** Taucher meistens aus dem Vereinsbetrieb. Wenn die sich durch die Vereinsmühle bis zum *** hochgearbeitet haben, haben sie aber eh schon ein so großes Interesse an ihrem Hobby und einen so langen Atem, daß sie (jedenfalls taucherisch) meistens kompetent sind.

Allzeit gute Luft!
Antwort von Bert Rudeck Registriertes Mitglied am 21.04.2006 - 13:01
@Blaues Wunder

Der Vereinsbetrieb kann auch nachteiligen Einfluss auf die Qualität der Ausbildung haben. Ich habe meine **-VDST-Ausbildung (wie auch meine DM-Ausbildung) bei einem kommerziellen Tauchshop gemacht und selbst darauf geachtet, dass alles, was gefordert ist, auch ausgebildet wurde. Bei manchem Vereinstaucher habe ich den Eindruck, dass nach längerer Vereinszugehörigkeit Gefälligkeitsbrevetierungen verliehen werden.

Gruß
Bert
Antwort von Blaues Wunder Registriertes Mitglied am 21.04.2006 - 13:57
Da wirst Du recht haben (kenne den Vereinstrainingsbetrieb nur indirekt). Andererseits passiert es viel zu oft, daß beim kommerziellen Ausbilder der Kandidat nach zeitlichem Ende des Kurses sein Brevet mitheimnehmen kann, obwohl er eigentlich noch nicht soweit ist. Ein guter TL macht hier wie da den Unterschied.
Gruß!
Antwort von Bert Rudeck Registriertes Mitglied am 21.04.2006 - 19:27
@Blaues Wunder

Das sehe ich auch so!

Gruß
Bert

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucherwitze gefällig? Dann schau doch einfach mal in unsere Witze-Seite !

24.07.2008 12:13 Taucher Online : 229
Heute 6822, ges. 27730218 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Basenberichte:
Speedy Diving, Lanzarote
(23.07.2008) War schon mehrmals mit Stephan und Karin tauchen.Zu letzt im Juni 2008 . Es ist immer wieder meine schönste Zeit im Jahr.Man kann sich voll auf Stephan verlassen ein GUTES GEFÜHL ein SPUER (mehr)

Diving Akassia
(21.07.2008) Wir waren schon einmal im vergangenen Sommer im Akassia und somit auch im Waterworld Divingcenter (jetzt diving.de). Da es uns sehr gut gefallen hat,waren wir nun wieder für 3 Wochen dort. Eines ist (mehr)

Diverland-Mauritius, Flic en..
(21.07.2008) Ein Bericht über die kleine Basis Diverland Mauritius. Wir waren im März bis April in Mauritius um Land ,Leute kennenzulernen und natürlich zu tauchen. Wir hatten Glück gegenüber der Basis in einem (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Firebird
(21.07.2008) Vom 03. - 10.07.08 unternahm ich meine erste Tauchsafari. Nach ausführlicher und freundlicher Beratung durch ´Tourmare´ hatte ich mich für die St. John´s-Tour auf der ´Firebird´ entschieden, eine (mehr)

M/Y Independence II
(20.07.2008) Mein Mann und ich waren vom 19.06. - 26.06.2008 auf der ´Indi´ und es war unsere schönste Tauchsafari am Roten Meer! Von Tobi, dem Praktikant auf dem Boot, in Empfang genommen, waren wir von dem (mehr)

M/Y Navigator
(19.07.2008) Ich hatte mal wieder das Glück vom 19.06. bis 26.06.2008 an einer Tauch Safari in den Süden und zu den St. Jones teilzunehmen. Ich buchte Last Minute auf der Navigator direkt bei Cici und Ihrem Team (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting