Negativfolgen nach Lasik (2. Versuch) Abgesandt von Tatjana88 am 03.05.2005 - 15:21:
Hallo Leute,
für gut gemeinte Ratschläge ist es bei mir zu spät!
Es gibt jede Menge Foren über Vor- und Nachteile der Lasik und auch Alternativen. Es gibt definitiv keine (Langzeit-)Studien und auch keine Erkenntnisse in Bezug aufs Tauchen.
Deswegen noch einmal meine Bitte hier ausschließlich Probleme beim Tauchen nach Lasik oder Verbot des Tauchens durch Arzt nach Lasik posten.
Also:
ist hier jemand, der eine Lasik durchführen lies und seitdem nicht mehr tauchen kann/darf?
Vielen Dank,
Tatjana
Antwort von wrack-uli am 03.05.2005 - 15:41 zu spät???????????
dann hast du es ja schon hinter dir.
Natürlich gibt es keine Langzeitstudien, auch keine aus den USA, sonst hätte ich es dir ja im ersten Versuch schon mitgeteilt.
Hast du keine Unbedenklichkeitserklärung von deinem Lasic-Arzt?
Antwort von whaleshark am 04.05.2005 - 09:37 Hai,
hat hier gestern nicht noch eine andere Antwort gestanden?
Gruss
Antwort von Katharina am 04.05.2005 - 10:14 Hi,
es gibt www.scuba-doc.com, eine ganz gute US-Seite über Tauchmedizinisches. Dort fand ich eben folgende Aussagen:
LASIK (laser in situ keratomileusis)
1. There are no case reports that document diving related complications after LASIK.
2. There are at least three potential complications that might occur in post-op LASIK patients as a result of diving:
- Globe rupture from face mask barotrauma (unlikely)
- Interface keratitis (infection of the flap interface)
- Flap displacement from interface bubbles
3. Complications that might impact the safety of divers include;
Halo
Glare
Night diving complaints
These decrease from 25+% early to about 4% in one year.
4. It is recommended waiting a minimum of one month before resuming diving after LASIK. [Butler]
5. This should always be discussed with the personal ophthalmologist, so that he or she will be able to add any special knowledge about your specific situation that would be relevant.
Das ganze findest Du unter diesem Link:
Hier klicken
Gruss
Katharina
Antwort von johansi am 04.05.2005 - 11:50 @whaleshark
Du hast recht. Hier stand gestern noch ein Beitrag von mir, der aber, ebenso wie das darauf folgende Posting von wrack-uli, nach etwa 30 Minuten von wem auch immer gelöscht wurde.
OK - Es war kein Beitrag zur Frage an sich, was ich auch sofort eingangs klar gestellt hatte. Eher ein "meinem Unmut über diverse andere Beiträge zu dem ersten Thread dieses Themas Luft machen".
Aber da gibt es ganz andere Meinungen dieser Art auf diesen Seiten, die nicht gelöscht werden/wurden. Warum jetzt gerade meine Meinung weichen mußte? Keine Ahnung.
Antwort von whaleshark am 04.05.2005 - 13:10 Hai@johansi,
ich weis, dass der Beitrag von dir war.
Die Antwort darauf war von @wrack-uli so oder so ähnlich wie
>johansi (oder auch nur hansi) du vergreifst dich in der Wortwahl<
Ich finde auch es kann doch nicht sein, dass jemand von der -Redaktion- (wer auch immer) Beiträge einfach löscht weil ihm die Antworten darin nicht gefallen nur weil er die Möglichkeit dazu hat. Und beleidigend war diese Antwort von @johansi finde ich nicht. Da sind hier ganz andere Dinge zulesen und manchmal sogar selbst von der -Redaktion- geschrieben. Diese Art hier ist jedenfalls vollkommen daneben. Und ob die Antwort von @johansi eventuell im falschen Thread war dürfte auch keine Rolle spielen. Denn dann müssten viele,sehr viele Antworten in den Foren gelöscht werden. Sollte es das im Thread vertretene -Redaktionsmitglied- selbst gewesen sein find ich es noch schlimmer.
Sorry @Tatjana88
aber einen neuen Thread zu eröffnen hätte das ganze nur unverständlicher gemacht.
Passende Antworten können die Leser ja immer noch zu deiner Frage geben.
Aber vielleicht wird mein Beitrag ja auch gelöscht
Gruss
Antwort von Stephan K. am 04.05.2005 - 13:29 Ich habe für mich die
Infos aus erster Hand.
Mein Buddy hat sich lasern lassen und keinerlei Probleme damit.
Vor kurzem hat er die IE bestanden und tauchen geht er auch ohne Probleme.
Sollte sich in diesem Jahr keine Probleme einstellen, dann werde ich mich ggf. auch lasern lassen.
Da ich bei einem Auge Achsverschiebung und Hornhautverkrümmung habe kommt eine Linse nicht in Frage sondern nur Lasik.
Wenn, dann nur bei einer deutschen Klinik mit modernsten Geräte und nicht im Ausland.
Antwort von Tatjana88 am 04.05.2005 - 20:56 Hallo,
erst mal Danke an Katharina und Stephan für die sachlichen Antworten.
Leider hatte im ersten Thread keiner auf meine Frage geantwortet, sondern es kam alles Mögliche zum Thema Lasik und Tauchen (was auch schon in anderen Threads da war). Deshalb hab ich einen 2. Versuch gestartet.
Bis jetzt antwortete noch niemand in etwa so:
"Hallo,
hab mich vor ... lasern lassen. Bei x.Tauchgang folgende Probleme gehabt..."
So hatte ich das gedacht.
Naja, vielleicht wird`s ja noch Gruß,
Tatjana
Antwort von Stephan K. am 14.05.2005 - 20:59 @Tatjana88
Tja, zwar haben wir einen deutlichen Gegner von Lasik (ein Optiker ), aber ich kenne bisher nur "für mich" positive Seiten.
Wenn alles Gut geht, dann hast du Top-Augen.
Wenn du etwas "Pech" hast, dann brauchst du zwar immer noch eine Brille, aber ohne Brille zumindest keinen "weissen Stock"
Horrorscenarios kenne ich nur aus der Gerüchteküche und nicht aus dem Bekanntenkreis.
Antwort von wrack-uli am 17.05.2005 - 08:58 Hallo Stephan,
stimmt ich bin Gegner von Lasik, da ich von meinen Kunden, die sich eine Vorderkammerlinse einsetzen ließen nur positive Erfahrungen im Gegensatz zur Lasik bekommen habe.
Du siehst, ich bin nicht gegen eine Op, wie gerne behaupet wird.
Ich bin nur für die beste Lösung.
Hoffentlich gehts der S. Biedermann nach ihrer Lasik besser. Wurde ja lange genug in den Zeitungen veröffentlicht.
Uli
P.s. auch ich kenne einige, die mit der Lasik mehr oder weniger zufrieden sind, leider keine Taucher
Antwort von chany am 18.05.2005 - 15:30 hi,
ich habe meine kurzsichtigkeit von - 6 dio. 1998 per laser korrigieren lassen,
bin tauchlehrerin und war 3 wochen nach der operation wieder regelmäßig im wasser, habe nie probleme gehabt, hatte anfangs nur das gefühl, dass das salzwasser mehr brennt als vorher, ist jetzt aber weg, dagegen vertrage ich absolut kein chlorwasser mehr und habe nach 5 minuten im schwimmbad ohne maske rote extrem trockene augen
- dafür finde ich ohne blindenhund zum beckenrand oder ufer, grüßle
Antwort von Tatjana88 am 19.05.2005 - 14:05 Hallo chany,
vielen Dank für Deine Info.
Als Tauchlehrerin bist du sicherlich öfter im Wasser und auch tiefer als ich vor hab zu gehen.
Das nimmt mir so kurz vor unserem Urlaub die Angst. Danke!
Gruß,
Tatjana
Antwort von MicF am 29.05.2005 - 14:28 Meine OP war 2001 und ich habe keinerlei Probleme beim Tauchen.
Allerdings bin ich ein "Schönwetter und Wasser nicht unter 25Grad" Taucher.
Mic
Antwort von Tatjana88 am 30.06.2005 - 18:12 Hallo,
war jetzt auf den Malediven beim Tauchen.
Toll, wenn man alles klar erkennt - Vom Hai über Stechrochen bis hin zu Schnecken - einfach super!
Hatte keinerlei Probleme mit den Augen bei allen Tauchgängen (bis 26 m).
Leider hatte ich eine Woche eine Mittelohrentzündung Gruß,
Tatjana
Auszug aus diesem Forum: CO2 Sensoren für KreislaufTG vom 26.09.2002 : Kennt jemand einen Hersteller für CO2 Sensoren, die auch in einem Kreisel eingesetzt- und der Wert auch UW angezeigt werden kann ... [mehr] Atlantis Zwischenstück vom 18.11.2002 : Ich habe auf verschiedenen Abbildungen gesehen, daß es für den Ausatemschlauch des Atlantis ein Zwischenstück gibt, mit dem der ... [mehr] Buddy Evolution ??? vom 27.12.2002 : Weiss jemand schon was über den Liefertermin und den genauen Preis dieses Babys ??
... [mehr]
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (24.08.2008) Ich war Anfang Mai 2008 für eine Woche Gast im Brayka Bay. Da ich zum Tauchen nach Ägypten kommen wollte und bereits auf der Homepage des Extra Divers und des Hotels gesehen habe wie groß das (mehr) Tauchterminal Tulamben, Tula.. (21.08.2008) Den Inhalt der beiden bereits existierenden Berichte kann ich bestätigen, daher hier meine Eindrücke nur in Kurzform: - Schönes, kleines Resort (Renovierung kürzlich abgeschlossen) mit Bar, (mehr)
LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr) TuiFly (20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)