Neopren oder Trilaminat trocki Abgesandt von Thomas am 14.05.2002 - 16:44:
Was würde die Tek-Gemeinde beim Neukauf eines Trockies empfehlen ?
Die Für und Wieder zu dem Thema sind ja hinreichend bekannt, aber ich möchte gerne Praxiserfahrungen haben.
Positives wie Negatives.
Besten Dank !!
Antwort von Michael Hechler am 14.05.2002 - 16:50 DUI TLS350
Ich ärgere mich daß ich (noch)keinen hab.
Vorteile: Super bequem, leicht anzuziehen, unschlagbare Bewegungsfreiheit.
Nachtei: Geringe Wärmedämmung.
Gruß
Michael
Antwort von Deep Air Sucks am 14.05.2002 - 16:52 Neoprene ändert das Auftriebsverhalten abhängig von der Tiefe und scheidet daher aus!
Antwort von Stefan am 14.05.2002 - 16:55 Praxiserfahrung wäre doch wenn Du Dir beide kaufst und ausprobierst! Egal wie, Du triffst immer die richtige Wahl und ärgerst Dich nicht über fehlentscheidungen.
Ich denke die Frage ist leicht zu beantworten, man könnte genauso fragen, ob man sich einen BMW oder Mercedes kauft. Viele tragen Trilaminat aber hier zählt nicht das Argument "Die Masse irrt nicht" sonst hätte es den Hitler nie gegeben...lach
Im Ernst, ich habe Trilaminat leihweise getaucht und da war mit klar, dass nur ein Neoprentrocki in frage kommt. Aber nicht ein "weites Hemd", nein er sollte sich ähnlich wie ein halbtrocki tragen. Nun, nach meiner Recherche kam ich auf den Spitzbergen von Scubapro. Rund 100 Tg habe ich, meine Frau und ein Freund damit gemacht und wir sind alle glücklich.
Vorteile; Guter Tragekomfort, Apeks Ventile drehbar, Auslassventil am Unter nicht am Oberarm, hoher Wärmewert, gute Verarbeitung, gute Schuhsohlen, kleine Hosentasche, seperate Kopfhaube, gut zu reinigen.....Preis ist Verhandlungsache.
Aber wie gesagt, es gibt viele die für Trilaminat sprechen weil er "unkaputtbar" sei. Das mag sein aber da ich mich "pfleglich" beim tauchen verhalte, auch keine Ausbildung mache und meine Sachen mit Sorgfalt behandele, ist das kein Problem. Da muss auch jeder Wissen, welche Dinge bei einem Trocki wichtig sind.
Weiterhin hatte ich ein "Trockentauchspezial" gemacht und der gute Tauchlehrer hat wirklich auch Materialkunde gelehrt, so das wirklich jeder Teilnehmer entscheiden konnte, welechem Trocki er nun den Vorzug gibt.
Zusammen gefasst lautet mein Tip. Beide mal "leihweise" tauchen und dann entscheiden!
Antwort von Michael Hechler am 14.05.2002 - 17:08 @Stefan:
Wir sind hier im TEK-Forum und nicht im 3m-Flachwassertaucher-Forum. Dein guter Wärmewert ist auf Tiefe nix mehr, da ist das Neopren nämlich dünn wie Papier, aber immer noch steif und unbeweglich.
Hinzu kommt das unterschiedliche Auftriebsverhalten: Oben brauchst du Blei damit du untergehst, unten hast du dann zu viel Blei und mußt dir das Wing bis zum Anschlag aufblasen.
Ich hatte einen Neoprentrocki, habe jetzt einen Crashneo und werde mir wohl einen DUI TLS350 holen. Das ist das Beste was es gibt!
Antwort von Bernd am 14.05.2002 - 17:09 DUI TLS 350
Ich ärgere mich nicht, denn ich hab einen
größter Vorteil: er ist komplett schwarz, hehehe.
BB
Antwort von Michael Hechler am 14.05.2002 - 17:11 Hups, das klingt ja böse! War aber nicht so gemeint.
Antwort von benni am 14.05.2002 - 17:39 Wo kann man den einen bekommen (am besten Raum München)??
Antwort von Michael K. am 14.05.2002 - 23:39 Ich bin seit letzter Woche nun auch endlich Besitzer eines TLS350 - ein wirklich toller Anzug.
Beim Trilaminat hast Du mehr Möglichkeiten unterschiedliche Unterzieher zu verwenden (je nach Wassertemperatur kan variiert werden).
Antwort von Micha am 15.05.2002 - 07:07 @Stefan:
Ich habe beide N-Diver Mixed-Gas Neopren und Scubapro Kap Horn und Scubapro TLS350 und DUI TLS350.
Der DUI ist der Beste, der N-Diver geammelt hier rum. Will Ihn jemand haben ?
Antwort von domi am 20.05.2002 - 12:38 ich tauche einen etwa 10 jahre alten TSL350 (bin der 3. Besitzer) und liebe den anzug, zugegeben er ist jetzt etwas in die jahre gekommen und musste schon an unzähligen stellen repariert werden aber wenn es dann ein neuer sein muss wird es wieder ein dui
mfg domi
Berufstauchen ? vom 26.11.2008 : Mal so in den Raum gestellt:
Ein Sporttaucher hilft einem "Ingenieurtaucher" als Sicherheitsperson/bzw. "Leinenmann", nur mal ... [mehr] Verklagt bei "schlechter" Netkritik? vom 17.11.2008 : In der letzten Zeit lese ich immer mal wieder, dass Tauchbasen oder auch Safarischiffbetreiber relativ unverholen mit Klagen ... [mehr] Verzicht auf Schadenersatzanspruch vom 16.11.2008 : Ich (Österreicher) habe über einen deutschen Tauchreisenveranstalter eine Tauchsafari in Ägypten gebucht.
Nachdem ich in ... [mehr]
Aktuelle Tauchplätze:
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)
Aktuelle Basenberichte:
Seawolf - Divers, Hurghada (02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr) iq-Dive, Khao Lak (02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr) Dive and Enjoy Rheinsheim (02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)