Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
cmas_diverCMAS Moniteur*

Neopren waschen ?

Ich bin immer noch unsicher ob ich meine Neoprenausrüstung in die Waschmaschine stecken soll oder nicht. Wie macht ihr das? Wirkt sich die Wascherei schlecht auf den Anzug aus? Ich habe bis jetzt nach einer größeren Anzahl von TG´s die Ausrüstung in der Badewanne längere Zeit gewässert (Salz raus). Ich denke aber, eine gründlichere Reinigung kann mal wieder nicht schaden.
Danke für Tips
Manfred
AntwortAbonnieren
KarinMPADI OWSI
02.07.2002 13:02
Hallo Manfred,
ich stecke 1-2 mal pro Jahr (meistens nach dem Urlaub) meinen Anzug, Füsslinge, Kopfhaube etc. in die Waschmaschine. Temperatur max. 30°C, Schonwaschgang (moderne Maschinen haben so eine Handwaschfunktion) und kein Schleudern. Dazu kommt ein klein bisschen Weichspüler. Bis jetzt hat es meiner Ausrüstung nichts ausgemacht.
Viele Grüsse,
Karin
02.07.2002 13:18
Hi Manfref,

es gibt spezielle Neoprenshampoos und Desinfektionsmittel für die in den Anzugpisser.

Das Shampoo von Aldi tuts auch. Per Handwäsche.

Maschine ist auch möglich wie Karin schon geschrieben hat.

Nur nicht zu oft in die Maschine ansonnsten wird Dein Anzug butterweich.


02.07.2002 16:39
Hi,

ich mache es ähnlich. Nach jedem Urlaub kommt der Anzug inne Trommel.
30 Grad, Schonwaschgang und Wollwaschmittel.
Das macht der jetzt seit 5 Jahren mit und hat sich noch nie beklagt.

Olaf
02.07.2002 18:17
hallo manfred,
kenne ich auch nicht anders,allerdings ca. 5 - 6 mal im jahr. 30°C,Feinwäsche,Spülen. NICHT schleudern ! tropfnass irgendwo hinhängen... hat meiner pelle seit 3 jahren nix ausgemacht.
HarryCMAS*** usw.
02.07.2002 19:19
wenn der nasse anzug anfängt den "herben duft der taucher anzunehmen" kommt er in die waschmaschine.
normales waschpulver, 30°C, nicht schleudern und riecht wie neu

danach reissverschlüsse mit paraffin o.ä. pflegen.

harry
Antwort