Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Neoprenfragen

Momentan in den Foren unterwegs:
bestof34, Hoernchen13, JimmiX, silvi, v4d3r und 22 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Neoprenfragen
Abgesandt von Daniel79 Registriertes Mitglied am 11.03.2008 - 10:34:

Hallo,

ich möchte mir unbedingt einen neuen halbtrocken Anzug mit Trockenzip (quer) anschaffen. Ich kann leider nirgends etwas finden wo man einen Vergleich zwischen den verschiedenen Neoprenen anstellen kann. Es geht mir da vor allem um die Wärmedämmung des Neoprens. Habe mir den neuen Cressi Atlantis sowie auch den Lontra mal angschaut aber dazu sagte mir dann mein TL das dieses neue hochelastische Ultraspan Neopren viel zuviel Luft enthalten würde und demnach schnell am wärmedämmung verliert bzw sowieso nicht so gut warm hält wie vergleichsweise andere 7mm Anzüge.

Mein TL hat mir den aqualung iceland empfohlen. Was mich da neugierig gemacht hat war die Aussage in der Beschreibung das er aus einem Guss bestünde. Was ist genau damit gemeint? Soweit ich das von Institutionen wie neoprofi weiß, die anzüge auf maß machen werden wohl einzelne Neoprenschichten verklebt. Ist also der unterschied zu dem aqualung das das bei dem nicht der Fall ist?

Als weitere Möglichkeit habe ich mich mit den Anzügen von Brakuda auseinander gesetzt, da ich schon sehr dazu tendiere mir einen auf Maß machen zu lassen jedoch hab ich auch von dem neopren welches Barakuda benutzt keine ahnung.

Vielleicht könnt ihr mir zu den Anzügen und einfach allgemein ein paar Tipps geben.

Vielen Dank schon mal vorab

Daniel

Frage wurde per email gestellt und durch T.Net ins Forum eingestellt.

Antwort von Dcco Registriertes Mitglied am 11.03.2008 - 10:57
Hmmmm also ich Denke du Solltest einfach den Kaufen der am Besten psst.
Von der Isolierwirkung her sind die mittlerweiel ah nicht mehr allzuweit ausseinander.
Und ein Anzug wird heut zu tage auch auch nicht mehr 10 Jahre Getaucht ,weshalb die Frage nach zuviel Luft im Neopren eigentlich egal ist.
Würdest du mit dem Ding Ständig im Flugzeug Sitzen wäre das was anderes ,da hier der Neopren doch Arg leidet.
Antwort von FrieDaJo Registriertes Mitglied am 11.03.2008 - 11:26
Waterproof Taurus 7mm.....der wahre HT Anzug

Gruß Daniel

P.S. Der gleiche Name ist Zufällig
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 11.03.2008 - 12:01
Hi,

ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten, dass der Protector von Barakuda maßangefertigt wirklich wie eine zweite Haut sitzt, gut verarbeitet ist und auch schön warm hält. Bei den ersten 20-30 TG war er auch so dicht das praktisch gar kein Wasser reingekommen ist. Allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl (nach geschätzt 80 TG), dass er nicht mehr so gut wärmt wie früher (tauche den Anzug nur noch in Kroatien, hier in Deutschland mit Trocki)) Was allerdings nicht so toll ist, dass nach etwa 50 TG der Reißverschluss an der inneren Verstärkung auf der Seite wo der Schlitten im geschlossenen Zustand anstößt, durch das Ausziehen auf links einreißt. Das wird mit der Zeit immer schlimmer, keine Ahnung wie lang das noch hält ohne undicht zu werden. Ohne ihn auf links zu drehen bekommst du den Anzug aber nicht aus...
Hoffe das hilft dir weiter!

Antwort von kako Registriertes Mitglied am 11.03.2008 - 12:37
Hi Daniel79,
also Luft ist ein klasse Isolator und wenn Dein Anzug nur aus Luft bestünde, wäre die Isolation hervorragend. Leider würde sie sich ohne Kautschuk recht schnell davon machen, daher ist anfassbare Anteil des Anzugs erforderlich; der hält nämlich die Blasen fest. Außerdem sorgt er für eine gewisse Druckresistenz, damit die Bläschen nicht so schnell mit der Tiefe schrumpfen. Ein festeres Material wäre hier effektiver aber unbequemer. Die höhere Elastizität der neueren Anzuge kommt größtenteils durch eine elastischere Kaschierung des Neoprens und ändert die Wärmeleitfähigkeit nicht unbedingt.

Ich habe einen Barrakuda Anatom Sport Highstretch und bin sehr zufrieden.

Ciao, Karsten
Antwort von Diep - Andie am 11.03.2008 - 13:50
Hi Daniel, woher weiß dein TL das mit dem Ultraspan vom Atlantis? Hat er diesen oder einen ähnlichen bereits längere Zeit getaucht? >> Seine Aussage stimmt definitiv nicht. Atlantis als auch Ice sind super warm. Ich selbst habe den Lontra in Ultraspan seit mehr als einem Jahr und fast 100 TG ... das Neopren scheint mir eher vergleichsweise "haltbarer" als herkömmliches Neopren zu sein! Top Wärmeisolation.

Halt dich an Dcco! Passen muss er! Noch schöne Tauchgänge. CU A.
Antwort von Haifischsuppe Registriertes Mitglied am 13.03.2008 - 14:18
Ich habe mich auch länger mit dem Thema beschäftigt. Es ist gar nicht so einfach eine passende Grösse zu finden, da die Anzüge auf Grunde des Trockenzips nicht so Grössen-tolerant sind, wie andere Anzüge. Der Isotherm z.B. gab es nicht passend für mich. Entweder zu klein oder am Bauch zu gross. Auch der von Waterproof wollte mir nicht passen. Dachte auch schon dass ich mir einen von Barrakuda schneidern lassen muss (obwohl die ziehmlich hässlich sind), hab aber den Scubapro Scotia gefunden. Bevor andere Dinge in Erwägung ziehst, schau erst mal welche Firma überhaupt einen perfekt passenden Anzug für dich hat.
Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 14.03.2008 - 00:04
Schau mal bei "SepaDiver", die gibt`s maßgeschneidert für nur wenig Aufpreis und das Neopren ist von überdurchschnittlicher Qualität, - besser geht`s kaum.
IGL C.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite!

30.08.2008 08:02 Taucher Online : 74
Heute 1534, ges. 28490711 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

Hilfe! Wurzelbehandlung am Eckzahn und Tauchurlaub bereits gebucht
vom 19.12.2003 : Hallo, komme gerade vom Zahnarzt - worst case - eine Wurzelbehandlung am Eckzahn --> nun ist ein Loch in meinem Zahn, daß der ... [mehr]

Verschnupft in den Tauchurlaub?!?!?
vom 27.12.2003 : HILFE! Wer weiß mir bitte einen guten Rat, außer den Urlaub stornieren? Bin seit Dienstag total erkältet, mit verstopfter Nase ... [mehr]

Kopfläuse und Tauchen
vom 28.12.2003 : Eine sicher nicht ganz so Ernst gemeinte Frage Eltern kennen das Problem Kind kommt aus dem Kindergarten. .Kopfjucken..Diagnose ... [mehr]

Akt. Fluglinienberichte:
LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

TuiFly
(20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting