Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Neoprentrocki

Hallo liebe Taucher,
Will mir einen Neoprentrocki kaufen und kann mich nicht zwischen Cressi Drylastic 4mm und Aqualung Blizzard Pro 4mm entscheiden. Kann mir jemand was aus der Praxis über die Trockis erzählen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
AntwortAbonnieren
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
10.04.2015 09:38
Auch wenn das nicht deine Frage war: Hol dir einen guten Trilaminattrocki. Du bist beweglicher und viel variabler was die Isolation angeht.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
10.04.2015 10:07
@ EXIL:

Die Frage richtete sich aber an Erfahrungen mit 2 konkreten Modellen!

Ich kenne beide nicht, kann leider nichts dazu sagen.

Im übrigen tauche ich lieber Neopren als Trilaminat (kenne beide), es gibt auch gute Gründe für beide Materialien.

Gruß,
Alex

10.04.2015 10:50
Beim Cressi Drylastic ist meiner Meinung nach die Position des Auslassventiles suboptimal gewählt, es liegt für mich zu weit innen. In horizontaler Wasserlage mußte ich das Auslassventil etwas verdrehen um die Luft ungehindert entweichen zu lassen. Hatte ihn aber nur kurz, daher kann ich sonst nichts dazu sagen.
Gruß
Joe
ag2908PADI Staff Instr.
10.04.2015 11:29
Ich kann Exil-VFLer nur Recht geben!

Ich begann auch mit Neotrocki und wechselte erst nach jahren auf Trilaminat.
Hab noch mehrere Waterproof Neoprener in Deutschland hängen. Die schau ich nicht mal mehr an
10.04.2015 11:56
Hai

mal eine kleine Zwischenfrage ..... kennt jemand von Euch diese Whites Fusion Anzüge von Aqualung?
Erfahrung damit?

10.04.2015 13:57
Kann mich EXIL und ag2908 nur Recht geben. Ich bin nach viel Ärger von Neopren auf Trilaminat gewechselt. Ein massiver Unterschied.

Die Neopren-Vorteile (Eigenisolation) zerstört er durch massive zusätzliche Bleimengen und sich in abhängigkeit zur tiefe änderndem Auftriebsverhalten. Sprich weit oben brauchst du viel Blei um runterzukommen, unten bist du schnell überbleit.
zudem ist neopren recht steif, wie schon vom vorredner gesagt ist man im trilaminat beweglicher.

also mal abgesehen vom preis, der bei neos etwas niedriger oft liegt, wüsste ich keine argumente die für einen neopren trocki sprechen.
10.04.2015 14:01
> kennt jemand ...
jep - ich bin - seit >50 TG (sehr) zufrieden damit.

Der hier war übrigens auch zufrieden: http://www.taucher.net/edb/Aqua_Lung_Whites_Fusion_Bullet_a13843_bericht66982.html


Am Besten (wenn`s eben geht): *selbst* ausprobieren. Und wenn`s nur auf `ne halbe Stunde im Schwimmbad ist - mir hat das gereicht, um mich zu überzeugen. Und in allen nachfolgenden Tauchgängen bin ich in meiner Entscheidung bestätigt worden.

Mein pers. Eindruck:
Diejenigen, die herkömmliche Tri`s *gewohnt* sind, stören sich - aus ihrer Sicht: wohl völlig zu Recht - daran, dass sie sich beim Anziehen echt umgewöhnen müssen. Wenn man`s so macht, wie vom Hersteller empfohlen, ist man jedoch (mindestens) genauso fix wie alle anderen am Tauchplatz. Ansonsten (und das ist auch richtig) kommt man aus dem "Gefummel" gar nicht mehr `raus...

Was beim Fusion aber beachtet werden sollte:
Gegenüber `nem üblichen Tri (besonders denen, die bekanntermaßen auf äußerste Widerstandsfähigkeit der Außenhaut setzten) erscheint die Außenhaut erheblich empfindlicher. Das ist nicht nur beim "Sport" so, sondern auch beim "Tec" (den tauch` ich). Wie`s beim "Bullet" ist, weiß ich nicht. Der soll (etwas) "besser" sein...

Mir pers. als "Sporti" reicht das Obermaterial des "Tec" aber völlig aus. Denn ich treibe mich weder in Höhlen noch in Wracks herum und hab das auch (zumindest in naher Zukunft) nicht vor. Und im übrigen kniee (oder sitze) ich nicht irgendwo in der Gegend, um `ne Übung zu machen. Das hab` ich anders gelernt. Muss aber jeder selber wissen.

Auf der diesj. boot habe ich übrigens einen mit noch `ner anderen Außenhaut gesehen: Die sah *wesentlich* stabiler/widerstandsfähiger aus, als alles was ich vorher an dem Fusion gesehen habe. Dieser "Fusion" firmierte meiner Erinnerung nach aber unter "Apeks"...

Was ich an dem Teil, also dem Fusion, nach wie vor *sehr praktisch* finde: Er lässt sich völlig unproblematisch komplett auf links drehen (klar: keine festen Stiefel dran).
Aber auch DAS ist `ne ganz persönliche Anforderung von mir selbst: Ich schwitze (auch bei "richtig Kaltwasser") immer sehr heftig. Den Trocki nach Benutzung innen zügig und bequem zu trocknen, war/ist für mich deshalb halt ganz wichtig.

Die Spezialboots hab` ich mir übrigens gekniffen: Ich nutze ganz gewöhnliche (Nass)Füßlinge, halt "nur" `ne Nummer größer als normal - damit ich "dicke Socken" drunter ziehen kann (nur um Missverständnis zu vermeiden: Socken natürlich *im* Trocki).

Fazit von mir pers. (als "eingeschworener" Nassi, siehe Thema "Schwitzen", d.h. ohne dass ich vorher auch nur ein einziges Mal in `nem Trocki gesteckt, geschweige denn mich damit unter Wasser bewegt hätte:

Das Ding (wie vom Hersteller empfohlen) überstreifen, aufrödeln, ins Wasser und fühlen, als ob ich immer damit getaucht wäre. Für mich war`s das perfekte Einsteigen ins Trockentauchen.

Aber wie gesagt:
So gut wie jeder altgewohnte Tri-Nutzer würde - da bin ich ziemlich sicher - das alles gaanz anders beschreiben.

Achja:
Wenn du dich mit dem Fusion außerhalb des Wassers bewegst, raschelt`s, als ob du in Herbstlaub rumläufst: Das ist eigentlich das Einzige, weswegen ich mir (anfangs) "dumme Kommentare" am Tauchplatz habe anhören müssen.

Sobald man im Wasser ist, hört das aber ohnehin auf ...
ag2908PADI Staff Instr.
10.04.2015 14:18
" kennt jemand von Euch diese Whites Fusion Anzüge von Aqualung?
Erfahrung damit?"

Ich selbst tauche DUI
Aber einige meiner Tauchschüler aus deutschen Zeiten tauchen diese Anzüge und berichten nur Gutes
10.04.2015 19:45
Hai Westentaschenkrebs
danke für die interessanten Infos. Bin mir ziemlich sicher, dass es wieder ein Tri wird aber wenn die Möglichkeit besteht werde ich das Teil bestimmt mal probieren.

ag2908
Du tauchst bei Euch trocken?

dino64
sorry nochmals für das einklinken hier
ag2908PADI Staff Instr.
10.04.2015 20:29
Ja, ich tauche manchmal auch hier trocken, aber momentan eher selten.
Als ich noch als TL arbeitete und im Winter mehrere TG absolvierte tauchte ich trocken wie in Ürbrigen auch viele andere TL hier
Wenn du das jeden Tag machts wirds recht kühl und man gewöhnt sich auch ans warme Klima.

Ausserdem gehe ich auch auf Tauchurlaub nach Deutschland
Rhein und Bodensee ist immer noch mein Lieblingstauchrevier

Grüsse aus Dahab
MühliTauchausbildung nach ISO 24801
11.04.2015 01:22
Kommt doch drauf an, was man will.
Ich hab den Everdry 4, der taucht sich wie ein Nassanzug. Steif? Nullinger! Extrem beweglich und bequem.
Natürlich ist das nicht der Extrem-Anzug, mit dem man stundenlange Dekotauchgänge in den übelsten Tiefen durchführt...dazu braucht man mehr Unterzieher und dann verliert man den Vorteil, dass er eben schön eng anliegt und sich gut taucht. Der hat leider Neopren-Armmanschetten und deshalb keine Chance da ein Handschuhsystem vernünftig dranzubringen. Also ist das Körperteil, das als erstes friert natürlich die Finger. Rest war sonst immer ok. Wenn man bis zu 15er Monoflaschen taucht ist auch in der Tiefe erst mal die Luft leer, bevor man friert. Is OK.
Ich hab ihn erst eine Saison, freu mich aber schon auf die nächsten Monate, wenn man den im Baggerweiher ohne Unterzieher nur mit T-Shirt und Unterhose tauchen kann.

Dieses Überbebleibt-sich ändernder Auftrieb...naja, natürlich stimmt das physikalisch, keine Frage.
Aber was ich mich frage, wie ich mit einem 7mm Anzug und 7mm Eisweste aus weichem, nicht crushed-Neopren überhaupt tauchen konnte...das ändert den Auftrieb ganz massiv und tatsächlich funktioniert das...
11.04.2015 16:54
Immer die leidigen Neopren- Trilaminat-Diskussionen. Ich bin ja bisher alles getaucht. Dicker Neoprentrocki nicht gecrushed, Trilaminat und Crushed-Neo. Der nicht gecrushte Neoprener war definitiv der wärmste, da hat man den Aufrtiebsverlust auf Tiefe recht gut gemerkt. Der Tri war ok, aber immer kalt (auch mit dickem Unterzieher) und beweglicher als im gut passenden Neotrocki war ich auch nicht. So bn ich beim Crushed-Neo gelandet. Gut beweglich, kaum Auftriebsverlust und ein ganzes Stück wärmer als der Tri.
Nun aber zu den zwei von dir erfragten Anzügen: Den Blizzard taucht ein Guide, den ich kenne. Das Teil wird ziemlich strapaziert, ist aber immernoch gut dicht.
Den Cressi habe ich mir auf der Boot angeschaut. Macht einen sehr robusten Eindruck und ich konnte noch nirgens von Problemen mit ihm lesen.
Vorteil des Blizzard: Er hat an den Armen Latexmanschetten. Das Erleichtert die Montage von Trockentauchhandschuhen, wenn man welche will. Möglich ist es aber auch bei Neoprenmanschetten.
Der Vorteil des Cressis: Er hat eine Neopren-Halsmanschette. Diese verhindert eine Kältebrücke am Hals und ist länger haltbar. Wobei die Materialwahl am Hals auch Geschmacksache ist.
Schlussendlich tun sich die beiden Anzüge meiner Einschätzung nach nicht viel. Ich würde den nehmen, der besser passt.
Antwort