outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Nesselgifte doch kein essig?

Momentan in den Foren unterwegs:
16 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Nesselgifte doch kein essig?
Abgesandt von NIL-fish am 15.05.2005 - 11:17:

Ta(u)ch auch. habe neulich die neueste auflage von "praxis des tauchens" delius klasing verlag 7.aufl. 2005 in die finger bekommen und habe dort beim thema `verletzungen durch meersetiere` gelesen, daß nach nesselvergiftungen auf keinen fall essig, seifenwasser o.ä. aufgetragen werden soll, da dies zu einer weiteren giftabgabe der nematocyten führt. nun ist mir dieses buch (egal in welcher auflage) bekannt für seine nicht gerade wenigen inhaltlichen fehler. allerdings ist es in diesem jahr frisch aufgelegt und evtl. hat sich da was geändert aufgrund neuem wissensstand. mein "EHM" 9.aufl. 2003 nennt als gegenmaßnahme nach wie vor essig od. citonensäure, ist aber nun ja auch schon wieder 2 jahre alt.
wer weiß was genaues und hat da auch hintergründe? bitte keine vermutungen - nur fakten.

Antwort von Herbert Redaktionsmitglied am 15.05.2005 - 12:08
Hier klicken -> Zu deiner Frage vor allem das Nachwort.
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 15.05.2005 - 13:42
Aus
Hier klicken
zum Thema Quallen.

- --------------------------------------------
THERAPIE: Reanimation bei oft nur kurzer Giftwir-
kung oft erfolgreich (Gifte thermolabil) (4);
Adrenalin 1:10 verdünnt bei Anaphylaxie; bei mögl. lebens-
bedrohlichen Quallenverletzungen (Indopazifik, S-Amerika)
nach Essigwasser Kompressions-Immobilisationsmethode
--LOKALE DEKONTAMINATION:
kein Reiben + kein Süßwasser (Giftfreisetzung!!) (1,4)
mit Salzwasser abspülen, Tentakeln mit Hand entfernen
-ESSIGWASSER 4-6%ig bei Würfelquallen (Seewespe, Irukandji)
und Feuerquallen (nicht bei portuguese man-o war) inakti-
viert Nesselkapsel (1,4,5)
--SCHMERZ

THERAPIE: Eisapplikation nach Essigwasser immer
wirksam und sicher (4); evtl. Lidocainhaltige Salben (5)
Schmerzmittel: bis Opiate (1), bei Seewespe Antiserum (4) --ANGSTZUSTÄNDE: Diazepam (1)
--COR: evtl. Antiarrhythmika; bei Seewespe evtl. Verapamil
wirksam, frühzeitig das Antivenin (4,1)
bei Hypertonie evtl. Nitrate
--LUNGENÖDEM: Diuretika, Nitrate, Intubation kann nötig sein
da Lungenödem nicht rein kardial bei Irukandij (4)
--ANTDOT-ANTISERUM: nur gegen Seewespe (Chironex fleckeri)
"Box Jellyfish Antivenom" Commonwealth Serum Laborato-
ries Melbourne, Schafantiserum: 1 Amp.=20ml i.v.
gegen Kardiotoxizität von Chironex feckeri (4)
Wirksamkeit gegen andere Würfel-Quallen unbekannt (4)
--IMPFUNG: Tetanusschutz beachten

Antwort von Cliff am 15.05.2005 - 14:45
Auf der DLRG Hompage habe ich gelesen, das die Wachgänger an der Nord- und Ostsee Rasierschaum bei Quallenvernesselungen auftragen. Diesen lassen sie denn antrocknen und schaben das
Ganze mit einem stumpfen Gegenstandn ,z. B. Scheckkarte, ab.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Kuba - Karabik-Feeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide. Hier sind übersichtlich nach Regionen die Tauchmöglichkeiten auf der Insel beschrieben und mit vielen weiteren interessanten Informationen bestückt.

03.12.2008 00:58 Taucher Online : 47
Heute 329, ges. 30308547 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting