Momentan in den Foren unterwegs: Andreas, Basti82, Helmut Schurz, Herbert, Karsten Drewas, Michael173, petitrouge, Racker, Tassi, Telemar-king, Tessi, Tommy1976, Uli Schreiber und 55 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Nesseltiere Abgesandt von joachim am 10.03.2003 - 14:20:
vor kurzem hat sich eine Peitschenkoralle in meinem Genick an der flasche verfangen. Abends hatte ich dann grosse schmerzen in den schultergelenken und armen. Diese hielten auch 2 tage an und konnten durch herkömmliche schmerzmittel nicht gelindert werden. hat jemand schon etwas ähnliches erlebt ? oder war das nur ein unglücklicher zufall und die korallen sind eigentlich harmlos ?
Antwort von Stephan K. am 10.03.2003 - 17:49 Hier mal meine Medizin-Links
Ich hatte mal Kontakt mit einer Feuerqualle.
War auch nicht nett.
Teilweise helfen Antihistamine und Calziumtabletten (oder war es Magnesium???).
Antwort von Katharina am 11.03.2003 - 12:00 Hallo Joachim,
ich habe mal ein bisschen im Internet nach Verletzungen durch speziell DIESE Korallenart gesucht und absolut nichts gefunden. Ich bin mir fast sicher, dass Peitschenkorallen keine Verletzungen verursachen, sonst wäre darüber sicherlich irgendwo etwas geschrieben. Zumal einer guten Freundin etwas ganz ähnliches ohne Folgen und Sypmtome passiert ist (Haare versehentlich beim Fotografieren in der Peitschenkoralle verhakt, Buddy musste mit dem Messer die Haare absägen, um sie wieder zu befreien. War eine ziemlich komplizierte Aktion. Dabei gabs bestimmt Hautkontakt).
Hattest Du denn direkten Hautkontakt mit der Koralle? Neopreon bietet ja ausreichenden Schutz... Gab es Hautirritationen, was für Vernesselungen ja typisch wäre? Je nach Art sieht man Rötungen, Pusteln, Jucken, Brennen etc. etc.
Bist Du sicher, dass man Bends, also einen kleinen Deko-Unfall, ausschliessen konnte?
Antwort von Haubentaucher am 11.03.2003 - 14:05 @Jessica:
Wie ist das denn eigentlich mit der Hitzetherapie? Geht da nicht auch das körpereigene Eiweiß hopps? Oder wie soll das wirken?
Fragende Grüße vom Haubentaucher
Antwort von Jessica am 11.03.2003 - 14:32 Hm, das ist ne gute Frage. Mittlerweile gibt es unterschiedliche Ansichten zur Hitzetherapie. Man sagt heute, man solle kein heisses Wasser mehr nehmen, da es oft zu lokalen Verbruehungen kam, die schlimmer waren, als die eigentliche Vergiftung. Trockene Hitze (Foen) hingegen sei besser. Natuerlich kommt es auch zu einer Eiweissschaedigung der eigenen Eiweiss, aber eben sehr lokal begrenzt. Das kann man durchaus verkraften. Die andere Frage ist, ob man aber tief genug kommt. Oft sind so Stiche ja tiefer und ich bezweifle ernsthaft, ob die Erhitzung tiefer als 0.5-1cm unter die Haut geht.
Gestern habe ich einen interessanten Bericht aus dem aktuellen Aerzteblatt gelesen. Da steht was von Wechseltherapie drin. Hitze (zB auch mit ein Zigarette die AN die Haut gehalten wird, ohne diese zu verbrennen) und direkt danach Eis drauf... Das klang vielversprechend.
Antwort von joachim am 11.03.2003 - 14:42 bin überwätigt von den vielen antworten. vielen dank !
wärt ihr alle an bord gewesen hätte ich weit abseits vom nächsten arzt tolle experimente erleben dürfen
Auszug aus diesem Forum: Entfernungseinstellung MM II EX mit 200 mm Weitw. vom 06.06.2003 : Hallo,
habe mir ein 20 mm Weitwinkel für meine MM II EX zugelegt (gebraucht). Leider gab es keine Gebrauchsanweisung dabei. Kann ... [mehr] Zubehör für MPK P5 vom 08.06.2003 : Hallo Leute,
kennt jemand eine Internetadresse bei der ich Zubehör für mein UW-Gehäse SONY MPK P5 bekomme?
Vielen Dank und ... [mehr] Canon Powershot A70 vom 08.06.2003 : Hallo,
ich möchte in die UW-Fotographie einsteigen und hab die Canon Powershot A 70 im Visier.
Ist ja noch ziemlich neu.
Kann ... [mehr]
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)