Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Neue Ausrüstung-selber schrauben?

Hallo,
habe mir gerade eine Erstausrüstung gekauft. Das wäre als erste Stufr ein Legend LX Surpreme und als zweite ein LX, dazu noch ein Suunto Fini. Leider alles einzelln. Wie wird alles zusammengeschraubt? Von mir, oder besser von einem Händler?

Gruß

Pat
AntwortAbonnieren
30.04.2004 00:24
finde ich auch sehr interessant, die Frage...

Vielleicht kann jemand dazu ja mal ein paar Tipps geben!
30.04.2004 02:38
Hallo,
und ich hab da mir nen prozessor und ne kiste und ganz viel kabel gekauft und noch andere dinger mit füssen dran und cd sind auch noch dabei war alles ganz billich - aber der computer tut nich. wie mussm ichn dasn zusammntun? Hilfe.
und immer luftig, gruss doppelmaxl
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
30.04.2004 07:24
LOL,
hast du die richtigen Werkzeuge?
Weisst du was du machst und hast du ggf. Ersatzteile?

Wenn beides ja, warum nicht, ansonsten lass es lieber von einem Profi machen bevor du Fehler machst und evt. die Garantie erlischt.

30.04.2004 07:27
Normalerweise erhält man das System komplett. Wenn du dir nicht zutraust, das selbst zu schrauben, brings zu dem Händler, wo dus gekauft hast und schmeiß ihm das um die Ohren.

Ansonsten mit Inbusschlüssel (Ikea-Schlüssel) die Schrauben lösen und Schläuche anschrauben. Je nachdem mit 14, 15, 16 oder 17er Schlüssel. Ist unterschiedlich je nach Hersteller. Vorher nachsehen, ob O-Ringe am Platz. Hochdruck passt auf Hochddruck, Mitteldruck passt auf Mitteldruck. Welche Abgänge du benutzt (im Rahmen des "Passens") hängt davon ab, wo du z.B. die zweite Stufe und das Fini tragen willst (rechts oder links). Stell dir am besten eine Flasche daneben und halte das ganze ran. Dann sollte eigentlich nichts schief gehen.

Das ganz von mir natürlich ohne Gewähr und Haftungsanspruch.

Tümpi
30.04.2004 08:17
Also, dann hier nochmal:
Man nehme die Betriebsbeschreibung in die Hand und lese.
Man betrachte auch die Explosionzeichnungen zum besseren Verständnis. Dann stelle man sich die Frage: Wie möchte ich meine Schläuche führen? (Die klassische Variante hast du wohl doch bei deinem Tauchkurs erfahren)
Man stelle sich dabei die Frage, ob etwa die einzelnen Mitteldruckabgänge der ersten Stufe UNTERSCHIEDLICHE GEWINDEGRÖSSEN haben oder besondere Funktionene besitzen
(wie etwa bei Mares, gelle, MaxH!)
Man lasse jedwedes Fett beiseite.
Man drehe die Schlauchgewinde gerade und vorsichtig dahinein, wo sie hinsollen.
Man ziehe sie sodann gut HANDFEST (d.h. möglichst ohne Werkzeug) an, dann beim HD-Schlauch noch einen Tick nachziehen.
Man schraube den Regler an die Flasche und gebe langsam Luft.
Man sehe, es funktioniert.

(Was das Werkzeug betrifft: nimm die beste Qualität. Bei IKEA-Inbusschlüsseln und Fahradbastelmaulschlüsseln kann es böse Überraschungen geben...)
30.04.2004 08:39
@und26Gäste: z.B.? (Ich meine Deinen letzten Satz)
30.04.2004 08:50
@Kormoran
na wie wärs damit: Ausgenudelte Inbushülse durch zu große Toleranz des Schlüssels, Abgleiten des Maulschlüssels aus gleichem Grunde und sich dabei die Fingerknöchel aufschrabbern, Gleiches kann auch bei zu weichem Werkzeugstahl passieren, und und und...
Ich denke mal, deine Frage war nicht ernst gemeint.
30.04.2004 09:30
... und, Leute, denkt an das Drehmoment. Nach fest kommt ab. Handwarm anziehen.
Verschraubungen werden durch O-Ringe und nicht durch anknallen gehalten.
30.04.2004 09:51
@Pat:
Wenn Du Dir selber unsicher bist, frag entweder einen Tauchkumpel, der das schon mal gemacht hat, Dir das zu zeigen, bzw. frag den Händler Deines Vertrauens, er soll Dich über die Schulter schauen lassen, dann weißt Du es wenigstens für die Zukunft.

@Tümpi: IKEA? Seit wann hat IKEA Atemregler im Angebot? Und: Sind die dann aus Holz? Wäre ja dann was für schneeflocke* - Holz ist gut!

Haubentaucher
DorisMittelschule (damals)
30.04.2004 09:56
@haubentaucher
(sorry 26gäste)
ich nehme auch nen IKEA-Schlüssel,paßt wunderbar
30.04.2004 19:07
Ich find die Tipps sehr interessant
werde ich Montag gleich probieren

Kann mir aber Jemand eine Tipp geben
Welche Regal muss ich kaufen wenn ich Apeks regler habe ?????

01.05.2004 11:46
Schönen Dank an alle. Mit Bedienungsanleitung hätte ich wohl nicht gefragt! Es höt sich ja recht Idiotensicher an. Wollte mich nur vergewissern ob irgend etwas spezielles zu beachten ist.Unterwasser hab ich wahrscheinlich kein Werkzeug dabei.

Gruß Pat
01.05.2004 12:42
@Pat:
Es *ist* idiotensicher - muß ja schließlich von jedem DSM durchgeführt werden können....

Haubentaucher

Antwort