Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Neue Dekompressions Software für Max OS X

Hallo liebe Sportsfreunde,

für Sporttaucher habe ich einen einfachen und effizienten Tauchgangssimulator programmiert:
- Simulation von Tauchgängen
- Begrenzung auf Sporttauchbereich: max. 45m, nur Standardmixe
- Luft, Nitrox 32/36/40
- verschiedene Höhenlevel (Bergsetauchen)
- einfach zu bedienen
- Runtime Tabelle durck- und exportierbar
- nur 3,8MB groß
- nur in Englisch
- verwendet Apple Sandbox (nur Druckfunktion)
- für Max OS X ab Yosemite
- kostenlos und werbefrei

Weiteres unter reefconnection.info

Allzeit gut Luft,
André
AntwortAbonnieren
23.09.2015 11:30
Danke
23.09.2015 11:31
gern geschehen
23.09.2015 11:36
Wird es das Programm in Zukunft evtl. über den App Store geben?
23.09.2015 11:53
...ich müsste mich dafür als Developer bei Apple anmelden, was etwa 90€ im Jahr kostet. Dann könnte ich die App nicht mehr kostenlos anbieten. Aber das möchte ich nicht (Gewerbeanmldung, ordentliche Dokumentation, Hilfe, etc.). Hobby soll ja Spaß bleiben und nicht in Arbeit ausarten Für Sporttaucher ist das ja ohnehin eher Spielerei, da im Normalfall Tauchcomputer und Tabelle völlig ausreichen. Bei -Tauchern ist das anders, aber in der Materie bin ich nicht zuhause und da gibt es bereits sehr gute Programme.

Es ist übrigens der Bühlmann ZH-L16C Algorithmus mit den Schreiner Gleichungen implementiert.

Albert A. Bühlmann und Ernst B. Völlm, Tauchmedizin: Barotrauma, Gasembolie, Dekompression, Dekompressionskrankheit, 4. Auflage, Springer Verlag 1995

Schreiner, H.R., and Kelley, P.L., A Pragmatic View of Decompression, Underwater Physiology: Proceedings of the Fourth Symposium on Underwater Physiology, edited by C.J. Lambertsen, Academic Press, New York 1971, pp. 205-219
Antwort