outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Neue Digitalkamera Sea&Sea DX-1G oder Canon Powershot G9? Direktvergleich?

Momentan in den Foren unterwegs:
17 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Neue Digitalkamera Sea&Sea DX-1G oder Canon Powershot G9? Direktvergleich?
Abgesandt von cy.39 Registriertes Mitglied am 15.07.2008 - 22:15:

Hallo zusammen,

Ende August steht bei mir der nächste Urlaub an und da soll natürlich auch wieder ein wenig getaucht werden. Kameramäßig möchte ich nun ein wenig „aufrüsten“ (soll wieder eine digitale sein). Habe bisher nur mit einer Casio Exilim Ex-Z40 und entsprechendem Case fotografiert und nun sollte es schon etwas „besseres“ sein. Trotzdem möchte ich nicht gleich zu einem professionellen Modell greifen, sondern mich langsam an bessere Qualität herantasten, um zu testen, wie ich die Möglichkeiten ausnutze.

Ich habe für die Kamera einen Preisbereich 300 – 500 € gerechnet plus Case für ca. 200 €.

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Auswahl etwas weiterhelfen. Ich habe nun schon versucht mich hier im Forum so gut wie möglich zu informieren und bin bei den folgenden Modellen gelandet:

Canon Powershot G9
Sea&Sea DX-1G (ein bisschen teurer, aber immer noch bezahlbar)

Lasse mich aber auch gerne noch auf andere Modell hinweisen, falls ich irgendwelche Highlights übersehen haben sollte.

So wie ich mich nun „durchgelesen“ habe sollen ja beide verhältnismäßig gute Bildqualität haben. Weiter wäre mir wichtig, dass das RAW-Format unterstützt wird (auch wenn ich jetzt noch nicht viel nachbearbeite würde ich mich u.U. später drüber ärgern, wenn’s fehlt) und die Kamera einen guten Makrobereich hat. Scheint ja auf’s Preis-Leistungs-Verhältnis bezogen bei beiden Kameras der Fall zu sein.

Ich denke je länger ich die Kamera habe, desto mehr werde ich „ausprobieren“ und dazu lernen – trotzdem ist mir extrem wichtig, dass die Kamera auch – zumindest für den Anfang – unkompliziert zu nutzen ist und ich nicht zwingend einen Kurs besuchen muss um sinnvoll fotografieren zu können. Sind die automatischen Einstellungen der Kameras hier für Schnappschüsse in Ordnung?

Hat jemand vielleicht sogar beide Kameras und kann mir im „direkten“ Vergleich Vor- und Nachteile nennen?

Habe schon versucht mir bei www.dpreview.com einen Eindruck einzuholen (nicht über sea&sea, sondern über Ricoh), finde es aber immer etwas gefährlich sich von den technischen Daten „blenden“ zu lassen.

Ich habe leider hier im Forum größtenteils nur Einzelmeinungen zu den Kameras gefunden, lasse mich aber auch gerne „verlinken“, wenn es schon einen entsprechenden „Direktvergleich“ gibt.

Weiter zu meinen Kaufplänen: Bin bei der Canon-Kamera auf das „Werksgehäuse“ festgelegt, da das Ikelite-Gehäuse preislich in einer anderen Liga liegt. Mir ist klar, dass der Preis in jedem Falle gerechtfertigt ist – mir allerdings trotzdessen momentan zu teuer. Ähnlich sieht es mit’nem Blitz aus: wenn nicht zwingend notwendig, würde ich vorerst drauf verzichten. Insbesondere, da ich ihn wohl nur fürs Schnorcheln nutzen würde und dort wohl der Unterschied nicht so riesig ist, wie beim Tauchen (falls dem doch so ist lasse ich mich gerne eines besseren belehren). Da ich noch Tauchanfänger bin, werde ich wohl bei den nächsten Tauchgängen noch auf einen Blitz verzichten müssen, da er die Kamera dann doch „unhandlicher“ und mich somit unbeweglicher macht.

Weiter würde ich die Kamera wohl mit absolutem Schwerpunkt Unterwasser nutzen, „an Land“ trage ich lieber eine kleine, handlichere Kamera mit mir rum.

Würde mich freuen, wenn jemand die Zeit hat soviel Text zu lesen und mir bei der Entscheidung zwischen den beiden Kameras weiterhelfen könnte,

viele Grüße,

Sönke

Antwort von Whohoo am 16.07.2008 - 08:45
Moin Sönke,

einen direkten Vergleich beider Kameras kann ich Dir nicht liefern, da ich nur die DX1 kenne/ habe.
Lies Dir mal die Fragen 4988 und dann 5033 in diesem Forum durch. An dem dort genannten Problem hat sich bisher nichts geändert. Daher, gerade weil Du die Makrophotographie erwähnst, kann ich Dir von der Sea&Sea nur abraten. Zumindest so lange bis sich was in Sachen des sich abdunkelnden Bildschirms ändert. Ansonsten "eigentlich" ne tolle Kamera.

Gruß,
Carsten.
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 16.07.2008 - 09:35
@sönke
das mit RAW ist der knackpunkt - sonst wäre die Olympus mju1030 auch ein thema. 28mm weitwinkel, leicht, klein - ideal zum schnorcheln - bis 10meter ohne gehäuse wasserdicht. mit gehäuse 40meter - aber das schöne - die kamera kann dir im gehäuse so gut wie nie absaufen... - in kürze kommt die Pentax W60 - schaut auch nicht schlecht aus.

G7/G9 wäre sicher auch gut, aber schon etwas unhandlicher beim schnorcheln - UND kein weitwinkel - auch keine option. DX-1G - NUR mit externen blitz richtig vernünftig, dafür aber Makro- und Weitwinkelvorsatz verfügbar.

den abgedunkelten Monitor - das macht die G7/G9 auch. hier hilft ein fokuslicht.

lg
manfred
Antwort von Whohoo am 16.07.2008 - 10:00
@Manfred
Was verstehst Du unter einem Fokuslicht? Hatte mir bei Dir das Fisheye Mini Focus light bestellt. Die verwendung der Lampe verschlimmert nur den Umstand des dunklen Bildschirms: Wenn man die Einstellungen so wählt, daß das Photo ohne Blitz stark unterbelichtet werden würde, dann zeigt das Display das ja dadurch an, daß es sich um zwei Blenden abdunkelt. Bei Verwendung der Focuslampe und Blendenwerten von 15 und ner Verschlußzeit von 1/125 wäre das Bild trotz Focuslicht immer noch unterbelichtet. Also zeigt das Display immer noch ein um zwei Blenden unterbelichtetes Bild an. Nur ist jetzt dieser helle Punkt der Fokuslampe auf dem Bildschirm. Um dies nun auszugleichen, wird der Rest des Bildschirms schwarz.
Die Oly 5050, die ich früher hatte, war da viel einfacher in er Benutzung. Die hat immer, egal welche Verschlußzeiten und Blendenwerte man gewählt hatte, ein normal beleutetes Display.
Antwort von Canon-Knipser am 16.07.2008 - 10:38
@Manfred

Pentax (über Wasser schwöre ich drauf) für UW ?

Die W60, die keine Zeit- o. Blendenautomatik hat und keinen manuellen Modus. Dicht bis 4m ... o.k. irgendwann kommt SeaTool
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 16.07.2008 - 11:05
@whohoo
ja, ja, früher in der guten alten zeit der
C-5050,5060,7070 - und auch andere konnten das..

ich habe mit der DX-1G aber kein problem. hast du das AF hilfslicht vielleicht ausgeschaltet ? egal ob nun das Licht vom YS-110 oder eine kleine hilfslampe zu orentierung - klappt beides. vielleicht mach mal ein reset an der kamera - wenn irgendwo was umgestellt wäre. vielleicht passt auch die neue GX-200 in das gehäuse der
DX-1G - die in einigen punkten besser sein soll.

ich finde die W60 mal von den eckdaten interessant - zum schnorcheln oder als "aktioncam" für sand, meer, schnee. der videomodus auch ganz nett. 28-140mm Brennweite.

das gehäuse wird irgendwann da sein - mal sehen. die neue DC800 wird sicher auch ein thema - da denke ich aber - es wird wieder nur mit externen blitz sinn machen - da der port den internen blitz abdeckt - wie auch bei der DX-1G und DC600.
Antwort von cy.39 Registriertes Mitglied am 16.07.2008 - 16:31
Vielen Dank schon einmal für die Antworten - habe leider grad nur kurz Zeit ins Netz zu gehen, werde mich dann aber wohl später mal etwas genauer mit den Display-Problemen der Kameras auseinandersetzen müssen..

@unterwasserkamera.at: Ist der Blitz der Sea&Sea wirklich nur eingeschränkt einsetzbar? Weiter würde mich interessieren, ob die Sea&Sea es auch erlaubt gleichzeitig JPEGs und RAW-Dateien abzuspeichern (so wie es ja scheinbar bei der G9 der Fall ist)? Hab`s schon versucht zu ergoogeln, leider erfolglos.. Aber würde ja gerade nach einem Urlaub Sinn machen - JPEGS hätte man dann gleich "zur Hand", die RAW-Dateien könnte man dann in Ruhe weiterverarbeiten..

Ach ja: Ich weiss, dass Farben absorbiert (?) werden, je tiefer man "taucht" - ist gerade auf meinen alten Tauch-Bildern deutlich zu erkennen. Was macht aber ein externer Blitz beim Schnorcheln aus? Liegen da auch schon Welten zwischen Aufnahmen mit internem und externem Blitz (relativ klares Wasser vorausgesetzt, da ich die meisten Fotos momentan noch in wärmeren Gewässern mache, wie z.B. Ägypten, Malediven etc.)?

Bitte nicht missverstehen - mir ist schon klar, dass wirklich gute Bilder "hinter der Kamera" gemacht werden und nicht nur "in der Kamera" - ich will allerdings trotzdem die richtigen Voraussetzungen dafür treffen
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 01:12
Nur so am Rande, weil hier wieder über die Olympus 1030 geredet wird:
Die Kamera ist absoluter Müll. Lest mal die Testberichte von Anwendern durch, die Bilder sind teilweise wohl absolut unterirdisch, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Sache mit der Dichtheit bis 10m ist wohl auch nur ein Werbegag - tatsächlich ist wohl Olympus gerade damit beschäftigt, die ganzen Garantieabwicklungen für abgesoffene Kameras irgendwie zu bewältigen. Das Ding ist nämlich lange nicht so dicht, wie das in der Werbung angepriesen wird.
Über die Sache mit den max. 10 Sekunden Video, der langen Auslöseverzögerung, Probleme mit der Fokusierung und dem starken Rauschen wurde im Forum ja schön mehrfach berichtet.
Antwort von Detti Registriertes Mitglied am 18.07.2008 - 01:44
@cy.39
die DX-1G speichert bei RAW-Einstellung immer automatisch ein JPEG-Bild mit ab.
Antwort von cy.39 Registriertes Mitglied am 28.07.2008 - 21:41
Weiß zwar nicht, wer hier noch mitliest, aber wollte doch auch noch einmal kurz Feedback geben, erzählen was aus meinen Kaufplänen geworden ist und mich für die Kommentare bedanken:

Habe nun die G9 geordert und hoffe damit „glücklich“ zu werden Habe mich nach den Kommentaren im Forum orientiert und Bildqualität scheint bei der Sea&Sea und G9 doch recht ähnlich zu sein. Der günstigere Preis der G9 sprach dann für Canon.

Weiter wurde immer wieder betont, dass die Sea&Sea ohne Blitz in tieferem Wasser kaum zu gebrauchen sie – genau das wäre auch ein Problem für mich, allerdings weniger finanziell, sondern eher, dass ich als „Tauchanfänger“ beim Tauchen noch kein großen Blitz mit herumschleppen möchte. Auch der Canon-Blitz wird natürlich keine großen Flächen ausleuchten, scheint aber ja den Kommentaren nach in größeren Tiefen immer noch besser zu arbeiten, als der Sea&Sea im Gehäuse.

Der fehlende Weitwinkel schmerzt natürlich etwas – wenn es mich allerdings zu sehr stört, kann ich mit dem Ikelite-Gehäuse und Aufsatz „aufrüsten“ (hatte mich bei meiner Preiskalkulation übrigens an einem falschen Gehäusepreis orientiert – ist ja nun doch gar nicht so schlimm, wie ich dachte).

Weiter habe ich in einem englischsprachigen Forum eine „Bastellösung“ für ein Weitwinkelobjektiv für das Canon-Gehäuse gefunden, die dann gar nicht so utopisch aussieht. Fertige Aufsätze soll es auch geben, allerdings in Asien – allerdings macht mein I-Explorer noch mit den verlinkten Seiten Probleme – konnte es also noch nicht überprüfen. In den Niederlanden scheint es auch noch einen Makroaufsatz zu geben... Muss ich noch mal genauer checken.

Ordere nun erst einmal das „handlichere“ Canon-Gehäuse – natürlich auch größer als andere Gehäuse, aber immer noch kleiner als Ikelite und somit für mich unkomplizierter zum Tauchen zu benutzen.

Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied von Fotos beim Schnorchel mit und ohne externen Blitz ist? Gibt es hier auch schon eine deutliche Verbesserung? Weiter denke ich über den Kauf eines Rotfilters nach. Wie ist der Unterschied bei Schnorcheln mit/ohne externen Blitz und beim Tauchen mit/ohne externem Blitz und jeweils Rotfilter.

Viele Grüße,

Sönke
Antwort von Rachíd Registriertes Mitglied am 29.07.2008 - 10:58
hi Sönke,

beim Schnorcheln wirst du kaum einen Blitz brauchen. Oben ist es hell genug. Notfalls kannst du den internen Blitz einschalten.
Am Anfaenger hat man meist genung mit der Kamera zu tun, als dass man noch einen externen Blitz bedienen will.
Ich würde dir raten, den Blitz erst zu kaufen, wenn der Bedienung der Kamera klar kommst.
Wenn du dann weisst, ob dir Weitwinkel oder Makro liegt, kannst du weiter dazukaufen.
Magst du lieber Makro, kauf zuerst einen externen Blitz und eine Makro-Linse.
Willst du lieber Weitwinkel, kannst du erstmal auf den Blitz verzichten und dir eine Weitwinkelobjektiv und einen Rotfilter kaufen.

viele grüße
Rachid
Antwort von cy.39 Registriertes Mitglied am 29.07.2008 - 22:39
Hallo Rachid und danke für die Infos - das hilft mir auf jeden Fall weiter. Werde dann wohl erst einmal auf Blitz verzichten, und Weitwinkel im Ikelite auch "überdenken". Vermutlich ist es wirklich besser erst einmal mit der Kamera "warm" zu werden, um zu sehen, was einem Spass macht.

Allein der niederländische Gehäuseadapter auf 67mm hat nun mein Interesse geweckt, da er ja doch mit 49€ recht günstig ist.. Werde dann mal weiterforschen
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 30.07.2008 - 03:50
hi,
der adapter ist nicht das problem - den haben wir auch. Hier klicken

bauartbedingt funktioniert beim DC11/21 nur makrokonverter und filter. beim WW (egal welcher hersteller) gibt es starke randunschärfen - aus dem grund wird bei Ikelite auch ein kurzer Port für das WW verwendet.

lg
manfred

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Infos zu einem ganz bestimmten Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unsere Hersteller-Datenbank, hier sind Kontaktdaten ebenso hinterlegt wie aktuelle Produkte, Erfahrungsberichte und einen Auszug aus dem Forum.

03.12.2008 01:00 Taucher Online : 53
Heute 338, ges. 30308556 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Bücher

Beginnings - goddesses, sirens und mermaids

Rubrik : Bücher

Beginnings - goddesses, sirens und mermaids

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Tauchfotos:

Salzgittersee
(01.12.2008, 10 Fotos)

Kulkwitzsee
(01.12.2008, 20 Fotos)

Quer Beet
(30.11.2008, 9 Fotos)

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Racha Yai - Bay No. 3
(09.12.2004, 15 Fotos)

Rursee Eschauel
(09.12.2004, 4 Fotos)

Ari Atoll
(09.12.2004, 19 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting