Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Neue Digitalkamera UW / ÜW

Hallo zusammen,

wie könnte es anderst sein? Auch ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera. Diese sollte sowohl UW als auch ÜW einsetzbar sein. MIr ist durchaus bewusst, dass ich quasi die "eierlegende Wollmilchsau" suche, welche es sicher nicht geben wird.

Auch habe ich mir mal die letzten 6 Monate hier durchgelesen, und bin über einige Modelle gestolpert.

Grobe Eckdaten sollten sein 12 MegaPixel aufwärts, guter optischer Zoom (wegen der ÜW Bilder)also 10 aufwärts wäre super, Makro für UW sollte auch da sein, und wenns geht HD Videos.

Ich habe aktuell eine Finepix F30 mit dem zugehörigen Gehäuse von Fuji. Mit diesem bin ich super zurecht gekommen (Bedienung, zu 90% ohne Handschuhe. Allerdings werden die Bilder jetzt doch auf den großen Fernsehern etwas pixelig und die Videos unscharf. Daher der Wandel...

Einsatzbereich im Urlaub, Salzwasser.

Ich hatte die Sony DX100 in der Hand und bin dann doch etwas erschrocken über den schwachen Zoom.

Aktuell möchte ich es als Hobby betreiben, daher kein externer Blitz oder Lampe...

Preislimit sollte irgendwo bei 500-600€ liegen...

Vielen Dank jetzt schon mal...

Grüße
AntwortAbonnieren
12.10.2014 17:14
Nach weiteren Tagen im Internet und einigen Besuchen bei Fotohändlern habe ich mich jetzt für eine Panasonic TZ61 entschieden.

Unser netter Fotohändler fragt heute noch auf einer "Hausmesse" nach der Fotokina nach ob Panasonic auch plant ein eigenes UW Gehäuse für die TZ61 auf den Markt zu bringen... Die Info gibts vermutlich morgen. Sonst gibt es von Ikelite ein Gehäuse (lt. meinen Recherchen). Wenn noch jemand etwas zu dem Gehäuse weiß, bzw. ein aderes kennt, wäre ich Dankbar für Infos!!

Erschien mir unter allen der beste (aktuell) All-Rounder ÜW & UW...

Weitere Digicams, welche zur Auswahl auf meinem Zettel staden waren:

SONY RX100 (jedoch zu geringer Zoom für ÜW)
Canon Powershot G16 (etwas zu globig für ÜW und bspw. Wanderungen)
Canon Powershot 120 (lt. taucher.net zu viele Geräusche beim filmen)
Canon Powrshot SX280 (geringerer Optischer Zoom als die Panasonic)
Sony WX200 (ebenfalls zu geringer Zoom)
Nikon 1J4 (zu teuer)
und das Vorgängermodell Panasonic TZ41

Vielleicht hlft das dem einen oder anderen der in die gleiche Situation kommt.
16.10.2014 10:01
TZ61 ist halt nicht WW tauglich - was aber für dich vielleicht eh nicht in frage kommt. die S120 ist für meinen Begriff als Unterwassereinatz das bessere Modell.
christoph_dAOWD (80 TG)
23.10.2014 10:41
Falls jemand in die gleiche Situation kommt, ein kurzer Hinweis von mir bzgl. UW-Fotografie: Die TZ61 ist unheimlich lichtschwach (1:3.3 bei 24mm) und hat einen winzigen Sensor (1/2.3"), wird also unter Wasser in Sachen Bildqualität weit hinter einer Canon S120 und erst recht hinter einer Sony RX100 zurück bleiben. Über Wasser bei Tag und Sonnenschein mag das vernachlässigbar sein, aber sobald wenig Licht zur Verfügung steht (wie z.B. in der Dämmerung, in geschlossenen Räumen oder unter Wasser), macht sich das deutlich bemerkbar. Und wem der Zoom wichtig ist, der kann aus den gestochen scharfen 20 Megapixel-Aufnahmen der RX100 ohne weiteres den gewünschten Bereich rausschneiden ("digitaler Zoom") und hat dann trotzdem ein gutes Foto.
Antwort