Neue Forenregeln Diskussion Abgesandt von gunther am 20.03.2007 - 15:30:
Liebe User,
unter Hier klicken findet Ihr ab sofort unsere neuen Forenregeln. Wir hoffen, daß diese Regeln mit dazu beitragen werden, die Diskussionqualität im Taucher.Net auch weiterhin zu steigern.
Eure Kommentare, Wünsche und Anregungen sind uns immer willkommen und können gerne auch in das laufende Posting mit eingebracht werden.
Euer TN-Team
Antwort von Doris am 20.03.2007 - 16:01 Das ist jetzt nicht wichtig, aber für die Zukunft wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert, ob man nicht nach einer gewissen Ruhezeit einen Thread schließt.
Beispiel eines zweieinhalb Jahre alten aufgewärmten Themas Hier klicken
Antwort von Gamul am 20.03.2007 - 16:10 In 1.2 könnte noch darauf hingewiesen werden, daß auch Icons andere Diskussionsteilnehmer verletzen können. Niemand liebt es, geschlagen zu werden.
Antwort von und 26 Gäste am 20.03.2007 - 16:15 Gamul: leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen angeblich das Denkvermögen...
Die Forenregeln habe ich mir nicht durchgelesen, ist zuviel Text...
Antwort von Telemar-king am 20.03.2007 - 16:17 Ob die Redaktion irgendwann mal eine `Voransicht` der Beiträge ermöglicht, bevor man sein Geschreibsel absendet (in anderen Foren öfters auch als `Preview` bezeichnet) ? Dann hätte gunter REDAKTION nämlich gemerkt, dass sein Link in allen Foren falsch ist und einen 404-Fehler erzeugt !!
(Zitat: "Eure Kommentare und Eure Wünsche zu diesen Regeln sind uns willkommen und sollten im Forum Diverses im Thread Hier klicken werden.")
Halt nein, ich korrigiere mich. Im Forum Wracktauchen funktioniert der Querverweis hierher zum Forum Diverses. Sonst allerdings nirgends Das mindert die Qualität seines Anliegens gewaltig.
Antwort von Trilaminator am 20.03.2007 - 16:20 ich wünsche mir die Forenregeln als Hörbuch bzw. als kleines MP3 zum runterladen ... Persönlich von Armin eingelesen ......
ich würde sie mir jeden abend bzw. Vormittag nach meinem Dienst anhören und damit gut einschlafen ...
NEIN mal im ernst währe doch ne super Idee die ForenReglen als MP3File Online zu stellen hier!
Gruß aus Leipzig
Tri
Antwort von und 26 Gäste am 20.03.2007 - 16:21 .htmleingebracht das kann nur 404 werden
"Crosspostings, also gleiche Themen in mehreren Foren, sind nicht erwünscht und werden kommentarlos gelöscht." Gunther hat wohl die Forenregeln zu spät gelesen - na wenigstens hat er die vielen Crosspostings dann gleich wieder geschlossen...
Antwort von gunther am 20.03.2007 - 16:28 @ all
sorry, mein Fehler, sollte behoben sein.
Antwort von Vercingétorix am 20.03.2007 - 16:29 Gibt es eigentlich eine automatische Überwachung die auf Stichwörter reagiert?
So z.B. A....loch oder Ätäck oder du hast ja gar keine Ahnung und schwupps wird man geblitzdingst oder gibt es einen speziellen Begleitservice für verhaltensauffällige Schreiber? Retalin soll ja helfen, die schulischen Leistungen zu verbessern....
Antwort von mounty64 am 20.03.2007 - 16:31 Ich würde eine Preview-Möglichkeit ebenfalls empfehlen. Normalerweise steigert das die Qualität beträchtlich.
Ansonsten begrüsse ich Forenregeln und oute mich auch als "Feind" aller Icons. es wird gekotzt und gehauen, geschimpft und ausgelacht etc. Brauchts wirklich solche Icons für ein gutes Forum? Ich meine klar NEIN!
Antwort von frank38 am 20.03.2007 - 16:31 finde das gut....
zu 3... postings nur noch durch registrierte Mitglieder erlauben...
Antwort von Telemar-king am 20.03.2007 - 16:35 Hab` alles gelesen und nur zwei Fragen:
zu 1.1. Warum nur Erfahrungsaustausch zwischen ausgebildeten Tauchern? Oft schreiben Neulinge (d.h. nichtausgebildete Taucher) vor ihrem ersten Ausbildungstag hier Fragen zu Ausbildung, Ausrüstung, etc. Dürfen die das jetzt nicht mehr?
zu 1.2. Wo beginnen persönliche Angriffe und Provokationen und wo enden sie? Ich bin ein charakterlich gefestigter Mensch und kann über manche "Provokation" einiger Teilnehmer oft und gern laut lachen. Oder ich versteh` deren "Provokationen und Angriffe" vielleicht nicht??
zu 1.3. Was ist Flaming und Trolling? Flaming kennt mein Dictonary als flammend (adj.), Trolling kommt gar nicht in der englischen Sprache vor. Kann man diese "Fremdworte" eindeutschen?!
zu 1.4. - 1.6. Richtig!
zu 2.1. - 2.10. Bedienanleitung.
zu 3.1. - 3.5. Bedienanleitung.
zu 3.6. - 3.7. Hierzu wiederhole ich meinen Vorschlag, eine Preview-Möglichkeit zur Sichtung und Berichtigung von Text und Verlinkungen einzurichten, damit vor dem Absenden diese Dinge getestet werden können (siehe "Fehler" von gunther REDAKTION in [fast] allen Foren zum Thema "Neue Forenregeln".)
zu 3.8. - 3.10. Bedienanleitung.
zu 4.1. - 5.5.
Antwort von Trilaminator am 20.03.2007 - 16:38 Ach gut sind die neuen Regeln schon werde sie heute abend im Bett mal durchlesen
Gruß
Tri
Antwort von und 26 Gäste am 20.03.2007 - 16:38 Verzinkmeinix: das was der Geleimte braucht heißt "Ritalin"
Verboten gehört fortgesetztes Kleinschreiben ohne Beachtung auch nur der allernotwendigsten Satzzeichensetzung, gegen das pathologisch Desorthografische helfen ja inzwischen die roten Striche bei Firefox2...
Antwort von Vercingétorix am 20.03.2007 - 16:43 Nun dann gehe ich mal mit gutem Beispiel voran. Danke liebe Gäste.
Der Mensch wäre lieber gut als so roh,
doch die Verhältnise,
die sind nicht so.....
das erklärt noch nicht alle Fälle im Einzelnen. Aber klare Spielregeln sind grundsätzlich eine gute Sache.
Einen Verbesserungsvorschlag würde ich noch gut finden:
Wenn mal ein thread gechlossen werden muß, weil er in irgendeinem Punkt gegen diese Regeln verstößt, wäre es oftmals hilfreich, wenn die Leute dann wüßten, was sie verkehrt gemacht haben. Dann haben auch die Poster eine Chance, die manchmal 1cm neben der Rille schreiben.
Ferner würden Diskussionen, wie sie zuletzt im Tek-Forum geführt wurden, wahrscheinlich nicht erst aufkommen.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von D-32 am 20.03.2007 - 17:12 @ Redaktion
So weit, so gut! Aber nun, und gerade im Hinblick auf 2.9 solltet ihr ganz schnell (!!!) noch etwas machen - wir sprachen schon auf der Boot darüber:
Die Anzeigenseiten sind doch primär gedacht als "Von User an User".
Wie ja unter dem Kontakt-Button nachzulesen ist, kann jeder hier gegen Bezahlung Werbefläche kaufen.
Teilt bitte die Rubriken "Tauchangebote" und "Tauchausrüstung" auf!
In Teil 1 "gewerblich und bezahlt" können all diejenigen, die seit Jahren täglich neu, aber mit sich ständig wiederholendem Inhalt, die Rubrik zumüllen, eine Zahl X an Zeilen monatlich kaufen und. ggf. täglich aktualisieren.
Zu Teil 2 "privat" haben wirklich nur Nichtkommerzielle und e. V. Zugang. Wer sich als Kommerzieller da hineinschleicht, bekommt eine Monatsgebühr für die Zeilenzahl berechnet und wird sofort in Teil 1 umkopiert - oder bei Auslandsadresse gelöscht/gesperrt.
Jo
Antwort von alphataucher am 20.03.2007 - 17:13 Generell
Finde ich echt gut und vor allem ist jetzt doch einiges transparenter.
Das mit der Preview-Funktion fände ich auch sehr gut. Wie oft ärgert man sich über einen Rechtschreibfehler und kann nichts ändern.
@Telemarking - "Das Taucher-Net dient in erster Linie dem Erfahrungsaustausch zwischen ausgebildeten Tauchern." also ich lese hier keinen Ausschluss von Anfängern.
Flaming und Trolling - tja, das sind halt die coolen Begriffe der Generation Forenschreiber, mir sind die aus anderen Foren auch geläufig. Aber ich bin ja auch ein kleines fieses Script-Kiddie, das seine Zeit überwiegend im weltweitnetz verschwendet
Aber insgesamt auf jeden Fall ein riesiger Schritt in die richtige Richtung.
α-Taucher
Antwort von kwm am 20.03.2007 - 17:40 Hallo Günter,
wenn Moderatoren Beiträge dicht machen wie in diesem Fall Hier klicken und auf Kritik nicht reagieren wie man Hier klicken lesen kann. Dann kann man folgende negative Erfahrung wohl bald auch Hier klicken machen. Zum respektvollem Umgang gehört auch Entscheidungen zu begründen und mit Name dazu zu stehen. "... Solltest Du mit der Maßnahme eines Moderators nicht einverstanden sein, schreibe ihn per Mail an, bitte ihn um eine Stellungnahme und löst das Problem untereinander. Einen Beschwerde-Thread zu starten ist unerwünscht und wird Deinem Anliegen nicht helfen." Wie bitte soll ich mich an einen Moderator wenden, wenn dieser anonym handelt, wie im oben erwähnten Fall.
Im übrigen bin ich dafür, das nur registrierte Nutzer Beiträge starten und beantworten können.
Gruß Klaus
Antwort von 2deep4U am 20.03.2007 - 17:47 Ist doch mal ne klare Ansage. Hausrecht! Genau so isses. Wer sich nicht an die Forenregeln halten kann oder will darf sich gerne andere Foren suchen. Das wird unsachliche Beiträge zwar nicht verschwinden lassen aber hoffentlich der gebotenen Höflichkeit zuträglich sein. Man (frau) darf auch nicht vergessen das der rein nur getippte Text leicht missverstanden werden kann da man (frau) die Körpersprache und Betonung des anderen daraus normalerweise nicht erkennen kann. Auch ich denke das nur registrierte Benutzer Beiträge starten und beantworten sollten.
Gruss
Bubblefree
Antwort von kwm am 20.03.2007 - 17:50 Günter was mir da gerade noch auffällt. Du hast in allen Foren gepostet. Lies Dir bitte noch mal durch was in den Forenregeln steht.
"Crosspostings, also gleiche Themen in mehreren Foren, sind nicht erwünscht und werden kommentarlos gelöscht. Wenn ein Thema in mehrere Foren passen würde (z.B. eine Ausrüstungsfrage in einem bestimmten Tauchgebiet) sucht Euch das Forum aus, in dem es am Besten aufgehoben ist."
Regeln müssen schon für alle gelten.
Gruß Klaus
Antwort von Cl@us am 20.03.2007 - 18:05 Alles ganz gut und schön .. erinnert mich ein bißchen an die Haftungsausschlußerklärungen bei diversen Tauchbasen, in denen wirklich jede erdenkliche Haftung der Basis und deren Mitarbeiter doppelt und dreifach ausgeschlossen wird, und diese dann trotzdem meinen, den Tauchgast mit überholten und überhaupt nicht offiziell existierenden Regelungen beschneiden zu können.
Klar - der "eigene Arsch" ist schon für die meisten der wichtigste, - aber man sollte auch so viel davon in der Hose haben, daß man sein eigenes Verhalten ebenfalls daran, und v.a. auch dem selbst beanspruchten Status anpaßt. Das gilt z.B. für das Schließen eines Threads bez. Begründung und namentlicher Stellungnahme, - gell Gunther ....
Und solange hier jeder "irgendetwas" schreiben kann, ohne sich einzuloggen, ist die Aufstellung solcher Regeln ohnehin völlig absurd.
Antwort von niemand bestimmtes am 20.03.2007 - 18:29 Wow, haben wir uns jetzt alle lieb. Das T-Net wird demnächst direkt als Drehbuch für Rosamunde-Pilcher Verfilmungen dienen können.
Zwar ist zuerst noch davon die Rede, dass "andere Meinungen respektiert" werden sollen - aber da es nach Ansicht der Redaktion zur Kritikfähigkeit "belegbarer Fakten" bedarf, dürfte die Zahl regelkonformer Meinungen pro Diskussionsgegenstand exakt 1 betragen (eben jener, die die Redaktion für belegt hält).
Ich empfehle der Redaktion mal die Lektüre von Definitionen von "Meinung" - (z.B.
Hier klicken ):
"Eine Meinung (von indogermanisch moino Wechsel, Tausch) ist die in einem Mensch bestehende subjektive Ansicht bzw. Einstellung zu Zuständen, Ereignissen oder anderen Personen (rechtlich: Werturteil). [...] Unabhängig vom Wahrheitsgehalt einer Aussage kann nicht als Meinung eine triviale Äußerung gelten, die der eigenen Bildung oder den Berichten Anderer entnommen wurde, wie bspw. "Die Erde ist rund." Hierbei handelt es sich um Aussagen, die erlernt und lediglich wieder gegeben werden. Ebenfalls nicht als Meinung gelten Aussagen, die bloße rezeptive oder perzeptive Fakten wiedergeben wie: `Die Sonne ist rot.` Dieser Satz gibt eine einfache Empfindung wieder, die keiner reflexiven oder andersartigen intellektuellen Leistung bedarf."
Um mal regelwidrig meine nicht anhand Fakten belegbare Meinung dazu kund zu tun: Das ist
Antwort von gunther am 20.03.2007 - 18:39 Crossposting,
nur mal so, es gibt einige Uer die nur ein oder zwei Foren lesen, und auch die wollten informiert sein. Deshlab in jedem Forum diese Infroamtion.
@ all
Es sind eine Menge interessante Anregungen, danke.
Und ja, im allgemeinen sollen Schließungen durch den Forend Mod. begründet werden.
Gunther
Antwort von dfhighsdighdfuiosghsd am 20.03.2007 - 18:51 "Im Namen-Feld sollte Dein Name landen, dies kann auch ein Nick oder nur ein Vorname sein. Maximale Länge ist 50 Zeichen. Im Falle eines erteilten Hausverbots zur Umgehung z.B. von Sperren einfach einen anderen Namen / ein anderes Synonym zu verwenden, ist nicht erlaubt."
Wenn ich nun ueber einen Proxydienst surfe, wie wollt Ihr das jemals nachvollziehen. Auch wenn Ihr meine IP habt, wie wollt Ihr wissen, dass dies auch die Meine ist, ich koennte ja wireless beim Nachbarn eingeklinkt sein... . Die Regeln sind ja nette Gedanken, aber eine richtige Neuerung zur Qualitaetssteigerung sind diese nicht.
Antwort von michael59 am 20.03.2007 - 18:53 hallo,
unter punkt eins würde ich den Kreis auf Tauchsportinteressierte erweitern.
Fragen/ Themen sollten nur durch registrierte Nutzer eröffnet werden können. Damit wird auch das Trollunwesen wohl etwas eingeschränkt werden können.
Die Kontrollmöglichkeit des Texte bevor die endgültig abgespeichert werden wünsche ich mir auch.
Einen Bereich der alle Themen außerhalb des Tauchens umfasst und in dem man auch mal was ausprobieren kann sollte mal in der Redaktion diskutiert werden.
Michael
Antwort von Schaffel am 20.03.2007 - 19:35 Gleich mal vorweg: Ich begrüsse die Regeln !
Ein paar Anmerkungen habe ich aber doch:
1.3: Trolling heisst wohl bewusst Blödsinn schreiben, aber Flaming - das kenne ich echt nicht.
2.9: Ich hoffe, dass Ihr damit auch Hadodi & Co meint, die Eigenwerber gehen echt auf die Nerven
2.6: Könnte man da nicht auch einige Anregungen wie z.B. in meinem Thread Hier klicken aufführen? Würde sicher allen helfen...
Allgemein: Die Preview wäre wirklich eine tolle Verbesserung, nicht nur hir in den Foren, wo wir ja immerhin 8 Zeilen sehen können, sondern vor allem bei den Reisepartner etc., wo wir nur eine Zeile sehen können.
Ansonsten: Hoffen wir mal, dass sich recht viele daran halten.
LG Schaffel
Antwort von jensemann am 20.03.2007 - 20:00 @Redaktion: Endlich mal klare Worte von Eurer Seite! Lange hats gedauert!
...mal sehen, ob sich jetzt alle haben!?
Antwort von jensemann am 20.03.2007 - 20:04 sorry, wollts nur mal probieren:
"Hier klicken"
Antwort von Silberflosse am 20.03.2007 - 20:08 eigentlich doch nichts Neues an diesen Regeln.
Bin aber auch sehr dafür, dass nur registrierte Benutzer schreiben dürfen. Damit wir ein "Trolling" nicht ausgeschlossen, aber doch minimiert
Antwort von jensemann am 20.03.2007 - 20:09 Klasse!
Bis jetzt wußte ich nie wie es funktioniert etwas zu verlinken.
Danke für die Erklärung in den Forenregeln!
...so jetzt könnt Ihr weiter diskutieren!!!
Antwort von Philip am 20.03.2007 - 20:15 Hallo zusammen,
also gegen die neuen Forenregeln ist ja erst mal nichts zu sagen. Klar formuliert und inhaltlich ist nichts daran auszusetzen.
Was ich etwas schade finde, ist dass sie überhaupt notwendig wurden. Mir zeigt das, dass ein normales höfliches Miteinander anscheinend nicht möglich ist, ohne dass durch Regeln die nervigen verbalen Exzesse (besonders der vergangenen Wochen und Monate) eingedämmt werden können. Die Gründe für den Niedergang der Diskussionskultur sind vielfältig, aber es ist offensichtlich dass es wie immer eine kleine aber lautstarke Minderheit schafft, einen vernünftigen Austausch von Ideen rund um unser gemeinsames Hobby Tauchen immer stärker zu stören. Damit verlieren die die schon länger dabei sind natürlich die Lust sich zu beteiligen und neue werden abgeschreckt. Wie oft ist die erste Antwort auf die (aus Sicht erfahrerner Taucher) vielleicht naive Frage eines Tauchanfängers: "Wow, was bist du denn für ein Troll"? Von da an gehts schnellstens abwärts. Die ganzen Jammerthreads über die böse Redaktion haben auch nichts mit dem Tauchen zu tun. Zu guter Letzt noch die "Ich bin der dolle Supertaucher, sagt mal was dazu"-Threads. Sofort in die Mülltonne damit.
Gleich hinterher in die Tonne: die unseligen Smilys. Klar ist es einfacher zu schreiben "Philip, dein Nörgelposting ist *kotzi*" als sich inhaltlich damit auseinander zu setzen. Aber dient es auch dem Erfahrungsaustausch?
Ich finde das Tauchernet insgesamt immer noch klasse und mir gefällt es auch, dass es eigentlich ziemlich unreglementiert zugeht, keine verpflichtende Registrierung gibt und die Redaktion im Vergleich zu einigen anderen Foren die ich kenne sehr gemäßigt auftritt. Ich hoffe dies alles wird auch zukünftig so sein.
So, als alter Lurker und Wenigschreiber bin ich jetzt voll erschöpft von dem langen Sermon und ziehe mich wieder auf die eher lesende Position zurück.
Nur ein Aspekt sei aufgegriffen. Situation:
Ein Anfänger, der gerade seinen OWD machte, postet eine Frage zu einem Thema, das nachweislich Gegenstand des OWD ist.
Eine Antwort "Warum fragst du das, hast doch gerade deinen Kurs, in dem das beigebracht werden muss, gemacht und bezahlt, frag deinen TL!" ist zwar nicht liebevoll, aber hilfreich.
Der Anfänger kann nämlich damit seinen TL auf den Pott setzen und zu Recht Nachbesserung verlangen!
Oder (bei Auslandskurs) hat er zumindest was gelernt über Schmalspurausbildung gegen zu viel Geld und wird sich eine Wiederholung des Negativerlebnisses sehr überlegen.
Also ist auch diese Antwort zwar nicht , aber hilfreich und sachgerecht.
Antwort von gbirner am 20.03.2007 - 20:59 Hört es denn nie auf.........
Antwort von robert am 20.03.2007 - 21:12 Nein gbirner,
das wird solange nciht aufhören solange es "Schmalspurausbildung" gibt, und solange Leute auf solche Bauernfänger hereinfallen.
Wenn sich das normalisiert hat kann wieder vernünftig über Tauchen gesprochen werden.
Solange es aber diese minimalisischen Brevetverkäufer gibt werden sich die Fragen ala "wie Tariere ich eigentlich" eher häufen und die Antworten darauf immer mehr abfertigend darauf sein.
Das ist doch der Kern, warum alle Diskussionen immer wieder soweit abdriften, daß man nur noch Kopfschüttelnd geht.
Das schlimme ist daß genau die Leute dann wieder beschwichtigend eingreifen die das Dilemma eigentlich verursacht haben. Damit der Fragesteller nicht komplett dasteht und mitbekommt daß man ihn über den Tisch gezogen hat.
Gruß
Robert
Antwort von D-32 am 20.03.2007 - 21:25 @ Redaktion
Bitte eine Filterfuktion gegen solche User schaffen!
@ gbirne
Du schnallst die Mängel weitverbreiteter Funverblödung statt Tauchausbildung nicht und wirst es auch nie schnallen. Und exakt auf Beiträge wie deinen kann hier nicht nur erst jetzt gern verzichtet werden!
Womit wir wieder beim Thread-Thema sind und bleiben sollten.
Antwort von manne am 20.03.2007 - 21:29 Die Regeln sind schön und gut, werden aber nicht so umgesetzt werden, wie es geschrieben wurde.
Wie die Redaktion ja mitbekommt, werden die Regeln positiv angenommen, aber wo bleibt der Gastgeber für diese Diskussion?
Naja Schwamm drüber...
Meine Fragen dazu, wird es denn in Zukunft überwacht, wer überwacht es, wie wird es überwacht und ein Ausschluß vom T.Net was soll das bringen?
Es wird sich einfach binnen 2min ein neuer Nick angemeldet und sofort kann es weiter gehen.
Deshalb gehe ich auch davon aus, das es das Trollgeschreibe nicht abhalten wird, wenn nur Angemeldete User schreiben dürfen.
Es gab in der Vergangenheit genug Beispiele oder?
Never ending Story Atec....dort waren doch wohl einige Leute dabei (nein ich will jetzt keinen Angreifen davon)
Wenn ich jetzt lese, das die Icons nun wieder weg sollen, weil sich jemand davon verletzt fühlen könnte, frage ich wo waren die Leute als es um den Kotzi ging?
Just for Redakteure, eure Flasche Tauchgeist steht wohl immer noch im Raum, oder hat sie schon wer erhalten?
Kurz um, die "Regeln" werden in max 3.Tagen wieder 4Seiten weiter sein und wie ist das Sprichwort?
Aus dem Auge aus dem Sinn...
in diesem Sinne
Antwort von bernard am 20.03.2007 - 22:58 Finde diese Regeln OK, aber ist alles eigentlich doch sowieso selbstverständlich. Nur, ohne medizienische Ratschläge geben zu wollen, möchte ich doch von meinen eigenen diesbezüglichen Erfahrungen berichten dürfen. Hätte ich meine Erlebnisse vorher mal irgendwo nachlesen können, wäre mir selber viel erspart geblieben. Wie gesagt, mir kommt es darauf an, gute Ärzte und eigene ehemalige Probleme und dessen mögliche Lösungen und Anlaufstellen benennen zu dürfen, um Anderen unangenehme Erfahrungen zu ersparen. Immer mit dem Hinweis, bzw. mit dem Verweis auf die bestmögliche Beratung, wie z.Bsp. "die Tauchersprechstunde". Mit Ratschlägen irgendwelcher selbsternannter möchtegern Medizienern hat das aber rein gar nichts zu tun.
Was ich ebenfalls für sehr Problematisch halte, ist der Punkt Werbung. Niemand mag offensieve Eigenwerbung, aber wo fängt diese an und wo hört sie auf? Ist es Werbung, wenn ich über eine Basis gutes berichte, bei der ich rundum zufrieden war und sie lobe, oder darf nur über Negatives berichtet werden? Ich verstehe, daß Werbeeinnahmen wichtig sind. Ich habe mir aber mal die Mühe gemacht, mir die Preise dafür anzusehen und kann nun jede kleine Basis verstehen, daß sie unter Umständen eine "preiswertere" Möglichkeit suchen und fingierte oder getürkte Berichte schreiben oder schreiben lassen. Kann aber auch nicht erkennen, wie man das verhindern kann, ohne den gesamten Erfahrungsaustausch zu blockieren. Dann wäre das Interesse am TN aber auch schnell dahin. Eine denkbare wirksame Möglichkeit den Missbrauch zu unterbinden, wäre eventuell eine "Negativ-Punktebewertung" des Antwortenden, der bei einer gewissen Punkteüberschreitung öffentlich verwarnt wird. Das spricht sich schnell rum und alle anderen wissen, was sie von dem Schreiber halten können, ohne sich lange vorher mit ihm beschäftigt zu haben. Anhand der Zugangsvorraussetzungen und email Angabepflicht wäre eine leichte Kontrolle des Mehrfachnicknamensmissbrauchs ebenfalls möglich. Was für Bandwurmnamen...
Antwort von gbirner am 21.03.2007 - 07:40 Lieber 32er,
ich tauche noch nicht so lange, erst 10 Jahre.....
Seit 2000 bin ich TL einer CMAS-Firma, seit 2002 auch Padi-Anweiser. Meine komplette Tauchausbildung habe ich über *,**,***,Assi absolviert und bin mit 460 Tg TL1 geworden.
Ich stimme Dir zu, ein OWD muss mindestens 8-10 Tauchgänge umfassen, bei mir sind es auch für Padianer immer mindestens 8.
Ich halte auch für Padianer immer Unterricht, mindestens 3 Einheiten a 2,5 Std..
Ich stimme zu, ein OWD muss mindestens 350.-€ kosten, die Tauchschule, in der ich als Freelancer mitarbeite, verlangt 299.-€, davon bekomme ich 45.-€.
Ich glaube, wir sind diesbezüglich nicht weit voneinander entfernt, aber Du erreichst mit Deiner Art eher das Gegenteil. Ich nehme mich selber nicht so ernst, wie sollte ich es dann erst bei Dir tun........
Du lässt keinen Thread aus, um auf Dingen rumzuhacken, die Du auf diese Weise nie ändern wirst, da lacht man eher drüber.......
Leute, die nicht Deiner Meinung sind, sollen hier verwiesen werden, Du drohst mit dem Anwalt.....
Da kann sich ja jeder selbst ein Bild von Dir machen.
Werd glücklich.
Antwort von Wegi am 21.03.2007 - 07:42 Für alle dies intressiert (und noch nicht kennen):
Flaming: Hier klicken Troll: Hier klicken
Ansonsten, gute Arbeit, Redaktion, danke und weiter so.
Blubb
Wegi
Antwort von gunther am 21.03.2007 - 08:39 @ all Danke für die Anregungen, wir werden die sicherlich auswerten und einiges Übernehmen. Habt bitte etwas Geduld. Und gebt den Moderatoren eine Chance diese Regeln umzusetzen, es wird nicht alles auf Anhieb klappen. Gunther
Antwort von Vercingétorix am 21.03.2007 - 09:08 Das man(n) Schließungen sorgfältig begründen sollte ist doch keine neue Anregung, oder?
Antwort von hket am 21.03.2007 - 09:46 1. Die Forenregeln sind zwar überarbeitet, aber im Grunde nicht neu. Es wird davon abhängen, wie die Regeln von der Redaktion eingesetzt werden, um das teilweise gute Niveau hier zu erhalten.
Zu meiner Überraschung laufen seit einiger Zeit auch Threads mit kritischen Themen (z.B. deepair)ohne Beleidigungen.
2. Ich bin gerne im TN unterwegs und finde oft auch Diskussionen noch gut, in denen geflamt wird.
Auch der eine oder andere Troll stört nicht, wenn er gut ist. Viele von uns führen eine spitze Feder, leider sind Ironie und Polemik nicht immer auf Anhieb erkennbar. Je besser man den Autor "kennt", desto besser ist das Verständnis.
Anregung 1: Die Profile der Registrierten könnten noch einige (freiwillige) Daten vertragen, Alter, Taucherfahrung, Tauchausbildung, bevorzugtes Tauchgebiet.
Anregung 2: Schreibsperre für Uralt Threads nach etwa 1 Jahr ohne neuen Beitrag. Es bleibt ja die Möglichkeit, neu zu öffnen und zu verlinken,
Helmut
Antwort von Neptun am 21.03.2007 - 11:03 Mein Kommentar:
Die Forenregeln halte ich für gut. Aber:
1.1. sollte ergänzt werden ... und für Tauchinteressierte
1.3. Also mit den Begriffen Flaming und Trolling fange ich nichts an. Ausserdem sind diese Anglizismen viel zu unbestimmt. Ich persönlich halte manche Beiträge von D32 schon für Flaming, andere User sehen das nicht so, und die Redaktion hat wieder eine dritte Meinung.
1.3. "und können zum Löschen der betreffenden Postings oder dem Schließen/Löschen des entsprechenden Threads führen"
In der Vergangenheit hat die Redaktion ja immer zu Letzteren gegriffen, also dem Löschen des ganzen Threads. Das halte ich für völlig falsch. Als erste Maßnahme halte ich das Kommentieren des Betreffenden Postings (wie bereits in seltenen Fällen von der Redaktion schon gemacht), als zweites das Löschen des POSTINGS. Erst an dritter und letzter Stelle sollte das Löschen des gesamten Threads stehen.
Warum? Weil nicht der "Thread" als solcher Schuld an blöden Postings ist, sondern die Postingsschreiber. Und DIE sollen getroffen werden oder deren Verhalten geändert.
Ein Verbrecher (Posting-Schreiber) dringt in ein Haus (Thread) ein und tötet einen Bewohner (schreibt ein Posting, das den Forenregeln widerspricht) und verläßt das Haus wieder. Die Polizei (Redaktion) rückt an und läßt das Haus einreißen (schließt den Thread) anstatt den Täter zu maßregeln ("behandeln" des Postings). Aha. Das (unschuldige) Haus ist abgerissen, der Mörder läuft noch frei herum.
Editier-Funktion: Ja, eine Vorschau-Funktion fehtl wirklich noch im Repertoire. Außerdem vielleicht noch eine nachträgliche Editier-Funktion, wenn man evtl. Fehler im Posting auch nach dem Absenden korrigieren möchte?
Ansonsten habe ich keine große Hoffnung, dass sich lediglich anhand der "neuen" Forumsregeln die Qualtität der Beiträge bzw. der "gute Ton" hier wesentlich ändern wird. Es geht ja bereits in diesem Thread weiter oben schon wieder los mit "flaming" (???) und Attacken, die in diesem Thread off topic sind. Und zu regelverstoßenden Äußerungen. Zitat gefällig? Voilà: "Du schnallst die Mängel weitverbreiteter Funverblödung statt Tauchausbildung nicht und wirst es auch nie schnallen. Und exakt auf Beiträge wie deinen kann hier nicht nur erst jetzt gern verzichtet werden!"
Netiquette ist ja an sich nichts Neues. Das Problem in solchen Foren ist ja nicht der Informationsaustausch, sondern die Tatsache, dass viele Leute hier einfach labern und einfach nicht konkret auf die gestellten Fragen antworten. Den Umgangston find ich nämlich eigentlich ok.
In meinen Augen ist es an Tauchernet, endlich mal Verantwortung zu übernehmen und Beiträge auch mal zu löschen. Was nicht passt oder beleidigend ist, fliegt raus. Ja, trotz Interpretationsspielräumen.
Gleiches gilt auch für die Basenberichte. Diese verkommen zunehmend zu ausgelagerten Gästebüchern. Ich grüße den und den, die hab ich lieb, ich habe eine Ohrenentzündung gehabt und ein dickes Tatoo am kleinen Zeh etc. Zudem sollte es verboten werden, Bezug auf andere Berichte zu nehmen. Wer anderen Meinung ist, kann ja seinen neutralen Bericht verfassen, aber es kann nicht sein, dass irgendeinem Schreiber seine Meinung aberkannt wird. Auch hier wäre es an Tauchernet, Beiträge, die nicht neutral und effizient sind, zu löschen. Wer anderer Meinung ist, kann seinen Senf dazu geben, hat sich aber nicht auf Andersmeinungen zu beziehen. Es sollte sein, dass nur der schreibt, der auch geschrieben hätte, wenn es keinen Vorredner gibt. Es geht ja nicht darum, den Leuten hier ein zweites Wohnzimmer zu bieten, sondern sachlichen Informationsaustausch zu fördern. Das gerade gesagte gilt natürlich auch für die Foren, ansonsten wärs ja off topic
ich halte es auch für richtig, das im Forum Diverses auch Themen angesprochen werden dürfen, die keinen Bezug zum Tauchen haben. Ich will mal zwei Beispiele geben. Hier klicken und Hier klicken
Gruß Klaus
Antwort von Nowotaucher am 21.03.2007 - 14:16 Hallo Klaus,
das sind ja jetzt gerade Threads, die von Dir gestartet wurden - ich vermute da Eigeninteresse
Diese Regel gibt es auch schon länger, sie war nur etwas anders formuliert. Trotzdem wurden diese uns andere Threads nicht geschlossen.
Es muss aber eine prinzipielle Regel geben und hier ist es nun mal so, dass auch die Threads im "Diverses" Tauchbezug haben sollen.
Viele Grüße,
Andreas
Antwort von kwm am 21.03.2007 - 17:24 @Nowotaucher,
wie wäre es schön, wenn wir in einem deutschsprachigen Forum nur die Deutsche Sprache verwenden. Also auch nicht im Sinne von übersetzen, sondern den passenden deutschen Begriff verwenden. Sonst ist irgendwann die Sprache der Dichter und Denker tot. Es wäre doch schade wenn man Goethe in irgend einen Slang übersetzen muss, weil keiner mehr Deutsch versteht.
Gruß Klaus
PS.: der die deutsche Sprache liebt
Antwort von und 26 Gäste am 21.03.2007 - 17:32 um mit Götens finalem Zitate zu antworten: Mehr licht
Antwort von und 26 Gäste am 21.03.2007 - 17:34 Mehr licht hier gar net kommod...
KWM: ich kann beim besten Willen in Nowotauchers Posting keinen übermäßigen Slang- oder Fremdwortgebrauch entdecken...
Antwort von robert am 21.03.2007 - 18:06 und 26 Gäste,
kannst Du mir Thread mal auf Englisch übersetzen?
Gruß
Robert
Antwort von hket am 21.03.2007 - 18:07 Gäste:
wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten
Helmut
Antwort von und 26 Gäste am 21.03.2007 - 18:24 Göthe, der alde Frongfuddä...
Robert: nur weils den Zonlern (kwm) mehrheitlich eher am Deitschen liegt, fange ich noch lange nicht wieder an, vom "Windloch" zu sprechen statt vom Fenster...
meine ich grundsätzlich und nicht nur auf Nowotaucher bezogen.
@Redaktion
Hier klicken ein Beispiel für Beitäge die gleich geschlossen werden sollten. Oder Ihr macht dafür mal einen eigenes Forum auf. Da könnt Ihr Euch dann alle austoben.
Gruß Klaus
Antwort von robert am 21.03.2007 - 19:12 und 26 Gäste,
Steht kwm für "keiner will mich" und Du schreibst Dir hier den Frust von der Seele?
Laß doch den WV-Faden da wo er ist. Der stört keinen. Arg wird es nur wenn man sich in der Art auch in "normalen" Fäden herumtreibt.
Gruß
Robert
Antwort von kwm am 21.03.2007 - 19:41 Mist ertappt!
Antwort von und 26 Gäste am 21.03.2007 - 22:59 na Robert: ich muss dazu nicht in den Keller, ich lache bekanntlich nicht...
Antwort von Neptun am 22.03.2007 - 13:27 Wir können den WV-Thread lassen wo er ist.
Aber wir können und dürfen auch unsere Meinung dazu äußern, was kwm hier gemacht hat. Warum daher auf kwm dreinschlagen mit ziemlich frechem Unterton? Das ist absolut unnötig. Nur weil du eine andere Auffassung hast? Wir lassen Dir Deine und Du läßt ihm seine, einverstanden?
Ich halte den WV-Thread so überflüssig wie sonst was und ich traue mich, das hier so schwarz auf blau reinzuschreiben. Ja, Robert, diesen Frust schreibe ich mir hier von der Seele.
Grüßle vom Neptun
Antwort von Dugong + Goldbär am 22.03.2007 - 20:49 ich fände es sehr wünschenswert, wenn diese neuen Regeln dazu führen würden, den Umgang untereineinader zu verbessern.
Mir ist schon oft aufgefallen, dass harmlose Fragen zu üblen Beschimpfungen, sinnlosen Verbansdiskussionen etc. führen.
Und wenn einer nach einer für ihn geeigneten Basis in Hurghada fragt, kriegt er hundert Empfehlungen von Basen in Sharm oder Marsa Alam oder Thailand oder sonst wo, die überhaupt nicht dem entsprechen, was er sucht. Jeder empfiehlt einfach seine Lieblingsbasis, egal was derjenige sucht.
In anderen Foren kann man einfach Fragen stellen und bekommt freundliche Antworten.
Das kann doch nicht so schwer sein.
Oder liegt es daran, dass es soo viele Taucher gibt, die totale Maulhelden sind, alles bessser wissen, weil sie schon mit Lungi im Mund geboren wurden und alles andere zur Sau machen müssen.
Das Taucher net ist für mich total wichtig und ich nutze es intensiv als Informationsquelle.
Aber sehr aktiv in den Foren bin ich nicht mehr, weil mich der dort oft herrschende Umgangston total annervt...
Jetzt könnt Ihr mich auch noch als Mimose beschimpfen - mir egal....
Antwort von Tubby am 22.03.2007 - 21:03 Hallo Dugong + Goldbär,
Du hast es recht treffend ausgedrückt, was das Ziel des ganzen Unterfangens ist:
mehr informativer Austausch.
Ein Spruch hier, eine bissige Bemerkung dort, soetwas gehörte dazu und darf auch zukünftig dazugehören, das gibt die "Würze".
Wenn jeder sich so den anderen gegenüber verhält, wie er auch selber angesprochen werden möchte, dann wäre das bereits die halbe Miete.
Gruß,
TT
Antwort von und 26 Gäste am 22.03.2007 - 21:45 den kategorischen Imperativ pflegen, sozusagen:
tue mit deiner Schwester nicht was du nicht willst, dass es ein anderer mit deiner Freundin tut...
Antwort von andi_diver am 23.03.2007 - 02:57 Tnet at its best... worum gings hier gleich nochmal? Netiquette? Viel Spass witerhin. ..
deco on the fly vom 20.11.2008 : deco on the fly im oc ist mir klar. Verwende zur Absicherung auch V-Planner. Funktioniert tadellos.Wie sieht das aber bei mccr ... [mehr] Entweicht Helium durch geschlossene Ventile??? vom 17.11.2008 : Hallo! Ich habe mich heute mit einem Taucher unterhalten der technisch taucht und von diesem eine Behauptung gehört die ich ... [mehr] tec-Ausbildung vom 16.11.2008 : Hallo Experten
Ich Tauche seit 1978 bin CMAS 3* Tauche regelmäßig D12, ausrüstung DIR,:denk mit Stage wenn notwendig und ... [mehr]
Aktuelle Hotelberichte:
Holiday Inn Safaga (02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr) Lamaya - Madinat Coraya - Ma.. (02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr) Tropical Inn, Kralendijk (25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)
Aktuelle Tauchplätze:
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)
Akt. Fluglinienberichte:
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)