Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
StrunzowGUE Tec 1 / Cave 1/ Protec ADV TMX / Gasblender 570 TG

Neue Gepäckvorschriften Sinai

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/deutsche-duerfen-nur-mit-handgepaeck-ab-scharm-al-scheich-fliegen-a-1063036.html

Damit dürfte sich der Sinai als Tauchdestination wohl endgültig erledigt haben...

AntwortAbonnieren
StrunzowGUE Tec 1 / Cave 1/ Protec ADV TMX / Gasblender 570 TG
16.11.2015 21:40
Kurzfassung - nur noch Handgepäck erlaubt. Das aufgegebene Gepäck muss per Frachtmaschine angeliefert werden. Das stellt alle Reiseanbieter vor so grosse logistische Probleme, das TUI und Konsorten Reisen bis Ende 2016 nicht mehr anbieten. Wie das aussieht, wenn man sich selbst organisiert, weiss ich nicht, aber ich vermute mal, man muss 1-2 Tage ohne sein Gepäck klarkommen.
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
16.11.2015 22:27
Turkish Airlines, Pegasus, Egypt Air fliegen noch und auch noch mit Gepäck. Und selbst wenn nicht, in 10kg Handgepäck passt eine Menge und der Rest wird eben gewaschen bzw. ausgeliehen. Könnte mir vorstellen, dass viele Tauchbasen diesen Service dann kostenfrei anbieten, wenn sie das nicht ohnehin schon tun. Und wenn jemand sagt, er traut dem Leihequipment nicht: Wenn ich noch nicht mal dem Equipment traue, würde ich bei den Brüdern eh nicht tauchen.
Mir tun die kleinen Geschäfte/Hotels/Basen in Sharm, Dahab und Nuweiba leid. Ein weiterer derber Schlag.
ag2908PADI Staff Instr.
17.11.2015 09:10
@Scarus gibbus
Turkish Airlines, Pegasus fliegen nicht mehr mit Gepäck
Die meisten Touristen oder auch etliche hier lebende Deutsche kommen momentan über Kairo zu uns
Ich persönlich denke nicht dass dies nur eine vorübergehende Erascheinung ist, sondern einige Airlines komplett aussteigen.
Für die Menschen hier ein Desaster.
Für die Riffe vielleicht eine Chance, weil vieleicht auf Dauer das Wasser wieder sauberer werden könnte.

Grüsse aus Dahab
Frank Z. ich tauch halt
17.11.2015 13:55
@ag2908- glaube ich eher nicht, denke vielmehr das die Lage nun noch viel schwieriger wird und die Fischerei weiter zunimmt, den irgend was muss ja in den Topf
Als ich zuletzt 2012 im Nationalpark Ras Abu Galum war, waren jedenfalls jede Menge Stellnetze auszumachen und ein Bedu war locker mit seinem Wurfnetz beim Fischen. Ist zwar aus unserer Sicht schlecht, aber was bleibt den Leuten da jetzt noch anderes übrig.

Ansonsten wollte ich eigentlich nächstes Jahr mal wieder hoch zu Euch, - na das kann man jetzt ja erst mal knicken.

Halt die Ohre, äh Flossen steif

grüße Frank
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
17.11.2015 15:01
Den Befürchtungen von Strunzow und ag kann ich auch nicht widersprechen, möglicherweise auch "nur" der Beginn weiterer übler Entwicklungen. Die Medien berichten nun von 2 festgenommenen Flughafenmitarbeitern in Sharm...unentdeckte Sympatisanten/Helfer wird man wohl auch für die anderen beiden Küstenflughäfen kaum ausschließen können...
ag2908PADI Staff Instr.
17.11.2015 18:26
@mario-diver
Hast du einen Link oder ähnliches wegen der festgenommenen Flughafenarbeiter?
Hab da bis jetzt noch nichts gefunden
ag2908PADI Staff Instr.
17.11.2015 18:27
Habs gefunden

http://de.sputniknews.com/politik/20151117/305694922/zwei-terrorverdaechtige-in-aegypten-festgenommen.html
ag2908PADI Staff Instr.
17.11.2015 18:33
Naja, hier in Ägypten gibts ja einen etwas effektiveren Rahmen was die Verhörpraktiken anbelangt,hamdullah
Sie werden sich wohl nicht auf ihr Aussageverweigerungsrecht berufen können wie in Deutschland in solchen Fällen üblich

Ich denke man wird wohl bald mehr wissen.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
17.11.2015 21:07
So wie bisher in Hurghada das Gepäck kontrolliert wurde kann man so ziemlich alles mit an Bord nehmen. Da werden 10 Flaschen Parfüm im Rucksack einer reichen dummen Russin gefunden und während die Sicherheitskräfte die Beute unter sich aufteilen gehen 10 weitere Gäste durch, ohne dass überhaupt ein Blick auf ihre Sachen geworfen wird. So oder so ähnlich schon mehrfach erlebt. Verrauen schafft das nicht.
StrunzowGUE Tec 1 / Cave 1/ Protec ADV TMX / Gasblender 570 TG
18.11.2015 09:13
Off-Topic: ag, lies mal die Bücher von Jack Nasher zum Thema Verhörtechnik und entlarven von Lügen - der `effektive Rahmen was die Verhörtechniken anbelangt` hat noch nie besonders gut beim aufdecken der Wahrheit geholfen...
ag2908PADI Staff Instr.
18.11.2015 11:15
@Frank Z.
Ja, die Fischerei ist ein grosses Problem, aber die meisten Fische werden von Touris verspeisst. Unseren Nachbarn sind die grossen bunten Zackenbarsche etc. viel zu wertvoll sind um von ihnen selbst gegessen zu werden.
Dahab ist viel zu gross geworden und unser Hauptproblem ist die Wasserverschmutzung, auch wenn das niemand hier gerne hört.
Meine Hoffnung und auch die vieler speziell der älteren Bedouinen hier ist dass durch den fehlenden Tourismus hier die Ägypter die hier seit einigen Jahren immer mehr einfallen wieder verschwinden.
Es war ein sehr grosser Fehler dass die Bedouinen ihr Land hier verkauften
Vor der Geldgier ist eben keiner wirklich sicher

Ich muss allerdings auch zugeben dass ich bei realistischer Betrachtung keine zu grosse Hoffnung habe dass man die Uhr zurückdrehen kann.

Aber es gibt ja auch noch Nuweiba das seit Jahren von Tourismus verschont blieb
GarfiSchnorchelabzeichen
18.11.2015 16:56
"So wie bisher in Hurghada das Gepäck kontrolliert wurde..."
Es ist sicher richtig, dass in ägyptischen Flughäfen nicht gerade ideal kontrolliert wird. Ich selbst habe z. Bsp. regelmäßig Getränke mit durch die Sicherheitskontrolle genommen. Lasche Kontrollen kenne ich allerdings auch von vielen anderen Ländern, auch innerhalb der EU.

Im genannten Fall spielt das aber überhaupt keine Rolle, da nicht anzunehmen ist, dass einer der russischen Passagiere die Maschine zum Absturz brachte. Vielmehr ist davon auszugehen, dass die Bombe anderweitig in das Flugzeug gekommen ist. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, da an so einem Flugzeug jede Menge Personen hantieren. Obendrein sind das alles Insider, die genau wissen wann Sie wo an eine Maschine kommen und wie man da am unauffälligsten irgendwas einschmuggelt. Zudem reicht ein sehr kleiner Sprengsatz um eine Passagiermaschine zum Absturz zu bringen.
ag2908PADI Staff Instr.
18.11.2015 18:34
Die Sicherheit von der im speziellen viele Deutsche träumen gibts nicht
Nicht im Flieger und nicht im anderen Leben.
Nicht in Ägypten und nicht in Europa.
Ich befürchte mal das wird in den nächsten Monaten vielen Menschen auf schreckliche Weise vor Augen geführt werden.
Sichere Flughäfen
Wenn ich bedenke was ich schon so alles mit in den Flieger .....
Und das auch auf deutschen Flughäfen

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
18.11.2015 18:38
Falls die Bombe wirklich so klein war hätte man sie locker auch in einer Kamera, Radio oder ähnlichem reinschmuggeln können

http://www.vol.at/sinai-absturz-is-zeigt-bild-von-angeblicher-flugzeugbombe-von-sharm-el-sheikh/4524397
GarfiSchnorchelabzeichen
18.11.2015 20:16
"...in einer Kamera, Radio oder ähnlichem..."

Deswegen müssen solche Geräte ja auch vorzeigbar funktionieren. Damit nicht die Innereien rausgebaut sind und irgendwas anderes eingebaut ist.
Aber wie gesagt: Ich denke, dass der Sprengsatz hinter den Kulissen eingeschleust wurde. In so einem Fall nützt die beste Passagierkontrolle nichts. Eine Getränkedose kann jederzeit von einem Flughafenbediensteten irgendwie in ein Flugzeug geschleust werden. Oder sie wird nach der Kontrolle einfach in ein Tauchgepäck oder sonst eine nicht verschließbare Tasche eingeschmuggelt, oder einfach in den Fahrwerkschacht geworfen oder oder ....
Was ich damit sagen will: Wenn man Insider hat, werden auch die aktuellen Gepäckregelungen nichts bringen. Die schaffen es auch jetzt noch Sprengstoff an Bord zu schleusen. Für ein Flugzeug reichen da ein paar 100g.
ag2908PADI Staff Instr.
18.11.2015 20:39
"Deswegen müssen solche Geräte ja auch vorzeigbar funktionieren."

Ich hab weder in Stuttgart, Frankfurt oder Sharm je meine Kamera oder Labtop vorführen müssen

Wie gesagt, 100% Sicherheit ist nicht möglich und meiner Meinung nach auch nicht nötig.
Die Menschen werden sich dran gewöhnen müssen, Insha Allah

"Was ich damit sagen will: Wenn man Insider hat, werden auch die aktuellen Gepäckregelungen nichts bringen. "

Genau das meinte ich
19.11.2015 19:11
Wir fliegen mehrmals im Jahr von MUC weg und müssen die Funktionalität von Tablet und Kameras JEDESMAL vorführen. Es gibt also durchaus Flughäfen, an denen es seriöse Kontrollen gibt.
19.11.2015 19:36
Ich war schon in Flughäfen auf der ganzen Welt aber ich musste noch nie die Funktionalität eines elektronischen Gerätes vorführen, auch in München nicht.
19.11.2015 23:11
Dann schauen mein Mann und ich vermutlich kleinkriminell und/oder höchst gefährlich aus
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
20.11.2015 07:21
Die Mitarbeiter müssen natürlich genau so kontrolliert werden, das ist doch selbstverständlich. Und ich musste meine Kamera schon sehr oft öffnen und einen Sprengstofftest durchlaufen, in Ägypten jedoch noch nie. Abgesehen davon ist eine Kamera auch ohne sie zu öffnen keine Black Box, in der alles mögliche unbemerkt transportiert werden kann.

Immer diese Vergleiche zwischen Ägypten und Deutschland. Erst beim Thema Medizinische Versorgung, jetzt beim Thema Flugsicherheit. Beide Länder spielen in beiden Klassen in ganz unterschiedlichen Ligen. Ja, 100% Sicherheit gibt es nicht, aber man kann mehr oder weniger nahe ran kommen.
ag2908PADI Staff Instr.
20.11.2015 09:15
Westliche Flughäfen sind natürlich sicher

http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/flughafen-frankfurt-eu-pruefbericht-flughafen-faellt-durch-sicherheitstest,2641734,29392186.html

Sind wir mal ehrlich. Wer von uns hat noch nicht geschmuggelt? Wer ist erwischt worden?
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
20.11.2015 11:19
Ach AG, dann ist Frankfurt eben auf deiner 100% Skala bei 70% und Hurghada bei 20%. Das macht die beiden aber nicht gleich. Mein UW-Gehäuse mit Bleigewichten drin wird auf fast jedem westlichen Flughafen genau unter die Lupe genommen. In Ägypten hat sich noch nie einer dafür interessiert.

Also hör auf so einen Schwachsinn zu verbreiten. Wir wissen alle, dass es dir dort besser gefällt, die Leute alle nett und die "typisch deutschen" scheiße sind. Aber etwas weniger rosa rote Brille würde dir ganz gut tun.
ag2908PADI Staff Instr.
20.11.2015 13:49
@Exil
Ob du nun 70%ig tot bist oder 20%ig

Jedem das Seine

...und natürlich mir das Meiste
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
20.11.2015 18:35
Ich denke mal der Rest hats kapiert...
ag2908PADI Staff Instr.
20.11.2015 18:47
Ja, das Leben ist gefährlich und endet tödlich
  • 1
  • 2
Antwort