Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Neue Gopro oder UW Gehäuse für RX100 ?

Hallo,
ich tauche seit einiger Zeit und habe eine RX100 und eine Gopro 3.

Mit der Gopro kann ich ab 10-15 Metern keine gescheiten Bilder machen weil einfach alles verschwommen ist. Bei bis zu 5 Metern schauen die Fotos auch nicht immer super aus.

Meine Frage, für casual tauchen bis 30 Meter:
*Neue Gopro kaufen ? Sind diese besser?
*Ausrüstung für die Gopro kaufen wie z.b. externen Blitz
*UW Ausrüstung für meine RX100 kaufen? Wenn ja, welche Linsen und externen Blitz kann man mir da empfehlen?

Danke !
AntwortAbonnieren
DettiAOWD
07.11.2015 23:46
Dein Gehäuse für die Gopro ist zwar wasserdicht,aber offensichtlich nicht geeignet, um damit auch uw aufzunehmen. Dazu muss die "Frontscheibe" für uw geeignet sein. So ein Problem hatte jedenfalls mal ein Buddy mit einer anderen Marke.
Gruß
Detlev
Spitidiveeinige
08.11.2015 00:09
pavel, schau mal hier:
https://www.facebook.com/groups/273948869393071/permalink/853679208086698/

08.11.2015 09:14
bei der hero3 sollte doch ein planes glas am gehäuse sein. bei der hero hd + hero2 gab es noch ein gewölbtest frontglas. mit diesem war es nicht möglich, unter wasser scharf zu stellen = verschwommene bilder/filme und es musste ein diving house mit planen glas verwendet werden (würde dir eh ein tauchgehäuse empfehlen). soweit ich weiß, hat das standartgehäuse der hero3 aber ein planes glas.
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
08.11.2015 09:24
Die GoPro ist vom Konzept her eine Videokamera und daher für Fotos suboptimal, was sich unter Wasser noch mehr zeigt.

Alle Originalgehäuse für die GoPro3 sind alle tauchtauglich, also mit Planport!

Hast Du mal Video probiert???

GoPro und Blitz geht definitiv nicht, da keine Syncronisation möglich.

Die neuen GoPros können das auch nicht besser, unter vergleichbaren Bedingungen. Ich vermute Bewegungsunschärfe.

Wenn Du hauptsächlich fotografieren willst bist Du mit der RX100 besser bedient. Als Blitz würde ich einen INON s2000 empfehlen.
08.11.2015 10:50
hallo, danke für die tipps.
Meine gopro macht schon fotos die ok sind bei bis 5 meter. nur wenn ich aber fotos von normalen Kameras mit uw gehäuse vergleiche liegen da welten dazwischen.
deswegen habe ich jetzt immer videos gemacht und dann bilder gescreenshoted.

jetzt ist die frage: wo bekomme ich bessere Ergebnisse: gopro3 + licht, rx100 + nur uw gehäuse. will jetzt keine tausende euros ausgeben.
Spitidiveeinige
08.11.2015 11:32
egal was du unterwasser für eine Kamera nimmst, ohne licht wird das nicht viel, da je dunkler, die Kamera die ISO raufschrauben wird, ausser du hinderst sie daran...

Ja, es ist möglich mit Farbfiltern Bilder "echter" erscheinen zu lassen, jedoch finde ich das Ergebnis nicht sehr berauschend....

Ich persönlich finde auch das Fotografieren mit Licht (also Lampe) ggü Blitz nachteilig, weil die Fiecher nicht immer sehr erfreut sind geblendet zu werden...

aber ja, wenn du licht zu ner kamera hinzufügst, kriegst du bessere ergebnisse, ganz klar. Da fragt sich dann aber auch wieder: welche lampe nimmst du... Je stärker umso weiter kann der Gegenstand weg sein, aber auch umso teurer... und ne gute Videolampe kostet gut und gerne um die 500 euronen...

cheers
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
09.11.2015 08:48
Nochmal, willst Du Foto oder Video?
Beides braucht ab ca. 5m zusätzliche Licht.
Ein Rotfilter könnte da ev. noch etwas machen, aber der nimmt vom verbleibenden Restlicht, in Abhängigkeit seiner Dichte, auch noch was weg. Also kontraproduktiv!

Aufnahmen in RAW können bei entsprechender Bearbeitung, in Grenzen, bessere Ergebnisse bringen.

Alles Andere ist bereits geschrieben.
12.11.2015 16:20
definitiv rx100 ins Gehäuse packen. Gehts nur um Fotos oder auch um Video? Die rx100 hat ja immerhin ein 1.8 objektiv also so schlechte fotos gibts auch ohne Licht nicht. Auf jedefall sicher besser als mit der Gopro.

Liebe Grüsse
bubffmAOWD
13.11.2015 20:25
Ich habe 3 Jahre mit Gopro`s gefilmt bevor ich auf die RX 100 umgestiegen bin. GoPro ist nett für Video, unbrauchbar für Foto.

RX 100 ist großartig für Video and pretty damned good für Fotos. Ein Riesenschritt im Vergleich zur GoPro. Also ich würde definitiv die RX 100 nehmen wenn Du schon eine hast.
Antwort