Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
MisterBFRD 170TG

Neue Handschue

Hallo zusammen,

Ich tauche seit langem die Scubapro Everflex.
Soweit sind die auch super. Wenn ich allerdings jeneits der 25 Meter in unseren Breiten unterwegs bin wirds empfindlich kalt. KEnnt Ihr Handschuhe die für solche Tiefen und Temperaturen besser geeignet sind ?

Grüsse
AntwortAbonnieren
26.11.2014 12:32
XS-Scuba Dry5 - 5mm Halbtrocken
aKKeAOWD
26.11.2014 12:36
Ich tauche die waterproof g1 und bin mit denen sehr zufrieden
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
26.11.2014 12:43
3-Fingerhandschuhe von GNT oder direkt Trocki mit Tockenhandschuhsystem
SchlixCMAS, 800 TG
26.11.2014 13:22
Hi,

Eventuell noch die 5-mm-Handschuhe von Fourth Element (die Stulpen sind aber sehr lang)?

Generell steige ich aber spätestens bei Öberflächentemperaturen
26.11.2014 13:24
Ich benutze die Waterproof G1 7mm (http://www.waterproof.de/products/accessories/gloves/g1_7mm/. Diese sind sehr gut. Die solltest als letztes Anziehen und Dir dabei vom Buddy helfen lassen... Problematisch wird es wenn der Buddy auch ein 3-Fingerhandschuh benutzt
SchlixCMAS, 800 TG
26.11.2014 13:37
2. Teil (keine Ahnung warum er das oben nicht übernommen hat...)

...von unter 10 °C auf Trockenhandschuhe um

Grüße

Schlix

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
26.11.2014 13:55
So ziemlich jedes Trockhandschuhsystem dürfte besser geeignet sein. Mit Nordic Blue kommst du ohne Ringe aus.
26.11.2014 14:47
Oder die Santi Dry Gloves, auch ohne Ringsystem und meiner Meinung nach besser als Nordic Blue.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
26.11.2014 16:04
Die gibt es noch nicht so lange, oder? Warum findest du sie besser? Hast du einen Vergleich? Auf mich wirken sie etwas robuster. Mich interessiert auch, ob es Unterschiede im Fingerspitzengefühl gibt.
MisterBFRD 170TG
27.11.2014 07:37
Also ich hatte mal ein Trockenhandschuh-System von Nothern Divers.
War nicht schlecht aber zwei dicke Minuspunkte.
1. PRobleme beim Verschliessen. Stellenweise musste man echt aufpassen das es dicht blieb weil sich der Handschuh irgendwo reingedrückt hat. Resultat öfters Nasse Finger.
2. Das Feingefühl. Tendenziell hatte ich mit dem Flieshandschuh echt kein Bißchen Feingefühl. vllt gibt es da ja was neues am Markt was besser ist.

Welche system sind denn zu empfehlen ?

27.11.2014 08:28
Zu bei Trockentauchhandschuhen sind in dieser Reihenfolge zu empfehlen:

1) Nordic Blue
2) Santi Dry Gloves (Kopie der Nordic Blue)

Warum?

Wesentlich billiger als jedes Ringsystem.

Dichten zuverlässig

keine Umbauten am Trocki notwendig

Wenn man mit Stages taucht stören keine starren Ringe beim Handling

Warum die Nordic Blue vor Santi dry Glove?

bessere Größenauswahl

sind sind BLAU! D.h.: In dormalen deutschen Seen unterhalb der 25m ist es nunmal dunkel. Handzeichen sind mit den blauen Handschuhen wesentlich besser zu erkennen.

Einziger Nachteil: Die ersten paar Male ist es ein Gefrimmel, die Teile anzuziehen.

PS:

Wie man jemandem, dem mit 5mm neoprenhanschuhen jenseits der 25m kalt ist, einfach eine andere Sorte 5mm neoprenhanschuhe empfehlen kann, auch wenn die Nähte gesealt sind, ist mir ein absolutes Rätsel.

Für die 3 Finger handschuhe kann man Verständnis aufbringen. Ich persönlich finde sie blöd. das hängt aber vom Einssatzgebiet ab.

Thema Feingefühl: Wenn die Handschuhe passen (dh, die Finger nicht zu lang sind) hast Du genug "Feingefühl". Nach 140 Minuten bei 4-6 Grad würde ich das aber nicht überwerten......
27.11.2014 11:40
Moin,

ich war schon immer ein Verfechter von Neoprenhandschuhen, habe aber auch verschiedene Trockensystem mit und ohne Ring ausprobiert, hier fand ich vor allem das Viking System ganz okay. Aber gerade im Hinblick auf den Umgang mit Stages und Swichblock immer wieder auf Neopren zurück gewechselt.

Auch habe ich bei Trockensystemen im den „Geier im Nacken“, was bei mehrstündiger Deko passiert, wenn die Handschuhe perforiert sind…

Der Standardhandschuh war da ja immer der $Pro Kevlar in 5mm, Dummerweis sind die über di Jahre immer liederlicher geworden…zum Schluss waren die Handschuhe nach 2-3 tiefen Tauchgängen so platt, das nur noch 2mm übrig waren…

Bei den 3-finger Handschuhen waren mal die 7mm Waterproof ganz gut, bis vor einigen Jahren der Schnitt geändert wurde…wahrscheinlich um sie leichter anziehen zu können, aber seit dem sind die auch nicht mehr so doll… Danach hatte ich eine Zeit lang ein Prototyp von diesem (http://kallweit.de/3-finger-neoprenhandschuh) in 7mm mit abgeschnittener Stulpe in Kombination mit Überwurfmanschetten benutzt…war gar nicht schlecht…

Aber jetzt gibt es die auch nur noch in 5mm und das komprimiert auf tiefe halt wieder zu Zeitungspapier.

Daher meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit Handschuhen, die vom Neopren her dick und fest genug sind, dass sie auch dreistellig gut funktionieren…? Ganz egal ob drei oder 5 Finger…?
shorty
27.11.2014 13:37
Ich finde der Punkt an guten Neoprenhandschuhen ist, das sie eben meist weit wärmer sind als Trockenhandschuhe.
Ist ja auch kein Wunder, an der Luft bracht man bei 4 Grad ja auch keine Handschuhe, das erledigt der Körper noch mit Leichtigkeit.
Also packt man die Hände nicht in Luft, sondern in garantiert maximal 4 Grad kaltes Waser (oder 0-1 bei Salzwasser).
Wie stark der Handschuh komprimiert ist eigentlich dabei irrelevant, dickes Neopren hilft aber im Flachwasser eben am bessten.

Ich bin mit den XS-Scuba Dry5 nie tiefer als 35 Meter oder so gewesen. Aber die Wirkung der Handschuhe ändert sich bis zu der Tiefe kaum und sie `altern` dadurch auch nicht merklich schneller.
Das hab ich aber auch bei anderen.

Bei den meisten strömt jedoch dann mit geringer werdender Tiefe stark Wasser nach innen nach und dann werden sie kalt, oft reicht schon den Arm nen halben Meter höher zu halten, oder schräg.

Bei Dry5 (und zum Beispiel auch den GNT) ist das aber so wenig, das es keinen Einfluss hat und die Hände bleiben warm bis zum Schluss, solange wie der Körper eben warm ist.

Übrigens ist die besste Lösung gegen kalte Finger nicht `andere Handschuhe` (wenn die alten gut gepasst haben), sondern einfach `neue Handschuhe`.

Hat jemand eigentlich schonmal das EZ-on System von Aqualung (früher von Whites) probiert? http://www.aqualung.com/us/gear/drywear/drywear-gloves-footwear/item/257-ez-on-dry-gloves
Finde ich besonders als Ergänzung zum Neoprenhandschuh für grosse Tiefen (bei mir in der ferneren Zukunft) interessant (geht dann natürlich nur mit Silikomnanschette ohne Röhrchen).
Gibt es ja leider nicht offiziell in DE also sieht man es nirgendwo.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
27.11.2014 13:58
Razorista: Kannst du den 1. Absatz (bis "am besten.") nochmal erklären. Ich verstehe nicht, was du sagen möchtest.

Meiner Erfahrung nach sind Trocki-Handschuhe deutlich wärmer. Bin schon mehrfach links so und rechts so getaucht.
27.11.2014 14:34
@ Razorista: Ich glaube, deine Logik hat einen kleinen Fehler:

Wasser hat einen Wärmeleitkoeffizienten, der ca. 20x so grßerist, als der von Luft...auch wenn du in den Handschuhen einen Austausch von "Null" hast, was nicht sein kann, so ist die Auskühlung in nassen Handschuhen, gegenüber Gasgefüllten Handschuhen, doch sehr deutlich.

Trotzdem gebe ich dir recht, auch mit kommen, vor allem, 3-Finger Neopren Handschuhe auf lange Sicht wärmer vor als Trockenhandschuhe...egal mit welchen Unterziehhandschuhen auch immer.

Allerdings wenn diese auf Tiefe stark komprimiert werden, und die isolierenden Gasbläschen des Neoprens zusammengepresst werden bleibt nur noch ein dünne Schicht übrig, deren Isolation dann deutlich schlechter wird (Darum gibt es ja unterschiedliche ausgangsstärken 3mm/5mm/7mm)

Ich hatte das schon mit den Camaro Seamless…die waren auf 70m kaum mehr 1mm dick, und nach dem TG…naja…halt nicht mehr für Kaltwasser zu gebrauchen…

shorty
27.11.2014 14:56
@shorty:

Meine Erfahrungen mit Neoprenhandschuhen bei Tauchgängen mit Neoprenhandschuhen (xs scuba dry five und scubapro kevlar) bei Tauchgängen OC zwischen 70 und 100m mit durchaus längeren Dekompressionsphasen und ohne "Sprungschichten"

Die erste 1/2 Stunde durchaus angenehm (also auf Maximaltiefe), dann kalt, kälter usw. Ich bin mit roten, steifgefrorenen Händen aus dem Wasser. Danach konnte man die Handschuhe in die Tonne kloppen. Mit den Trockentauchhandschuhen keine Probleme. Klar, die Hände sind nicht kuschelig warm, aber auch nicht eiskalt. Und man kann damit beliebig oft tiefe Tauchgänge machen.

Die Angst, sich zB die Nordicblue zu punktieren, halte ich für unbegründet. Die sind megastabil. Wenn die kaputt gehen, dann würde ich mir mehr Angst um meinen Trocki oder die Manschetten machen. Da dürfte eher was passieren. Aber auch bei einer Punktierung läuft man nicht voll.

Trotzdem kenne ich genügend Leute, die auch für solch anspruchsvollen Tauchgänge neoprenhandschuhe nehmen, mit knallroten Händen rauskommen und sagen, dass das mit Neoprenhandschuhen prima geht. Es ist bei den meisten die (völlig unbegründete) Angst, mit dem Klippen und handling der Stages etc klarzukommen.

Noch zu den xs scuba: Tolle Handschuhe. Ich nehme die gerne für Frankreich (ca.11-13 Grad) und komme immer mit warmen Händen raus. Nach 10 Tauchtagen kann man die Dinger dann trotzdem wegwerfen, da der Daumen ein dickes Loch vom klippen hat. Und das für 59€ oder inzwischen noch teurer.......

Grüße
27.11.2014 16:27
Ich würde zustimmen, das die Neoprenhandschuhe bei grossen Tiefen irgendwann versagen, aber 25m ist noch keine so grosse Tiefe.
Gutes Neopren isoliert da noch nicht viel weniger und sehr gutes hält auch mehrere Tauchgänge aus ohne das sich das ändert.

>> da der Daumen ein dickes Loch vom
>> klippen hat.
Boltschnaphandling nur mit Neoprenhandschuhen mit ner Schicht Aquasure vorsorglich schon auf dem Daumen

Ernshaft: Kleber über den Dauem udn den Zeigefinger, optimale Lösung.
Meine Dry5 sehen Scheisse aus, Klebepunkte udn Flächen überall, aber halten schon über ein Jahr, also auch über 100TGs, allerdings maximal so 20x Tiefer als 25Meter.

>> schon mit den Camaro Seamless
Hallte ich davor, sehr bequem, aber kein Vergelich in der Isolation.
Das Neopren der XSScuba ist fester und unflexibler.


@EXIL_VFLer
Das `Problem` bei Trockenhandschuhen ist die gute Wäremeisolation der Luft.
Wenn die Luft sich nicht bewegt, dann können die Fingerspitzen weit kälter werden, als die Hand.

Ein dünner flexilber Innenhandschuh bedeutet, das die Isolation an den Fingerspitezen gegen Null geht, ein sehr dicker macht sie unbenutzbar.

Bei einem Nasshandschuh steht Wasser drin, das den Tauchgang bei minimal 4 Grad beginnt und sich schnell an den Händen erwärmt.
Wird es nicht getauscht sind die Handschuhe innen nahe an 30 Grad warm (welcher Trockenhandschuh sollte da mithalten?).
Schwierig wird es erst wenn der Körper komplett auskühlt und die Durchblutung der Hände nachlässt, weil dan das Wassr abkühlt, die Durchblutung weiter nachlässt und es sich schnell runterschaukelt.

Aber ich möchte dabei nicht leugnen, das ich Fullcaves Analyse eigentlich zustimme.
Je länger und tiefer der Tauchgang, desdo besser wird trocken.
Allerdings ist lang mehr als ne Stunde und tief mehr als Sporttiefen.
27.11.2014 16:30
Ich würde zustimmen, das die Neoprenhandschuhe bei grossen Tiefen irgendwann versagen, aber 25m ist noch keine so grosse Tiefe.
Gutes Neopren isoliert da noch nicht viel weniger und sehr gutes hält auch mehrere Tauchgänge aus ohne das sich das ändert.

>> da der Daumen ein dickes Loch vom
>> klippen hat.
Boltschnaphandling nur mit Neoprenhandschuhen mit ner Schicht Aquasure vorsorglich schon auf dem Daumen

Ernshaft: Kleber über den Dauem udn den Zeigefinger, optimale Lösung.
Meine Dry5 sehen Scheisse aus, Klebepunkte udn Flächen überall, aber halten schon über ein Jahr, also auch über 100TGs, allerdings maximal so 20x Tiefer als 25Meter.

>> schon mit den Camaro Seamless
Hallte ich davor, sehr bequem, aber kein Vergelich in der Isolation.
Das Neopren der XSScuba ist fester und unflexibler.


@EXIL_VFLer
Das `Problem` bei Trockenhandschuhen ist die gute Wäremeisolation der Luft.
Wenn die Luft sich nicht bewegt, dann können die Fingerspitzen weit kälter werden, als die Hand.

Ein dünner flexilber Innenhandschuh bedeutet, das die Isolation an den Fingerspitezen gegen Null geht, ein sehr dicker macht sie unbenutzbar.

Bei einem Nasshandschuh steht Wasser drin, das den Tauchgang bei minimal 4 Grad beginnt und sich schnell an den Händen erwärmt.
Wird es nicht getauscht sind die Handschuhe innen nahe an 30 Grad warm (welcher Trockenhandschuh sollte da mithalten?).
Schwierig wird es erst wenn der Körper komplett auskühlt und die Durchblutung der Hände nachlässt, weil dan das Wassr abkühlt, die Durchblutung weiter nachlässt und es sich schnell runterschaukelt.

Aber ich möchte dabei nicht leugnen, das ich Fullcaves Analyse eigentlich zustimme.
Je länger und tiefer der Tauchgang, desdo besser wird trocken.
Allerdings ist lang mehr als ne Stunde und tief mehr als Sporttiefen.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
27.11.2014 16:43
Ok, verstanden, wobei es schon eigenwillig ist, die gute Wärmeisolation der Luft als Nachteil von Trockentauchhandschuhen aufzuführen.

Das Problem ist, dass da, wo Wasser rein läuft, immer auch ein Austausch statt findet. Zusätzlich wärmt zwar die Hand das Wasser von innen auf, aber die Umgebung wirkt dagegen und das um so mehr, je dünner der Handschuh wird. Ganz so egal ist es also nicht, wie stark die Handschuhe komprimieren.

Ich hatte mal an der einen hand den Nordic Blue und an der anderen den Scubapro Everflex mit glatter Innenmanschette. Innen und außen habe ich die Scubapros noch mit einer zusätzlichen Manschette abgedichtet, so dass möglichst kein Wasseraustausch stattfindet. Tauchtiefe war 20 Meter im Bodensee, Dauer 50 Minuten, Temperatur konstant 4-5 Grad. Nach dem Tauchgang war die trockene Hand etwas kühl, aber völlig ok, während die nasse sau kalt wurde. Der Tauchgang war weder tief noch lang und dichter bekomme ich einen Nasshandschuh auch nicht.
27.11.2014 16:53
Ist eben was sehr individuelles. bei mir zum Beispiel sind die Scubapros fast nutzlos, aus Passgenauigkeitsgründen.

Genauso finde ich schlecht Innenhandschuhe, die an allen Fingern passen, etc...

Bestimmt ist es auch sehr individuell, wie es mit der Durchblutung und der Reaktion auf Temperatur dabei verhält.
Einige können ja auch ohne Handschuhe skilaufen gehen, andere verlieren da Finger.

Ich denke nur, das man dadurch nie generell sagen kann, das Nass oder Troceknhandschuhe immer wärmer sind, sonder jeder muss das selber ausprobieren und die Meinung ändert sich auch öfters mal, genau wie die verfügbaren Modelle.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
27.11.2014 17:27
Ich werde mir demnächst wie an anderer Stelle bereits mitgeteilt eine Heizweste oder einen vollbeheizten Unterzieher zulegen. Mir haben auch schon Leute gesagt, dass sie nie mehr kalte Finger hatten, seit sie mit Heizweste tauchen.
27.11.2014 18:10
Da ich gerade eine ausprobiere muss ich das bezweifeln

Gefühlt sind die Finger dann in Nasshandschuhen das kälteste am Körper.

Aber es ist schon witzig, normalerweise ist es nach 70 Minuten bei der fallenden Temperatur jetzt schon ab und zu mal bei über 10 Grad schwer nen Boltsnap unter Spannung zu bewegen weil die Hände blutleer sind.

Gestern war ich nach den 70 Minuten auf der selben gefühlten Temperatur wie beim reingehen, Handschuhe hätte ich durchaus weglassen oder wie im Sommer durch 2mm ersetzen können.
Auch nen nasser Ärmel ist mir nicht weiter aufgefallen.

Mit den Dry5 war es so, das das Wasser innen beim ausschütten an Land sich warm anfühlte und dampfte, selbst noch nachdem sie Minuten erstmal in der Kälte lagen.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
27.11.2014 23:25
ich tauche die Everflex in groesseren Tiefen mit Neoprenstulpen. Habe diesen Monat damit einen 3,25 h TG mit ihnen gemacht. Habe noch nichts besseres gefunden. Imm Winter war damit der längste TG (Hoehle und See) 3 h.

Razorista, einen Boltsnap musste ich bei dem Tauchgang mehr ale einmal bewegen
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
28.11.2014 07:59
Nachdem ich mich von meinen SiTec Trockensystemen getrennt habe, nutze ich bei meinen Trockis bei niedrigen Wassertemperaturen die Fourth Elements. Erst die Fünf Finger und unter 8°C die Drei Finger.
Die Handschuhe waren auch schon einige Male mit auf 60m und ich habe bisher keine Veränderung in der Isolationswirkung festgestellt. Allerdings beträgt die Grundzeit dann auch nicht mehr als 20 Min.
Beim letzten Tauchgang (45 Min. auf 25m, dann 5m) bei 10°C hatte ich warme Hände. Bei 4°C sind sie nach ner Stunde kalt, aber noch beweglich und ohne Schmerzen, aber dass waren sie beim Trockensystem trotz Argon auch (zumal ich aufgrund großer Pfoten nur dünne Unterandschuhe anziehen konnte).
Wichtig ist halt, dass die Handschuhe richtig auf den Manschetten aufliegen und man dann noch die Stulpen des Anzuges (wenn vorhanden) oder so eine zusätzliche Neoprenmanschette drüber zieht.
Die Handschuhe sind dann wirklich sehr dicht, so dass die Hände nur ganz leicht feucht werden (und dass auch erst nach längerer Zeit).
Allerdings sich die Stulpen wirklich sehr lang, ich konnte mich aber nicht dazu durchringen sie abzuschneiden (geht auch so).

Ich habe für mich festgestellt, dass Handschuhe mit Reiß oder Klettverschüssen für kaltes Wasser nicht geeignet sind. Everflex oder Fourth Elelemts dichten einfach viel besser ab.
28.11.2014 08:18
@Anna
Aber nicht OC, oder?
  • 1
  • 2
Antwort