Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Neue Kamera -Gehäuse Problem

Hallo alle zusammen,
ich plane meine Combi aus G10+Canon Gehäuse zu ersetzen. Zuerst hatte ich mich für die G16 als Nachfolger entschieden, da ich die Bedienung durch jahrelanges fotografieren mit der G10 und auch verschiedenen Canon DSLR gewöhnt bin. Als ich dann aber im Laden die G16 und die Sony Rx100II in der Hand hatte, hat mich die Bildquali der Sony fast umgehauen. Die ist für mich schon wichtig, ich fotografiere viel und bin ein Detail- und Schärfe Fan.
Daher tendiere ich jetzt zu der Rx100, da ich gelesen habe, diese sei von der Bildqualität her mit der Rx100II nahezu identisch, dafür ist sie aber um einiges günstiger. Mein Problem ist nun aber, dass die Kamera ja schon etwas älter ist. Da meine Finanzen begrenzt sind wollte ich erstmal ein günstiges Plastik-Gehäuse kaufen, um dann in 1 Jahr aufzurüsten. Ich weiß, keiner besitzt eine Glaskugel, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in 1 Jahr noch Alu-Gehäuse für die RX100 erhältlich sind? Ich liebäugele ja mit Patima.... Das Acquapazza scheint ja schon nicht mehr produziert zu werden. Oder sollte ich aus dem Aspekt besser zu einer neueren Kamera wie der G16 oder der RX100II greifen da hier die Gehäuse wohl länger noch produziert werden? Allerdings ist gerade die RX100II sehr teuer, vor allem da ich sie nur für Unterwasser nutzen werde....
Vielen Dank,
Anni
AntwortAbonnieren
26.03.2014 10:12
Ich würde mir auch das Isotta Gehäuse angucken.
Die haben sogar noch G10 oder S100 im Programm.
Ist deutlich leichter als Patima und in der Verarbeitung sehr sehr gut..
jaludwigRescue
26.03.2014 12:06
Hi,

ich hab mir selber vor kurzem die g16 nebst canon plastik gehäuse geholt aus genau der selben überlegung / gehäusestrategie wie du..

ums kurz zu machen: das canon g16 gehäuse ist mit vorsicht zu geniesen. hatte vor kurzem auf safari 2 mal im bereich von 10-20m wasser(spritzer) drin,wohl über die knöpfe.
konnte beides einschicken.

das canon gehäuse ist wohl sehr schwachbrüstig und andere gäster auf der safari haben auch von ähnlichen problemen berichtet.

mein rat: finger weg vom canon gehäuse!
26.03.2014 14:05
Also sehe ich das richtig, das ich mit der Wahl der RX100 wahrscheinlich nichts falsch mache?
Von Problemen mit Canon-Gehäusen hab ich schon öfter mal gehört, zum Glück hatte ich mit dem alten von der G10 keine Probleme, tauche aber nur selten unter 30m....
Ich hatte für die RX100 an das D&D NB Housing gedacht. Und dann nächstes Jahr das aus Alu. Wenn es jetzt noch Isotta Gehäuse für die G10 gibt, habe ich ja Hoffnung, dass es dann auch noch welche für die RX100 gibt .
28.03.2014 21:48
Top Kamera ! Das Isotta ist feinste Ware - die Bedienung macht Spaß. Gehäuse mit rascher Bedienung (exakte Übertragung) bringen da und dort schon einige Vorteile. Und sind natürlich auch für jeden Einsatz geeignet. Die RX100 II - ich würde den vorteil nur im Blitzanschluß sehen - falls ein Blitzgerät ohne Slavefunktion angesteuert werden soll
31.03.2014 09:09
Tja, der Blitzschuh. Mein einziges Manko an der RX100. Der interne Blitz soll ja recht lange recycle Zeiten haben... Von daher wäre ein Blitzschuh schon schön. Aber bevor ich mir den Sea&Sea YS-D1 leisten werde stehen doch noch andere Anschaffungen an, und der Preisunterschied zwischen der 100 und der 100II ist sehr verlockend. Vielleicht finde ich ja auch ein Gehäuse und einen Adapter für meinen DSLR-Blitz.
Antwort