Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Neue Kamera

Hallo liebe Taucher!

Hat jemand Erfahrung mit der Olympus XZ - 2 ?
Da ich für Kamera und Gehäuse ca. um die 900 euro ausgeben muss, sollte sie auch dementsprechend gute Bilder machen und gut filmen können.
Und wie sieht es mit dem Blitz aus?
Ich habe mir zwei Gehäuse vorerst zur Außwahl genommen. Einmal das Gehäuse direkt von Olympus (PT-054) oder eines von Ikelite, welches ca. 150 euro teuerer ist. Hat jemand Empfehlungen?

Liebe Grüße Noemi
AntwortAbonnieren
Spitidiveeinige
16.01.2015 07:08
Hi Noemi

In welchen Tiefen möchtest du denn gerne damit knipsen? Und was?

Ich persönlich würde eher das Gehäuse von Olympus nehmen, bin gar kein Ikelite fan.

Blitz: am besten via opt. Kabel einen Inon-Blitz anhängen, z.b. so:
http://www.inon.co.jp/cgis/news/img/PT054_ShoeBase_Set.jpg

Sonst schreib mir mal ne Mail, dann kann ich mich mal umhören, wenn ich genau weiss, was du suchst.

cheers
16.01.2015 11:30
"Olympus (PT-054) oder eines von Ikelite"
-> würde dir empfehlen beide Gehäuse mit eingelegter Kamera vom Händler/auf der Boot vorzuführen und selber in die Hand zu nehmen.

Tendenziell finde ich Ikelite etwas besser (u.a. Ersatzteile etc.). Allerdings gefällt mir der Knopf für den Zoom nicht besonders (man muss sehr filigran vorgehen). Der Auslösehebel bzw. der Druckpunkt ist m.E. ebenfalls nicht optimal (möglicherweise kann man diesen bzw. die Federspannung verändern - weiß das jemand?).
Das Olympus-Gehäuse (für eine andere Kompakte) war mir zu "plastikhaft" und die Knöpfe weniger wertig.
Das mag aber auch Geschmackliche sein...
16.01.2015 13:44
vorzuführen = vorführen zu lassen
Geschmackliche = Geschmackssache
Antwort