Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Neue Lampe fällig

Hallo zusammen,

Nachdem meine Lampe nun komplett fertig ist, muss ich mich wohl oder übel mit der Anschaffung einer neuen beschäftigen. Ich suche ne zuverlässige Lampe für heimische Gewässer. Wenn Sie auch meerwassertauglich ist, ist das gut, aber kein Muss. Welche Lampen kennt ihr, die sich als zuverlässig und gut erwiesen hat? Ach ja, ich möchte nicht mehr als 350,-€ ausgeben.
Danke für eure Unterstützung

Gruß
Alex
AntwortAbonnieren
19.04.2015 09:26
Hallo Alex!
Ich habe seit mindestens 10 Jahren die "SUBG0010 - Tritone 6 led " und bin sehr zufrieden:

http://www.gibielle.com/torce.html


Es gibt jetzt auch die "SUBG0017 - Tritore 3 led super", kostet etwas mehr als Deine 350.- ist aber doppelt so hell wie die 6 LED (fast schon zu viel).

LG, Wolfgang
JaskoAOWD, 200+ TG
19.04.2015 14:20
Hallo Alex,

ich tauche seit geraumer Zeit die Riff TL 3000 mk3 als Hauptlampe und bin sehr zufrieden damit.
Preislich liegt sie (ab ca. 220€) voll in deinem Rahmen

Gruß,
Jasko
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
19.04.2015 14:58
Die TL3000 kann ich dir auch empfehlen. Sehr hell. Und für den Preis...
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
19.04.2015 17:18
Riff TL 3000 ist für den Preis wirklich erstmal super und sehr hell. Giabattino fragte aber nach einer zuverlässigen Lampe - und da würde ich die nun wirklich als allerletzte nennen. Bei mir hat sich nämlich das Gegenteil erwiesen. Erst mir der mk1 (1500), dann mehrfach mit der mk 2. Verständlicherweise habe ich da so meine Zweifel, ob das bei der mk3 so viel besser ist.
Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech...
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
19.04.2015 17:44
Die Lampe hat bei mir nie Zicken gemacht. Die Originalakkus sind aber extrem empfindlich was Stöße angeht. Hast du mal kontrolliert ob dein Akku beim Schütteln klappert?
Ich verwende andere Akkus. Diese kosten obendrein nur nen Zehner das Stück und sie halten bei 4 Grad über 90 min.
Bisher hatte ich mit denen keine Probleme!
19.04.2015 18:39
Leider muss ich Aquana recht geben. Erst dachte ich auch eine gute Lampe aber nach ca. 100 TG trennt sich dann doch die Spreu
19.04.2015 18:57
Hallo zusammen,

bei der Mk3 habe ich auch so meine Zweifel. Ich kenne zwei Taucher die das Ding verfluchen, weil sie oft zickt....
Ich habe mich für einen Umbau entschieden. Werde meine kowalski 1250 Classic von Lothar Carls auf LED umbauen lassen!
Danke für eure Hilfe
Gruß
Alex
20.04.2015 10:03
Hallo,

die Riff TL MK3 ist uneingeschränkt zu empfehlen.
Ansonsten wären auch noch die Tillytec Lampen.
Vorteil man kann nachträglich die Lampe erweitern.
Bei Interesse senden wir gerne Testgeräte von Tillytec oder Riff.

Christian
LAAOWD/RD
20.04.2015 19:42
Hallo Alex,

ich habe eine TillyTec MPL 1000 und bin für meinen Bedarf super zufrieden damit.

Beste Grüße,

Armin
20.04.2015 20:59
Na da zählen wir mal bis 300 und schauen ob der Tillytec nicht selbst noch reinkommt um im Forum wieder Lampen zu verkaufen.
eins, zwei, drei....
21.04.2015 08:02
einhundertzweiundzwanzig, einhundertdreiundzwanzig....
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
21.04.2015 20:56
Welches Auto kennt ihr, dass sich als zuverlässig und gut erwiesen hat? Unter 13500Euro, für unsere heimischen Straßen, wenn es auch bei Regen fährt.. gut, aber kein Muss.
Wird zunehmend abnehmend hier...
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
21.04.2015 20:59
achso.. eine Werbemaßnahme für Loddakalle, ja dann..
22.04.2015 00:59
Wenn ich die Beiträge so verfolge, stellt sich mir die Frage wie viel der TO eigentlich taucht?

Eine teure Akkulampe, die mehr im Schrank liegt, bzw. mehr durch Nichtgebrauch kaputt geht, als durchs Tauchen!?!

Oder vielleicht doch eine Lampe mit ganz normalen haushaltsüblichen Batterien oder Akkus (AA oder C), die neben dem Tauchen sowieso meist im Haushalt vorhanden sind.

Wie groß darf das Ding sein? Wie lange soll sie brennen? Geregelt oder ungeregelt? Tank- oder Bügellampe? LED oder noch HID? HID hat nach wie vor übrigens auch Vorteile, z. B. mache ich aus dem Spot mittels eines ca. 10 Euro teuren Reflektors eine Videolampe ....
22.04.2015 01:19
Die Lampen von Gibielle tauchen hier seit Jahren auf. Scheinbar gibt es auch sehr viele zufriedene Benutzer. Negatives habe ich über die Jahre nicht mitbekommen. In älteren Beiträgen findest du sicher auch Ansprechpartner zu den Lampen und Langzeiterfahrungen damit. Die Tritone/Tritore hatte ich selbst schon mal im Visier.

http://www.gibielle.com/torce.html

23.04.2015 18:37
...300 hier ist der Frank von TillyTec. Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Frank
24.04.2015 22:20
naja, 321.
Hallo Frank, das ist das Forum.
Hallo Forum, das ist der Frank Schwuch, Geschäftsführer der Firma Tillytec. Ltd.

Danke für die Aufmerksamkeit.
30.04.2015 15:44
Was erhoffs du dir von einer 350 euro lampe? Bekommst wahrschienlcih billigen Schrott, den du dann in zwei jahren wieder tuaschen musst. kauf dir lieber gleich was vernünfitges
Antwort