Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Neue Ösen für das Wing

Hallo zusammen,

die Ösen an meinem Wing zur Befestigung an meinen Doppelgeräten haben mittlererweile schon arg gelitten und ich würde diese gerne tauschen.

Hat jemand eine Ahnung wo ich diese aus V4A erwerben kann?

Sollten schon meerwasserresistent sein.

Die örtlichen Baumärkte führen leider nur maximal welche aus Messing.

Vielen Dank.

Viele Grüße
AntwortAbonnieren
ZeKikMistralopithecus Borealis
18.11.2015 10:17
Messing ist doch in Ordnung ?
Wichtig ist eher, dass die Ösen in einem gescheiten Material sind (dickes Gurtzeug).
Auch sollten die Ösen gross genug sein, dass man um die Gewindstange eine Kunstoffummantelung bekommt (stück Rohr oder Schlauch). Das isoliert dann, schützt vor Electrolyse.
Ach ja und dann schön fest anziehen, die Backplate, mit dicken Unterlegscheiben.
18.11.2015 11:58
Sind in der Tat die Oesen hinüber oder das Stoff-Material, welches durch die Oese eingeklemmt wird?

V4A Oesen kenne ich keine. Falls du welche findest, lasse es mich bitte wissen.

https://www.baender24.de/20mm-rundoese-aus-messing-vernickelt Messing vernickelt, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch im Salzwasser. Beachte den Durchmesser. Einige haben gerne, wenn die Oese nur ca. 10mm Durchmesser hat, dann positioniert sich das Wing schön automatisch. Andere haben gerne Spiel, um auch mal nicht sauber positionierte Gewindestangen auszugleichen. Mein Backplate hat darum unten keine Löcher sondern Schlitzlöcher.

Lediglich Messing ist zwar funktional OK aber es sieht schnell hässlich aus (oxidiert).

Wenn es jedoch der Stoff ist, welcher hinüber ist, dann hilft nur der Weg zum Schneider. Ich habe mir das Rückenteil des Wings (der Teil ohne Blase) vom Schneider raus trennen lassen und stattdessen eine doppelt verschweisste LKW-Plane einnähen lassen. Vorteile: das Rückenteil ist viel steifer, das Wing lässt sich leichter händeln. Ist natürlich ein gehöriger Aufwand aber wenn schon die Rückwand defekt ist, lässt sich das überlegen.

18.11.2015 12:57
Bisher sind es zum Glück nur die Ösen. Der Stoff ist bis jetzt noch ok, aber möchte nicht das dieser ausfranst.

Dicke Unterlegscheiben habe ich bzw. große Muttern mit denen ich das Backplate richtig fest anziehen kann.
Mit der Position der Gewindestangen bzw. dem Sitz des Wings hab ich keine Probleme.

Das man über die Gewindestange einen Schlauch stülpt höre ich auch zum ersten mal. Ist aber eine gute Idee. Muss ich mich mal drum kümmern.

Die Idee mit der LKW-Plane ist ja auch großartig. Wo findet man denn so einen Schneider ?
Da mein Wing sonst noch in Ordnung ist, ist es noch keine Option. Aber im Fall des Falles gut zu Wissen das es noch andere Möglichkeiten gibt.
Alternativ könnte man sicher quadratische Flicken aus Cordura über die alten Löcher nähen lassen und neue Ösen einsetzen.
Wahrscheinlich etwas weniger Aufwand als gleich das komplette Rückenteil zu ersetzen...
18.11.2015 13:07
Den Sinn des Schlauches über die Gewindestangen erkenne ich jetzt nicht. Die Mutter verlangt nach einem freien Gewinde, also darf dort kein Schlauch sein. Die Bohrung im Backplate ist meist recht knapp (sinnvollerweise), also auch kein Platz für einen Schlauch. Zudem könnte er die Funktion der Mutter beeinträchtigen. Und das Backplate darf ruhig mit der Gewindestange Kontakt haben. Als Schutz der Gewindestange zur Oese sehe ich den Schlauch auch nicht, er könnte am Backplate anstehen und das Anziehen der Mutter verhindern. Es sei denn, er ist echt auf den Millimeter genau abgelängt. Aber wozu das Ganze? Die Oese hat kein Problem damit, mit der Gewindestange in Kontakt zu kommen.

Vielleicht verstehe ich das Ganze aber falsch?

Jeder Schneider um die Ecke vernäht dir ein Wing und eine LKW Plane.

Jeder Betrieb, der LKW Planen flickt, verschweisst dir 2 Lagen Plane. Nur 1 Lage ist (für mich) zu schlabbrig.

Ja, das Flicken von ausgerissenen Löchern mit einem Stück Cordura ist natürlich die einfachere Lösung und voll funktional. Ich habe eine doppelte Plane genommen, weil ich ein steiferes Wing wollte, ist einfacerh zu montieren. Aber das ist optimieren auf hohem Niveau.
ag2908PADI Staff Instr.
18.11.2015 13:28
Nimm auf keinen Fall Messing

Ich habs leider getan

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
18.11.2015 16:03
Na klaro gibt es diese Ösen aus Edelstahl....

Ich habe einen Lieferanten für meinen Shop an der Hand.
Maße der Ösen....
Außendurchmesser: 20mm
Innendurchmesser: 10mm

Bei Interesse bitte PN an mich.

Gruß
Daniel
congermanCMAS ***
18.11.2015 18:05
Ich habe das einfach in einem Segelladen machen lassen. Hat mich etwas für die Kaffekasse gekostet und es wurde professionell in 5 min erledigt. Die haben auch gescheite Werkzeug für die Ösen...
19.11.2015 07:02
Sind die Edelstahlösen ein Geheimnis, oder warum nur per PM?

Sind es V4A oder V2A Oesen?
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
19.11.2015 07:05
@ Agro,

da kommen (wie auch bei mir vor Jahren schon ) die Vorwürfe der Schleichwerbung, wenn man den Laden XY empfiehlt.
Von daher meine Empfehlung wie vom congerman, suche Dir einfach einen Segelmacher ( die gibt es fast überall, ggf. Branchenbuch ), der hat dann auch die V4A Ösen in der Regel vorrätig.

tg
ag2908PADI Staff Instr.
19.11.2015 12:00
Wenn ich einen Laden gut finde dann werde ich ihn auch offen empfehlen.
Ob das Schleichwerbung ist oder nicht kratzt mich nicht
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
19.11.2015 14:17
Warum nicht per PN...???
a) habe keinen Bock auf irgendwelches Gemäcker wegen Schleichwerbung in eigener Sache etc.pp, und
b) soll ich den Thread hier mit Verkaufsdetails volltexten ?

Die Ösen sind aus V2A, was aber für den unseren Einsatzzweck völlig ausreichend ist oder verbleibt das Wing dauerhaft im See oder Salzwasser, wohl eher nicht!!!

Gruß
Daniel
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
19.11.2015 15:00
Ist ein Argument, aber als Küstenanwohner, der vorwiegend im Salzwasser unterwegs ist und nicht immer die möglichkeit hat, sein Zeug mit Süsswasser zu spülen, bin ich gleich auf V4A gegangen.

tg
ag2908PADI Staff Instr.
19.11.2015 17:12
@tauchgeist

Ich würde auch V4A empfehlen

Bei regelmässigen Salzwasser TG gibts bei V2A auf Dauer Korosion.
19.11.2015 19:13
V2A ist völlig ungeeignet, sobald das Ding ab und zu Meerwasser sieht.

Mann, jetzt macht doch kein solches Geheimnis draus. Bin echt interessiert an V4A Oesen und "meine" 2 Segelmacher haben keine in V4A.

In Anbetracht der Gewinnmarge von geschätzten 5 Cent pro Oese kommt wohl kein Vorwurf wie befürchtet...
19.11.2015 21:01
Er hat doch schon geschrieben das seine Ösen V2A sind.
Aber solange niemand an V4A Ösen kommt, bleibt es wohl die einzige Möglichkeit.

Und hier im Ruhrgebiet gibt es eher weniger Segelmacher. Müsste man eher hoch zur Küste
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
19.11.2015 22:07
Leute, wir reden hier von 2% mehr Molybdän was V4A gegenüber V2A besitzt. Ja das macht den Edelstahl resistenter gegen Korrosion und chlorhaltige Medien bei Dauereinsatz wie z.B. Schwimmbäder oder chemischen Industrie....ja auch bei Salzwasser aber auch hier nur bei Dauereinsatz, soll heißen das es im Salzwasser verbleibt.

Ich hätte ja auch schreiben können meine Ösen sind aus V4A und dann !!! Ihr hättet den Unterschied nicht einmal bemerkt, auch nach regelmäßigen Einsatz im Salzwasser nicht....!!!

Gruß
Daniel
20.11.2015 10:15
Das stimmt natürlich nicht. Der dauernde Verbleib im Salzwasser ist keineswegs die grösste Belastung für Stahl, ganz im Gegenteil. Am meisten rostet V2A, wenn es mal einen Spritzer Salzwasser bekommt, dann an der Sonne eintrocknet, dann wieder etwas Salzwasser, dann auch gerne mal eine Süsswasserspülung, wieder ein Spritzer Salzwasser usw. Im Vergleich dazu rostet V2A im permanenten Salzwasser viel weniger. Ich durfte das mal ganz drastisch erleben: 2 identische Backplates aus V2A, eines war täglich im Salzwasser im Einsatz, wurde nie mit Süsswasser gespült, ging aber 3 Mal täglich im Salzwasser tauchen, wurde quasi mit Salzwasser gespült. Das zweite Backplate war nie im Wasser, bekam oft leichte Gischt ab, trocknete an der prallen Sonne, wieder etwas Gischt usw. Das zweite war am Ender der Woche ein Rosthaufen, das erste hatte auch Rost aber viel weniger.

Die Mär vom meerwasserbeständigen V2A hält sich hartnäckig und ist falsch. Ein nicht bearbeitetes V2A Teil, welches zudem null Kratzer aufweist, kann mit viel Glück rostfrei bleiben. Sobald ich das Ding abkante (Oese) oder schweisse oder ein Gewinde rein drehe oder auch nur die Oberfläche minim ankratze, kommt der Rost sofort. Ich spreche von Rost, nicht von Flugrost.

Doch Daniel, den Unterschied hätte man nach 1 Woche Meer bemerkt. Garantiert. Ausser jemand erkennt Rost nicht...
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
20.11.2015 12:57
Na wie auch immer....

Meine Ösen sind aus VA, wer welche möchte kann mich anschreiben.

Gruß
Daniel
30.11.2015 14:03
Moin moin
eventuell sucht ja noch jemand Ösen.
https://www.hkgt.de/shop/zelte/reparaturmaterialien/oesen-rundoesen-10-mm-nirosta-nach-din-7332.html
Antwort