Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Neue Standards PADI Open Water Kurs

Hallo liebe Taucher,
ich befinde mich gerade auf Gili Air (bei Bali) und überlege nach einem erfolgreichen Schnuppertauchen einen PADI Open Water Kurs zu machen. Ich kann mich allerdings noch nicht zwischen 2 Tauchschulen entscheiden: Die eine Tauchschule gibt an, bereits den neuen Standards für den PADI Open Water Kurs zu folgen, die deutlich besser sein sollen als die bisherigen. Nach deren Aussagen sollen zudem bis Januar 2015 alle OWK diese Standards verbindlich befolgen müssen.
Die zweite Tauchschule lehrt nach den bisherigen Standards und verweist darauf, dass diese jahrelang praktiziert und erprobt seien. Die neuen Standards würden demnach sowieso noch verändert und Fehler dabei behoben.

Habt ihr mit den neuen Standards bereits Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir dazu einige Tipps geben? Ich wäre euch sehr dankbar!


Übrigens beträgt der Preis für den OWK bei der Tauchschule mit den neuen Standards ca. 300 Euro, die andere Tauchschule verlangt ca. 270. Nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe, scheint mir das ein normaler Preis zu sein, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
AntwortAbonnieren
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
26.11.2014 08:20
Preis ist normal. Was sind denn inhaltlich die Unterschiede?
longbowPADI RD
26.11.2014 08:32
Vielleicht unterrichten die einen die Theorie schon mit Padi OWD Touch (Theorie büffeln auf Tablet) und die anderen noch mit Buch oder einer die Theorie mit dem eLearning von PADI und der andere mit dem Buch, aber sonst habe ich nichts gefunden, weder bei PADI selbst noch bei Oncle Google...

Geniess den Urlaub
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.11.2014 08:40
@EXIL - VFLer "Was sind denn inhaltlich die Unterschiede?" ->

Neu (Praxis):

- neue Betonung der Tarierung und deren Anwendung, indem die Tauchschüler so viele
Übungen wie möglich neutral tariert durchführen sollen
(STATT AUF DEM GRUND ZU KNIEN)

- Betonung des Abtauchen und Auftauchen ohne Grundberührung

- Neue Atemtechniken (Wegfall Hyperventilieren)

- Neue (Problem-) Szenarien wie gelockertes Band einer Flaschenhalterung

- Planung von Tauchgängen unter Berücksichtigung des Atemgasvorrats/ Verbrauch

- geplanter Tauchgang mit unterschiedlichen Problemszenarien

- Boje setzen

- Freiwassertauchgang 4 wird von Buddy-Teams geplant und durchgeführt

Neu Theorie:

- Geänderte oder neue Terminologie: Tauchen ohne Stopp (no stop diving) — wird anstelle von Nullzeittauchen (no decompression diving) verwendet.

- Tauchgangsplanung: Einplanung von Reserven, Festlegung eines Umkehrpunktes bei Erreichen eines bestimmten Atemgasvorrats.

... und dergleichen mehr.

Die Änderungen sind m.E. gut (und eigentlich längst überfällig )

@Reg: Preis ist OK (auf den würde ich übrigens nicht schauen, mehr darauf ob die Chemie stimmt, in kleinen Gruppen unterrichtet wird und die TL motiviert sind)

"Die neuen Standards würden demnach sowieso noch verändert und Fehler dabei behoben. "

-> Quark. Evtl. Fehler behebt ein kompetenter TL ohne auf Neuauflagen oder Info`s vom Verband zu warten, das mach ich schon seit Jahren

"verweist darauf, dass diese jahrelang praktiziert und erprobt seien ... " -> schon, aber deutet auch etwas darauf hin, dass der Betreffende sein Schema FF nicht verlassen möchte oder keine Lust hat, sich mit neuen Inhalten zu beschäftigen, selbst wenn sie sinnvoll sind ?
26.11.2014 09:38
Diese Änderungen klingen vernünftig und ich würde, falls die Chemie stimmt, die 30EUR drauflegen. Ich verstehe auch nicht, wie eine Tauchschule in Kenntnis der neuen, besseren Richtlinien formalistisch mit der Umsetzung wartet. Das hat einen seltsamen Geschmack.

@Shuttle: "Wegfall Hyperventilieren" --> Musste man vorher bei irgend einer Übung hyperventilieren?

Die Begriffsänderung zu Nullzeit halte ich für lachhaft, da das ein allgemein benutzter Terminus technikus in der Taucherei ist.
Die Kritik an der Dekophobie mancher Verbände lässt sich damit nicht begegen, schürt aber das Unverständnis der Taucher nach unterschiedlichen Ausbildungsgängen untereinander. Schade!
26.11.2014 09:44
Ersetze "Die" durch "Der"
26.11.2014 10:46
Wow, vielen Dank für die schnellen, informativen und kompetenten Antworten! Ich bin echt begeistert
Die 30 Euro mehr scheinen sich ja echt zu lohnen. Ist auch toll, mal konkret zu wissen, worin denn eigentlich die Unterschiede zwischen neuem und altem Standard bestehen. Ich werde dann den Kurs mit den neuen Standards buchen.

Vielen Dank!
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
26.11.2014 10:48
Nach dem, was shuttle schrub, würde ich auch bei passender Sympathie die 30,-€ mehr investieren, gerade das verstärkte Augenmerk auf Tarierung wird dir sicher gut tun!

Warum aber "no decompression diving" durch "no stop diving" ersetzt werden sollte, erschließt sich mir auch nicht...der sicher weiter gelehrte "Safety Stop" beißt sich schon sehr mit der neuen Terminologie...

"Hyperventilieren" wegfallen lassen, dürfte i.V.m. Apnoe stehen oder? Kam bei mir damals aber sicher eh nicht im Kurs vor.
ag2908PADI Staff Instr.
26.11.2014 10:56
Ich würde dir auf jeden Fall den neuen Kurs empfehlen.
Der Kurs wurde verbessert und ist umfangreicher

Dafür sollte man auch bereit sein etwas mehr Geld zu investieren, wobei 300 Euro immer noch sehr billig ist.

Grüsse aus Dahab
longbowPADI RD
26.11.2014 11:00
Ich denke auch das das mit dem Hyperventilieren mit Apnoe zusammenhängt, früher sagten einige beim Apnoe vor dem Abtauchen geziehlt Hypern damit du mehr O2 in der Lunge hast, dies hat sich aber als nicht wirklich so wirksam und sogar gefährlich herausgestellt habe ich mir von Apnoespezzies sagen lassen.

Das mit dem no Stop finde ich einerseits völlig hirnrissig wobei man das in Relation mit der OWD-Ausbildung setzen muss. Maximaltiefe 18m.

Weil sonst wäre ja nicht nur der Security-Stop ein Thema sondern auch der Deep-Stop in der Hälfte der maximalen Tiefe, aber bei 18m spielt das glaub ich nicht so eine Rolle.

Das ewige "No Deco" will mir irgendwie auch nicht rein, auch auf Basen findet man häufig Tauchplätze z.B. Wracks mit 35-40m Tiefe und dann "wir tauchen immer no-deco" - Ja toll, Runter und gleich wieder rauf???
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.11.2014 11:06
@kwolf1406: "..Musste man vorher bei irgend einer Übung hyperventilieren?"

-> es hieß früher, Zitat "Hyperventilieren – Erkläre, wie drei oder vier tiefe Atemzüge vor einem Schnorcheltauchgang dem Taucher helfen, etwas länger unter Wasser zu bleiben, weil dies ..... Erkläre auch, dass übermässiges Hyperventilieren – mehr als drei oder vier tiefe Atemzüge – gefährlich sein kann, weil ... "

Das war nicht besonders glücklich ....

"Die Begriffsänderung zu Nullzeit halte ich für lachhaft ..." -> Stimme ich zu. andererseits: so what ..... An Begrifflichkeiten halte ich mich schon lange nicht mehr auf.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
26.11.2014 11:30
Wenn es richtig umgesetzt wird, ist es zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn ich die angesprochenen Kritikpunkte teile.

longbow: Man möchte durch die tiefen Atemzüge vor dem Apnoetauchgang nicht mehr O2 in die Lunge bekommen, sondern mehr CO2 aus dem Körper. Der verursacht nämlich den Atemreiz und kann durch eine gezielte Senkung des CO2 Gehalts verzögert werden.

Wer länger die Luft anhalten lernen will, dem empfehle ich das sogenannte Tabellentraining. Das ist einfach gesagt eine Desensibilisierung gegenüber erhöhter CO2-Konzentrationen. Habe ich für CMAS*** gemacht, weil ich mich mit den Apnoe-Übungen schwer getan habe. Mit täglich 20 Min. Training konnte ich das Luftanhalten innerhalb von 10 Tagen von 60 Sekunden auf 2,5 Minuten verbessern. Noch immer keine Glanzleistung, aber für 45 Meter Streckentauchen hat es dann gereicht.
26.11.2014 13:43
Tja, mit den Begriffen schwurbeln sie weiter rum, verbessert wird damit nichts. Einerseits ist es ja schön, im Englischen von dem Blödsinn mit "no decompression dive" weg zu gehen (denn bei jedem Tauchgang findet Dekompression statt, wenn man wieder auftauchen will ), verbessert damit aber nichts (-> "Safety Stop"). Da hätte man mehr Mut beweisen können und einfache Dekogrundlagen mit in den OWD packen sollen. Ansonsten scheinen die Neuerungen (nach der kurzen Zusammenfassung von Shuttle) ja gut, richtig und vor allem dringend nötig zu sein.
26.11.2014 13:43
(Desensibilisierung der CO2 Rezeptoren würde ich mal sehr hinterfragen, denn dann sind wir nicht weit vom Effekt einer Hyperventilation mit akuter Ertrinkungsgefahr. Ich denke der Trainingseffekt liegt eher bei der Ökonomisierung der Arbeit und Herunterfahren des Stoffwechsels. Aber da könnte ein Apnoetrainer vielleicht mehr dazu sagen.)
longbowPADI RD
26.11.2014 13:46
@Exil-VFLer

ähm, ich bin eigentlich nicht der Klugscheisser-Typ, ABER....

Hyperventilieren ist so wie ich das Mal in der Nothilfe gelernt habe ein sehr rasches, hundehecheln-ähnliches Atmen. Jedoch ist beim Apnoe-Training ja wie du absolut korrekt schreibst das wiederholt tiefe Einatmen nicht nur mit der Lunge sondern glaub ich auch mit dem Zwerchfell oder so da um die UW-Zeit zu verlängern. Somit frage ich mich was Hyperventilation bei einem OWD-Kurs überhaupt verloren hat. Oder meinen die eventuell sogar die Hyperventilation mit Automaten im Mund wo dann die Gefahr einer zu geringen CO2-Abatmung besteht?

Hat da jemand ein neues Manual damit man das mal nachlesen kann oder müssen wir auf unseren Ferientaucher warten?

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
26.11.2014 14:12
Mag sein, dass du in Bezug auf die Atemtechnik recht hast. Ein Mehr an O2 in der Lunge erhöht die Sauerstiffsättigung des Bluts dennoch kaum Bus gar nicht, weil sie bei einem gesunden Menschen ohnehin nahe bei 100% liegt.

kwolf: Das wäre in der Tat interessant.
struppirennfahrerPADI Instructor
26.11.2014 15:40
Richtlinien hin oder her

ich würde nach Bauchgefühl dort hingehen, wo der Tauchlehrer sympathischer und kompetenter/zuverlässiger erscheint
ramklovApnoeTL, TL**
26.11.2014 16:03
OT:
Zur Frage was ist Hyperventilation eine Diskussion aus dem Apnoeforum: http://www.apnoe-tauchen-forum.de/viewtopic.php?f=87&t=1547

Die bekannteste Form der Hyperventilation ist ein schnelles tiefes Ein- und Ausatmen (tiefes Hecheln), welches nur dazu führt, dass CO2 abgeatmet wird und kein neues O2(*) aufgenommen wird. Jedoch führen auch andere Atemtechniken wie beispielsweise die wiederholte Vollatmung zu selben Effekt. Daher sollte man die Vollatmung vor dem Apnoetauchgang auf 3 bis 4 Atemzüge zur Durchlüftung der Lunge beschränken und zuvor Entspannungstechniken (i.V.m. Bauchatmung) zum Runterfahren des Pulses und des Blutdrucks nutzen.

Und ja, durch Training lässt sich die CO2 Toleranz und die O2 Mangeltoleranz trainieren. Wie, das wird im nächsten SK Apnoe 1 verraten Einfach mal so einen Kurs besuchen

(*) Das Blut ist schon zu 98% gesättigt, mehr O2 als durch normale Atmung bekommt man nur durch Erhöhung des ppO2 in das Gewebe - durch Atmung von reinem O2 oder in der Druckkammer.

Das war zwar nichts zur Eingangsfrage aber zur Zwischendiskussion.

gruß ramklov
ag2908PADI Staff Instr.
26.11.2014 16:28
@Longbow
Die Hyperventilation tauchte bei den Schnorchelübungen mit Abtauchen statt

Ist nun gestrichen, was auch kein Fehler ist.

Obs nun Nullzeit oder Tauchen ohne Stop heisst. Ich denke, das kann man gut finden oder nicht
Der gesamte Kurs ist super und ich freue mich wenn ich ihn das erste Mal unterrichten kann

Grüsse aus dem kalten Dahab
02.12.2014 01:12
Hallo Taucher,
nachdem ihr mir mit euren Informationen weitergeholfen habt, wollte ich euch wenigstens kurz meine Erfahrungen mit dem neuen OWD-Kurs mitteilen.
Also wie angekündigt haben meine Freundin und ich jeweils 30 Euro mehr ausgegeben und das Tauchen nach den neuen Standards erlernt. Das Material war so weit wir das beurteilen können richtig gut: Moderne, verständlich erklärende Videos und ein gutes Begleitbuch. Inwieweit die Inhalte tatsächlich besser sind als die vorherigen kann ich nicht beantworten, aber wir fanden den ganzen Kurs sehr überzeugend.
Mit der Tauchschule an sich hatten wir leider nicht das ganz große Glück, da wir einen anderen Tauchlehrer zugeteilt bekommen haben, als die symphatische TL, die uns in der Schule herumgeführt hat. Unter Wasser haben wir uns mit ihm sehr sicher und gut betreut gefühlt, über Wasser war das leider ein bisschen anders. Er war leider zu oft weniger mit uns und unserer Ausbildung beschäftigt, als mehr damit, den zahlreichen vorbeikommenden Frauen Sprüche hinterherzurufen. Manche Sachen kamen so leider ein bisschen zu kurz. So war zum Beispiel die groß angekündigte Einführung in die Tauchcomputer doch recht kurz: "Das sind eure Tauchcomputer, wenn ihr darauf herumdrückt findet ihr alle Informationen." Manche Dinge haben wir auch gar nicht gemacht, z.B. Boje setzen. Wirklich genervt hat mich allerdings, dass wir im gesamten Kurs nicht einmal das benötigte Bleigewicht bestimmt haben. Unser TL hat uns immer ein paar gewichte gegeben und das wars dann. Meine Freundin musste so mal mit 3, mal mit 4, mal mit 5 Kilogramm Blei tauchen.
Naja, insgesamt lautet das Fazit: Tauchen ist echt toll, beim Tauchlehrer haben wir hoffentlich nächstes Mal mehr Glück
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe,
Reg
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
02.12.2014 08:56
Nicht schön

"Manche Dinge haben wir auch gar nicht gemacht, z.B. Boje setzen.... nicht einmal das benötigte Bleigewicht bestimmt ... " -> Das sollte man dann aber auch einfordern (während des Kurses), die TL müssen alle in den Standards geforderten Fertigkeiten vermitteln.

Hast du denn das sogenannte "Student record file" unterschrieben? Da bestätigt der Tauchschüler die durchgeführten Teile (Auszug http://padiprosnorthamericacaribbean.files.wordpress.com/2013/11/owreferral_new.jpg , Boje siehe Punkt 3)

BTW: Du müsstest/ solltest einige Zeit nach Brevetierung einen Fragebogen (per email erhalten), da kannst du das erwähnen.
02.12.2014 11:09
"Nicht schön"

Und vor allem:

NICHT SELTEN
krischanmDG (238 TG)
02.12.2014 12:50
Kann man sich die Padi-Standards eigentlich auch irgendwo ansehen?
Die Standards der meisten anderen Verbände kann man sich frei im Internet runterladen. Bei Padi bin ich da nicht fündig geworden.

Danke und Gruß
Christian
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
02.12.2014 15:27
Nur als Mitglied
07.01.2015 13:44
Da ich im Mai auch auf Gili Air bin wollte ich mal fragen welche Tauchschule du denn besucht hast?
11.01.2015 17:56
Hallo zusammen,

ich möchte im MAi meinen OWD Kurs machen und bin gerade auf der Suche nach aktuellen Lehrmaterialien. Die einen haben 2014 ihren Kurs gemacht mit Lehrmaterial von 2010, die anderem von 2011...wir haben jetztt 2015. Warum bekommen die Schüler bloß so altes Lehrmaterial?
Weiß einer von euch was die aktuellste Version von PADI für das Buch und die DVD ist???
Ich habe Angst, dass ich ein Buch hole, wo Inhalte gelehrt werden,die so nicht mehr in dem Test abgefragt werden..oder es halt jetzt anders gemacht wird, als im Buch steht un dich dann das falsche im Test ankreuze..Ist der test multiple choise??

Danke für eure Hilfe
  • 1
  • 2
Antwort