Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Neue Studien zu Tauchthemen beim 39. DGSP Kongress

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, Holger H., Neptun, Out of Rosenheim, Southquark, tfrueh, tl3 und 41 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Neue Studien zu Tauchthemen beim 39. DGSP Kongress
Abgesandt von ttm49b am 03.10.2005 - 02:04:

Auf dem 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention am 14. bis 17. September wurden u.a. auch wieder einige neue Studien mit Bezug zum Thema Tauchen präsentiert.

Alle Abstracts sind unter Hier klicken nachzulesen.

Hier eine Auswahl der Tauch-korrelierten Themen mit Seitenzahlangabe:

- Verursacht moderates Sporttauchen Osteoporose? (Seite 199)

- NT-proBNP und weitere kardiale Parameter zur Untersuchung der kardialen Belastung vor und nach Tieftauchgängen (Seite 201)

- Schwimmstil und Wirkungsgrad des Flossenschwimmens beim Tauchen und Effekte der Ermüdung (Seite 224)

- Der Einfluss einer Tauchsporttrainingseinheit mit Druckluftgeräten auf das Trommelfell bei Kindern (Seite 254)

-Tauchverhalten und Krankheitsprävalenz von weiblichen Sporttauchern (Seite 255)

- Autonome Funktion und respiratorischer Gasaustausch während simulierter Schwerelosigkeit (Seite 262)

Da ich annehme, dass diese Studien eher Fachleute als Laien interessieren, hatte ich diese Übersicht zunächst für das medicdive.de-Forum zusammengestellt. Aber vielleicht gibt`s ja auch hier Interessenten.

(Kann mich trotz korrektem PW gerade nich mehr als ttm49 einloggen... seltsam)

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 03.10.2005 - 07:47
Danke für den Hinweis, aber bei zwei Versuchen brach mein Acrobat Reader ab und melde ein Problem. Was ist da los - weiß das jemand?
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 03.10.2005 - 08:26
jo, Dein DL oder Dein AR spinnt, hier klappts naemlich....
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 03.10.2005 - 11:27
Bei mir kommt auch der Fehler des Acrobat Readers. Auf medicdive habe ich auf Anhieb nix gefunden. Hat jemand nen Link?

Gruß Markus
Antwort von Taucholdie Registriertes Mitglied am 03.10.2005 - 15:25
Hallo,
ich komme leider nur bis Seite 136!!! Was habe ich evtl. falschgemacht?? Mein Rechner sagt mir Download vollständig
Reinhold
Antwort von Cuthalion Registriertes Mitglied am 03.10.2005 - 15:51
Bei mir funktioniert es prima. Allerdings behauptet Acrobat, dass es nur 136 Seiten wären, obwohl es dann doch 316 sind.

Spannend fand ich das Osteoporose-Poster. ich hätte eher gedacht, dass es aufgrund der gestiegenen körperlichen Belastung zu einem Knochenaufbau und nicht zu einem Knochenabbau kommt, denn die Tauchzeiten bei einem solchen kurs sind ja eher kurz. Womit erklärten dies die Autoren?

Das Poster über weibliche Taucher (könnte man nicht Taucherinnen sagen?) ist auch spannend, die Aussage über maximale tauchtiefe auf durchschittliches tauchen zu übertragen ist jedoch statistisch eher ein Fehler: maximalen Tiefe von 41,5 (7 - 93) m. Schließlich ist das in der ursprünglichen umfrage auf ein einmaliges Maximum bezogen gewesen. Bei der breiten Streuung hätte auch ncoh der Median interessiert.

CU
Antwort von ttm49b am 03.10.2005 - 17:04
Die PDF-Datei hat tatsächlich nur 136 Seiten, die Seitennummern unten beginnen einfach schon bei 183. Sorry für die Konfusion - die von mir genannten Seitenzahlen beziehen sich auf das gedruckte Exemplar, wo man halt nur die Seitennummern unten sieht.

Zu Problemen mit dem Acrobat Reader: Ich lese PDFs meistens mit "xpdf" ( Hier klicken ), damit gab`s keine Probleme. Die Datei sollte jedenfalls 3138447 Byte lang sein.

@Cuthalion: Auch bei Astronauten war man über das Ausmaß des Knochenabbaus in der Schwerelosigkeit überrascht - offenbar reichen ein paar Stunden ungewöhnlich geringer Belastung auf den Knochen schon für erste messbare Effekte (die ja noch keinen dramatischen dauerhaften Abbau durch mässiges Sporttauchen belegen).
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 03.10.2005 - 17:26
ttm49b: immer noch login-Probleme? Wenn ja, sag Bescheid und schick Dir Dein Password (bei DEM PW wuerde es mich nicht wundern, wenn man sich da mal vertippt...) nochmal zu!
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 03.10.2005 - 21:31
@ D-32

Mit links Anklicken gehts bei mir auch nicht. Ich habs dann erst runtergeladen und lokal gestartet. Dann läufts.

Gruß Markua
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 03.10.2005 - 22:05
@ Markus E

Jepp, nu funzt es! Danke für den guten Tipp!

Jo

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du sucht einen Buddy? In Deutschland, Europa oder anderswo ? Unsere Buddy-Datenbank hat bestimmt einen Tauchpartner parat.

06.09.2008 21:48 Taucher Online : 136
Heute 13521, ges. 28640053 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Lindome Sportdykarklubb
Du har just hittat till Lindome SDK`s tillhåll på nätet!

Desperado Diving Team
Desperado Diving Team [rus.]

YATE BSAC
Yate Sub-Aqua also known as Southwold Sub-Aqua Club is a BSAC branch based at Yate Leisure centre. We cater for a wide range of Scuba Diving from initial try dives to full open water training.

Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:

Ostsee: Tote Fische um Rügen
vom 31.07.2006 : Wir hatten gestern einen traumhaften Ostsee-Tauchgang auf Rügen. Riesige Schwärme von jungen Heringen und sehr viele teilweise ... [mehr]

Schützenfische
vom 31.07.2006 : Ich will eine Zulassungsarbeit über Schützenfische in Thailand machen und würde gerne wissen, ob irgendjemand schon mal was von ... [mehr]

Ostsee: gelbe Nesselquallen
vom 02.08.2006 : Hatte heute einen Tauchgang in Strande bei Kiel. Eigentlich wäre es so schön entspannt und locker gewesen, wenn da diese ... [mehr]

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting