Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neue Verordnung im Ilsesee bei Augsburg

Ich darf alle Taucher/ innen herzlich auf unsere Internetseite www.tauchbasis-ilsesee.de einladen. Hier werden alle Fragen beantwortet, die es bezüglich der neuen Tauchordnung, gültig ab 01.112009, gibt.
Helft alle mit, dass dieses Pilotprojekt, welches auch Behörden in anderen Gemeinden überzeugen könnte Tauchverbote aufzuheben, erfolgreich ist.

Vielen Dank,
tauchbasis ilsesee
AntwortAbonnieren
31.10.2009 21:55
Abgesehen davon, dass jeder Link nur auf http://www.tauchbasis-ilsesee.de/index-Dateien/Page456.htm zeigt... Was, ausser Eigenwerbung, ist das Pilotprojekt? Selbst nachsehen kann ich das leider nicht selbst weil Seite kaputt.
31.10.2009 22:06
Hallo RichiH,

es tut mir leid, wenn Du Probleme hast mit der Seite, die anderen 1278 hatten es in der letzten Stunde nicht.

Aber macht nichts. Probier doch einfach mal
www.tauchbasis-ilsesee.de direkt einzugeben oder unter
www.tauchbasis-ilsesee.com

Viele Grüße

TBI
31.10.2009 22:33
hmm, ich kann auch nur Infos über die Jahreskarte sehen, und da ich nicht in der REgion wohne sind die für mich recht uninteressant...
Funzt irgendwie nicht mit Firefox...
31.10.2009 22:38
Seite geht auch nicht im Opera, geht wohl nur mit Internet-Explorer

Aber endlich auch Samstags den gazen Tag in die Ilse, das finde ich gut. Endlich wieder im Winter in die Ilse, auch super...
30 Euro für einen Tariercheck finde ich sehr teuer, grundsätzlich aber eine gute Sache...

Ist geplant, dass es auch Kartenausgaben in München gibt? Wie ist die Rückgabe geplant? Gibt es dafür Briefkästen?
Ist angedacht, dass es eine Ausgabe / Rückgabe am See gibt?

Grüße

der bundeskater
Rainer2OWD DEEP
01.11.2009 00:45
ich denke das Konzept muß sich erst mal warmlaufen. Andere Seen in Deutschland sind in der Zwischenzeit so weit das man das tauchen dort in der Zwischenzeit vergessen kann. Vielleicht wird das Konzept am Ilsesee Zukunftweisend. Die Zeit wird die Lösung bringen. Lieber 9 Euro am Ilsesee als Echinger Weiher wo ich eigentlich keinen Gegenwert für mein Geld bekomme und zum pinkeln auch noch in die Büsche gehen muß. Wichtig ist für mich vor allem wie einfach es ist die Tauchgenehmigung zu erlangen. Ich gehe davon aus das in Zukunft evtl mehrere Verkaufsstellen gibt um die Genehmigung auf einfachem Weg zu erlangen. Was ich persönlich ein wenig übertrieben finde ist die Sache mit dem Tauchärztlichen Attest. Ich fühle mich für meine Tauchtauglichkeit immer noch selber verantwortlich.
01.11.2009 03:32
Ilse: Keine Angst, ich bin mit den technischen Gegebenheiten bestens vertraut. Da .com die .de nur in einem Frame nachlaedt (was komisch ist, da beide Sites auf dem gleichen Server laufen & das deswegen unnoetig ist) bringt das leider auch nichts.

Ich wuerde die entsprechenden Stellen aus dem HTML kopieren um zu zeigen, dass (fast) alle Links nur auf http://www.tauchbasis-ilsesee.de/index-Dateien/Page456.htm verweisen aber Word macht so schlechtes HTML dass mir das zu viel Arbeit ist.

In jedem Fall kannst du ja nochmal ein Follow-Up posten wenn die Seite aufgeraeumt ist, dann kann man auch ueber die Sache (Tauchen!) diskutieren, nicht nur eine Meta-Diskussion um deren Praesentation fuehren.

Die anderen 1278 haben einfach nur verzweifelt versucht an Infos ausser "Jahreskarte kostet 145 Euro aber die kriegst du eh nich" zu kommen ;)


Nix fuer ungut,
Richard

PS: Rainer: Am Starnberger zahlt man, ausser ggf Strafzetteln fuers Falschparken, gar nix. Und huebscher als der Echinger isser auch.
01.11.2009 08:22
@alle

es tut uns sehr leid, wenn es im Augenblick lediglich mit InternetExplorer rund läuft.

Wir werden bis nächste Woche die Seite hinsichtlich der anderen Browser aktualisieren.

Es war jede Menge zu tun, hier bitten wir um Entschuldigung.

@Richard
Es tut mir leid, wenn Du diese Einstellung vertrittst aber ich muss Dir mitteilen, dass bereits mehr als 190 Bestellungen für Jahreskarten vorliegen.
Der Ilsesee ist einer der abwechslungsreichsten, schönsten Seen der Region. Das sehen sehr viele so und es wird von keinem bestritten.
Natürlich gibt es auch Taucher die lieber an irgendwelchen dunklen Steilhängen rumhängen wollen oder einfach eine andere Art des Tauchens favorisieren aber das ist ja so schön an unserem Hobby, es ist unheimlich vielseitig.

Viele Grüße
Tauchbasis Ilsesee
Rainer2OWD DEEP
01.11.2009 08:57
gibt es schon konkrete Vorstellungen wo die Tageskarten verkauft werden sollen??
01.11.2009 17:43
Wie schaut es eigentlich damit aus, dass wir ein Gewohnheitsrecht haben, den Ilsesee zu betauchen?
Ich meine man darf seit jahren hier kostenfrei tauchen.

Wenn man immer durch Nachbars Garten zum Auto gehen hat dürfen, der verkauft und der neue nein sagt, kann man auch auf Gewohnheitsrecht plädieren und bekommt meistens Recht!
cheeseeCCR Normoxic Trimix
01.11.2009 17:47
Auch wenn ich dem Konzept durchaus einige (wenige) Punkte abgewinnen kann (wie die Erweiterung der Tauchzeiten) gibt`s doch viele Punkte, die mich extrem stören:
Ich darf keine Jahreskarte kaufen (weil ich im falschen Ort wohne!)
Ich darf nicht in Zone C tauchen, außer ich mache eine Checkdive für 30(!) Euro
Ich darf den (schönen) Flachwasserbereich (z.B. am Ostufer) nicht mehr betauchen
Wofür braucht man in diesem See einen UW Parcours, ein Fahrzeug, ein Fluggerät???

Erschwerend kommt hinzu, dass ich in Augsburg (!!!) vorbeifahren muss, um die Tageskarte zu holen????
Sorry, damit ist der See dann uninteressant, wenn sich die Fahrtzeit auf einmal um mindestens 50% verlängert.
Die Karten können auch nicht online beantragt werden (wenn man sich die website anschaut, ist das vom technischen Standpunkt aber vielleicht besser so).

Die Infrastruktur außerhalb des Wassers verbessert sich auch nicht (z.B. Füllautomat am See), hoffentlich bleibt wenigstens das Dixi stehen.

Das Badeverbot am Einstieg, das als Vorteil verkauft wird, interessiert mich so gar nicht.

Auch ich war gestern nochmal zum Saisonabschluss im See, schade, für mich wird der See jetzt absolut überreglementiert.
01.11.2009 17:53
Wie will man den Einstieg für Badende sperren?
Uferbenützungsrecht?
wusste nicht dass das abgeschafft wurde!?
01.11.2009 18:18
Lieber cheesee!

Eigentlich wollte ich Dir gar nicht antworten, aber am Anfang einer Reise vergisst jeder gerne mal dies oder das. Die Schlaumeier unter uns wissen dies natürlich vorher...

Zu deinen Anmerkungen:

Eine der Kartenverkaufsstellen befindet sich gerade einmal 300 Meter vom See entfernt, es ist der bekannte TaucherPoint in Königsbrunn.

Zur Infrastruktur kann ich Dir nur antworten, dass hier ebenso Füllmöglichkeit 300 Meter vom See entfernt vorhanden ist, am See befinden sich ebenso Toiletten. Lediglich im hinteren Bereich können keine aufgestellt werden, da dies eine unbeleuchtete Zone ist in der Jugendliche immer wieder Dinge zerstören. (So auch das jetzige DixiKlo)

An unserem neuen Einstieg wird auch eine dementsprechende Infrastruktur entstehen, die Anträge hierfür sind in Bearbeitung.

Im Übrigen deutet Dein gesamtes Statement darauf hin, dass es Dir, im Gegensatz zu uns und vielen anderen Interessenten ( Heute waren es 347 schriftliche Anfragen, alle mit positiven Kommentaren ) nicht um den See sondern lediglich um die Vertretung Deiner ureigenen Interessen geht. Der See an sich ist Dir absolut wurscht.

Wie bereits in unserem Konzept erwähnt, ist es manchmal für den See besser auf den einen oder anderen Taucher zu verzichten.

Da wir hier nicht aus kommerziellen Gründen handeln, kannst Du es gerne halten wie Du möchtest.

Im Übrigen beschäftigen wir keine teuren Informatiker und oder Web Designer sondern stellen dies alles ehrenamtlich auf die Beine. Deine Kommentare sind diesbezüglich fehlplatziert.

Trotzdem würden wir uns wünschen, dass Du nochmal genau nachliest und Dinge negativ kritisierst, die auch den Tatsachen entsprechen.
(Stichwort Kartenverkauf nur in Augsburg)

Solltest Du eine Behinderung aufweisen und nicht lesen können, (vielleicht wurde es Dir ja vorgelesen und der Leser hat das eine oder andere ausgelassen) entschuldig ich mich bei Dir und biete Dir an die Punkte in einem Informationsgespräch an den nächsten Samstagen, jeweils im Taucherpoint Königsbrunn 12:00 Uhr oder im TSC Bobingen 13:00 Uhr zu erklären.

Mit freundlichen Grüßen

TBI
01.11.2009 18:22
@augschburger

toller Kommentar für einen Nichtregistrierten.

Lies einfach in der aktuellen Verfügung der Stadt Augsburg nach.

Deine Einwendung deutet darauf hin, dass Du rechtlich ziemlich im Dunklen unterwegs bist.

Wende Dich diesbezüglich an das Ordnungsamt der Stadt Königsbrunn.

Ansonsten erkläre ich es Dir gerne, mein Angebot gilt selbstverständlich auch für Dich. Informiere Dich an einem der nächsten Samstage im TaucherPoint in Königsbrunn, 12:00 Uhr.

Gruß

Jürgen
01.11.2009 18:28
Komisch finde ich nur, dass der Checkdive für die Jahreskarte, Tageskarte, Wochenkarte 30 Euro kostet und bei der Monatskarte 10Euro. Wo ist da der Unterschied?
01.11.2009 18:38
@ augschburger

na endlich, jetzt liest Du wenigstens alles genauer durch.

Ich habe bereits viele Mails beantwortet, bin so noch nebenbei hier im TaucherNet und versuche auf die Postings schnell zu reagieren.

Zu Deiner Anmerkung: Es wird sich in einem Bereich von 10 bis 30 Euro bewegen. Je nach Aufwand. Hierin ist bereits auch Deine Flaschenfüllung enthalten sowie eine Einweisung in die Besonderheiten des Öko- Systems.

Also mach Dir nicht so viel Sorgen und komme einfach am nächsten Samstag nach Königsbrunn. Du kannst mir auch gerne über die jeweiligen Kontaktflächen einfach eine Mail senden.

Viele Grüße

Jürgen
cheeseeCCR Normoxic Trimix
01.11.2009 19:25
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort, lesen kann ich prinzipiell schon, ich scheine nur Probleme mit dem Sehen zu haben, ich kann nämliche viele der angesprochenen Punkte auf der Homepage nicht finden.

Auf Eurer Homepage:
Vertriebspartner-> 5 Sterne Partner Ausgabestelle Monats-, Wochen-, Tageskarten
dive it in Augsburg
Impressum-> Milos u. Jürgen,
Breitenbergweg 5a, 86830 Schwabmünchen

Beides ist nicht nur 300m vom Ilsesee entfernt. Und sorry, "der bekannte TaucherPoint Königsbrunn" ist mir nicht bekannt. Auf Eurer Homepage konnte ich auch keinen Hinweis auf Kartenverkauf beim TaucherPoint finden.

Infrastruktur entsteht am neuen Einstieg? Finde ich gut, hab` ich auf der Homepage auch nicht gefunden.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man einen teuren Informatiker oder Web-Designer beschäftigen muss, allerdings bin ich der Meinung, dass eine einfache, funktionierende Website mehr Wert ist als beispielsweise ein anspruchsvolles Design. Damit möchte ich dieses Thema aber beenden.

Womit lasse ich darauf schließen, dass es mir nicht um den See geht?
Einige meiner Punkte wurden ja bereits beantwortet (Bezug Tauchgenehmigung, Infrastruktur, Checkdive kosten zwischen 10 und 30 Euro), kannst Du mir vielleicht noch die Beschränkung der Jahreskarten auf Stadt und Landkreis Augsburg erklären? Welche Vorsaussetzungen sind für Ausnahmen zu erfüllen? Wozu sind, gerade im Ilsesee, UW-Attraktionen notwendig?

Sicherlich wollte ich mit meinem ersten Posting etwas provozieren, vielleicht siehst Du aber auch, dass auf der Homepage noch einige Unklarheiten bestehen oder Infos fehlen.

Cheesee

01.11.2009 19:50
Eigentlich wollte ich in diesem Thread nicht mehr posten, aber naja, jetzt mach ich es halt doch..

Ilse: Ich kann gut verstehen, dass du dein neues Kind verteidigen willst, aber deine Art ist, gewollt oder ungewollt, unter aller Kanone.

1) Die Website ist de facto kaputt und hat fast keinerlei Informationsgehalt. Wenn man darauf hinweist wird man bloed angemacht. Da das die einzige Informationsquelle ist ist das alles andere als sinnvoll.

2) Die Sache mit "nur Augsburger sind der Jahreskarte wuerdig" hast du jetzt schon zweimal ignoriert.

3) Offensichtlich sind nicht alle Kommentare positiv (siehe hier), die zaehlst du aber nicht mit. Hast du auch andere unterschlagen? Nicht dass es mich wirklich interessiert, aber komisch kommt es mir trotzdem vor.

4) Man braucht keine Informatiker um zu sehen, dass fast alle Links nur auf eine Seite zeigen.


Last and definitely not least: Der Kommentar mit Behinderung geht einfach mal gar nicht. Punkt.


Wie in meinem Konzept erwaehnt ist es fuer das stressfreie Tauchen mit Spass ohne herablassende Pappnasen besser fuer den Taucher auf den einen oder anderen See zu verzichten.
01.11.2009 21:06
@richiH

es tut mir sehr leid, wenn Du dies so siehst.
die von dir angesprochenen Kommentare hier im TaucherNet habe ichnicht angesprochen, ich sprach von E-Mails und die sind durchweg positiv. Es gibt sehr viele Verbesserungsvorschläge aber Provokationen wie von Deiner Seite sind bis jetzt keine gekommen. Und auch für hiesige Verhältnisse im TaucherNet ist die Reaktion bisher durchaus positiv, da sind schon ganz andere Dinge zerissen worden.

Im Übrigen war die Sache mit dem "Behinderten" natürlich als Auflockerung der etwas angespannten Stimmung angedacht.

Das Du dies jetzt so benutzt zeigt was Du wirklich möchtest. Cheese jedenfalls wird wissen, dass ich es natürlich nicht so gemeint habe.

Unsere Website ist auch nicht kaputt sondern läuft sehr stabil, leider derzeit nur mit dem IE. Dafür hatte ich mich bereits entschuldigt und ebenso Besserung gelobt.

Ich wäre Dir daher sehr verbunden und es wäre auch nur fair, wenn Du sachlich und vor allem freundlich bleibst.

Hallo Cheese,

nochmals, die Sache mit dem Blinden... Du weisst wie ich das meinte, aber deinen Einwand verstehe ich immer noch nicht. Unter der Rubrik Vertriebsstellen ist doch ganz groß auch der Taucherpoint abgebildet!? Also wie ist das nun mit den Augen?

Viele Grüße
Jürgen


Rainer2OWD DEEP
01.11.2009 22:00
@ Jürgen
Ich finde euer Konzept auf jedenfall nachvollziehbar und in vielen Punkten auch Richtungsweisend. Bin sicher das da viel Arbeit dahinter steckt. Auch wenn viele im Moment noch nicht dahinter stehen gehe ich davon aus das es auch für andere Seen funktionieren kann. Jeder von uns der in aufgewühlten Seen, nach stundenlager Anfahrt tauchen "durfte" weis was ich meine. Gerade Taucher sollten sich für den Erhalt ihrer Gewässer einsetzen. Auch habe ich kein Problem mit irgentwelchen Tauchgebühren wenn sie zweckgebunden verwendet werden. Keinen wirklichen Sinn kann ich darin sehen ein Tauchsportärztliches Zeugnis vorzulegen.
cheeseeCCR Normoxic Trimix
01.11.2009 22:56
Aha, der Taucherpoint steht tatsächlich auf der website! Ich muss allerdings nochmal auf die Technik zurückkommen, bei mir mit IE8.0 lässt sich vor Allem die Seite mit den Vertriebspartnern nur so ruckelig nach unten scrollen, dass ich nicht bis unten gekommen bin.

Sehr gut, noch ein Punkt geklärt. Von meiner Liste wären also noch folgende Punkte offen:
- Warum die Beschränkung der Jahreskarten auf Stadt und Landkreis Augsburg?
- Welche Vorsaussetzungen sind für Ausnahmen zu erfüllen?
- Wozu sind, gerade im Ilsesee, UW-Attraktionen notwendig?
- Und warum helfen ein Fahrzeug und ein Fluggerät dem Biotop Ilsesee?
- Gibt`s das Fahrzeug und das Fluggerät (und die Präparierung, um es in den See einzubringen) für Euch umsonst?

Natürlich ist es schöner, kostenlos tauchen zu können, aber mit den Gebühren im Allgemeinen habe ich keine Probleme (wie ja wohl auch meine wiederholte Frage nach der Jahreskarte zeigt). Ich habe nur Probleme damit, das Konzept zu verstehen, wenn einerseits die Ökologie des Sees im Vordergrund steht, andererseits aber Fremdgegenstände in den See eingebracht werden.
02.11.2009 00:02
Denen wird einfach Feindseligkeit unterstellt und dann werden die solange angemotzt bis Flugzeug & Fahrzeug freiwillig oekologisch vertraeglich werden.

Und damit ziehe ich mich aus dem Thread zurueck.
nitroxforfreekann Tauchen
02.11.2009 05:42
Ich habe mal folgende Frage: Ich weiß das mein TL dort immer bzw. ab und zu Unterwassernaturalistik dort macht (der ist gerade im Urlaub) muss der auch einen checkdive machen ? er hat über 4000Tg.
Interessiert mich einfach mal.
02.11.2009 08:21
jetzt geht garnichts mehr, nur noch die alte Infowebseite
02.11.2009 08:57
Lieber Jürgen,

ich habe mir mit großem Interesse diesen Thread durchgelesen, da ich in der Vergangenheit häufig im Ilsesee getaucht habe.

Daß die Website momentan ein erster Versuch ist das neue Konzept zu darzustellen kann ich nachvollziehen. Allerdings sind wir uns wohl alle einig, daß die Navigation - nun sagen wir "gewöhnungbedürftig".

Ich hatte mir die Website bereits angesehen, als Du "Cheesee" das erste mal geantwortet hast und hatte den Hinweis auf die Möglichkeit beim Tauchpoint Königsbrunn Tageskarten zu erwerben ebenfalls nicht gesehen. Nach längerer Suche bin ich dann doch noch fündig geworden auf der Seite "Vertriebspartner".

Ich bin dabei weder blind noch habe ich sonst eine Behinderung. Schriftgröße 4 oder kleiner ist nicht wirklich hilfreich um eine solche - doch nicht ganz unwichtige Information - zu präsentieren.

Ich empfehle diese etwas deutlicher sichtbar und evtl gleich auf der Landingpage anzuzeigen.

Im übrigen bin ich doch etwas enttäucht von dem beleidigenden Ton den ich hier im Forum sehe.
Und besonders enttäuscht bin ich, daß dieser Ton von Dir aufgebracht wurde.

Cheesee hat (auch nach mehrmaligem Lesen) durchaus sachliche Argumente gebracht und die seiner Meinung nach größten Schwachstellen des Konzepts dargestellt.
Ob du damit seiner Meinung bist oder nicht sei dahingestellt.

Aber gleich mit persönlichen Beleidigungen zu reagieren und ihm eine Binhinderung zu unterstellen - so einen Ton hätte ich unter Tauchkameraden denn doch nicht erwartet.

Meiner Meinung nach solltest Du dir deinen Beitrag nochmal durchlesen und dich anschließend in aller Form bei Cheesee entschuldigen.

Mit besten Grüßen,
Stefan

P.S.: auch ich kann den ökologischen Nutzen des Einbringens einer größeren Menge Metallschrott wie sie ein Flugzeug darstellt nicht nachvollziehen. Ich hoffe, daß wenigsten der Motor und der Tank ausgebaut wurde, damit nicht auch noch Benzin und Ölrückstände den See verunreinigen. Aber auch ohne diese Bauteile dürfen in einem Flugzeug noch an diversen anderen Stellen (speziell im Bereich der Tragflächen) Schmierstoffe zum Einsatz gekommen sein.
02.11.2009 14:02
@ alle!
Hallo zusammen!

ich darf mich nochmal für die vielen netten E-Mails und vor allem Glückwünsche bedanken, mein Postfach quillt derzeit über.

Danke, Mike!

Es waren auch kritische Mails dabei, aber diese sind offen, ehrlich gemeint und werden als Verbesserungsvorschläge selbstverständlich ernst genommen.
Einen, bezüglich der 30Euro für den Tarier- TG, haben wir bereits aufgenommen. Das müssen wir noch besser erklären, es geht hier nicht nur um einen TG sondern ein sogenanntes kurzes Süsswasserseminar in Verbindung mit einem TG und der zugehörigen Flaschenfüllung. Termine hierfür werden extra bekannt gegeben.

Bitte seid so gut und wechselt in den Thread von johansi (Ilsesee),es ist für mich sehr aufwendig beide Threads zu beantworten.

@tauchen macht sexy

... siehst Du, dass meinte ich. Es ist völlig egal was ich Dir antworten werde, deine Vorhaltungen sind weder sachlich noch moralisch richtig.

Du erinnerst mich an folgendes:

B: "So du bist dagegen", warum?
A: " Ja weil ich dagegen bin, es ist einfach schlecht!"
B: "Aha.., wie könnte man es besser machen?" A: "Keine Ahnung, warum fragst du mich gerade?" B: " Ja, das fragte ich mich auch gerade, danke für deinen sehr sinnvollen Beitrag"
Bitte spar Dir vor allem diese aufgesetzten, unfairen Kommentare, von wegen unter Tauchern und so, darum geht es Dir nicht, Cheese könnte sich bei Bedarf selbst verteidigen, glaub mir. Aber im Gegensatz zu anderen hat er verstanden was ich meinte und hat mir auch gut Kontra gegeben. Aber dies auf einer Ebene, die du nicht verstanden hast. Darum geht es dir auch nicht, du benutzt hier etwas auf eine sehr scheinheilig Art, was längst wieder geklärt ist.

Auch dein letzter Absatz, von wegen Öl und Motor bringt mich schon ein bisschen in die Richtung dich nicht so ganz ernst zu nehmen! Mit wem, glaubst Du eigentlich es hier zu tun zu haben? Vielleicht gehst du nochmal auf unsere Homepage und liest nochmal genau nach.

Und dann denk noch mal in Ruhe über dein Statement hier nach.

Also liebe Leut`

bitte wechselt in den anderen Thread, da kann ich öfters Stellung nehmen!


Nochmals Danke dafür!

Tauchbasis Ilsesee
Jürgen M. Scharm

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antwort