Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Neue "tauchen" ?!?

Momentan in den Foren unterwegs:
bestof34, betonhering, Blaupunktrochen, Castelpena, JFibu, mikigrobi, Neptun, nigthdiver, Out of Rosenheim, Southquark, tl3, wobbegong und 44 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 6 Benutzer mit!

Neue "tauchen" ?!?
Abgesandt von Berton Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 00:22:

Hi!
Habe heute mein "tauchen" Heft bekommen. Sehr komisch.

Abgesehen davon dass das Cover extrem schlecht gedruckt ist, das Bild nichtssagen und die Farbwahl nicht wirklich gut ist - hat mich der Titel mit "Es ist Sommer" etwas abgetööörnt.

Was soll das?

Dann haben Sie noch ein Übersichtsbild der Boot 2004 ins Magazin gesteckt, und die nächste Ausgabe schon für morgen angekündigt.

Ich bin enttäuscht. Der frische Wind für das Magazin ist eher eine laue Brise.

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 07:08
Frau Chefin und ihre Redaktionsmänner haben sicherlich erst einmal was anderes zu tun.

Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 07:25
Vielleicht wars ja auch der neue "Sporttaucher"...

-------------------
TAUCHEN: nicht lesen - machen!
Antwort von maxxi Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 09:09
Passt doch zum letzten Heft.
Ein Titelbild, dass vor Jahren schon einmal abgebildet worden ist, scheinbar gehen den Experten die Bilder aus, und dazu ein unsinniger Kommentar, nachdem der gute Franco Banfi wohl zur Zeitreise fähig sein muss. Die Kamera, mit der er das Bild gemacht haben soll, gab es damals noch lange nicht. Das nenne ich Recherche!
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 09:22
Was bin ich froh, dass ich das Blatt nicht abonniert habe.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich mich jetzt darüber aufregen müsste

Ich halte es lieber wie die Gäste, in meiner freien Zeit gehe ich tauchen, nicht lesen
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 09:23
"Nettes Motto" nach B
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 10:08
Die Zeitschrift bringt zwar recht gute Artikel, aber die ganze Haptik und die Fotos sind nicht so toll.
Und jahrelang wurden Sherwood-Atemregler nicht erwähnt oder missachtet (aus bekannten Gründen), und jetzt kriechen die mit ihren Testberichten Sherwood geradezu in den A....
Deshalb hab ich die "unterwasser" abonniert, die ist schöner aufgemacht und auch recht gur recherchiert. Man will ja auch einigermaßen auf dem Laufenden bleiben.
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 10:13
Schlagt doch mal das Heft auf und schaut Euch doch auf der dritten Seite oben links die Chefredakteurin an. Ist doch eine süße Maus, mit der würde ich schon ganz gerne mal übers Tauchen diskutieren, jedenfalls hinterher.
Wem das Heft nicht gefällt, der soll es halt nicht kaufen.
Ich finde in solchen Heften immer genügend Anregungen fürs Tauchen und das reicht mir.
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 10:21
Ich habe auf der Boot die Gelegenheit genutzt mit dem Herrn Ritter von der Unterwasser zu reden. Der sagt ganz klar, dass er an die Verkaufzahlen gebunden ist und das Bedeutet, wenn über die Malediven berichtet wird, steigt die Auflage richtig an, wenn aber über Süßwassertümpel oder ähnliches berichtet wird, ist die Auflage deutlich geringer.
Antwort von Tauch-Schlumpf Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 10:30
@majovo
Das wundet mich, ich perönlich mache es genau andersrum. Was interessieren mich die Malediven (außer ich plane in diesen Jahr ein Urlaub dorhin).
Mich interssieren Nahziele für Wochenendausflüge oder Kurzreisen.
Ich finde es gibt überhaupt zuviel Reisebericht in den beiden bekannten Tauchzeitschriften und die Ausrüstungstest sind ja bekanntlich nicht objektiv.

TS
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 10:37
Kapier` ich nicht. Zu den Malediven ist es doch eh immer der gleiche Artikel. Wie oft kann er das denn noch machen, bis es wirklich der letzte kapiert hat?
Antwort von Paddy Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 10:53
@all,
ich schließe mich den Tauch-Schlumpf an. Ich möchte viel mehr über die Tauchgelegenheiten bei uns oder Schweiz und Östtereich erfahren, da man dort auch mal übers Wochenende hinfahren kann.
Mich würden auch die günstigen 1wöchigen Möglichkeiten am Mittelmeer interessieren, denn die teueren Malediven.
Gruß aus Baden
Paddy
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 11:11
Auch ich interessiere mich nicht für die Malediven etc., Süßwassertümpel oder das Mittelmeer sind auch das, was mich Interessiert.
Wenn ich Herrn Ritter richtig verstanden habe, dann werden viele von den Heften an Bahnhöfen und Flughäfen verkauft und da ist es der Reisende (ob das Taucher sind lassen wir mal dahingestellt sein) der die bunten Blätchen kauft und da kann ich mir schon vorstellen, dass da mit exotischen Zielen mehr Leute angesprochen werden als mit unseren geliebten Süßwassertümpeln und hier wie auch anderswo macht es nun mal die Masse.
Antwort von Diveworld Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 11:54
Die Tauchen wurde mir schon am Montag zugestellt. Anscheinend interessiert sich mein Briefträger für den Tauchsport - waren einige Brötchenkrümel zwischen den Seiten.....
Als ich eben die Unterwasser aus dem Briefkasten holte, war das Magazin verschweißt - so sollte es sein....
Desweiteren hat die U/W einen 4 Seiten Bericht über den neuen Uwatec GALILEO SOL - die Tauchen kündigt Infos über den Computer erst in der Aprilausgabe an.

Habe mich mal auf der Boot mit einigen Mädels von Tauchen & Unterwasser unterhalten - die können ganz süß lächeln und euch vielleicht ein Abo verkaufen....mehr aber auch nicht - das sind angemietete Hostessen, die keine Ahnung vom Tauchsport haben und von Messe zu Messe pendeln....

Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 12:49
tauchen und Unterwasser ... mhhhh also die handvoll seiten wenn überhaupt kann man auch direkt am Kiosk lesen .. mehr ist da leider nicht drin ... und neuigkeiten schon gar nicht ... schade ...

90% bunte Fische und was für Urlaubstaucher und 10% verteilt sich über den Rest .... TEK ist so gut wie NICHT drin ....

Gruß
Tri
Antwort von Kotz_Burger am 21.02.2007 - 12:55
Schlecht reden, was es schlecht zu reden gibt. Einfach zum Kotzen !
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 12:58
Viel schlimmer als schlecht reden, sind die Leute die unter einem Decknamen schreiben und abkotzen.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 13:07
@Majovo
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 13:31
Hai,
wer diese Magazine nicht Lesen/Kaufen will soll es doch einfach lassen.
Ich lese beide Magazine und wenn ich keine Lust mehr habe lass ich es eben bleiben.
Sollte jemand alles glauben was in den Magazinen steht dann .......................

Man kann/sollte ja auch nicht alles glauben was hier im TNet so steht

denkokayaußer den Trilaminatorischen Mares Testberichten natürlich

Nixfür ungut Tri benutze diese selbst auch.

Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 13:39
Ich mecker auch immer über beide Zeitschriften, aber kaufen tu ich sie dann doch. Wenn auch nicht für mich viel brauchbares drinnen steht, geben sie immer wieder mal Anregungen für Tauchausflüge, die man sich mal vornimmt zu unternehmen und dann doch wieder nicht macht.
Antwort von Weissi Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 13:44
bin ja mal auf die neue ausgabe gespannt, wenn ich am abend meinen breifkasten leere!
mal schauen, ob sie schlecht gedruckt ist oder sich vielleicht brotkrümel darin befinden. bis jetzt habe ich die ausgabe immer verschweißt bekommen.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 13:50
Klar hängt es aber auch vom Erwartungspotential an eine Tauchzeitschrift ab, ob man zufrieden ist oder nicht.
Und wenn einen ein Artikel wirklich interessiert, kauft man eben auch das ganze Heft-geht ja nicht anders.
Aber auch mich nerven die sündteuren Reisetipps auf die Malediven und co.
Dann werden teure Safarikähne getestet, was auch nicht viel besser ist.
Eigentlich lese ich nur Infos über neues Equipment (zu wenig im Heft), Medizin, Tauchunfallanalysen und etwas Biologie- nur um etwas drinzubleiben.
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 13:54
Doris:
Antwort von Butsche Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 14:01
ich habe beide Magazine aboniert.
Ich stehe dazu - ich finde sie gut.
und wie whaleshark schon geschrieben hat,
wer sie nicht lesen will lässt es halt..
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 14:10
.. und ich habe nur das Beste aus beiden im Abo

Hier klicken

Antwort von Tauch-Schlumpf Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 15:51
@bikefresh

genau so sehe ich das auch!

Nur beim neuen Equipment werden immer die gleichen Firmen genannt.

TS
Antwort von Platt Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 16:02
Habe mein Abo auch gekündigt.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 16:49
@ bikefresh

Reise-Angebote mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis können da kaum drinstehen:
1. hat die Redaktion eher eine Luxus-Bunte-Fische- als eine Kalt-Trübebrühe-Einstellung. Und warum per Auto nach Camaret, wenn es genug Fernreisechancen gibt?
2. kostet nachweislich so ein Redaktionseinsatz den Veranstalter/die Basis so einiges an Kohle, damit es kommt: Business Class-Flüge, Suite statt 15-qm-Zimmer, Edelfresschen und diverse weitere nette Zuwendungen, die später den Belobigungspegel beeinflussen,
3. gibts natürlich null Bericht ohne passenden Kauf einer nicht nur briefmarkengroßen Anzeige.

Die Basen/Schiffe, die sich das nicht leisten können oder wollen, setzen (fast kostenlos) eher auf Internetpräsenz und gute Mundpropaganda durch gute Angebote und Leistungen.

Am Rande und dazu passend:
Anmerkung: Rest gelöscht, da wie von Tauch-Schlumpf geschrieben, überhaupt nicht "passend"
Antwort von Tauch-Schlumpf Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 17:10
@D-32
"Am Rande und dazu passend: "

Warum passt das zum Thema? Weil auf Padi rumhacken zu jedem Thema passt?

TS

Antwort von fidibus Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 18:40
hallo liebe doris
zu deiner aussage:
Antwort von Doris am 21.02.2007 - 09:22

Ich halte es lieber wie die Gäste, in meiner freien Zeit gehe ich tauchen, nicht lesen

liebe doris - kennst du das sprichwort:
tauchen macht blöd - lesen dagegen bildet!:
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 19:39
ach auf SSI/PADI rumhacken tun ja alle . das ist ja keine Kunst mehr ....
selbst ich halte mich scho großzügig zurück was SSI/PADI angeht ......

Toleranz ist das zauberwort .....

Trilaminator will dieses jahr Toleranz zeigen

Gruß
Tri
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 19:40
Was erwartet Ihr eigentlich für ein Jahresabo mit 12 Heften incl. Versand für 58,- Euro jährlich?

Wers nicht will, soll es halt sein lassen, aber ich habe schon Freude an den Heften, auch wenn ich nicht alles immer toll finde.
Aber wenn auch nur ein wirklich guter Tip im JAHR dabei ist, passt es doch schon, oder?
LG Schaffel
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 20:14
Es wäre schön, wenn es eine Tauchzeitschrift geben würde, die über unsere Seen und Meere in Deutschland bzw. Europa berichten würde, aber ich höre schon die Taucher schreien, die sind doch gesponsert, die Tests sind nicht objektiv, alles Betrug, wo soll denn der See 50 m tiefe haben, haben die Kartoffeln auf den Augen, gibt’s hier noch was anderes außer Werbung usw.
Ich glaube es ist sehr schwierig, uns Tauchern etwas recht zu machen. Wer würde ein solches Heft denn kaufen? Wahrscheinlich sowenig, dass es bald wieder eingestellt werden würde.

Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 21:35
Ah ja - wieder ein Spruch fürs Schatzkästlein:
TAUCHEN macht blöd - BILD dir deine Meinung
(TM)(TM)

Antwort von berlinman Registriertes Mitglied am 22.02.2007 - 00:25
@berton: Das mit der Ankündigung für die nächste Ausgabe hast Du falsch verstanden - es wird dort die März-Ausgabe (also nicht die nächste Ausgabe) für den 22.Februar angekündigt - und die März-Ausgabe ist die, in der es drinsteht.
Ein Teufelskreis!

Aber mal zum Inhalt: Die "Tauchen" befindet sich meiner Meinung nach seit Jahresbeginn im qualitativen Tiefflug - und ich dachte eigentlich schon vorher, dass sie sich an der Untergrenze bewegt.

Dass solche Zeitschriften bestellte Artikel veröffentlichen, ist zwar rechtswidrig, aber üblich. Rechtswidrig, weil die Artikel eigentlich mit "Werbung" gekennzeichnet sein müssten - und üblich, weil viele Magazine anders gar nicht überleben könnten.

Was mich aber jetzt so stört, ist, wie wenig man noch versucht, dem Ganzen einen journalistischen Anstrich zu geben. Ganz schlimm war im Februar die ellenlange Hardcore-Nitrox-Marketing-Kampagne.

Also das geht besser. Es gibt auch Menschen, die in der Lage sind, einen PR-Artikel wie einen journalistischen aussehen zu lassen. Aber vermutlich haben sich die gelernten Journalisten in solchen Bereichen schon längst verabschiedet. Und so liest sich das Blatt mittlerweile wie ein Sammelsurium von PR-Mitteilungen und Erlebnisberichten von Hobbyschreibern. Dekoriert mit bunten Fotos, die ja, wie oben geschrieben wurde, nicht immer ganz neu sind.

Nein, da lob ich mir doch das Tauchernetz, da hat man die Chance, Erfahrungen aus erster hand zu bekommen - oft auch persönlich per Mail - das hilft mir wesentlich weiter als das PR-Geschreibsel.

(Ich erinnere mich gerade: "Erlebniserzählung" war eine Form von Klassenarbeit in der Mittelstufe)

Antwort von Schorse Registriertes Mitglied am 22.02.2007 - 09:09
@all

wer sich auch nur ein bißchen mit zeitschriften machen auskennt, wird wissen, dass die neue chefredakteurin gerade mal zeit hatte, das vorwort zu schreiben. das heft war zur boot doch schon mit einem halben fuß in der druckerei. da werden seiten offen gehalten für die branchenbilder und der rest ist schon lange fertig.

also - man möge vor der übernächsten ausgabe keine urteile fällen, wenn themenplanung und alles andere, bei ihr über den tisch ging.

dass unterwasser grundsätzlich die besser gemachte zeitschrift ist, steht allerdings außer debatte.

aber auch in deren aktuellen ausgabe ist ein bericht drin über ein wrack, das schon vor monaten von der us-armee versenkt wurde (17. Mai). hat also sehr lange gebraucht, bis es seinen weg ins heft fand als story.
Antwort von Schorse Registriertes Mitglied am 22.02.2007 - 15:36
@berlinman

deinen optimismus gegenüber dem internet als verlässlichlerer informationsquelle in allen ehren - aber auch dort sind längst die pr-mechanismen am wirken.

ich verweise nur auf das debakel des siemens-chef kleinfeld, dessen mitarbeiter kleinfelds eintrag bei wikipedia geschönt haben.

und auch dem t-net würde ich nicht weiter trauen, als mein monitor entfernt ist. mich allein macht stutzig, dass im forum fast alle einträge irgendwie hingehudelt sind und ganz viele lobeshymnen auf geräte/basen/ziele von ausgesuchter präzision in ausdruck und orthographie. woher weißt du, dass vermeintliche user-lobesworte nicht vom eigner/hersteller selber oder zumindest von freunden und sympathisanten eingestellt wurden? wir können es nicht wissen.

having said that: die tests in tauchen/unterwasser sind selbst nach den banalsten journalistischen kriterien irrelevant und nutzlos.

der große vergleichstest von acht atemreglern. welchen soll ich denn nun kaufen? eine antwort habe ICH nicht gefunden. bin ich genauso schlau wie vorher.

und im t-net? oder im bekanntenkreis? empfehlen alle die sachen, die sie selber haben. mein kumpel sagt "jacket xy". taucht er selber. schnorchel "xy". taucht er selber seit jahren. hat er andere ausprobiert? nö, wieso? ich habe doch schon die besten!

na, auch nicht gerade hilfreich, oder?
Antwort von berlinman Registriertes Mitglied am 22.02.2007 - 18:04
Aber genau da setze ich an. Klar, die Datenbanken hier sind nicht wirklich ernst zu nehmen - aber man kann sowohl in den Foren als auch gelegentlich in den Datenbanken Ansätze finden, die man dann z.B. per Mail vertiefen kann. So kommt man wenigstens zu mehreren Meinungen zusätzlich zu denen im Bekanntenkreis. Und das ist doch schon mal wesentlich mehr als nur auf PR-Veröffentlichungen angewiesen zu sein.

Vergleichstests objektiver Natur wären natürlich ideal, da hast Du Recht. Aber da müssen es wohl noch erheblich mehr Taucher in Deutschland werden, bevor die Stiftung Warentest z.B. an Atemregler rangeht.

Zur Orthographie: Ich kann verstehen, was Du meinst. Aber auch Postings mit einigermaßen gelungener Rechtschreibung können rein privater Natur sein - das ist Einstellungssache. Ich persönlich bemühe mich, so korrekt zu schreiben, wie ich kann - für mich ist das eine Frage der Höflichkeit gegenüber dem Leser. Aber natürlich gibt es auch Leute, die unhöflich sind oder es nicht besser können.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 22.02.2007 - 19:56
@D32

tauchen kann nicht blöde machen ... man würde es doch dann selber merken oder? Ich merke gar nix mehr ......

Gruß
Tri
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 22.02.2007 - 21:09
@D-32: Die Sache mit den Basen und Zeitschriften ist ein alter Hut, und häufig werden dann in den Reportagen falsche Bildunterschriften /Namen zu den Fotos gesetzt- dann freut sich die betroffene Basis besonders Zu der ganzen Arbeit für exklusive Foto-TG´s und den von Dir geschilderten Luxus + Animationsprogramm (gesponsorte Ausflüge ins Hinterland etc.) kommt dann ein verhunzter Bericht

@Tri: Du willst gegenüber SSI und PADI dieses Jahr Toleranz üben? Mein allerliebster Leipziger Tek-Taucher- ich entschuldige mich in ALLER FORM für die in diesem Jahr gegen Dich erhobenen Verbalattacken meinerseits Auch ich werde dieses Jahr ganz lieb zu Dir sein. Sollte ich nach Leipzig zu einem TG mit Dir kommen, bringe ich echte Thüringer Bratwürste mit und grille für Dich Nur das Mädchenmodell von Mobbys zieh ich nicht für Dich an, ebensowenig den von Dir vorgestellten Badeanzug

@alle österreichischen Tauchermännlein: Nachdem ich heute endlich die Zeit gefunden habe, mal einen Blick auf die Chefredakteurin zu werfen (natürlich nur im Heft), könnte ich mir vorstellen, der Eine oder Andere würde schon gerne mal mit ihr dauchen
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 25.02.2007 - 10:27
Eigentlich steckt die Zeitschrift, egal unter welcher Chefredaktion, in einem Dilemma - wer braucht sie eigentlich?
Aktualität: Bis das gedruckt ist und das Heft auf dem Markt, ist die Meldung dank Internet ein alter Hut.
Reiseinfos: Einseitig und werbelastig und allzu oft als solche erkennbar.
Ausrüstungsinfos: dito

Wer braucht sie also?
Die Tauchindustrie für ihre Hochglanzanzeigen.
Die Reiseveranstalter ebenfalls für ihre Anzeigen.
Der Tauchanfänger, der heute meist nicht mehr im Verein lernt und somit auch nicht auf den Erfahrungsfundus langjähriger Taucher fragend zurückgreifen kann.

Deshalb laufen dem Verlag ja wohl auch spätestens nach 2 Jahren Abo viele Kunden davon.

Bei diesem Thema kannst Du nur als registrierter Benutzer mitdiskutieren. Falls Du schon registriert bist mußt Du Dich einloggen - oder - falls Dies noch nicht der Fall ist - kannst Du Dich hier registrieren.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Saba & St. Eustatius - ein ausgefallenes Tauchreiseziel. Was es hier zu sehen gibt erfährst Du hier.

06.09.2008 21:44 Taucher Online : 143
Heute 13450, ges. 28639982 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

TU in Neuseeland
vom 08.06.2006 : Christchurch, 3. Juni 2006 Ein 26 jähriger Taucher ist in kritischer Lage nach einem Tauchunfall an den Marlborough Sounds. Der ... [mehr]

Britischer Taucher stirbt in Frankreich
vom 08.06.2006 : Brighton, UK (3 Juni 2006) Ein britischer Taucher ist an der Nordküste Frankreichs um Leben gekommen. Der 50 jährige Taucher war ... [mehr]

Japanischer Taucher gestorben
vom 08.06.2006 : NAHA, Okinawa (2 Juni 2006) Ein japanischer Taucher wurde ohnmächtig treibend an der Oberfläche gefunden. Die Bootscrew leistete ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Draugen FMK
Draugen froskemannsklubb Trondheim

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen
Wir sind der Spezialist für Tauchreisen nach Sulawesi. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die Sulawesi kennen und Sie entsprechend beraten können.

und einer unserer Toplinks:

Sub Aqua - Tauchreisen vom Spezia..
SUB AQUA - Tauchreiseveranstalter mit Traumzielen für Taucher: Malediven, Ägypten, Karibik und Tauchkreuzfahrten weltweit.

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

DiveInside 09/08

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting