outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Neue qualität ab dem 01.01.2008 im taucher.net

Momentan in den Foren unterwegs:
8 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 12 Benutzer mit!

Neue qualität ab dem 01.01.2008 im taucher.net
Abgesandt von Telemar-king Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 18:05:

Soeben habe ich diese News Hier klicken gelesen. Welche Konsequenzen hat die (freundliche?) Übernahme des taucher.net durch die Motor-Presse? Eine neue qualität im Umgang untereinander, neue Formate der Beiträge, des Internetauftritts, etc.?

Gibt es schon ein Statement der (heutigen) taucher.net-Redaktion dazu?

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 18:39
... und geht damit an Gruner + Jahr (Mehrheitsgesellschafter der Motorpresse). Na, bin ich mal gespannt (ob sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter dann noch so einsetzen wie bisher)
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 18:40
Wenn ich an die kleine Plattform zurückdenke, die ich Ende 1999 entdeckt habe und mir anschaue, was daraus geworden ist verneige ich mich vor den "Machern"

Gratulation von meiner Seite und haltet die Latte hoch
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 18:42
Ich gehe mal davon aus, dass wir hier dann mit noch viel mehr dämlicher Werbung zugemüllt werden.
Ich denke mal, wir sollten es dann sportlich sehen, so nach dem Motto: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 18:44
"All good things must come to an end."

Schade.

Michael
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 18:49
Moin,

damit war im stillen doch zu rechnen!

Aus einer Mini-Standbutze auf der Boot wurde 2007 eine beachtliche Fläche, die ohne entsprechenden kommerziellen Hintergrund nicht zu finanzieren gewesen wäre (für den Messeauftritt 2007 dürfte man in einer Kleinstadt ein gebrauchtes Häuschen kaufen können).
Aus dem sehr guten und werbefreien Onlinemagazin wurde Dive Inside, das vor allem ausgedruckt aussieht wie die TaucherBlöd aus Hamburg.
Die Foren sind doch die absolute Fundgrube für jede Redaktion, außerdem lässt sich durch Moderation auch alles Bissige gegen Werbekunden eliminieren.

Es sei den Gründern gegönnt, dass ihre viele Arbeit in der Aufbauphase neben dem Job nun auch Geld einbringt. Aber das Gesamtniveau wird auf die Ebene von TaucherBlöd und Unterwasser sinken.
Antwort von Armin Moderator am 06.12.2007 - 18:55
Schön dass hier einige schon mehr wissen als ich. Gerade Jo scheint ja wirklich bei allen Themen die Zukunft extrem sicher voraussagen zu können - hoffentlich macht er das auch bei sich selbst

Die Übernahme durch die Motorpresse wahr extrem "freundlich", und durch diesen Schritt werden wir ganz gezielt viel mehr Energie in unser Portal stecken können als es die letzte Zeit der Fall war. Neue Ideen sind schon in der Mache - und zu Boot werden wir noch einen kleinen Knaller präsentieren.

Seid gewiss - wir werden das Schiffchen in unserem gewohnten Fahrwasser weiterfahren - ohne komische Werbung, auf selben oder höherem Niveau und mit denselben Leuten an Bord.

Und Michael - ich mag dich trotzdem noch
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 18:56
... ein wenig schade, dass die Macher von Taucher.Net nicht parallel zur Pressemitteilung ein Statement abgegeben haben

(zuvor geht nicht, das ist klar, aber zeitgleich wäre schön gewesen). Unabhängig davon ist es natürlich den Gründern nicht zu verdenken. Hoffen wir einmal, dass die gewohnte Lockerheit und Unbekümmertheit zumindest zum Großteil erhalten bleiben kann (was bei den Auflagen eines Verlags- QM-Management nicht selbstverständlich ist; Padibashing ade, lieber Fröde)
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 19:07
Naja, irgendwann ist die Schlachtreife halt erreicht. Will ich auch niemandem ankreiden.

Jedes Forum fängt klein an.
Entweder es ist gut oder es geht unter.
Leider bleiben die guten selten gut - sie werden nur größer. Wenn dann Werbung ins Spiel kommt, geht`s halt irgendwann nur noch um Kohle - mit allen negativen Begleiterscheinungen.. So ist das Leben.
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 19:08
Nichts ist beständiger, als der Wandel! Allerdings platze ich fast vor neugier was nun der Knaller zur Boot sein soll - büdde gib doch mal einen Tipp

Gruß
Bounty
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 19:12
@ Bounty

<büdde gib doch mal einen Tipp>

Ab Januar musst Du bezahlen, um hier zu schreiben.

Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 19:16
@Markus E

jetzt habe ich vor schreck meinen zuckerfreien Kaugummi verschluckt ......
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 19:21
Das wollte ich nicht Tanja
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 19:26
Siehst du Armin, das meinte ich. Wäre es nicht schöner gewesen, ein professionelles und informatives Statement stünde an erster Stelle und würde den Nährboden für Mutmaßungen entziehen als nun so mit rudimentären Infos als Reaktion auf Vermutungen (und dieses entstehen aus fehlender Information) stehen

In gut geführten Firmen versucht man parallel zu Pressemitteilungen Geschäftsfreunden, Partnern, Mitarbeitern (in diesem Fall usern) bei gesellschaftsrechtlichen Veränderungen so zu informieren, dass Mutmaßungen, Abwanderungen etc. möglichst vermieden werden. Oder sind euch eure treuen user "egal"? Mir ist das Taucher.net ans Herz gewachsen, ich wünsche ihm nach wie vor alles Gute und versuche auch mit meinen bescheidenen Mitteln die Qualität und den Stil hochzuhalten. Gedanken macht man sich bei einer solchen Mitteilung schon (ob sichs noch lohnt z.B.) und das kannst du niemandem verübeln.

Ich hoffe, letztendlich auch für dein "Werk", dass deine Worte "wir werden das Schiffchen in unserem gewohnten Fahrwasser weiterfahren " so zutreffen werden. Nichts für ungut und alles Gute für die Zukunft
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 19:28
Bounty, Bounty, Neugierde dein Name sei Frau

(ich bins aber auch)
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 19:34
@Shuttle
damit bist du dann aber in guter Gesellschaft

@MarkusE
habe ein frischen Kaugummi...

mag aber immer noch ein Tipp bekommen .....
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 19:49
@ Armin

Erinnere ich mich an die TAUCHEN: Früher war der Jahr-Verlag ein kleineres, spezialisiertes, auf gewisse Qualität achtendes Verlagsunternehmen. Damals stand in der Zeitschrift auch noch viel Nützliches drin. Dann kam die Übernahme durch das Springer-Beteilungsdickicht. Fortan sank das Niveau stetig, und auch euer neuer Mitarbeiter Harald Apelt buchte den Flug auf dem Schleudersitz. Was da in den letzten Jahren an Chefredakteuren verschlissen wurde, schaffen seriöse Verlage nicht in 50 Jahren.

Bier-Parallele: Früher hatte Warsteiner noch Charakter, heute ist es nichtssagende, zu teure Allerweltsplörre! Der neue Eigentümer hat den bekannten Namen gekauft und hinterrücks die Qualität platt gemacht.

@ bounty

Basteltipp zum verschluckten Kaugummi: Sofort viel Kohl essen! Mit Geschick kommt unten ein Luftballon raus. Video machen und ans Privat-TV schicken.
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 19:58
@D-32

oje - dass lass ich lieber .... ich meinte doch den Tipp zum Knüller auf der Boot, was Armin schrieb .....
Antwort von Armin Moderator am 06.12.2007 - 20:07
Manches kommt schneller als erwartet. Ein solches Statement sollte eigentlich zusammen mit der Pressemitteilung kommen, und war für Mitte nächster Woche eingeplant. Da die Gerüchte in der Branche aber schneller durchsickern als uns lieb ist waren wir zu diesem ersten Schritt gezwungen - die PM eben online zu stellen - ohne viel Senf dazu.

Sorry.
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 20:11
Hallo Armin,

was ist denn jetzt mit einem Tipp zum Knüller zur Boot? Nur ein kleiner ... gib dir einen Ruck - heute ist doch Nikolaus ....Büdde ....

Gruß
Bounty
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 20:13
@Armin
Ich denke, dass man Dir keinen Vorwurf machen kann. Geld regiert nun mal die Welt und 99% hier im T-Net hätten es nicht anders gemacht.
Der Einwand von Jo ist aber nicht von der Hand zu weisen. Das was hier mit Liebe über Jahre aufgebaut wurde, wird es so, auch wenn Du es anders siehst, in der Zukunft nicht mehr geben. Es wird sich vieles verändern und das nicht unbedingt zum Positiven, aber dass wird dann die Chance für ein neues Internetportal sein.
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 20:17
Auf die Gefahr hin, mir wird jetzt nachgesagt, ich wolle nur alles schlechtreden:

Ich habe ähnliche Entwicklungen bisher bei zwei Foren (nicht tauchspezifisch) mitgemacht. Anfangs war alles toll. Dann wurden die Foren größer. Irgendwann kam Werbung. Großer Aufschrei bei den Usern - Thema seitens der Leitung ausgesessen - gut war`s.
Dann wurde verkauft (z.T. mehrfach). Besser geworden ist es dadurch in nicht einem Fall. Mit großen Foren wird halt Geld verdient - leider in den von mir beobachteten Fällen immer auf Kosten der Qualität, d.h. das Niveau ging im Laufe der Zeit immer weiter in Richtung Keller. Irgendwann haben sich nur noch die Anfänger immer gleiche Fragen und Antworten an die Köppe gehauen.

Nichts gegen Anfänger, war jeder mal. Aber das Verhältnis muss stimmen, weil sonst die Leute, die helfen könnten, in andere (kleinere, bzw. Fach-) Foren abwandern. Für`s Forum ist das finanziell gesehen fast egal, da ein fachlich fundierter Beitrag gegenüber den Werbenden (den zahlenden) genauso viel zählt, wie die zum 100`sten mal gestellte Frage eines Anfängers, der zu faul (oder zu dumm) zum Suchen ist. Dieser ist eigentlich sogar mehr wert, weil 5 Antworten kommen, die den Schreiber runtermachen.

Ob es hier in genau diese Richtung geht, weiß ich nicht. Wir werden es aber erleben. Ich habe jedenfalls ein ungutes Gefühl.

Schönen Gruss
Markus
Antwort von fIasche am 06.12.2007 - 20:43
Und wer hats vorhergesagt, und wurde dafür rausgeschmissen? Ja, nee, klar: Natürlich nicht dafür. Jetzt schreibt er `nen Blog.

Menschlich verständlich, das Geldverdienen. Aber schminkt euch nun endgültig das "Ehrenamtliche" ab. Die Zeit der engagierten Amateure ist damit vorbei, es kommen die "Profis". Hat ja bestimmt auch Vorteile.

"Die Übernahme durch die Motorpresse wahr [1] extrem [2] "freundlich", und durch diesen Schritt werden wir ganz gezielt viel mehr Energie in unser Portal stecken können als es die letzte Zeit der Fall war [3]. Neue Ideen sind schon in der Mache - und zu Boot werden wir noch einen kleinen Knaller [4] präsentieren."

[1] Freud`scher Versprecher
[2] Zahlen?
[3] Sekretärin und hauptamtlicher Chefredakteur
[4] Dive Inside - Die Zeitschrift. (Alles vorhersehbar gewesen.)

Gratuliere.
Antwort von fIasche am 06.12.2007 - 20:45
Ein Apostroph an flascher Stelle, na und?
Antwort von meier am 06.12.2007 - 20:49
Und was wird der Knaller sein? Vielleicht ein neues Printmedium? Der Anfang ist in seiner Buntheit mit "DiveInside" ja schon gemacht. Muss ja nur noch in die Druckerei. Da dürfte bei Gruner+Jahr ja kein Mangel herrschen.

Ich sehe dieser "Übernahme" auch mit sehr gemischten Gefühlen entgegen.

Aber geht mich ja nix an.
Antwort von fIasche am 06.12.2007 - 21:17
Aber mal was Anderes in dem Zusammenhang:
Ich möchte, dass meine Benutzerdaten nicht einer so großen Firma zur Verfügung gestellt werden. Könnt ihr freundlicherweise erläutern, wie ich (oder wie man allgemein) restlos den REG-Account vor dem 1.1. löschen kann? Ich kann auf Datennutzung für Werbezwecke oder ähnliches gerne verzichten.
Antwort von Armin Moderator am 06.12.2007 - 21:21
Flasche - ich kann dich beruhigen .. auf nem IPhone tippt sichs nicht so knackig - und auch die Übersicht geht beim Schreiben verloren. Aber nun bin ich an einem richtigen Computer - und versuche mich auch korrekt auszudrücken und keine Rechtschreibfehler zu machen. Hoffentlich. Man lernt ja nie aus.

[4] - Und hier kann ich dich beruhigen. Nein.
Antwort von Blues Lee Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 21:23
Ich find`s gar nicht schlecht!

1) Jetzt kommen wir endlich alle ans Bezahlen. User-Account für 5 Euronen im Monat... da machen dann nur noch ernsthafte User mit, die Spreu wird vom Weizen getrennt. Wir brauchen uns nicht mehr über dümmliche, gedankenlose Beiträge von Laien zu ärgern, die nur Foren zumüllen, die ohnehin gratis sind.

2) Mein Anspruch ist, dass ich als User, und somit Teil des Unternehmens, natürlich an dem ganzen schönen Geldsegen teilhabe den sich da die Gesellschafter ausrechnen. Da wird der TNT endlich aufgewertet. Statt 0,01 TNT für einen Kurzbeitrag gibts richtig Asche! Freue mich schon darauf, endlich am schnöden Mammon teilhaben zu dürfen. Wurde auch Zeit.
Welche Prämien werden eigentlich dann für einen Artikel im Magazin gezahlt? Wollte schon immer mein Gehalt durch die Tätigkeit als freier Schriftsteller aufbessern.

Auf geht`s Buam, pack mer`s.

I.d.S.
BL
Antwort von Armin Moderator am 06.12.2007 - 21:26
Da ist noch etwas von dir dazwischengekommen. Gerne kannst du uns eine Mail schicken und deine Löschung beantragen. Aber warum? Eine Beteiligung wurde gemacht - aber für unsere AGBs hat dies keine Konsequenzen. Meinst du die Daten werden nun direkt in den Werbemechnismus der Motorpresse gesteckt und morgen ruft dich jemand an und will dir ein neues Heft verkaufen? Sorry.

Die Daten der registrierten User, Foren usw bleiben bei Taucher.Net - und zwar ausschließlich. Auch ich kann auf solchen Werbemist erheblichst verzichten.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 21:29
Bisheriges Fazit aus User-Sicht:
Das Taucher.net im alten Stil ist eigentlich schon seit der werbelastigen Dive Inside mausetot. Den Rest erledigt binnen 12 Monaten trotz aller gegenteiliger Versprechen der neue Mehrheitseigentümer, der ruckzuck zusieht, 100 % zu bekommen und dann alles platt macht, was ihn ärgert.
TAUCHEN und UNTERWASSER haben ja andersrum versucht, eigene Foren zu beleben, und da ist tote Hose!

Nach der Boot 2008 wissen wir mehr!
Antwort von fIasche am 06.12.2007 - 21:30
Danke, Armin, das werde ich dann so machen. Viel Glück, dass alles besser, aber nichts anders wird, oder wie das war.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 21:43
Schauen wir mal wie es wird. Steigt die Qualität ist alles gut, fällt sie sind wir halt irgendwann alle weg.

Erstmal abwarten. Ich mal den Teufel nicht an die Wand, bevor er nicht vor der Tür steht.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 21:57
Motorpresse im Taucher Net ?? Kriegen wir jetzt ein neues Auto zum Antauchen in unserem Stammsee ???
Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 22:56
@Euregiotaucher
Scooter haben doch auch Motoren.
Und die Wattiefe einiger Fahrzeuge ist ganz beachtlich (bis 4m!) Hier klicken

@T.Net
Nuja, deswegen also das Onlinemagazin als Diveinside rausgebracht, was?
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 23:08
Armin, Euren guten Willen in Ehren, aber die Erfahrung (Selbsterfahrung) von Übernahmen (Auch oder insbesondere freundliche) ist halt, daß der Mehrheitseigner die Musik bezahlt und sagt, was gespielt wird.
Nicht hat weniger Bestand als die guten Worte der Übernehmenden. Sonst würden sie ja ihre freundliche Übernahme auch nicht durchziehen können. Man braucht ja auch noch eine Zeit lang das Knowhow und die Kontakte der alten Macher...
Nach einer Zeit sind die dann über.

Das durfte ich leider auch schon mal persönlich mitmachen.

Meine persönliche Einschätzung ist, daß langsam aber stetig das Umfeld im Unternehmen geändert wird, bis es Euch nicht mehr gefällt und Ihr freiwillig das Feld räumt. Klappt das nicht kommt Plan B. Den nennt man dann sozialverträgliche Restrukturierung.

Ein Unternehmen wir Gruner & Jahr investiert kein Geld ohne einen intensiven Ausblick von Profit. Den bekommt man von Werbekunden und oder oder Nutzern. Wäre der Profit aus Werbung groß genug, hättet Ihr diesen Schritt nicht machen müssen, sondern das Ding eigenständig und selbstbestimmt durchziehen können.

Ich habe es vor ein paar Wochen schon mal geschrieben: Vielleicht wird es Zeit für eine neueunabhängige Plattform, betrieben von freiwilligen ohen finanzielle Interessen (die dann zweifelsohne auch ingendwann so enden wird.)

Danke für den Weg bis hier hin. Den neuen Weg kennt Ihr noch nicht. Aber das ziel, das ist schon bekannt. Zumindest Eurem neuen Eigentümer.

Grüße,

henri
Antwort von Tauch-KG's Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 23:29
"Der König ist Tod es Lebe der König"
also eine neue Plattform her!!!
ohne finanzielle Interessen, ich spende dafür meine TNT.

Grüße,
jens
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 23:35
@ henri

Das gewohnt-geliebte taucher.net ist in spätestens 2 Jahren mausetot! Gönnen wir den bisherigen Machern das Geld - und verweigern uns kollektiv den Neuen, wenn sie daraus eine neue online-Taucher-BLÖD machen wollen.

Ich nehme schon mal vorsorglich auf der Boot 2008 meinen TNT-Gegenwert in Rotwein mit - Jungs, schafft ran, ich mache Selbstabholung auf eurem Stand!
Antwort von Dr.Hot Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 23:41
So, nun isses raus.Da hat doch einer immer vor dem Kommerz im T-Net gewarnt.
Wobei...an der Ausdrucksweise im entsprechenden Blog könnte man noch etwas feilen
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 23:42
Henri: klar ist das Ziel bekannt.

Man hat eine Due Diligence durchgeführt, anhand derselben sowie eines gemeinsam erarbeiteten, mit Synergieeffekten gespickten Businessplan hat man den Wert der Beteiligung ermittelt, Strategien festgelegt, das ganze durch einen Wirtschaftsprüfer absegnen lassen, den Organen und dem Beirat vorgelegt. In der Planung und dem Strategiepapier steht nicht "wir werden das Schiffchen in unserem gewohnten Fahrwasser weiterfahren - ohne komische Werbung ...." sondern klare Zielvorgaben und der neue Gesellschafter wird diesen Plan und seinen ROI einfordern und sich nicht damit zufrieden geben, alles so weiterlaufen zu lassen. So funktioniert Wirtschaft nicht und so laufen keine M&A Aktivitäten ab. Das Ziel ist klar Gewinn zu machen, und zwar mehr als bisher.

Die "Überraschung" zur Boot wird ein Teil dieser neuen Strategie sein, die Vorstellung eines neuen Produkt (Diveinside als Printmedium?), der geplanten Internationalisierung, ein Buchungsportal für Tauchreisen, whatever. Es wird regelmäßige comercial reviews geben, Soll-Ist-Vergleiche, es werden mehr Leute mitreden und neue Ideen einbringen.

Egal, wir werden sehen und wie gesagt wünsche ich der Plattform alles Gute, vielleicht werden wir ja positiv überrascht

Der Start war schon mal nicht sehr professionell, normalerweise kommen Pressemeldungen sowohl bei der Muttergesellschaft wie Tochter zeitgleich. Verbunden mit der Bekanntgabe der strategischen Eckpunkte (normal ist sowas mit der Pressemeldung zusammen fertig) aus den von mir oben erwähnten Gründen. Anyway, bis nächste Woche können wir ja warten .

However, noch ist das Portal "hemdsärmelig" unterwegs wie viele user hier, ist ja sympathisch

Alles wird gut
Antwort von M. Henke Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 00:35
Ich hapbps,
als Überraschung auf der Boot kommt die "Editierfunktion" und damit steigt gesichert die Qualität der Beiträge. Stimmt`s?
Mal im Ernst, das Forum lebt von und mit seinen Teilnehmern und die werden ihre Art zu schreiben nicht ändern. Bekommen die Moderatoren dann auch noch Geld für ihre Tätigkeit und haben somit mehr Zeit für ihre Aufgabe - prima - ist kein Problem für mich. Nichts ist von Dauer, doch Schwarzmalerei für die Zukunft bringt absolut nichts.
Gruß
Michael
Antwort von scuba62 Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 00:52
Scheint mir ein guter Zeitpunkt dafür zu sein:

Hier klicken

Trafficlose Grüße
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 06:20
< ..., das Forum lebt von und mit seinen Teilnehmern und die werden ihre Art zu schreiben nicht ändern. >

Doch, einige werden schon. Einige werden das Forum auch verlassen. Das ist bei Forenveramschungen auch normal und ist den Käufern im Vorfeld bekannt. Erstmal knallt`s, dann geht es in Rauschen über, dann ist wieder Ruhe. Stellt aber kein Problem dar, da ja neue Anmeldungen reinkommen und es nicht mehr um Qualität, sondern um Klicks geht.
Die Diskussion, wie sie hier läuft, kenne ich nur zu genau. Die Argumente sind auch immer gleich. Einen Vorteil für die User hat es nie gegeben. Das aber diese User das Forum ausmachen (ohne ist es nur noch eine leere Struktur mit Werbung) sehen die Betreiber nie (bzw. geben es nicht zu). Die Betreiber müssen sich auch nicht besonders verteidigen. Das macht ein Teil der User, der sagt "Ihr Schwarzseher - lasst die Neuen doch erstmal machen". Und so läuft`s dann auch. Die Neuen fangen an, machen vollmundige Versprechungen, die dann Stück für Stück wieder über Bord geworfen werden.
Mal sehen, was Anfang Januar kommt. Ich werd`s verfolgen und kommentieren, wenn ich dann überhaupt noch dabei bin. Bei Aktionen dieser Art ist es auch nicht unüblich, sich mit dubiosen Erklärungen (oder ohne Erklärung) von unliebsamen Usern zu trennen.

Ich weiß nicht, ob es Untersuchungen über den üblichen Lebensverlauf von Foren gibt. Evtl. ist das ja ein ganz normaler Vorgang und nicht zu verhindern.
Antwort von e-fIasch am 07.12.2007 - 07:06
Noch besser ist das
Hier klicken
Und wenn so viele "nein" sagen...
... dann müsste ich fast schon wieder "ja" sagen.
Antwort von e-flasch am 07.12.2007 - 07:10
Jaja.. ich weiß
Aber die Graphik lügt doch nicht!
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 08:12
Ich denke das man mit einem Sponsor oder neuen Mitinhaber eher seine Möglichkeiten erweitern und ausbauen kann.

Ich les hier laufend von kommerziell und ehrenamt ...

Ehrenamt ist schön ... ehrenamt ist gut ... ehrenamt ist mit sicherheit etwas das sich immer gut macht ...

Nur ehrenamtlich kann ich keine Familie ernähren oder ehrenamtlich kann ich auch keine Miete zahlen. Auch im Bus - wenn der Busfahrer sagt das die Fahrt 3,70 Euro macht ist ihm das schnurz wenn ich mit meinem ehremamtlichen winke.

Abgesehen davon muss man für sich entscheiden wann ehrenamtlich aufhört, wann ehrenamtlich die eigenen Grenzen übersteigt.

Irgendwovon muss man ja nu auch leben

So und nun zum Taucher Net

Wieso finanzielle Interessen ??? Wieso les ich das dauernd ..

Ganz klein unten an der Seite und ganz gross im Disclaimer steht doch schon GMBH und Geschäftsführer.

Tuste mal
Hier klicken

Also lass doch den Unsinn mit der Hell und Schwarzseherei. Warten wir mal ab was kommt und wenns nicht passt kann man ja immer noch das Taucher Net nicht mehr besuchen

In diesem Sinne:
Es ist Freitag ...

Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 08:27
< Also lass doch den Unsinn mit der Hell und Schwarzseherei. Warten wir mal ab was kommt und wenns nicht passt kann man ja immer noch das Taucher Net nicht mehr besuchen >

Ich hab `n Déjà-vu.
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 08:39
Hallo Euregiotaucher. Natürlich war es vorher schon eine GmbH. Die Frage ist auch nicht, ob es die Rechtform einer gesellschaft hat oder ein verein ist oder eine private Veranstaltung.
Die Frage ist, wie die Marschrichtung und die Ziele festgelegt werden.
Und dann ist die Bezeichnung "Sponsor" oder "Mitinhaber" schon fahrlässig verniedlichend.
In der Pressenotiz steht ja dann auch "Mehrheit erworben", was klar zeigt wer hier noch Miteigentümer ist.

Ich habe so meine Erfahrungen und shuttle hat es in anderen Worten auch beschrieben. Eine Übernahme wird nicht aus Wohltätigkeit durchgeführt. Und ich habe noch keine gesehen, wo a) die Anfangsversprechen eingehalten wurden und b) der neue Eigentümer nicht ein klares Ziel für ROI (Return on invest) definiert hat. Ich kann Dir auch sagen, ich habe etliche Übernahmen gesehen. Von beiden Seiten. Es läuft immer gleich.
Da gelten die Gesetze der Ökonomie. Unausweichlich.

Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 08:41
mann kanns nicht oft genug betonen
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 09:51
"Meinst du die Daten werden nun direkt in den Werbemechnismus der Motorpresse gesteckt und morgen ruft dich jemand an und will dir ein neues Heft verkaufen? "

Ja! Zufällig arbeite ich in einem Verlag und kenne das Geschäft. Es gibt in einem Fachverlag nichts wichtigeres als Adressen. Allein das Wort "Adressen" löst dort einen Pawlowschen Sabber-Reflex aus und lässt die Hormone sprudeln. Außerdem wird im Zusammenhang mit Adressen das meiste Geld _nicht_ mit dem Verkauf von Heftchen verdient!

"Die Daten der registrierten User, Foren usw bleiben bei Taucher.Net - und zwar ausschließlich. Auch ich kann auf solchen Werbemist erheblichst verzichten."

Entweder glaubst Du das selbst nicht, oder Du kennst tatsächlich die Medien- und Werbebranche (was das selbe ist) nicht. Es findet sich immer ein juristisches Hintertürchen. (Oder auch nicht, was aber auch egal ist. 90% aller Werbeanrufe sind z.B. illegal und werden trotzdem gemacht.)
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 10:03
@Kormoran: Und bei den Anrufen kommt seit geraumer Zeit (weil man ja eigentlich nicht darf) die Aussage:

Sie haben vor einiger Zeit bei einem Gewinnspiel im Internet teilgenommen. Erinnern Sie sich ?

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 11:07
So, jetzt ist die Pressemitteilung auch bei der neuen Adoptivmutter drin.

Auch interessant:
Ulli Hartmann verstärkt die Stabsstelle Business Development bei der Motor Presse Stuttgart.
Dr. Friedrich Wehrle, Geschäftsführer Motor Presse Stuttgart: „Wir freuen uns, mit Ulli Hartmann einen Experten mit profunder Erfahrung im Bereich Business Developement an Bord zu holen. Er wird mit uns die Motor Presse Stuttgart sowohl im Print- als auch im Online-Geschäft weiter voranbringen.“

G+J: Faszinierende Medien
Wir bieten eine hervorragende Plattform zur Platzierung Ihrer Werbung: Zugang zu Qualifizierten Leserschaften, Ansprache attraktiver Zielgruppen ....

G+J zu "motorpresse Stuttgart": Der Schwerpunkt der verlegerischen Aktivitäten liegt auf dem Ausbau und der Stärkung der internationalen Marktposition in den Kernthemenfeldern .... Der Maßstab der Motor Presse Stuttgart ist es, zu den Besten in den von ihr publizistisch bearbeiteten Themenfeldern zu gehören. Daran orientiert sich die Arbeit des gesamten Unternehmens. Man versteht sich als Experten für Kommunikation in wichtigen Konsummärkten mit hohem Anspruch am Leistungsniveau– im Interesse der Leser und zum Nutzen der Anzeigenkunden.

G+J zu neuen Medien weiter:

Unser Portfolio hält jede Menge hochwertiger Werbeumfelder für Sie bereit. Die Bandbreite der von uns vertretenen Marken bietet Ihnen eine reichweitenstarke Zielgruppenansprache mit vielseitigen Werbemöglichkeiten. Jeder unserer Online-Auftritte zeichnet sich durch spezifische Inhalte und attraktive Zielgruppenstrukturen aus -damit wird ein gezieltes Marketing ganz einfach
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 11:22
Kleiner Satire/Ausblick auf das Jahr 2008

Auszug aus der Niederschrift der Beiratssitzung des 1. Quartals 2008

Ausblick auf das Gesamtjahr 2008

Für das Geschäftsjahr 2008 rechnet nach Bericht der Geschäftsführung des Taucher.NEts insgesamt mit einer Erreichung des geplanten Ergebnisses.

Rubrik Tauchausrüstung:
Aqualung zeigt sich zufrieden. Bei 300 Fragen wurden von den Top-Usern Aqualung- und Apeks-Automaten vorgeschlagen. Aqualung signalisiert eine weitere Anzeigenkampagne und stockt das Budget auf. Die Datenblätter der geplanten Modifikationen des neuen Kronos Supreme wurden der Redaktion zusammen mit Textvorschlägen übergeben, ein Bericht erfolgt in der neuen DiveInside.

Rubrik Ausbildung
Wie berichtet gestalten sich die Gespräche mit Padi Europe, der Abteilung Communication Coordination schwierig. Die geplanten Promoaktion „Have fun – go diving“ sowie die Kampagne „Gemeinsam machen wir tauchen zu Trend“, die derzeit vom Unternehmen in namhaften führenden Publikation platziert wurde ist ausgesetzt. Das Unternehmen erklärt, dass es nicht bereit ist, Geldmittel für ein Portal zur Verfügung zu stellen, in dem mit Duldung der Geschäftsleitung systematisches Padibashing betrieben wird. Die Geschäftsleitung erwägt den Ausschluss subversiver user wie d32 und oliver2. Weitere user könnten mit der geplanten Motivationsveranstaltung für die Top 100 Mitte des Jahres unter Umständen zur Vernunft gebracht werden. Die Geschäftsleitung wird weiter berichten

.....

Bericht des QM-Management:
Der Leiter des QM Management zeigt sich besorgt über das derzeitige Image. Eine hohe Anzahl Meinungsbildner aus dem Presseumfeld der Verlagsgruppe nimmt Berichten zufolge Anstoß am Logo der als Weltverband bekannten usergruppe. Auch Mitglieder der Redaktion sollen beim letzten Presseempfang im Stuttgarter Pressezentrum T-Shirts mit dem Emblem zweier in eindeutig sexualer Stellung Taucher erschienen sein. Die Geschäftsleitung weist auf Klickzahl der bislang geduldeten fun-Threads hin und wird ihren Einfluss auf die Gruppe Geltend machen. Ein neues Logo nach Vorschlägen der Diözese Rottenburg (Jesus geht über das Wasser und wird von Tauchern begleitet) wird der usergruppe vorgeschlagen. Die T-Shirts der Redaktionsmitglieder werden eingezogen. Damit wäre die Sache vom Tisch.

Onlineshop für Gruner+Jahr Produkte
.....

Weitere Meldungen ......

Antwort von Festus Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 11:37
@ Shuttle

Sicher das es nur Satire bleibt?

Festus
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 11:49
Also ich finde es auch nicht gut. Es gibt genug inhabergeführte Unternehmen, die gerade deshalb über Jahrzehnte in ihrer Nische erfolgreich sind, weil sie auf Teufel komm raus KEINE Konzerne als Gesellschafter zulassen. Denn plötzlich muss eine "kleine Klitsche" auf Ansage der Gesellschafter anfangen, auf Jahre im Voraus Umsätze zu planen und all son Mist. Die völlig überflüssigen Orga-Strukturen und Betriebsabläufe der Muttergesellschaft werden übergestülpt (Monatsabschluss etc.), so dass die Essenz des ursprünglichen Erfolges des akquirierten Unternehmens (hier das TN) zerstört wird. Unternehmerische Flexibilität, Nischenthemen, provokante Themen usw. ...all das, was das TN ausmacht, sehe ich langfristig gefährdet.

Und ich bin sonst kein Schwarzmaler

Gruß, Basti
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 11:55
Mal überspitzt: Bald muss bestimmt selbst eine kleine Änderung in der Menüführung des Forums oder die Einführung eines "Hot or Not" lang und breit in einer endlosen Gesellschafterausschusssitzung bekakelt und mehrheitlich beschlossen werden. Dazu wird die Einschätzung des Controllings gefordert und das Ganze dann natürlich schriftlich in einem fünfseitigen Protokoll vom Schriftführer festgehalten.

Und das für ein büschn mehr Kapital, na super.
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 12:55
Na dann Leute, so lasst uns das Tauchernet würdevoll beerdigen.
Wo oder wie könnten wir denn dann eine neue Heimat finden? Hat Jemand einen Vorschlag?
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 12:59
Na kommt, Freunde. Erstmal abwarten Ich lasse mich gerne positiv überraschen, bin aber sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.
Antwort von Philip Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 13:17
Was kommt das kommt - erst einmal abwartet und Tee trinken!

Ich sehe aus einer ganz anderen Ecke Gefahr für dieses Forum: Hier klicken

Und damit noch viel mehr für alle die, die sich überlegen, selber ein Forum aufzumachen. Aber auch hier gilt die Devise - warten und sehen, was kommt.

Philip
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 13:24
Hallo,
wenigstens wissen wir jetzt warum die Foren in den letzten Monaten viel stärker moderiert wurden und das Unfallforum abgewürgt wurde.
Es hat also schon begonnen. Wir sollten im Januar auf der Boot mal mit den Leuten reden, und wenns noch schlimmer kommt das Forum auf eine andere Plattform verlagern. Wenn es erst mal nur um das Forum geht lässt sich so was recht schnell machen.
Es gibt ja auch schon andere Foren die den gleichen Bereich abdecken und die man nur mal beleben müsste. Somit können wir auch sicher sein, dass der neue Inhaber nicht alles mit uns machen kann. Wenns schlimm kommt ist hier sehr schnell das Licht ausgemacht. Wir User sollten uns dann nur etwas absprechen wo wir gemeinsam unser neues Zuhause finden.

Gruss Joachim
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 07.12.2007 - 13:48
@shuttle:

Harry
Antwort von bat-man Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 13:50
Hallo,

ich denke die Ausführung von Shuttle war garnicht mal schlecht. Könnte mir gut vorstellen, das es in diese Richtung gehen wird. Was ich mir auch gut vorstellen kann, das die neunen Teilhaber das hier sicherlich nicht gerne sehen wollen, das viele User abwandern.
Kann mich auch nur zu gut erinnern, wo es schonmal aufkam, als Plötzlich immer mehr Werbung aufkam usw.

Da war die Richtung offensichtlich schon zu erkennen.

Naja, ich seh mich mal um, wird sicherlich noch ne alternative geben.

Gruß

Micha
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 13:56
Menschenskinder, regt Euch erst mal alle ab. Laßt uns doch erstmal abwarten, wie sich das TN weiterentwickelt. Es spricht ja nichts dagegen, das "neue" TN kritisch zu beäugen, aber Ihr tut ja grade so, als ginge es hier um den Untergang der westlichen Wertegesellschaft, der unmittel- und unabwendbar bevorsteht.

@Philip
Die Außenseiterentscheidungen des LG Hamburg sind bekannt und werden regelmäßig aufgehoben. Zudem ist das LG Hamburg gar nicht für das TN zuständig. Basta!

@Redaktion
Bisher habt Ihr einen guten Job gemacht. Weiter so, dann wird Euch der überwiegende ANteil der User auch erhalten bleiben.
Antwort von Andy_ausgeloggt am 07.12.2007 - 14:18
Witzige Diskussion die hier läuft Ich will mal ganz anders anfangen: Herzliche Gratulation; freut mich für Euch!
Und an alle "s/w Seher": ich bin genausowenig Zukunftsseher wie ihr alle. Ich werde also nicht "rum-unken" aber das ganze auch nicht rosarot sehen. In solchen Geschichten lauern sowohl Chancen als auch Fallstricke. Wünsche dem Team bestes gelingen und weiterhin viel Erfolg. Was auf die Beine gestellt wurde ist gut; bleibt eurem Weg Treu!
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 14:43
shuttle: GENIAL !!!

Ach ja, ich will auch nicht nur subversiv bashen, sondern auch noch so ein paar T-Shirs haben.
Wer besorgt mir das Logo vom Weltverband in Printqualität oder ein Shirt in XL?
Welcher graphisch begabte User kann den Jesus mit den Tauchern zeichnen? Das wäre ein Hammermotiv!
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 15:33
@D32 - du solltest das Bild weiter malen... die Taucher die um Jesus herum sind das sind die PUDA Jünger die ihn zum PUDA Abendmahl geleiten ...

Das wolln wir mal nicht übersehen gelle

Darüber hinaus haben wir uns im Puda auch schon einmal über die MÖglichkeiten der Motorpresse unterhalten ...
Es sieht so aus das wir einen HUMMER II zum versenken und antauchen beantragen ...

Passtja
Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 16:19
@Redaktion
Erst mal Glückwunsch den Machern zum hoffendlich gutem Verkauf des taucher.net! Ich bin sehr gespannt wie das hier weiterläuft - das ihr mit den besten Vorsätzen da rangeht glaube ich euch. Ob ihr die am Ende auch wirklich umsetzen könnt bleibt abzuwarten. Für´s Forum sehe ich jetzt nicht die riesen Auswirkungen - für den Rest allerdings schon.

Sprich, wer hier noch ehrenamtlich arbeitet sollte sich langsam mal Gedanken über ne Bezahlung machen.
Schade nur das ich die DiveInside dann wohl bald kaufen muß (oder auch nicht)

Zumindest mache ich mir weniger Gedanken wie die Jungs von taucher und unterwasser im Moment

Gruß
MikeRD03
Antwort von @ndreas Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 16:31
Liebe Redaktion,

meinen herzlichen Glückwunsch zu Eurem Erfolg.(Das ist durchaus ernst gemeint. Ich habe nichts dagegen, wenn Leute mit guter Arbeit gutes Geld verdienen - vorausgesetzt es ist die eigene Arbeit oder zumindest die ordentlich bezahlte Arbeit von anderen Leuten)

--- Satiremodus ein ---

Nun gilt es natürlich, diesen Erfolg mit denjenigen zu teilen, die durch ihre Arbeit und auf eigene Kosten daran mitgewirkt haben. Ich nehme an, dass Ihr in Kürze auf mich und andere zukommen werdet, damit wir z.B. über finanzielle Folgen reden können. Zur Erinnerung: Wenn ich richtig geschätzt habe, stammen etwa 25 % der Tauchfotos aus Thailand von mir, jeweils mehr als 75 % der Tauchfotos aus Israel und Jordanien, daneben auch noch diverse Fotos aus anderen Ländern.

Als alleiniger Inhaber des Copyrights habe ich diese Fotos für eine Homepage zur Verfügung gestellt, die nicht primär kommerziellen Zwecken gedient hat. Ich habe Euch also unter gewissen Bedingungen die Nutzung durch Wiedergabe im Internet gestattet - unter geschriebenen Bedingungen (also Euren AGB) und unter ungeschriebenen, die sich aus den allgemeinen Umständen ergeben. Ein gewisses Maß an Werbung, das eine angemessene Aufwandsentschädigung für die ehrenamtlich tätigen Redakteure sicherstellt, habe ich in Kauf genommen. Die TNTs waren unter diesen Voraussetzungen eine gute Idee. Durch sie bestand zumindest im Ansatz eine Balance zwischen einer Aufwandsentschädigung für Ehrenamtliche (von mir aus auch mit "einem ordentlichen Schnaps obendrauf"; ich will ja nicht kleinlich sein) und einer Anerkennungsprämie für Mitwirkende. Ich habe deshalb der Redaktion auch bislang nie einen Vorwurf gemacht, dass sie mit dieser Homepage auch etwas (!) Geld verdient hat.

Die Übernahme des Taucher.net durch ein Presseunternehmen verändert diese Balance nun ganz entscheidend. Dies gilt ums so mehr, wenn für die Übernahme jetzt oder in Zukunft in irgendeiner Form ein Entgelt gezahlt wird. Eine solche Veränderung ist nichts Schlechtes. Man nennt das: eine Veränderung der Geschäftsgrundlage (und damit eine Veränderung der Bedingungen, unter denen Ihr meine Fotos nutzt). Künftig sollen also meine Fotos zwar auf derselben Homepage aber unter geänderten Voraussetzungen, nämlich von einem kommerziellen Unternehmen, genutzt oder zumindest (bei einer Beteiligung) mitgenutzt werden. Meine Fotos haben mitgewirkt, einen Goodwill zu schaffen, der nun vermutlich finanzielle Früchte trägt. Nicht schlecht - davon hätte ich nicht zu träumen gewagt. Ich bin also jetzt Pressefotograf (und bekomme hoffentlich auch bald meinen Presseausweis und all die netten Pressekonditionen). Zusätzlich müssen wir uns dann nur noch über die sonstigen (z.B. finanziellen) Bedingungen einigen, die für die veränderte Geschäftsgrundlage (und die weitere Nutzung meiner Fotos)angemessen sind. Ich erwarte also Eure Vorschläge. Eine Offenlegung des finanziellen Hintergrunds Eurer erfolgreichem Transaktion ist natürlich Voraussetzung dafür, dass ich die Angemessenheit auch beurteilen kann und Eure Vorschläge richtig zu würdigen weiß. Angemessenheit muss natürlich sein, denn einen Goodwill (und eine Nutzungserlaubnis) kann man notfalls auch entziehen.

Ich freue mich schon auf eine finanziell erfolgreiche und auch unter den geänderten Voraussetzungen unverändert gute und konfliktfreie Zusammenarbeit.

--- Satiremodus aus ---

Sagen wir mal: Das ist bis jetzt noch (!) alles nur Spaß - nur Satire - nur ein Denkanstoß. Ihr braucht also noch nicht gleich Euren Rechtsanwalt loszuschicken. Aber: Solche Überlegungen könnte man ja weiterführen. Und: Ich bin selbst Rechtsanwalt - wenn auch bislang kein Prozesshansel in eigener Sache.

Nun mal im Ernst: Dass Ihr Erfolg habt, kann Euch ernsthaft keiner übel nehmen. Erfolg (durchaus auch im Sinne von Geld) mit anderer Leute Arbeit hört sich schon nicht ganz so gut an. Aber das ist halt ein Grundprinzip unserer aktuellen Wirtschaftsordnung. Nur: Erfolg mit unbezahlter Arbeit anderer Leute - das wird manchem hier nicht gefallen. Und ich denke: zu Recht! Also vielleicht macht ihr Euch ja mal Gedanken z.B. über eine Gegenleistung. Euer neuer Geschäftspartner wird Euch sicher dabei behilflich sein.

Ich bin gespannt, was Euch einfällt.

Schönen Gruß von

@ndreas
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 16:40
Shuttle
deine Zukunftsvision ist einfach

Aber nun mal im Ernst:

Was vertraglich festgehalten wurde wissen nur die Unterzeichner eben dieses Vertrages. Da können wir uns hier Tagelang die Finger wundschreiben und klönen, ändern wird es an der Tatsache nichts mehr.

Ich wünsche den Mmachern der Seite hier, dass sie wirklich weiterhin frei entscheiden können wie sie das Taucher-Net betreiben. Auch ich fühle mich hier zuhause und möchte gerne weiterhin hier bleiben.

Die Zeit wird uns schon zeigen wie es sich entwickelt. Mal vom T-Net-Team abgesehen, sind wir ja hier alle Gäste und profitieren eigentlich nur von der Seite ohne irgend eine Gegenleistung erbringen zu müssen.

Sollte sich das ganze so entwickeln, dass wir es nicht mehr ertragen können/wollen, schauen wir uns dann halt nach was neuem um. Wir verlieren weder Geld, noch Arbeit noch Haus. Und unsere Freunde können wir sicherlich woanders wieder treffen. Schliesslich sind da sowohl persönliche als auch Mail-Kontakte entstanden.

Für das T-Net-Team sieht es schon ein wenig anders aus. Aber da können wir hier und jetzt auch nichts machen. Sollte sich was negatives
ankündigen, können wir sie ja immer noch durch Petitions-Fred unterstützen. Ich glaube kaum, dass das Ziel der neuen Mitstreiter ein brutaler Absturz der Besucher/User sein kann. Schliesslich wollen sie ja Werbekunden anheuern und da ist es vorteilahft, eine lebendige Plattform zu haben.

Jackie
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 17:28
Jackie: sehr gut! Da geh ich soweit mit.

nur zu einem Punkt "Was vertraglich festgehalten wurde wissen nur die Unterzeichner eben dieses Vertrages ...."
Die Übernahme von Gesellschafteranteilen ist denkbar einfach: ERwerber bezahlt einen Preis x an den bisherigen shareholder, wie auch immer ermittelt (siehe meine Ausführungen). Dieser Betrag x wandert mit diesem Anschaffungspreis (es wird nicht 1 € sein) auf die Aktivseite der Bilanz des Erwerbers. Und der Wert dort ist abhängig vom Ergebnis der Beteilungsgesellschaft und wird nach strengstem Niederstwertprinzip jedes Jahr neu bewertet. Der Erwerber wird alles tun, dass er diese Beteiligung eines Tages nicht abschreiben muss
Zum Zweiten Mitbestimmung/ Rechte des Gesellschafters: regelt das Gesellscahftsrecht. Und eine mehrheitliche Beteiligung ist schon mal nicht schlecht für so manchen Gesellschafterbeschluss, -Weisung, Ernennung/Abberufung von Geschäftsführern etc. pp. etc.
Jackie ist die Mutter ist ein Konzern und tickt auch so. Und sie hat eine Strategie und Ziele mit dem Laden. Und die sind entscheidend, nicht was sich die altbesitzer plus user hier so wünschen. Ist halt so. Der gemeinnützige Status wurde nicht beantragt und kein Wirtschaftsunternehmen der Welt kauft sich irgendwo zum Hobby ein, das machen nur Privatleute

Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 17:50
Shuttle
das ist mir auch bewusst. Passiert ja sogar hier in der Schweiz dass viele Kleine von den grossen "aufgefressen" werden. Jedoch gibt es in jedem Vertrag bestimmte Klauseln die dem Verkäufer gewisse Garantie geben können. Ich hoffe doch schwer, dass der Haus-Anwalt (oder ein guter Berater) die Interessen von Armin und Co. auch so abgesichert hat.

Aber wie du sagst, das T-Net hat jetzt, so wie es ist einen bestimmten Wert, welcher Grundlage für die Verhandlungen war/ist.

Wirtschaftet nun der Konzern diesen Erwerb in den Keller, indem sie die heutigen Kunden (wir) verjagen, dann wird sich das sicher negativ in der Bilanz ausweisen. Von daher ist es ja auch in ihrem Interesse, dass diese Seite weiter lebt.

Das Argument weiter oben von 1000 Anfänger die immer wieder dieselbe Fragen stellen haut nur eine bestimmte Zeit hin. Wenn keine alten Hasen mehr da sind welche aus Eigenerfahrung helfen können, dann wird sich das schnell legen und es werden kaum noch neue Fragen auftauchen.

Was aber "alte" Kunden beinflussen haben wir vor ein paar jahren hier in der Schweiz erlebt.

Die Cardinal Brauerei (Fribourg) wurde von Feldschlösschen aufgekauft. Dann wollten sie die Brauerei in Fribourg schliessen und das Cardinal in Rheinfelden brauen...... Dies gab einen so grossen Aufruhr im Volk, weil Cardinal "sein" Bier war.. das ging von Demos, Beschwerden, bis sogar zum Stadtrat der eingriff... Resultat: heute wird Cardinal immer noch in Fribourg gebraut und alle sind zufrieden

Dieses Beispiel nur um zu zeigen, dass es mit genügend Widerstand auch mal gut enden kann

Dennoch hoffe ich, dass es hier gar nie soweit kommen wird.... obwohl ich auch ein wenig skeptisch bin

schönes We noch, ich lese am Montag hier weiter

Jackie
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 17:57
Jackie: gleichfalls!
--------------------------

Unsere Freunde von Nullzeit.at zum Thema:
"Hier klicken"

Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 18:18
Hallo Jackie,

bei einigen Deiner Ausführungen habe ich eine gleiche oder ähnliche Meinung, aber...

< ..., sind wir ja hier alle Gäste und profitieren eigentlich nur von der Seite ohne irgend eine Gegenleistung erbringen zu müssen. >

Das ist schlichtweg falsch.
Wir sind die Autoren, die hier unendgeldlich ihr mehr oder weniger fundiertes Wissen einfließen lassen (oder auch mal einfach nur einen mehr oder weniger lustiges Spässchen machen). Die von uns erbrachte Gegenleistung sind die Beiträge. Wie ich weiter oben schon schrieb, wäre das Forum ohne die User ein Haufen von Verweisen auf Unterseiten, die lediglich Werbung enthielten. Der Wert dieser Seiten würde gegen Null gehen.
Es wird von Forenbetreibern (nicht nur hier) gerne so dargestellt, dass die User Gäste sind, die eigentlich dankbar sein müssten, dass selbstlose Leute ihnen eine Plattform zur Verfügung stellen (Und das dann sogar ehrenamtlich). Mir kullert gleich eine kleine Träne die Wange runter, wenn ich von soviel Selbstlosigkeit lese.

Gerührten Gruss
Markus
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 18:29
Geschüttelt, nicht gerührt.

Gevatter E.: ich kann ja eigentelich auch nicht tauchen. Hast du inzwischen eine Torte aufgerissen?
Antwort von Fremdleser am 07.12.2007 - 18:54
Lesen die Gäste da etwa "fremd"

Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 19:39
Werter u26G

Ich würde mich selber derzeit in der Teilmenge (Ich fand Mengenlehre geil) der Suchenden einordnen. Die letzten Zwischenziele waren nicht für die Dauer geeignet. Deshalb aber gleich gleich von "Schütteln" zu reden, erscheint mir übertrieben

@ Fremdleser
tun das nicht inzwischen viele? Es zeugt von Weitsicht und kann die Trennung im Fall des Falles erleichtern.

Nochmals u26G
Schreibst Du dort auch? Wenn ja würde mich der Nick (natürlich per PN, deren Inhalt ich für mich behalte) sehr interessieren. Rein stilistisch kann ich Dich dort nicht wiederfinden. Aber evtl. sollte ich dort mal nach Rezepten für Kamberkrebse suchen
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 20:07
Blue is blue.

Sachnwermalso: ich bin ziemlich wichtig für alle...

"Rein stilistisch kann ich Dich dort nicht wiederfinden." Kein Wunder, die dürre Anzahl meiner Beiträge dort ist eher seriös gehalten...
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 22:02
Tja, quo vadis Taucher@Net ??

Lassen wir uns überraschen ...
Antwort von Neues Forum. am 07.12.2007 - 22:13
Ich will aber meine TNT-Kontoguthaben in Euro umgetauscht haben! 1:1! Genau wie damals!
(Bald ist die Anarchie wieder vorbei.)
Antwort von Armin Moderator am 07.12.2007 - 22:18
@shuttle .. selten so gelacht. Nicht schlecht. Wir werden dran arbeiten es so hinzubekommen

Lasst euch mal überraschen was wirklich passiert. Und dann könnt ihr auf uns einprügeln. Oder auch nicht.
Antwort von Ernst Voller Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 22:20
1:1 war in Westmark, und es waren nur 1:2.

Ich würde gerne wieder 1:6 bis 1:10 tauschen und drüben günstig Fotozeug und Ladareifen kaufen...
Antwort von Neues Forum. am 07.12.2007 - 22:25
Ja, richtig: 1:2 in Westmark, also 1:1 in Euro!
Ich dachte du fährst inzwischen Golf?