Neuer Akkupack für Tauchlampe selbst gebaut Abgesandt von Grossmann200 am 13.08.2006 - 16:32:
Hallo,
der Geist der Akkus meiner Tauchlampe (Hartenberger 128 professional) hat das zeitliche gesegnet. Jetzt möchte ich die Akkus selbst ausstauschen:
Mein alter Akkupack trägt die Aufschrift: 12 Volt, 8 AH. Laut Bedienungsanleitung handelt es sich dabei um NC-Akkus.
Bei Reichelt habe ich nun NiMh-Akkus mit 1,2 Volt gefunden (da ich 10 Stück brauche, sollten dies 12 Volt als Pack ergeben) und einer Kapazität von 13000 mAH.
Das ich nun 13 AH statt 8 AH habe, kann doch eigentlich nur gut sein und keine Probleme machen - oder?. Die Hauptfrage ist allerdings, kann ich meine neuen NiMh-Akkus mit dem alten Ladegerät aufladen, der einen eigenen Stecker zur Lampenelektronik hat??? Auf dem Ladegerät finden sich als Angaben für den Sekundärkreis: 12v / 700mA. Sollte doch eigentlich klappen - oder? Ich habe nur etwas Angst, da es sich nun um NiMh und nicht mehr um NC-Akkus handelt und ich nicht gleich die neuen Akkus ins jenseits schicken möchte (kosten halt doch zusammen fast 100,- Euro).
Sollte ich sonst noch etwas beachten?
Vielen Dank, für jeden, der hier Rat weiß und an alle
Viel Fisch und gut Luft
Antwort von Li-ION am 13.08.2006 - 17:24 Zum einen musst Du herausfinden, ob dein Ladegerät den kleineren(niedrigeren) Spannungseinbruch der NiMH bei voll als Abschaltpunkt interpretiert.
Würde aber vermutlich funktionieren.
Allerdings lädst Du bei 13AH bei ganz leer mit 700mA gut 24 Std. bis voll.
Kauf dir, wenn, ein passendes Ladegerät zu deinem Akkutyp, das also den maximalen Ladestrom liefert und wechsel die Kabel der Ladegeräte, damit es zur Buchse passt!
Aber Akku ist nicht gleich Akku:
Ich geh mal davon aus, das du die Abmessungen verglichen hast (32, mm x 89mm), und die NiMH reinpassen würden!
Und wenn es die sind :
NH JN F-1Z
hätten sie Lötfahnen, könntest also selber basteln!
z.b. Hier klicken hat vielleicht passables für dich! Gibt aber noch andere, google hilft!
Ach ja:
Problem könnte sein, die mal ab und an leer zu bekommen!
Antwort von Gaffi am 13.08.2006 - 17:56 Hallo.
Habe vor kurzem meine Hartenberger 124 mit einem neuen Akkusatz nachgerüstet.
Von einem 12V4,4Ah auf einen 12V10Ah.
Ich hatte das Offshore1 mit 1Ah Ladestrom.
Nach dem geglückten zusammenbau und leuchtdauermessung(130min bei 50W,in einer Hartenberger compakt)( akku wurde bei der Firma formatiert und auf 100% gebracht)habe ich den Akku erstmal ans ladegerät gehangen.
Das problem war nur ,dass das Gerät die 10 Ah nicht erkannt hat und viel zu früh in die Ladeerhaltung ging.
musste also ein neues her.
Da ich 3 Lampen besitze,kann ich dir das 8500Expert 2 von ELV ans Herz legen.
Ist ein Microprozessorlader mit vielen Ladeprogrammen,Pflegeprogrammen und einem Formatierungsprogramm.
Einfach anschliessen und das Gerät kümmert sich optimal um deinen Akku.
Wichtig ist ein gutes Ladegerät.Dann Hält der Akku wesentlich länger.
gruss -gaffi-
Antwort von Grossmann200 am 13.08.2006 - 18:16 Hallo Gaffi,
danke für die Hinweis. Das mit dem Ladegerät gibt mir schon zu denken. Meine Hartenberger Offshore I zeigt noch nicht mal an, wenn der Akku voll ist. Statt dessen, so die Betriebsanleitung, merkt man dies an warm werdenden Akkus. Hoffe das schadet den NiMh nicht. Die 8500Expert ist sicher ein super Teil. Allerdings schreckt der Preis von fast 300,- Euronen ab. Da sollte es doch was günstigeres geben.
Grüße
Der Alexander
Antwort von Grossmann200 am 13.08.2006 - 18:24 Hallo Li-Ion,
danke für die super Anwort. Du hast recht, es sind die NH JN F-1Z. Das mit der langen Ladezeit ist zwar nicht super, aber die 128 professionell nehme ich nur für Nachtauchgänge, so dass ich über 18Std. für das Wiederaufladen zur Verfügungen habe. Dennoch mache ich mir Gedanken üder das Ladegerät, da dieses nicht automatisch abschaltet, sondern man an warm werdenden Akkus erkennt, ob diese voll sind (ltd. Betriebsanleitung). Ob dass auch mit NiMh funktioniert???
Dein Nick "Li-Ion" läßt auf einen Akku-Fachmann schließen. Alternativ denken ich noch über LiMn nach, konnte aber keine entsprechend meiner Specs finden. Falls du hierfür noch einen Tipp hast, wäre das super.
Grüße
Der Alexander
Antwort von Doppeldreier am 13.08.2006 - 19:40 du kannst dir aber im Notfall auch mit einem Taschenrechner und einer Zeitschaltuhr behelfen. Ist vieleicht nicht ideal aber preiwert.
Gruß,
D3
Antwort von Li-ION am 13.08.2006 - 22:36 Lass mal stecken, der Nick gibt nur mein angestrebtes "Nonplusultra" wieder, leider bin ich derzeit noch nicht für alle Einzelkomponenten fündig geworden, jedenfalls nicht, wenn der Preis eines Akkupacks (z.B. mit Polymer) einigermassen im Rahmen bleiben soll! 10A (nur die) Li-Po mit 16 AH und 1C Entladefähig bei unter 1kg 500US ist mir immer noch zu heftig! Und ausserdem: Li(-Po )Akkus NUR im Handgepäck (dangerous goods), und ob das demnächst noch möglich ist? Im Grunde darf kein Notebook MIT Akku aufgegeben werden, "normale Tauchlampen" dann wohl schon eher!
Zum Thema:
Wenn das bei dir also noch ein "user wärmeempfindliches" Ladegerät ist, vergiss es! Zeitschaltuhr ist schön und gut, aber der Akkusatz weiss, im Gegensatz zu dir, wie lange er Ladung möchte und braucht, und vor allem: ab wann nicht mehr!
Übrigens: Normal ist, Akkus erwärmen sich immer (etwas) beim Laden. Aber sobald du (der user) sensitiv allerdings Wärmeentwicklung feststellst, sind die Akkus schon gezwungen, mehr überschüssigen Input in Wärme abzuleiten, also ....! Mit ner Delta U Abschaltung sollte es schon ausgestattet sein, etwas Lektüre gefällig?
Hier klicken Ob es das 8500Expert sein muss, ....! Wenn keine (Lade)Elektronik in der Lampe drin ist, also mehr als nur + und - zum Laden gebraucht wird, wird doch eh Delta U oder Zeit/Ladestrom verwand. Ansmann baut brauchbares, kompakte Lader für bis zu 14.4 Volt mit Delta U und Konstantstrom! Und der Problempunkt bei vielen Ladegeräten ist eh diese Rundsteckdose mit Kontaktproblemen. Wackelt das Teil (nach zig Ladevorgängen) etwas, stellt der Lader Spannungsunterschiede fest und schaltet in Erhaltungsladung.
Akkupflege, auch bei NIMH fängt bei der Handhabung an, auch NIMH möchte abundzu geleert sein und wieder komplett gefüllt werden.
Antwort von henri am 14.08.2006 - 08:28 Schau mal bei Hier klicken . Die habe fertige Akkupacks für diverse LAmpen samt Ladegeräte.
Habe mir da auch einen 14,4V/10Ah-Akku samt Ladegerät sehr klein und leicht gekauft. Bin damit sehr zufrieden.
Grüße,
henri
Antwort von Grossmann200 am 14.08.2006 - 17:26 Hallo an Alle,
zunächst mal vielen Dank für Eure Beiträge, die mir geholfen haben, dass ganze Thema besser zu verstehen.
Als Akkus werde ich mir jetzt von www.reichelt.de die NH JN F-1Z bestellen. Das waren letztlich die einzigen NiMh-Akkus, die auch meine geforderten äußeren Abmaße haben. Gegenüber meinen alten NiCd haben die zwar statt 8Ah nun 13Ah, was ja abgesehen von der längeren Ladezeit nur vorteilhaft sein kann.
Jedenfalls keine NiCd mehr, da diese wohl eher veraltet sind. Li`s wären zwar noch besser (inbesondere Pflege) aber gehen auch richtig ins Geld. Da die NiMh ein Überladen wohl nicht oder nur schlecht verkraften, ist das "manuelle fühlen per Hand, ob Akkus heiß werden, als Abschalthinweis" auch gegessen. Da muss ein neues Ladegerät her
Eine 8500 Expert o.ä. wäre schon stark, aber neben dem Preis (bis zu 300,- Euro) war auch noch die Frage, ob ich so ein Teil auch auf Reisen mitschleppen will (wohl eher nein). Bei www.newstecs.de habe ich dagegen folgendes gefunden:
3A NiMH / NiCd - Akkupackladegerät SP1 für 12-18 Volt NiMH - Akkupacks; Neues NiMH - Ladegerät zum Laden von 12 - 18 Volt NiMH - Akkupacks (10 - 15 Zellen)mit einer Kapazität von ca. 7AH - 20AH.
Ladestrom: 3A; Preis ca. 30,- Euro.
Damit sollte die Ladezeit dann unter 5 Stunden liegen.
Von meinem alten Ladegerät werde ich den Stecker ablöten und hoffe diesen richtig an das neue Ladegerät dran zu bekommen, damit ich über die Schnittstelle der Tauchlampe-Elektronik wie gehabt gehen kann. Falls ihr wißt, dass man nicht über die Lampen-Elektronik gehen soll, sondern vielleicht direkt das Ladegerät an die Akku-Pole-Klemmen soll, lassts mich wissen.
In zwei Wochen sollten die Teile beisammen sein. Ich werde dann meine Erkenntnisse hier posten.
Grüße
Der Alexander
Antwort von Funzel am 15.08.2006 - 05:02 Hallo Grossmann,
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Buchsuche vom 15.11.2008 : Hallo
Ich suche das Buch:"Handbuch Technisches Tauchen" von R.Wilhelm.Kann mir vielleicht jemand einem Tip geben wo ich es ... [mehr] Fragen zum Galileo Sol vom 15.11.2008 : Hallo ´Fan´Gemeinde des Galileo Sol Computers.
Nachdem auch ich in den sauren Apfel gebissen habe und mir ein vorzeitiges ... [mehr] Interessante Tiefe vom 13.11.2008 : Hallo.
Ich komme aus dem Sporttauchbereich, und war noch nie tiefer als 26 m.
mich interessiert aber, welche tiefe habt ihr ... [mehr]