Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Tommy1976Anfänger

Neuer HT-Anzug Gesucht

Hallo zusammen,

suche seit ein paar Wochen einen neuen Anzug mit Weste für die hiesigen Gewässer (Frühjahr bis Herbst), ich benötige die Größe 102, was die suche etwas einschränkt. Bin da auf meinen Recherchen auf folgende Modelle gestoßen, die in meinem Preisbereich von 300-400€ passen:

1. Subgear Definition IR
2. Aqualung Balance Comfort
4. Scubapro Everflex 7mm
5. Mares Flexa 8-6-5
6. Mares 2nd Skin

Welche sollte ich in die engere Wahl nehmen ?

Tauche bis jetzt mit einem einfachen Nass-Anzug mit separater Kopfhaube, was mich leider auch etwas nervt, da der Genick-Bereich nicht richtet abdichtet. Meine Frage an Euch, ist denn einen Weste mit Angesetzter Kopfhaube besser, oder hab ich dann das "Problem" nur um 180 Grad gedreht durch den Reißverschluss am Hals ?

Grüße
Tommy
AntwortAbonnieren
ye51OWD
27.03.2012 07:46
Ich tauche seit 2 Jahren den Aqualung Balance Comfort (Mod. 2008) und bin sehr zufrieden damit. Optional erhältlich ist eine Eisweste mit oder ohne angestetzter Kopfhaube.
Ich persönliche bevorzuge die separate Kopfhaube.
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
27.03.2012 08:47
Es gibt Anzüge mit einen "hohen" Halsmanschette wo die Kopfhaube überlappt. Ich bin im Nacken auch etwas empfindlich. Bei so einer Konstruktion hast du mindestens zwei Lagen Neopren übereinander und einen sehr geringen bis gar keinen Wasseraustausch, daher recht angenehm. Man muss die Haube auch nicht irgendwo drunterfummeln, das ist auch praktisch.
Beim Tauchen mit seperater Eisweste kann man dann entscheiden mit welcher Kopfhaubenkonfiguration man tauchen will
1977speedyCMAS*** Adv.Nitrox CCR rEvo diver
27.03.2012 09:27
Hallo
Ich schmeisse mal noch den Beuchat Semi Dry Premium in die Runde.
Die dazu gehörige Kopfhaube ist im Nacken länger und wird dort mit einem Klettverschluss fixiert.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Anzug und komme wenn ich will so gut wie trocken aus dem Wasser.

Gruss
Sascha
27.03.2012 11:53
Hallo ebenfalls. Ich schmeisse einen HOLLIS SD7 Flex in die Runde. Incl. separater Kopfhaube zwischen € 380,- und € 419,- Ich habe mit dem Modell bisher 200 TG"s durchgeführt und muss sagen gute Passform durch komplettes Stretchneopren.

Gruß Holger vom DIVE IN ESSEN
Handicap Diverhab ich auch
27.03.2012 12:32
Dann werde ich noch mal den BARE Elastek full in 7mm ins Rennen werfen, meiner Meinung nach der beste HT Anzug zur Zeit auf dem Markt.
Joe.MurrSSI DiveCon
27.03.2012 12:37
@Tommy1976
Ich habe den Subgear Definition in 5mm und Größe 102 (bin 1,92m mit ca. 84kg).
Straßenpreis unter 200€, den nutze ich mit dieser Kopfhaube http://www.subgear.de/frontend/shared/main/index2.cfm?SEITEN_ID=prddet.cfm&PRD_ID=80051&CFID=6795697&CFTOKEN=12295499 , wenn es über circa 16-18°C Wassertemperatur hat. Meist noch mit Rashguard darunter und der zusätzlichen Kopfhaube.

Ist es kälter habe ich zusätzlich eine 4mm Unterziehweste http://www.subgear.de/frontend/shared/main/index2.cfm?SEITEN_ID=prddet.cfm&PRD_ID=8006x&CFID=6795697&CFTOKEN=12295499 (knapp 100€), die Füße packe ich dann noch in Neoprensocken.

Das Ganze hält – zumindest für mich – auch 4°C kaltes Wasser aus, zwar nicht für ewig lange, aber eine gute dreiviertel Stunde ist das durchaus machbar; aber subjektiv, ganz klar.

Der 5er ist halt ein guter Kompromiss, den ich auch in Ägypten im Winter bei guten 20°C und auch mal in den Tropen bei 28°C hernehmen kann. Vielleicht, wenn Du etwas fröstelnder bist, bietet sich der 7er an.

Gruß
Joe
EthonRescue
27.03.2012 13:49
Hi Tommy;
Einen anderen Anzug werde ich dir jetzt nicht empfehlen, da das nicht wirklich deine Auswahl einschränken würde
Persönlich kann ich nur was zum Everflex sagen: Bin lange mit ihm getaucht und kann dir nur sagen dass der Tragecomfort und die Wärmeisolierung meines Erachtens Top waren. Wobei bezüglich des Tragecomfort es oft subjektiv ist...da kann ich dir nur empfehlen zum Händler deines Vertrauens zu gehn, um sie zu probieren.
Den Everflex kann ich dir mit bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen
Tommy1976Anfänger
28.03.2012 12:49
Hallo zusammen, danke für die Tips, es wird wohl auf einen Scubapro Everflex hinauslaufen, habe hier

http://www.atlantis-onlineshop.de/scubapro-everflex-overall-jacke-p-506-1.html

ein interessantes Angebot gefunden, was haltet ihr davon? Ist scheinbar das 2011 Modell?

Gruß
Tommy
28.03.2012 13:42
Tauche auch 7mm-Everflex. Vorallem den Halsabschluss kann man halt nicht mit einem Manschettenabschluss vergleichen, eine ordentliche Kopfhaube schafft aber Abhilfe.
Das Angebot ist gut mit Weste, aber die würd ich mir nicht antun. Bedeutet enorm mehr Blei & bringt nicht viel mehr als ein dünner Unterzieher.
caduceusCMAS**, SSI Rescue
28.03.2012 15:00
Ich tauche seit 2 Jahren auch den Everflex 7mm und bin zufrieden. Die Manschetten aus Glattneopren sind sehr dicht, allenfalls am Hals kommt etwas Wasser rein. Die 7mm Weste mag ich gar nicht. Ich finde die gesamten 14mm dann viel zu dick und fühle mich damit eingeengt. Ich ziehe eine Scubapro Hooded Vest drunter. Alternativ ist auch die Nano Vest von Subgear gut geeignet. Ich tauche mit dieser Kombi in unseren Seen von April bis November.
Tommy1976Anfänger
29.03.2012 21:12
@caduceus
Danke für den Tip mit der Hooded Vest, habe sie mir mal angeschaut,schein ein gutes Konzept zu sein,wie sieht es da mit dem anzien aus, insbesondere beim 2. Tauchagang ?

@QoZiM
Wieviel Blei würde ich denn mehr brauchen wenn die Weste drüber ist?

Es ist gar nicht so einfach die beste Kombination zu finden da es auch gar keine direkten Vergleichstest der Anzüge gibt. Jeder Hersteller lobt da seine Anzüge in den Himmel
Joe.MurrSSI DiveCon
30.03.2012 09:16
@Tommy1976
Die Unterziehveste (siehe meinen Beitrag oben) gibt es in 2 und 4mm, wenn ich nicht irre. Sie muss eng anliegen, damit kein Wasseraustausch zwischen ihr und dem Körper stattfindet. Deshalb unbedingt probieren.

An- und Ausziehen ist kein Problem, auch wenn sie nass ist. Der Mehrbedarf an Blei ist nicht vergleichbar mit einer Eisweste darüber, wenn ich ich mich jetzt nicht ganz vertue, denke ich ein Kilogramm.

Wenn es richtig "schattig" ist, kann man dann noch zusätzliche "Wärmer" nutzen.

Mit Eisweste sind mitunter zwei Kilogramm und mehr nicht unüblich.

Gruß
Joe
caduceusCMAS**, SSI Rescue
30.03.2012 11:17
Das Ausziehen der Weste ist kein Problem. Zuerst einen Arm raus und dann über den Kopf ziehen. Bleimenge kann man nicht pauschal vorhersehen. Musst Du ausprobieren. Bei der 7mm Weste würde ich aber mit 1-2 zusätzlichen Kilos rechnen um den Auftrieb auszugleichen. Mit der Unterziehweste brauche ich kein zusätzliches Blei. In dieser Kombi (Everflex 7+ hooded Vest) brauche ich (182/85)im Süsswasser mit 12 Liter Stahl 5 kg Blei.
Als zusätzliche "Wärmer" empfehle ich die Surf-Unterwäsche Thermoshorts/Thermotop von Decathlon.
30.03.2012 13:04
1 kg mehr bei der Eisweste? Also vllt. als Bleiminimalist, aber ein 0815-Taucher wird unter 2kg nicht davonkommen. Ich sah auch schon weit mehr. Von mir selbst kann ichs nicht sagen ... tauch sowas ja nicht.
Neben dem Gewicht kommt auch einfach der Sinn der ganzen Konstruktion zu tragen. Die Überwesten sind einfach dauergeflutet, da äusserste Schicht & konstruktionsbedingt an Arm & unten sehr schlecht abdichtend. Ergo, kaum Effekt. Unterzieher hingegen ist die Abdichtung quasi egal, da von Haus aus schon wenig Wasser hinkommt.
Antwort