Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Neuer OWD + EAD

Hallo ich heiße Ivo und bin ganz frischer OWD, momentan sotze ich noch in marsa alam beim Abendessen, aber morgen geht mein Urlaub zuende .

Meinen OWD habe ich diese Woche hier in Marsa alam bei den Emperordivers gemacht. War wirklich klasse hatte einen deutschen Instructor, und habe mich super aufgehoben gefühlt. Habe jetzt 6 geloggte TGs und freue mich schon auf die nächste , welche dann vermutlich erstmal in Österreich oder Deutschland stattfinden werden.

Außerdem habe ich den EAD-Kurs belegt. Der hat nur 100€ gekostet, bevor ich ihn dann in GER für das doppte mache , dann schon lieber hier. Die Vorteile liegen auf der Hand, längere Nullzeit vorallem bei WdhgTGs, und vorallem weniger Stickstoffaufnahme, durch den niedrigeren Stickstoffanteil im Gemisch. Allerdings ist mir das mit der längeren Grundzeit noch etwas schleierhaft, ich könnte theoretisch, wenn es denn meine luftmenge zulässt länger m Grund bleiben, aber ich erreiche nichtmal die Nullzeit für pressluft von 56 min auf 18 metern. Wie soll ich dann die Nullzeit nitrox (welche ja noch erheblich länger ist) erreichen? Beide Atemgase verbrauche ich gleich schnell, ich bin mit jeweils 12 l und guided getaucht. Insofern bringt mir das Nitrox ja "nur" längere Nullzeiten bei den WdhgTGs richtig? Und die verringerte Stickstoffaufnahme natuerlich. Wie und wann verwende ich Nitrox also perfekt das ich es ausnutzen kann bzgl. Der laengeren nullzeit? Das es für Tiefen unterhalb der 30 meter fast nicht brauchbar ist weiß ich, bzgl. Des Sauerstoffpartialdrucks von 1,4 bar max. Kommt natuerlich immer auf den Sauerstoffanteil an ich weiss :D

Hier in marsa alam habe ich schon ein paar schöne Sichtungen machen können. Große Drückerfische, Einen barrakuda, 5 Schildkroeten, natürlich auch Blaupunktstachelrochen, einen Adlerrochen vorhin am Hausriff und Delfine . Meine eigentlichen freunde hab ich leider noch nicht gesehen, die Haie. Aber vll bei meinem nächsten Besuch hier und dann zum Elphinstone. Auch 2 Thunfische habe ich gesehen


Also vielen Dank vorab und Grüße ivo
AntwortAbonnieren
22.03.2014 18:52
Was ist ein EAD Kurs ???? Owd und Elphistone .... und das mit 6 oder 10 Tgs .... das erklärt auch warum du EAN meinst und EAD schreibst
22.03.2014 18:53
Eine längere Nullzeit ist nicht der einzige `Vorteil` von Nitrox.

Nitrox noch den Vorteil das du beim Tauchen klarer bist als mit Presseluft, d.h. du bekommst mehr mit.

Das mit dem Nutzen können der Nullzeit kommt noch. Als Anfänger ist der Gasverbrauch noch etwas erhöht. Wenn du dein AMV kennst kannst du dir auch ausrechnen was für eine Flasche du nehmen müsstest, um die Nullzeit ausnutzen zu könnnen
22.03.2014 18:55
jetzt aber ganz ohne Scherz, das ist fast ganz normal das Anfänger am Anfang mehr Luft verbrauchen als erfahrene Taucher ...... wenn du mal ein paar Tauchgänge am Buckl hast kannst auch du das mehr an Nullzeit ( 18m ca 75 min bei EAN32%) ausnutzen
22.03.2014 19:22
Zuviele Gedanken um ein zu unwichtiges Thema (und irgendwie Infos, die der Kurs enthalten soll).

In Deinem Fall kommt das `ausnutzen` von Nitrox später, bei geringerem Luftverbrauch und Widerholungstauchgängen.
Aber ne kleine Frau mit ner 15er hat auch als Anfänger manchmal schon locker genug Luft um Nullzeitgrenzen zu erreichen.
Ob man Nitrox aber so nutzen sollte, ist eine andere Frage.
22.03.2014 20:05
Hallo Ivo,
herzlich Willkommen im Taucher.net und bei uns Tauchern. Deine Begeisterung fürs Tauchen spürt man ja förmlich, es erinnert mich auch ein bisschen an meine Anfänge.
Ich wünsche dir tolle Tauchgänge und allzeit gut Luft.

Gruß
ZT
22.03.2014 20:16
@Zollerntaucher
Möchte mich der Aussage vollumfänglich anschliessen.
22.03.2014 21:42
@dive 1203

Ich bin mir über den Unterschied zwischen den Abkürzungen EAN und EAD BEWUSST, danke. Außerdem habe ich geschrieben bei meinem NÄCHSTEN Besuch hier ans Elphinstone da hab ich dann bestimmt mehr geloggte TGs und mehr Erfahrung vll auch Deep diver und/oder AWOD. Außerdem besteht hier die Möglichkeit gar nicht unter 30 geloggten Tgs ans elphinstone zu kommen ausser mit Private Guide. EAD= enriched Air Diver! EAN= enriched air nitrox. Auf meinem Kursbuch von Padi steht Enriched Air diver und so heißt auch der Kurs. Das ean das atemgas ist weiß ich, aber viele Dank für dein herzliches Willkommen

@Zollerntaucher @Razorista

Vielen Dank ich hab schon lange mit dem Gedanken gespielt das Tauchen anzufangen, und bin so froh das ich es jetzt gemacht habe. ABC-Ausrüstung habe ich schon gekauft: Flossen sind von Tusa ich glaube Classic, Maske und schnorchel von Subgear und die Füsslinge auch, Modelle weiß ich aber nicht genau. Jetzt will ich noch einen eigenen Wetsuit und ein Tarrierjacket sowie tauchcomputer. Lungenautomat weiß ich nicht ob ich mir kaufen soll, wegen der jährlichen Wartung, was kostet die denn so?

Als nächstes möchte ich den deepdiver kurs und/oder AOWD machen sowie Wracktauchen. Höhlentauchen geht glaube ich ziemlich ins eingemachte was tarrierung und material angeht und wrack wohl auch bzgl. Tarrierung also muss ich noch viel erfahrung sammeln . Aber ich merke schon wie mich der Tatendrang packt und will mich fort bzw weiterbilden auf ein frohes miteinander

Ich bin 20 jahre alt und komme aus der nähe von nürnberg

Gruß ivo

22.03.2014 22:18
@Hossi
Nichts überstürzen, dann klappt das schon.
Gibt so viele tolle Tauchgänge, die man machen kann, da muss man es nirgendwo eilig haben.

Atemreglerwartung ist nicht teuer, je nach Hersteller ist man da zwar auch schon mal mit nem Hunderter dabei, aber es ist fast immer im Rahmen und es ist es wert - oft ist es sogar weit günstiger.
Pro Tauchgang sind es mit der richtigen Motivation nur noch Pfennig-Beträge.
Billiger, als einer der Kurse ist es zum Beispiel immer.
Eigener Atemregler ist immer zu empfehlen, aber man muss sich was gutes aussuchen - eigenes Mundstück ist da wichtiger
Alles andere vorher ist gut machbar, ich würde ihm mit dem Jacket zusammen einplanen und damit auch Schläuche und Befestigungen, ist einfacher.
Blei und Flasche ist das einzige, was man dauerhaft leihen kann - ist aber sicher Ansichtssache.
23.03.2014 00:13
Hallo Ivo,
herzlich willkommen und lass Dir das Tauchen niemals vermiessen. ich denke das Du vernünftig genug bist deine Fähigkeiten nicht zu überschätzen.
Die Frage ob Du erst AOWD oder erst Deep machen sollst stellt sich nicht das der AOWD Voraussetzung für das Deepspecialty ist. Also erst AOWD, dann Deep. Vielleicht überlegst Du auch mal ob Du deine weitere Ausbildung in Deutschland machst. Die Bedingungen sind hier anspruchsvoller als in den meisten Urlaubsländern. Generell sind Tauchgänge in D dunkler und kälter. Wenn Du bei den hier herrschenden Bedingungen tauchen kannst wird Dir ein 30-40 Tauchgang in Ägypten oder sonstwo lächerlich easy vorkommen. Ausserdem verpulverst Du so keine wertvollen Urlaubstage.
Just my 5 cents.
fenderTDI/SDI Instructor,
TDI Full-Cave, TX Diver
23.03.2014 10:12
Hallo Ivo und herzlich Willkommen unter der tauchenden Bevölkerung!

Ich wünsche dir ganz viele, tolle Unterwasser-Momente und die Begeisterung wird noch weiter zunehmen!

Wichtig ist jetzt nur dabei zu bleiben - JETZT lernst du das tauchen! Im Kurs lernt man sich nicht umzubringen!
(Überspitzt ausgedrückt)

Falls du mal Interesse auf nen easy Tauchgang bei dir um die Ecke hast, schreib mich einfach an. Komme aus Lichtenfels und Equipment ist in mehrfacher Ausführung vollständig vorhanden! Kömmer gern mal an den einen oder anderen See im Umkreis von 1h Fahrzeit!
Da wirst dich wundern welche Super Spots es auch bei uns gibt...

Bei Interesse, einfach kurze PN!

Gruß, Steffen
23.03.2014 19:03
@fender

Sehr cool vielen dank für das Angebot und das Willkommen, das Angebot nehm ich gerne an und bin gespannt welche Spots es hier gibt, da hab ich mir schon Gedanken drüber gemacht, und bin nur auf Österreich oder Steinbruchseen gekommen

Gruß ivo
bubbles_MARescue Diver
28.03.2014 16:22
Hallo Ivo,
schön, diese Begeisterung zu sehen (kenne ich bei mir). Aber wie von Sir-Feivel und fender/Steffen erwähnt, solltest du unbedingt erst in Deutschland tauchen, bevor du viel Geld für eigene Ausrüstung ausgibst. Die Tauchbedingungen in Deutschland haben mit denen in Ägypten absolut nichts zu tun (kälter, grüner, dunkler, trüber) und das erste Mal wird für dich bestimmt ein Schock. Die meisten Leute, die im Urlaub gelernt haben, können bzw. wollen in Deutschland nicht tauchen und werden somit zu reinen Urlaubstauchern (ist ja auch ok). Ich persönlich bin froh, dass ich in Deutschland gelernt habe, wo ich bei meinen ersten zwei Freiwassertauchgängen nicht mal bis zu meinen Fingerspitzen sehen konnte.
Also zuerst testen, ob du in Deutschland auch tauchen kannst bzw. willst. Denn wenn nicht und du nur noch im Urlaub tauchst, lohnt sich eine komplette eigene Ausrüstung vielleicht nicht unbedingt...
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
11.04.2014 20:31
Ich habe zu einer anderen Zeit mit dem Tauchen angefangen. Damals sind wir jedes Wochenende in irgendeinen Tümpel in der Umgebung gesprungen. Eine ganze Zeit lang haben wir mit Hilfe eines Kartensatzes 1:25000 der Bw die gesamte nähere und weitere Umgebung nach betauchbaren Gewässern abgesucht. Was das für ein Dreckloch war, war damals völlig egal, Hauptsache eine handbreit Wasser über dem Kopf. Damals war auch Ägypten noch exotisch und die Malediven schon der Gipfel des exotischen. Von den meisten Tauchdestinationen nach denen hier heute nahezu täglich gefragt wird, hatten die deutschen Taucher damals noch nie etwas gehört und der Standard für Salzwassertauchgänge war das Mittelmeer (Costa Brava, Südfrankreich, Kroatien (damals noch Jugoslawien).

Mit den Jahren und zunehmenden Möglichkeiten, habe ich mich immer mehr gefragt warum ich mir das Tauchen in Deutschland immer noch antue. Die letzten Jahre in denen ich in Deutschland gelebt habe, bin ich dort nur noch ins Wasser gegangen wenn die Bezahlung gestimmt hat. Heute frage ich mich, wieso ich dort früher überhaupt freiwillig und ohne Bezahlung ins Wasser gegangen bin?

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er in Deutschland tauchen geht oder nicht. Aber die ewige Leier „Wer bei Dunkel und Kalt Tauchen gelernt hat ist ein besserer Taucher“ ist IMHO auf jeden Fall Quatsch. Die Bedingungen sind weltweit einfach viel zu unterschiedlich. Ob man unbedingt in kalten Gewässern tauchen gehen will, muss wiederum jeder für sich selbst entscheiden. Selbstverständlich gibt es auch interessante, kalte Gewässer, z.B. Island, Norwegen, Schottland, aber für diese Gewässer sind Deutsche Tümpel sicher keine optimale Vorbereitung, da dort ansonsten völlig andere Bedingungen herrschen. Genauso gibt es auch warme Gewässer mit eingeschränkter Sicht, aber einer enormen Vielfalt an Flora und Fauna, die ein gewisses Mass an Navigationsfertigkeiten verlangen. Die kann man sich dann aber auch dort aneignen. Dafür muss man ebenfalls nicht in einen Deutschen Tümpel springen. Und als Vorbereitung auf Strömungstauchgänge im Meer, Tauchen bei starkem Seegang vom Boot u.ä. sind Tauchgänge in Deutschen Tümpeln sicher auch nicht geeignet. Im Gegenteil, wer Tauchen in Deutschland gelernt hat und dann im Urlaub zum ersten Mal mit solchen Bedingungen konfrontiert wird, der wird zunächst mal ganz schön dumm aus der Wäsche schauen. Deswegen ist ein Taucher immer nur gut unter den Bedingungen, die er kennt und gewohnt ist. An unbekanntes Terrain – egal welches – muss sich jeder neu herantasten. Ob dazu auch die Erfahrung in Deutschen Tümpeln zählen muss, muss jeder für sich entscheiden.

Just my 2 cent.
Antwort