Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
  • 1
  • 2
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor

Neuer Poseidon SE7EN

Nun haben wir Gewissheit,

Poseidon hat endlich ihren Tec Rebreather raus gebracht und heisst tatata.... SE7EN

http://app.marketing4abundance.com/users/myteam35489/Media178.pdf

Und es wurde auf der DEMA bestätigt, der MKVI ist NICHT upgradable... Für den MKVI ist mit dem 60m Upgrade Schluss.

Auch wenn das jetzt etwas schadenfroh klingt, aber ich habe immer gesagt, abwarten bis das Gerät tatsächlich verfügbar ist...
Und jetzt schauen wohl einige MKVI Besitzer ganz schön doof in die Röhre...

Cheers

Christian
AntwortAbonnieren
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
07.11.2013 10:11
@chrisfuss
Dass das MK6 nicht upgradeable ist halte ich für ein Gerücht!
Bis jetzt gibt es dazu nur ein Statement eines Amis - keine Ahnung was der mit Poseidon zu tun hat. Nchzulesen in RBW...

Also warten wir erst mal was Poseidon dazu sagt bevor da (falsche???) Gerüchte verbreitet werden.

Es gibt da ja auch noch die FAQ Nr. 120520 zum Tech...

Und natürlich Christian: "Schadenfreude ist doch die schönste Freude..."
Aber es heißt auch: "Wer zuletzt lacht, lacht am besten..."

Gruss
Solosigi
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
07.11.2013 10:56
Zu den Batterien:

Zitat Poseidon:

"DEEP - Decompression & trimix can be enabeled. The lowest oxygen content allowed is 1%. Down to 100 meters / 200 feet. Is only compatiable with the POSEIDON SE7EN"

http://www.poseidon.com/products/rebreathers/smart-batteries

Also ist dein eModule beim letzten mal auch nicht SE7EN compatible upgegraded worden...

Irgendwann wirst auch du es einsehen müssen, dass dich Poseidon verar.... hat... sorry...
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
07.11.2013 11:11
@chrisfuss
es steht aber nirgends dass das MK6 nicht upgegradet werden kann!
Schon möglich, dass das e-Modul ausgetauscht werden muss.
Ich lass mich überraschen...

Außerdem steht ja absolut noch nicht fest ob ich überhaupt auf 100m gehen will...
Wir wohl alles eine Preisfrage...

Aber jetzt schon behaupten, dass es kein Upgrade - sei es Soft- und/oder Harwaremäßig - geben wird ist wohl etwas verfrüht. Und zum Preis gibt es ja ein eideutiges Statement von Poseidon in der FAQ Nr. 120520. Da heißt das Ding halt nicht SE7EN sondern Tech 100!

Gruss
Solosigi
07.11.2013 11:17
Was ist denn das Problem?
Der Mk wurde als Rec Rebreather angekündigt, gebaut und verkauft.
Der Versuch in als Tec Gerät abzuändern schlug fehl weil
1. es ein Rec Gerät sein soll und 2. die Neukonstruction des se7en einfacher sowie das Marketing entsprechender ist.
Also eigentlich genauso wie es sein sollte.
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
07.11.2013 11:18
"Soft- und/oder Harwaremäßig"

klar gegen die geringe Gebühr von XX99 kannst du dann die komplette Elektronik austauschen... Solltest du gerade die 1299,- für das 60m upgrade ausgegeben haben, kannst du davon zumindest die Gegenlungen weiter nutzen...

"Wir wohl alles eine Preisfrage... " Genau du hast ja schon mehr ausgegeben, als erprobte und funktionierende Geräte anderer Hersteller am Markt...

Sorry da fällt mir nix mehr zu ein...
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
07.11.2013 11:22
@bluescuba

nein das stimmt jetzt aber nicht und auch Bill Stone hat in allen interviews in denen er gesagt hat, dass der MKVI als Recreational Rebreather entwickelt wurde, immer gelogen... Poseidon hat den MKVI schon immer als upgradebaren Tech CCR entwickelt, das ganze Hick Hack um die Upgrade die letzten Jahre war nur Entertainment...

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
07.11.2013 12:58
Warten wir mal bis alles (auch die Preisliste) da ist. Dann sehen wir ja weiter...

Ich hab` ja schon vorher gesagt, dass wieder mal Gerüchte im Umlauf sind...

Gruss
SoloSigi
07.11.2013 13:10
falls das stimmt und ich mk6 taucher wäre,gäbs jetzt ein sehr einseitiges gespräch mit poseidon.
07.11.2013 18:11
aber chris, ...
poseidon hat doch genau das getan.
Einen Rec rebreather angekündig und gebaut (dauerte lange, aber)
Ihn dann als Tec Breather angekündigt und jeweils
ihre Deco und Trimix Module verkauft.
Schon ist der Tec Poseidon geboren.
Alles schön nach RESA -ist ja auch ok.
Jetzt gibt es um auch ein wirkliches Tec Gerät zu haben bzw verkaufen einen neuen Rebreather.
Wie war das bei den Regulators. extrem deep dann deep 90 usw.
Simples Marketing.
Und ganz ehrlich. Der Mk ist ein tolles gerät wenn man es hernimmt für was es konzipiert wurde.

07.11.2013 18:56
Wobei das Poseidon es sehr schwer gegen das neue Hollies Explorer haben wird, welches durchdacht, easy zu tauchen und einen hervorragenden Preis hat.
2deep4UProfi
07.11.2013 20:39
@ alle: mal wieder viel Rauch um nichts. 1. Zuerst gab es das Poseidon Mk6 zum Gebrauch im technischen Bereich, aber nicht für die Öffentlichkeit. Die Entwickler (alles angesehene Leute im Tec Bereich) habe dann erfolgreich den ersten, modular aufgebauten eCCR für Sporttaucher auf den Markt gebracht. Also das Gerät für den Zweck zu gebrauchen für den es konzipiert wurde - bin ich voll bei euch - zum extremen Höhlentauchen.
2. Muss selbstverständlich NICHT ein komplett neues Gerät gekauft werden, sondern nur das neu konzipierte E-modul (Elektronikkopf).
Ich rate allen auf die Pressemitteilungen von Poseidon nach der DEMA zu achten und nicht auf irgendwelche Gerüchte oder Nonsens von Leuten die weder von dem Gerät eine Ahnung haben noch bei Poseidon mitarbeiten.
In diesem Sinne
Bubblefree
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
07.11.2013 23:51
Das stimmt doch so nicht... Der MKVI wurde immer als rec rebreather entwickelt... Ihr verdreht ständig die Tatsachen... Nur weil poseidon eine Höhlenexpedition gesponsert hat und die Geräte und Kisten an den Eingang gelegt wurden, auf den Fotos unter Wasser aber sentinels zu sehen sind ist der MKVI noch kein Tech gerät...

Aber wie gesagt Bill Stone hat uns alle immer nur angelogen wenn er sagt, der MKVI wurde als rec rebreather entwickelt... Nur die Besitzer ruft er einzeln an und erzählt die wahre Geschichte...

Und Sorry ein komplett neuer Kopf/Elektronik ist wie neu kaufen... Oh sorry na klar du kannst deine 1299 Euro teuren Tech Lungen behalten. Das gerade jedoch wochenlang durchgeführte eModule Upgrade war jedoch fuern Arsch...
2deep4UProfi
08.11.2013 07:20
@chriss: (was fuss auf Englisch bedeutet weist du ja), jetzt bleib doch mal geschmeidig und sachlich. Vielleicht helfen die folgenden Fakten (leider nur auf Englisch)
MKVI History
Dr. Bill Stone, myself (Jonas Brandt), Kurt Sjöblom, Richard Pyle, Nigel Jones, Barry Coleman, Hempa Henriksson and Paul Heinerth met in early 2006 in New Port Richey, Florida for one of the first project meetings bound to create the Cis Lunar mk6 around a variety of radical and revolutionary design ideas. The group gathered in a small conference room in a motel for three days to discuss the next generation of rebreathers. Some of the discussions that took place during these days I would still classify as revolutionary and up until today would be quite controversial within the rebreather community.
It may sound weird at this stage to say, but back then I did not realize that Dr. Bill Stone had his mind set to develop not only the first true recreational rebreather but also to develop a new tool, to break the frontiers in cave diving. Dr. Stone knew very well that a fully automated, lightweight rebreather would be the key factor to penetrate the deepest known caves in the world. With the much bigger and heavier rebreather CisLunar mk5 the J2 expedition would have been more or less impossible due to its size and weight.
Since the birth of the MkVI, Dr. Stone’s cave diving team has been very important for the development of the MkVI. Tests started in early 2008 in Lake Travis on pre-production units prior to the 2009 J2 expedition. Apart from Bill Stone, people like Jose Morales, Yuri Schwartz, James C. Brown and Marcin Gala spent hours and hours on the MkVI prior to the expedition, providing valuable feedback to the development team about what could be enhanced. In total, Poseidon provided quite a remarkable amount of equipment to the first J2 expedition. Eight (8) MkVI rigs four (4) of these were pre-production models and four (4) were from one of the early production lots.

Liebe Grüße
Bubblefree
08.11.2013 07:20
chris, hast ja ebenso recht aber als der Mk konzipiert wurde gab es das Gerede um rec Geräte so noch gar nicht. Klar war ein rebreather damals ein tec Gerät. Idealerweise wurde ein neuer Markt entworfen, hier passte das Ding super rein und wurde entsprechend promotet
Der Rest ist Marketing Blabla auf fragwürdigem Niveau um die potentiellen Kunden und vor allem bereits tatsächlichen Kunden bei Laune zu halten um neue Batterien/Module und sonstiges accesoirs zu kaufen.
Das Resultat siehe oben: Käufer und Instructoren müssen sich das teure Gerät schön reden, anstatt einfach damit zufrieden im Fischeguckbereich von 40m bis - wenn auch teuer erkauft - 60m zu tauchen.
Der se7en beginnt ja laut poseidon ebenso mit ca 7000 dollars in der Basisversion. Mal sehn was das in Euro ist. Jedenfalls gibt es mittlerweile wahrscheinlich mehr Rebreatherhersteller als der Markt hergibt. Das wird sich alles selbst regulieren.
So Ende mit blabla
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
08.11.2013 09:58
@bluescuba
Also das ist ja wieder mal äußerst interessant: Der Preis des Basisgerätes ist offensichtlich schon bekannt bevor es iregendetwas sonstiges gibt...

@chrisfuss
Das ich eine neue Elektronik/neuen Kopf brauche damit habe ich ja ohnehin schon gerechnet. Wo solltens sonst beispielsweise die zusätzlichen Sensoren untergefracht werden?
Auch die Technik hat sich weiterentwickelt, z.B. Prozessoren, Speicher, Schnittstellen etc. Ist ja auch bei den PC`s so. Und so wie es UWATEC handhabt ist ja auch nicht ganz das gelbe vom Ei!
Und damit ich nicht vergesse: Das 60m Upgrade hat nicht 1299,- sondern "nur" 1199,- gekostet. In Euronen!

Gruss
Solosigi
08.11.2013 10:19
solosigi, es gibt eventuell auch Leute die in diesem Bereich arbeiten und da die dema ein Ort ist um sich zu presentieren oder Leute in dieser kleinen Welt zu treffen könnte es möglich sein, dass infos (auch mal Gerüchte) schon eher an die Öffentlichkeit dringen. Umso zuverlässiger die Firmen arbeiten umso höher der Wahrheitsgehalt.
Nicht alle sind nur Endverbraucher und müssen auf Hochglanzprospekte warten.
Dann legen wir nochmal nach. Angepeilter Verkaufsstart Dezember diesen Jahres.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
08.11.2013 13:26
@bluescuba
OK dann freue ich mich wenn diese Informatione zutreffen!

Rechnen wir mal: die Basisversion US$7.000,- das sind beim jetzigen ca.-Umrechnungskurs von 1,35 ca. €5.100,-. Flaschen, 1.Stufen, Schläuche, Scrubberbehälter, Paddle (Mundstpück rechne ich absichtlich NICHT!!!) etc. habe ich schon, rechnen wir für diese Dinger mal €3.000,-. Wäre eine Differenz von ca. €2.100,- Dazu kommt das Mundstück mit ca. €500,- sind €2.600,- (neuer Kopf + Mundstück).

Wann sind die Dinger erhältlich ab Dezember dieses Jahres??? Super Christkindl...


Gruss
Solosigi
08.11.2013 13:51
Na dann mal sehn. Bei der bisherigen Zuverlässigkeit der von Poseidon getätigten Aussagen wäre ich da noch vorsichtig.
Man kann dich ja nicht zu einem anderen Gerät überreden.
So in der Art kaufen, auspacken, Tanks füllen und los gehts ohne Limitierungen und Zusatzpreise (entsprechende Ausbildung vorausgesetzt)
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
08.11.2013 14:14
@bluescuba
Wenn du schon die Zuverlässigheit von Poseidon ansprichst verweise ich auf

1.) Das Disco war in allen bisher angebotenen Tiefenvarianten absolut zuverlässig, mal absehen von der verkappten V4.6 mit den damaligen C1-Fehler. Aber schon die Versionen V4.2/4.4 aber inbesonderen die Versionen 4.8 und 5.0 liefen sehr zuverlässig.

2.) Hast du schon mal gesehen dass ein 5000-er/JetStream/XStream vereist? Ist wohl fast wie die Blaue Mauritius!

Die Preise in meiner Ausführung vom 8.11.13/13:26 stammen nicht von mir! Die US$7.000,- hast du am 8.11.2013/8:20 selbst angegeben. Wahrscheinlich hast du die Preise aus den CCREXPLORS von Jepp_E. Aber auch diese Angaben sind absolut nicht offiziell sondern bestenfalls Spekulation! Genauso wie die angebliche "NICHT-UPGRADE-MÖGLICHKEIT".
Was heisst eigenlich upgraden? Hat Poseidon jemals nur von SW-Upgrades gesprochen? Schon beim 60m-Upgrade gab es auch ein HW-Upgrade: andere Elektronik???, Gegenlungen, Batterie...

Wenn ich jetzt einen neuen Kopf brauche (was ja noch lange nicht offiziell ist!!!) dann kann es zwar möglicherweise ärgerlich sein aber schlussendlich kommt es immer noch auf den Preis an! Und da ist es wohl besser wir warten mal wie es da dann ausschaut!

Und eines ist wohl auch klar: Poseidon war noch nie eine Ramschfirma! Sie hatten noch nie bzw. außerst selten minderwertige Produkte. Und hatten es auch noch nie nötig ihre Sachen zu verschläudern!

Gruss
Solosigi
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
08.11.2013 14:29
@alle
und wenn jetzt Poseidon hergeht und den (Tech-)Rebreather unter einem neuen Namen vermarktet ("SE7EN") dann liegt das ja wohl auf der Hand:

Die ganze Welt der NICHT-MK6-Taucher hat das Disco immer als reinen Rec-Kreise abgestempelt, egal ob mit Air, TMX oder sonstigem Voodoogas, ob 40m mit/ohne Deko, 48m oder 60m, die Gemeinde hat ja immer gemault: "nur Rec...". Obwohl das Gerät immer schon auch für tiefere TG ausgelegt war - siehe 2deep4U vom 8.11.1013 7:20!

Da ist es wohl normal, dass Poseidon den Namen ändern muss um am Markt ernst genommen zu werden!

Ich stelle jetzt die These auf: Poseidon hat mit dem SE7EN einen Tech-Rebreather kontruiert und am Markt lanciert. Dieser reinrassige Tech-Rebreather kann jetzt aber auf Rec downgegraded, manche würden sagen abgepeckt (klingt aber blöd) werden. Dabei bleiben aber die meisten Featueres erhalten...
Rec-Taucher haben damit das Privileg mit einen limitierten Tech-Kreisel mit allen seinen konstruktiven Vorteilen zu tauchen und werden dabei nicht in der Funktion sonderen ausschließlich durch Warnungen limitiert, was ja in vielen Fällen durchaus Sinn macht!

Gruss
Solosigi
08.11.2013 14:54
Ich gebs auf.
Dann viel spass und Freude beim Tauchen!
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
09.11.2013 00:07
Lies die q&a auf der Poseidon website... Der SE7EN ist das tech Gerät.

Wenn Der SE7EN ein reins assigner tech rebreather ist, dann zeig Mir mal wie du unter wasser den set point verstellst, ein neues gas programmierst oder auswählst? Mit deinem iPhone und bluetooth auf 100m?

Auch der SE7EN ist wieder ein 2 Zellen gerät, dass das trotz ASV seine Limits hat haben wir mehrfach diskutiert. Es sind also wieder Basteleien am t-piece nötig...

Kein repackabale scrubber.

Das etwas total schief gelaufen und poseidon etwas mächtig in Sand gesetzt hat dürfte klar sein wo ist Dive by Wireless, Rod, Dual rebreather...

Der SE7EN ist auch lt marketing wieder ein ein rec rebreather der sich diesmal bis zur einer Version erweitern lässt, diie dich 100m taucht. Ein ernsthaft revolutionäres Tech Gerät zu bauen hat man jedoch leider verpasst, sattessen ist es ein Zwerg auf Drogen... Schade ich hatte mir ernsthaft neue impulese in der rebreather Entwicklung durch ein poseidon Tech erhofft, aber außer viel heiße marketingluft nix gewesen...
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
09.11.2013 00:08
Reinrassiger Tech rebreather

Und Dive by wire natürlich...

Scheiß iPad...
2deep4UProfi
09.11.2013 18:04
Wie so oft: Unsachlich, falsch informiert, mit Vorurteilen behaftet, gefährliches Halbwissen, pochen auf überholte (und bewiesen unfallträchtige) Verhaltensweisen. Wenn man (Frau) so manche Kommentare hier liest muss man (Frau) sich schon darüber wundern das heutzutage nur noch selten mit antiquierter Ausrüstung getaucht wird.
1. Setpoint verstellen? Macht das Gerät (Gott sei Dank) automatisch. Es gibt KEINEN vernünftigen Grund das UW manuell zu verstellen.
2. Neues Gas Programmieren UW? Genauso unnötig. Taucht da etwa jemand mit verschiedenen Gasen, womöglich zum Einspeisen? Dann rate ich zu einem pSCR.
3. Schon mal überlegt das die Bailout Gase (nach dem analysieren) ruck zuck per Handgerät (ob OS, Android oder sonst was) in das Gerät programmiert werden und das kleine clevere Gerät merkt wenn man (Frau) im OC Modus ist (und damit meistens in einer
Bail out Situation, es sei denn zum Training) und automatisch die Gasberechnung durchführt, mit den Gasen und Tiefen die eingegeben wurden?
4. 2 Zellen Gerät? Beep, wieder falsch. Keine Basteleien am T-Stück nötig, sogar Fremdcomputer lassen sich anschließen (Shearwater ö.ä) Das eine 3 Sensor Anwendung mit voting-logic Mist ist wurde auch schon lange bewiesen. Welcher andere CCR geht denn den Kern der Sache, das schwächste Glied jedes CCR`s (O2 Sensor) an. Wer hat Bauart bedingt NUR die Sensor Membran (und nicht den ganzen Sensor mit Verkabelung) der Feuchtigkeit ausgesetzt, bläst diesen auch noch trocken und validiert den Sensor zu einem PpO von 1.6 bar und danach alle paar Minuten auf Plausibilität, Ansprechgeschwindigkeit, Abweichung voneinander, usw.?
5. Repackable Scrubber? Mittlerweile ein alter Hut und in diversen Ausführungen erhältlich.

Schief gelaufen scheint hier nur die Argumentationskette gelaufen zu sein.
Leute, was ist das Problem? Hat euch ein Poseidon Mitarbeiter als Kind den Schnuller geklaut oder habt ihr einfach keine Ahnung?
Her mit den Lerchenzungen, Bier ist schon kalt!
Gruß
Bubblefree
  • 1
  • 2
Antwort