Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Neuer Regler muss her... Apeks ATX 40 mit DS4 oder Aqualung Titan LX Supreme

Hallo liebe Gemeinde,

ich muss mir einen neuen Regler zulegen, hatte bis vor kurzem einen (zwei) Mares Abyss MR 22 und war mit dem Regler(n) nur so lala zufrieden.

Ich will (muss) mir jetzt ein neues System zulegen und bin im Netz auf die o.g. Apeks- und Aqualung-Regler gestoßen. Preislich liegen beide im Rahmen und ich wollte euch um eine Entscheidungshilfe bitten.

Vielen Dank in Voraus.
AntwortAbonnieren
31.07.2014 13:08
Tagchen,

Der ATX ist die ältere Version des XTX (ohne Gewähr, bitte nicht steinigen wenns falsch ist )

Wir haben den XTX 40 und den Titan im Einsatz. Beides gute Regler, beide noch nie Probleme gemacht.
Persönlich würde ich vom ATX Abstand nehmen einfach weil er wesentlich älter ist(wenn ich schon Neu kaufe)...
31.07.2014 14:27
Wenn man wüsste, was Dich an dem MR22 stört, könnte man auch eher `ne Empfehlung abgeben

... ansonsten: s. Adler1 . Falls Du Dich für den Aqualung-Regler entscheidest: Nimm den mit "ACD" (s.: http://www.aqualung.com/us/acd-series).
31.07.2014 15:16
Wenn ich mich nicht ganz täusche, gibt es von dem ATX eine neue Version, bei der kann der Atemwiderstand eingestellt werden, der Alte konnte das nicht...glaub ich... sicher bin ich nicht...

@swordfish:
hatte zweimal das Problem, dass die Membran hinter dem Blasenabweiser umgeklappt ist und Wasser beim Atmen durch die 2. Stufe kam (nach Neukauf und eimal nach Revision). Ist meinem Buddy auch passiert.. auch nach Revision (in anderem Tauchgeschäft)...
Wenn dann sollte es die ACD Version sein.



31.07.2014 18:46
@Dante
Der ATX - DS4 wird immer noch so angeboten wie schon lange. Der Techniker kann den Atemwiderstand einstellen, der Taucher unter Wasser nicht.

Das gilt auch für den Titan LX.

Mir gefallen die Technik und die Komponenten des Titan besser als die des ATX40.

Beim Tauchen kann ich mir nicht vorstellen, dass einer von beiden Reglern (wenn gut eingestellt) sich spürbar besser atmet als der andere.

Kannst so oder so nicht viel falsch machen bei dieser Auswahl.
31.07.2014 20:21
@DerDante

Na ja, falls Doppelsystem, dann würde ich auf jeden Fall ATX xx + DS4 empfehlen.
Die Titans mag ich nicht und kann und mag dazu weiter nichts sagen.

IGL C.
31.07.2014 22:17
Das System soll nächstes Jahr auf jeden Fall gedoppelt werden. Dieses Jahr wird nur noch warm getaucht.
Joe.MurrSSI DiveCon
01.08.2014 08:52
@DerDante
Naja, ACD ist ganz nett, wenn im Urlaub ein übereifriger Kollege meint, Deinen Regler versenken zu müssen. Zwingend, wenn man ein wenig aufpassen und ein Auge auf sein Zeug haben kann, geht auch die Variante ohne ACD.

Die ist um ein ganzes Stück preiswerter zu haben, ein Titan LX Supreme System aus einer Ersten und zwei Zweiten Stufen zuzüglich einer separaten, später gekauften zweiten Ersten Stufe bekommt man für circa 400 Mücken. Bei ABC gibt es schon seit längeren dieses Set komplett für 350 Euro. Preiswerter bekommste die Apeks auch nicht, wobei der qualitative Unterschied (zumindest in der Praxis) schwierig zu finden sein wird.

Die Aqualung-Regler sind sehr kompakt, darüberhinaus sehr robust und ich könnte zu meinen Reglern, sowohl denen mit ACD als auch denen ohne, keinerlei negative Dinge sagen. Auch meine "alten" 2006er Titans verrichten hier im Kalten klaglos ihren Dienst.

@Hispa
>Atemwiderstand einstellen, der Taucher unter Wasser nicht.
>Das gilt auch für den Titan LX.
Der Taucher kann`s aber auch über Wasser, wenn er nicht gerade zwei linke Hände hat.

@Cl@us
>Die Titans mag ich nicht...
Jo, und überhaupt

Gruß
Joe
Mike.hadv. Schnitzelesser
01.08.2014 09:45
Apeks ATX 40 mit DS4 habe ich vor Jahren mal ne ganze mange in England günstig erstanden und Tauche die Kombination an einigen Stages.

Apeks ATX 40 mit DS4 Atmet sich wie eine Blechdose (also echt mies wann man was gutes gewöhnt ist) aber die sind robust und tun was sie sollen.
X mal geflutet, X mal Dreck x mal irgendwo angerammelt und UW den gesamten Regler von Stage zu Stage getauscht und funktionieren einwandfrei.

Pries Leistung Top, Komfort = würg
01.08.2014 11:12
@joemurr

`Der Taucher kann`s aber auch über Wasser, wenn er nicht gerade zwei linke Hände hat.`

Selbstverständlich kann er das, aber das ist hier in Mitteleuropa bisher kaum angekommen.

In diesem Reglertechnikerparadies sorgen sich ja alle um Herstellergarantien,` Manipulationen an Atemreglern, Verordnungen zur `persönlichen Schutzausrüstung`, die Gefahr zum `Hersteller` zu werden, und und und.

Der Einäugige ist hier König unter den Blinden, die auf ihre Blindheit stolz sind; denn dann können sie selbst nichts falsch machen, aber sachkundige Kommentare abgeben wie `atmet sich wie eine Blechdose` und ähnlich Hilfreiches.

Wird Zeit dass sich da mal ein Generationenwechsel im Internetzeitalter zeigt, aber das wird hier wohl noch eine Zeit dauern.

Warten wir es ab......
Joe.MurrSSI DiveCon
01.08.2014 12:05
@hispa
Naja, ich will mitnichten dafür plädieren, dass jeder an seinen Reglern rumdoktert. Wer nicht weiß, war er tut, wenig Ahnung von nichts etc. pp. hat, der soll das einem geprüften/versierten/? Schrauber überlassen. Es hängt schließlich sein Leben dran.

Auf der anderen Seite ist der Gedanke an Garantien, "Manipulationen" und Konsorten nicht so verkehrt. Wo kein Kläger, da kein Richter; wo nichts passiert, so what? Vollkommen d`accord.

Aber in einem Versicherungsfalle könnte eine - salopp formuliert - "Rumbastelei" zu einer Never-ending-story werden. Also, mit gesundem Menschenverstand und der Überlegung, kann ich das überhaupt, rangehen.

Und zum Generationenwechsel im Internetzeitalter habe ich nur einen Gedanken: es laufen viel zu viele umher, deren Geblubber offenbart, wie viel Ahnung sie haben; nämlich keine und davon jede Menge. Ist wie beim Tauchen - manchmal ... egal, kommt immer auf den Anspruch an sich an

Gruß
Joe

PS: naja, Blechdosenatmung soll unter Umständen manchmal zielführend sein!
LogDivevorhanden
01.08.2014 18:55
Der Dante wieviel budget hast du den zur verfügung wei die Aussage "dieses Jahr wird nur noch Warmwaser getaucht" halte ich für sehr gefährlich...
01.08.2014 22:42
@logdive:
So um 350 Euronen...hab den atx40 für 245€ und den Auqualung für 279€ und nen xtx100 mit xtx40 octo für 299€(aber gerade erst) gefunden...
01.08.2014 23:01
Dann würde ich zum XTX 100 + XTX 40 raten, die 50€ Preisunterschied ists wirklich wert. Das ist schon ein ziemlich guter Regler und 299,-€ ein Spitzenpreis dafür.
02.08.2014 09:46
Hallo DerDante!
Die Regler sind vermutlich alle recht gut.
Ich persönlich rate zu Apeks (weil ich die selber tauche und sehr zufrieden bin).

Die Bezeichnungen der Regler sind bei Apeks etwas irreführend:
2.Stufen - es gibt 3 Typen:
XTX20 (ohne Wärmetauscher/ohne manuell bedienbare EInstellschraube)
XTX40 (mit Wärmetauscher / ohne manuelle EInstellschraube)
XTX50 (mit Wärmetauscher / mit manueller Einstellschraube)

Die ATX sind ältere Modelle, vor allem kann man da nicht den SChlauchanschluss von "rechts" einfach auf "links" umbauen.


Daneben gibt es komplette Systeme (eine 1. STufe plus zwei 2.Stufen):

XTX100: FST 1. Stufe / XTX50 2. Stufe /XTX40 2. Stufe

XTX200: FSR 1. Stufe / XTX50 / XTX40

Und diese Komplettsysteme gibt es wirklich sehr günstig zu erstehen.

Ich rate auf jeden Fall zu einem "XTX200" System (mit FSR 1. Stufe), statt ein "XTX100" (FST 1. Stufe). Von der Leistung/Performance/Robustheit sind die 1. Stufen praktisch gleich, aber beim XTX200 kann man den Ventilsitz um wenige Euro austauschen, wenn er defekt ist - beim "XTX100" kann man dann die 1. Stufe praktisch wegschmeissen (oder siehe unten), eine Reparatur lohnt kaum. Der Ventilsitz ist ein empfindliches Teil, der z.B. bei Wassereinbruch aber auch schon bei "ungestühmen" Aufdrehen der Pressluft kaputt gehen kann. Hatte das schon mal (statt wegschmeissen habe ich die 1. Stufe dann von FST auf FSR umrüsten lassen (geht auch, kostet ca. 150 Euro).

So ein "XTX200" Komplettsystem bekommt man dann z.B. im Internet um ca. 400 Euro (XTX100 um ca. 350 Euro), wenns das Auslaufmodell sein darf.
z.B.: http://www.dive-king.de/Tauchen/Atemregler/Komplettsets/Apeks-XTX200-Octo-XTX40-Preishammer-Abverkauf-Modell-2013::5449.html?MODsid=79fe5c29fff371355c30efeebddf4ac8
(die "neue" Serie hat eine andere Form des Duschknopfs an den 2. Stufen und die Kunststoffgehäuse der 2. Stufen sind antibakteriell - letzteres ist vor allem für Tauchbasen interessant).

Ach ja: DS4 1. Stufe ist eine günstige Alternative zur FST und von der Leistung auch ziemlich gleich, aber auch hier ist der Ventilsitz
fix. Ich weiss nicht, wieviel Dir eine DS4 plus ATX40 kosten würde, bin mir aber ziemlich sicher, daß Du mit einem XTX200 Auslaufsystem besser bedient bist.

LG, Wolfgang
02.08.2014 12:23
@joemurr

Aufgrund der Beiträge zur Atemreglertechnik in der Vergangenheit, die ich hier teilweise erleiden durfte, halte ich den Gedanken, dass hier einer von den vielen technisch völlig verunsicherten Tauchern an seinem Regler ohne elementare Kenntnisse rumschrauben könnte, für ziemlich abwegig.

Klar geht`s hier um Equipment, an dem im Notfall auch das Leben hängen kann(meist geht`s halt mehr um Gesundheit).

Das gilt auch für das Austauschen von Bremsen am Auto. Trotzdem wird kaum jemand ,der sich das zutraut und macht und keinen sanktionierten Kurs vorher belegt hat,derart als potentieller Selbstmörder betrachtet wie hier im Forum, falls einer ohne profunde Ausbildung es wagt, seinen vom Werk her immer bescheiden eingestellten Automaten selbst optimal zu justieren.

Ich halte größtenteils die Leute hier im Forum für unnötig technisch verängstigt, aber nicht für notwendigerweise dämlich.

Wer hier lange genug mitgelesen hat und sich nicht als sonderlich der Technik zugewandt betrachtet, wird auf keinen Fall auf den Gedanken kommen seinen Atemregler selbst zu warten oder zu reparieren.

Dazu ist das Echo hier viel zu eindeutig.

Ich meine nur dass man wegen eines schlecht eingestellten Reglers nicht wirklich zum Dive Shop rennen muss, sondern dass man so etwas Z.B.auch selbst machen kann,sofern es einem erklärt wird und man es sich zutraut.

Dazu gibt es hier im Forum aber keine Unterstützung, und wer dann doch mal etwas erklärt auf so eine Frage, der wird von der Mehrheit verteufelt.

So lernt man nichts und wird nicht wirklich besser und unabhängiger indem was wir halt sehr gerne machen, das Tauchen.

Ich habe die Hoffnung auf ein paar interessantere Diskussionen bezüglich der Reglertechnik noch nicht aufgegeben und werde auch weiterhin Fragen zum Verständnis von Atemreglern beantworten und auch Tipps geben bezüglich Reparaturen oder Wartung.

Vielleicht bewirkt das ja mit der Zeit, dass sich hier eine DIY Szene entwickelt wie in anderen Foren.
SuicidekingMaster Diver
02.08.2014 14:38
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen. Habe hier auch noch einen Titan LX Supreme rumliegen, allderdings ein älteres Modell von 2005 glaube ich.
Ich bin von diesem Regler komplett überzeugt. Hat mich noch nie im Stich gelassen, auch nicht im Winter bei 40m. Tauche inzwischen zwar teurere Regler aber wenn ich mich doch mal entscheide den Titan mit an den See zu nehmen gehe ich mit einem guten Gefühl ins Wasser. Hätte ich bei dem Apeks aber vermutlich auch.
Mantel-TCMAS**
02.08.2014 18:20
@Schreimayer

"aber beim XTX200 kann man den Ventilsitz um wenige Euro austauschen, wenn er defekt ist"

Nicht Ventilsitz sondern Hochdrucksitz!!

Und jetzt erkläre du mir nochmal, wie oft der Hochdruchsitz an der DS4 oder FST 1. Stufe so beschädigt wurde, so dass man diese wegschmeissen musste.

Ich finde hierzu keinerlei Aussage, weder von Usern, noch von Schraubern.

Für mich reine Marketingstrategie.
02.08.2014 19:41
Hallo Mantel-T!

Nein - ist absolut keine Marketingstrategie, sondern man spart eindeutig Geld:

Ich (und Lisi und ein Tauchpartner) haben zusammen fünf FST und eine DS4 1. Stufen.

Die ältesten sind sechs Jahre alt. Bei einer FST ist der Ventilsitz undicht geworden, ohne dass die Gründe erkennbar waren (waren auch keine Kratzer mit der Lupe zu erkennen). Die habe ich dann in einer Fachwerkstatt zur FSR aufrüsten lassen. Bei einer weiteren gabs einen Wassereinbruch (erst beim Service erkenntlich) es waren schon Ablagerungen am ventilsitz erkennbar. Mit Ameisensäure gings weg, der Mitteldruck ist aber nicht komplett stabil - zur Zeit geht`s noch, aber einestages werde ich wohl auch hier auf FSR aufrüsten müssen (hätte ich eine FSR,hätte ich den Ventilsitz längst ausgetauscht).

=> Also summa-summarum: 6 Regler (zwischen sehc und ein Jahr alt) und 2 defekte Ventilsitze!

=> und wenn Du das Service nicht selbermachst, dann kontrolliere mal den Mitteldruck an Deinen Reglern, möglich, dass Du Dich wundern wirst was so alles von der Fachwerkstatt zurückkommt!

Im Setpreis ist dzt. ein Unterschied von ca. 50 Euro von XTX100 auf XTX200. Deswegen meine Empfehlung an den Dante gleich ein XTX200 System zu kaufen.

LG, Wolfgang
03.08.2014 01:15
Ich habe da noch ca. acht von den DS4 ersten Stufen rumliegen.

Das waren Tauchschulautomaten, sie sind in grottenschlechtem Zustand und quasi alle Hochdrucksitze sind beschädigt.

Wäre prima wenn ich nur die Dichtkrater (nicht Hochdrucksitz, schon eher Ventilsitz) besorgen müsste, so muss ich die Teile, soweit das noch geht und ich Zeit dazu finde, reparieren, was eine ziemliche extra Arbeit ist.

Aqualung verkauft seine neueren Modelle des Calypso ohne Austauschdichtkrater, was ich denen ziemlich übel nehme.

Wenn man Privattaucher ist und auf sein Tauchzeug gut achtet, spielt dieses Feature wahrscheinlich keine so große Rolle.

Ich bin aber sicher dass, würden hier alle mal den Mitteldruck ihrer 1sten Stufe checken, viele einen leichten oder stärkeren Creep (langsames Steigen des MDs) bemerken würden, was meist ein Hinweis auf eine Beschädigung des Dichtkraters ist.

Werden die Atemregler kommerziell genutzt, dann ist ein austauschbarer Dichtkrater eine schöne, energie- und geldsparende Sache.

Muss ich Schreibmayer Recht geben.......
03.08.2014 04:02
PS: ... wollte ich eigentlich oben schon schreiben, aber ich an TO`s Stelle würde bei den zwei MR22 bleiben - oder zumindest die Alternativen vorher probetauchen !!

IGL C.
Antwort