Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Neuer Stibbe

Momentan in den Foren unterwegs:
Beluga, cazal, phx, Roland P, Steff123, Steffen F., Taucherladen-online, tauchtobi, Vercingétorix, x344 und 44 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Neuer Stibbe
Abgesandt von nebrius Registriertes Mitglied am 30.01.2007 - 17:35:

Moin an die VDST-Fraktion,

wie steht es mit dem Gerücht, dass es den "guten", alten Stibbe in einer Neuauflage geben soll. Plane einen **/*** Kurs und würden meinen Kandidaten - das ganze Leben ist ein Quiz - nur ungerne zum Stibbe raten, wenn er "übermorgen" neu rauskommt....

hoffe auf qualifizierte Antworten OHNE: "Die Sachen von Paid und SSI sind besser blabla ... etc pp...."

TG und Lekkis bitte melden (? wen vergessen, dessen nick ich nicht kenne und der eine Nummer unter 100 hat )

Gruß
der nebrius 2/1228

Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 30.01.2007 - 18:31
@nebrius

auch wenn es deine Frage nicht wirklich beantwortet, nimm das „Praxis des Tauchens“ von Kromp & Co.
Es ist besser, strukturierter und übersichtlicher. Und teurer ist es auch nicht wirklich. Ich bin schon vor einigen Jahren vom Stibbe weg. Das Praxis des Tauchens wird ständig überarbeitet, somit bist du immer auf dem neusten Stand. Und deine Tauchschüler werden es dir mit besseren Lernergebnissen danken.

TL3
Antwort von TFG02 Registriertes Mitglied am 30.01.2007 - 18:55
Ich bin bei SSI ausgebildet, habe mir das Buch „Praxis des Tauchens“ gekauft und durchgearbeitet kann die Aussage von TL3 nur bestätigen.Das Buch ist Gut.

Gruß Falk
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 30.01.2007 - 19:05
Hai Ihr beiden,
das Buch ist mir natürlich bekannt, aber er es hat doch Schwächen - abgesehen vom untauglichen 1* Teil fehlen die Überströmberechnungen und der Medi-Teil bzg. Vernesselungen ist schlicht weg falsch....

also: ist eine Neuauflage des Stibbe geplant, und wenn ja, wann erscheint diese....

sea you
nebrius
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 30.01.2007 - 19:45
Moin nebrius,

Du hast gerufen ?

Volker schreibt sich übrigens "Lekies"

Der Stibbe sollte ursprünglich im Frühjahr ´07 erscheinen, allerdings konnte / wollte letzte Woche in D´dorf niemand der Verantwortlichen einen derartig gelagerten Termin definitiv bestätigen .

Derzeit würde auch ich zum Kromp raten und dann die bekannten Fehler per Beilage ausmerzen und ebenso die fehlenden Teile ergänzen !

tg
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 30.01.2007 - 19:52
@nebrius

das ist der Grund, warum der Stibbe im Unterricht nur noch von „eingefleischten“ VDSTlern verwendet wird. Praxis des Tauchens ist realitätsnäher. Der Stibbe weis nicht zu unterscheiden, was für */**/*** wichtig ist. Stibbe selbst hält sich und die VDST-Tauch-Theorie für so wichtig, das er der Meinung ist, ein Anfänger muss alles wissen.

Aber wenn du der Meinung bist, im Buch fehlt etwas, dann siehe dich als Tauchausbilder gefordert und vermittle es deinen Schülern. Oder wolltest du nur das Buch geben, damit die Schüler sich ihr Wissen selber anlesen?
Das geht mit dem Stibbe erst recht nicht.

Aber sei’s drum, viel Spaß mit Stibbe.
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 30.01.2007 - 19:55
Ja,
da ist mir Tauchgeist zuvorgekommen.

Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 30.01.2007 - 20:26
@TG ich rief und wurde erhört... thx

@tl3 das ich mir als armer VDST TL die Theorie selbst stricken muß ist mir wohl bewußt - worin aber nicht nur ein Nachteil liegen muß. Latürnich (Zitat Obelix) werde ich meinen "Jüngern" nicht nur ein Buch vorsetzen sondern die Theorie "kompetent, fundiert und praxisbezogen" vermitteln und die o.g. Fehler im Kromp & Co ausbügeln und ergänzen....
Ich habe übrigens unseren Verbandsdoc schon auf den erwähnten Med-Fehler angesprochen und bin gespannt, ob er wohl in der nächsten Auflage verbessert wird: dieser - der Fehler - zieht sich, dem geneigten Leser übrigens nachvollziehbar, seit 92 durch das Druckwerk.
Ich zitiere (Kromp/Keusen, Tauchen, 1992): S.167 (vernesselte Stellen...) sind mit alkalischer Substanzen abzuwaschen (z.B. Seifenlauge)... Dazu Komp/Roggenbach/Bredebusch (2003) S. 123...die betroffenen Stellen sind mit alkalischen Substanzen abzuwaschen (z.B. Seifenlauge).
Da zieht sich ein Fehler über ein Jahrzehn durch die VDST Literatur........

Ich bleibe bei Salzwasser und Rasierschaum bzw. verdünntem Salatessig.

Vielen Dank
nebrius

Antwort von gbirner Registriertes Mitglied am 30.01.2007 - 20:27
Zur Frage kann ich nichts sagen......

Mein Wunsch wäre ein Ringheftersystem, den Beginnerkurs ähnlich der "Praxis des Tauchens" Einsternlerversion.

Für den ** gibt es dann weitere 50 Blätter, wieder die nächsten für den ***, usw.

Alle paar Jahre gibt es ein Update mit neuen Erkenntnissen eingearbeitet.

Da kann man dann auch mal was Gutes der anderen Verbände dranhängen.........und man kann alles über Vernesselungen aussortieren.
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 30.01.2007 - 20:39
@ gbirner
you are right! So sieht es bei BSAC aus....
@tl3
ein Anfänger soll UND braucht larürnich nicht alles zu wissen aber mir von einem PAID Rescue etwas über die "Bläschenkrankheit" erzählen lassen zu lassen (so geschehen im März 2002 in Thailand) ist ja auch nicht Sinn der Sache...

nebrius
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 30.01.2007 - 21:11
ei wo hatte der denn die Bläschen?
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 30.01.2007 - 21:16
@nebrius

„.. das ich mir als armer VDST TL die Theorie selbst stricken muß ...“

Auch für dein Problem gibt es etwas beim VDST.
Es ist eine CD und nennt sich „VDST Lehrfoliensatz“
Und was ein Tauchschüler in seinem Unterricht lernt, bestimmt nicht ein Buch, sondern der TL.

Wie du bestimmt schon oft hier in TN gelesen hast, eine gute Tauchausbildung hängt vom TL ab, nicht vom Verband. Aber auch nicht vom eingesetzten Buch.
Also, mach was draus.
TL3
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 30.01.2007 - 21:21
Kenn ich nur von den Mädels, wenn sie nicht wollen und schon wieder Kopfschmerzen auffällig wäre.
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 30.01.2007 - 21:24
Also die Bläschenkrankheit.
Antwort von keith225 Registriertes Mitglied am 30.01.2007 - 22:04
also ich kann das buch sehr schwer empf
Antwort von emoticonator am 30.01.2007 - 23:50
Wie jetzt, bekommt man vom Blasen Kopfschmerzen?
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 31.01.2007 - 07:59
Ihr liegt falsch:
Wenn einer in Thailand irgend wo Bläschen hat, die auch noch jucken, hat er bestimmt sein Kondom vergessen.
Antwort von Christian_J Registriertes Mitglied am 31.01.2007 - 09:08
Hallo,
das Buch „Praxis des Tauchens“ gefällt mir auch nur bedingt. Die Nitrox * und ** Manuals des VDST gefallen mir wesentlich besser. Ist etwas derartiges für * - *** ebenfalls geplant?

Grüße,
Christian
Antwort von Lekies Registriertes Mitglied am 31.01.2007 - 09:11
Ich war im urlaub und hab daher nicht mitgelesen, aber da du mich direkt angesprochen hast, will ich dir auch gerne antworten. Aber leider sind die leute vom verlag (noch nichma die vom VDST) so gutwillig ihren Tauchlehrern irgendwelche Vorabinfos zu geben, im Klartext ich weiß auch nicht mehr als die Anderen. im Moment wäre ich auch eher geneigt zum Kromp zu greifen als zum Stibbe.

Das am Ende jedes Lehrbuch im ein oder anderen Bereich seine Schwächen hat, ist sicher nicht ganz zu vermeiden, da kenne ich andere Bücher, die sind eine einzige Schwäche, wenn z.B. in deutschsprachigen Büchern Bilder von PSI Finis sind... irgendwelche Limits in Füßen augedrückt werden.......
Deswegen schließe ich mich dann dem Tauchgeist an...

Volker
TL2/385
Antwort von aquascum Registriertes Mitglied am 31.01.2007 - 11:51
Ich finde Kromp und Stibbe ergänzen sich ganz gut. Was (bisher) bei beiden fehlt sind ordentliche Apnoe/Nitrox Teile und ein brauchbarer Index. Der ist bei beiden Mist.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Infos auf Taucher.Net, findest sie aber nicht? Dann ab in unsere eigene Suchmaschine!

29.08.2008 08:54 Taucher Online : 133
Heute 2541, ges. 28472782 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Merchandising

Taucher.Net T-Shirt

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net V-T-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Tauchfotos:
 Sundhäuser See, Nordhausen/Th.
(28.08.2008, 4 Fotos)

Sinninger See
(27.08.2008, 8 Fotos)

Dietenheim Badesee
(27.08.2008, 10 Fotos)

Akt. Veranstalterberichte:
Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Tauchertraum.com
(07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting