Momentan in den Foren unterwegs:
schwob und 43 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Neuer TC mit Gaswechselfunktion
Abgesandt von Nordtouri Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 05:06:

Hallo, beginne demnächst mit einer Weiterbildung ( Nitro** u. Trimix Kurs ). Bin z.Zt. auf der Suche nach einem neuen TC mit Gaswechselfunktion!
Auf was sollte ich dabei achten und welche Marken bzw. Modelle werden hier so bevorzugt. Habe einige Geräte bereits ins Auge gefasst wollte aber von Euch mal so hören mit was ihr unterwegs seit. Und auch mal Eure Erfahrungen mit den Computern hören.

Preislich habe ich mich noch nicht entschieden, denke aber das ich bei meiner Regierung bei einem Preis von ca. 600,-€ nur mit einem blauen Auge davon komme

Danke schonmal

Antwort von schwob Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 05:39
Bei diesem machst du nichts falsch

Hier klicken
Antwort von milkyway Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 08:02
Hallo!

Man könne sogar sagen, mit dem OSTC machst Du alles richtig. Ich habe selber den 2N und gebe den nicht wieder her - so wie alle OSTC-Nutzer.

CU Oliver
Antwort von ich bin da Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 08:53
Ich schließe mich den Aussagen von meinen Vorredner an!
gebe meinen 2N auch nicht mehr her
Antwort von elmi Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 09:27
..... Und um meinen Senf auch noch dazuzugeben, meinen MK2 geb ich auch nicht mehr her
Antwort von beatk Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 10:32
... und auch ich geb meinen OSTC 2N nicht mehr her!
Antwort von berbernius Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 13:54
detto...
Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 14:05
@ Nordtouri,

tja, für den "OSTC 2N" wirst Du bei Deiner Regierung noch einen guten Hunderter Nachschlag verlangen müssen, denn bei TRIMIX genügt kein billigerer "frog"

gruß ramklov
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 17:17
@Nordtouri: Scheint als wären sich hier mal sehr viele Leute einig: Hol dir für zusätzliche 135€ noch ein zweites blaues Auge bei der Regierung und hol dir einen OSTC 2N, damit machst du definitiv nichts falsch! Besseres Preis/Leistungsverhältnis wirst du bei Trimixrechnern momentan sicher nicht finden.
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 17:19
Ach ja: auch ich bin mit meinem 2N sehr glücklich und gebe dn nicht mehr her!
Antwort von wyse065 Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 17:37

Ja!!!

Kein anderer mehr als HW OSTC Mk.2 (jetzt "2N")!

Es reicht aber, wenn dein Buddy einen OSTC hat; du kannst dann problemlos dessen mit ablesen *ggg

Ach nochwas ...
... in der Höhle reicht der, um die Leine zu identifizieren, wenn alle anderen Leuchten ausgefallen sind (selbst in der Ressel getestet).

Den Mehrpreis gegenüber deinen angepeilten 600 EUR wirst du nicht bereuen.

M.
Antwort von Nordtouri Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 18:43
Ui...das nenn ich mal einstimmig!!! Hatte mir den PC breits in die engere Wahl genommen, aber das der so einschlägt hätte ich nich gedacht.

Werde dann in den nächsten Tagen besonders lieb zu meiner herzallerliebsten sein. Hab ja schließlich bald Geb.

Danke für die übereinstimmenden Kommentare!
Ist wie beim Zuschauerjoker von "Wer wird Millionär" 100%
Antwort von wwjk Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 18:47
Fast
Ach ja: Ich geb meinen OSTC 2N nicht mehr her...
Antwort von Longli Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 20:17
Meiner steht auch nicht zur Disposition
Antwort von Lasso123 Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 20:29
dazu hätte ich auch mal ne Frage. Ich habe momentan einen Galileo Luna und bin bisher zufrieden. Nun Interessiere ich mich auch für einen Adv. Nitrox Kurs. Brauche ich einen neunen TC oder soll ich meinen Updaten?? Momentan habe ich halt das Problem dass er mir die Deco nicht reduziert wenn ich mit EAN50 unterwegs bin. Was kann ich hier am besten machen??
Antwort von wyse065 Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 22:03

Für den Kurs brauchst du gar keinen TC.

Ein Bottom-Timer reicht völlig. Im Kurs berechnest du eh alles nach Tabellen oder vorher am PC/Notebook.

Das gilt grundsätzlich. Der OSTC ist immer nur BackUp, wenn auch ein schönes!

Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 22:24
@Nordtouri: Unterschiedliche Meinungen hättest du wahrscheinlich provoziert, wenn du ein Limit von max 350€ oder max 1500€ angegeben hättest
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 22:31
@Nordtouri

Du schreibst: "Hallo, beginne demnächst mit einer Weiterbildung ( Nitro** u. Trimix Kurs )."

Aha. Du BEGINNST DEMNÄCHST mit der Ausbildung. Daher würde ich Dir im Gegensatz zu meinen Vorrednern empfehlen, mit dem Neukauf bis zu Deiner Ausbildung zu warten. Während dem Kurs/den Kursen werdet ihr bestimmt die Dekotheorie/-theorien vertiefen und dabei auch über Dekomodelle und geeignete TC und Rechenmodelle diskutieren.

DANACH, vermute ich, bist Du besser in der Lage, geeignete TCs aus einer Position des Wissens und Verstehens zu erkennen und einen herauszusuchen, der DEINEN Bedürfnissen am nächsten kommt.

Wenn es dann der OSTC 2N sein soll ist es ja gut und schön. Aber dann hast Du ihn bewusst aus eigener Überzeugung gewählt und nicht, weil fremde Dritte Dich überredet haben.

Grüßle vom Neptun
Antwort von milkyway Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 23:08
Hallo!

@Neptun
Wir überreden nicht, wie überzeugen.

CU Oliver
Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 05.02.2012 - 00:15
Möchte noch den Shearwater Predator in die Runde werfen. Preis/Leistung auch super, ebenfalls OLED-Display und auch sonst nichts auszusetzen.
Antwort von ich bin da Registriertes Mitglied am 05.02.2012 - 11:56
ich glaube der Sherwater kotet auch noch ein bischen mehr als der OSTC 2N

Sherwater Predator = fängt bei 870€ an und hört bei 1440€ auf siehe hier Hier klicken

OSTC 2N = 735€
Antwort von Lasso123 Registriertes Mitglied am 05.02.2012 - 12:52
was mache ich denn nun am besten wenn ich den Kurs oder auch in Zukunft damit tauche und ich ne ganz andere Deko angezeigt bekomme wie errechnet. Da ich kein Gaswechsel bestätigen kann. Wenn ich dann früher aus dem Wasser gehe, piept der TC die ganze Zeit und einen WiederholungsTG kann ich dann eh vergessen...
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 05.02.2012 - 16:25
@ Lasso123: Dann hast du mehrere Möglichkeiten: a) Entweder du lässt dann den TC der keine Gaswechsel kann zu Hause und tauchst nur mit Bottomtimer und hältst dich an deinen Plan.
b) du tauchst die längere Deko aus und freust dich über einen sichereren Tauchgang
c) sofern der Computer das zulässt machst du nach dem TG einen Reset und bist dir darüber im klaren, dass die Dekozeiten bei Folgetauchgängen nicht mehr stimmen.
Antwort von Riesendrücker´sLiebling Registriertes Mitglied am 05.02.2012 - 16:30
@nordtouri: Und jetzt mal ´ne andere Meinung. Nämlich ´ne Meinung von einem der keinen HeinrichWeihkamp besitzt.Aber das Ergebnis der Empfehlung bleibt : N2 ! Wird auch mein nächster, der Rechner kann (wohl allerhöchstwahrscheinlich..) alles, was Du je benötigen wirst und das zu einem wirklich mehr als fairen Preis-Wertverhältnis...

@Lasso: Wenn´s Dir nur um Gaswechsel geht und Du kein Trimix benötigst, warum kaufst Du Dir nicht einfach das Multigas-Update für Deinen Galileo ???
Antwort von Riesendrücker´sLiebling Registriertes Mitglied am 05.02.2012 - 16:36
@lasso: ...und der Galileo mit den Multigasfunktionen ist auch ´n super Computer, eben solange Du keinen Trimixfähigen Rechner brauchst. Dann (spätestens...)bist Du aber eh in dem Bereich, wo ein Back-up-Rechner Pflicht ist und profitierst von der super Gauge-Funktion des Galileo, wenn ein N2 oder Ähnliches Dein Hauptrechner wird.
Ist vielleicht alles vorgegriffen, aber Du siehst, daß Du mit Deinem Luna in jedem Fall schon mal gut ausgerüstet bist...
Antwort von milkyway Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 15:15
Hallo!

Hehe, wieder einer der den OSTC 2N zu einen Stickstoff-Rechner macht (OSTC N2). Passiert mir auch immer wieder

SCNR

CU Oliver
Antwort von Beluga Registriertes Mitglied am 07.02.2012 - 09:28
Wenn ich auch noch was anmerken dürfte.
Wollte noch loswerden, dass ich meinen 2N nicht mehr hergeben möchte. Hat das hier schon jemand geschrieben?
Antwort von milkyway Registriertes Mitglied am 07.02.2012 - 09:55
Hallo!

@Thomas
Nein, so etwas hat noch keiner geschrieben

Da habe ich ja was angerichtet mit meiner Aussage vom 04.02.

CU Oliver

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest dir ein neues Ausrüstungsteil zulegen? Dann informiere dich vorab einmal in unserer Produkt-Datenbank, hier sind alle gängigen Produkte der Hersteller übersichtlich angeordnet und können verglichen werden. Schau einfach mal rein!

26.05.2012 14:58 Taucher Online : 173
Heute 9518, ges. 61691265 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:

Sichtweite Starnberger See
vom 15.05.2012 : Hallo, weiß jemand wie es aktuell um die Sichtweiten im Starnberger See bestellt ist- auf Sporttauchertiefen? Ich denke hier ... [mehr]

Wracksafari mit der Soul im September
vom 15.05.2012 : Hi zusammen! Habe mir gerade einen Platz für die Tour gebucht und wollte nur fragen, ob sonst noch jemand aus dem Tauchernet ... [mehr]

Bitte Tipps für Familienurlaub Menorca/Mallorca
vom 15.05.2012 : Hallo, ich plane seit einiger Zeit unseren diesjährigen Familienurlaub für Ende Juni/Anfang Juli mit toller Tauchmöglichkeit für ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Divesun
Divesun Taucherlampen

Ein "Sponsored Link":

Extratour - Tauchreisen
Willkommen bei Extratour Tauchreisen. Erleben Sie auf diesen Seiten die schönsten Tauchreiseziele der Welt. Entdecken Sie mit uns Land und Leute, verstehen Traditionen und Kulturen, erleben Abenteuer und genießen Entspannung in den vielen Paradiesen, die wir für Sie ausgesucht haben.

und einer unserer Toplinks:

South Florida Divers
Tauchclub direkt an der A1A

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

Korrosion der Tasten bei Ikelite UW Gehäuse
vom 15.05.2012 : Hallo, ich nutze seit 1 Jahr ein Ikelite Gehäuse für meine Nikon P7000. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Alle Metallteile der ... [mehr]

Kratzer im Plexiglas: Polieren?
vom 15.05.2012 : Guten Morgen, im Laufe der Zeit haben sich im Sichtfenster meines Plexiglasgehäuses ein paar Kratzer angesammelt. Die stören ... [mehr]

Canon G 12 Unterwassertauglich? Oder Tz31
vom 14.05.2012 : Hallo zusammen, hab ne Canaon G12 und bin mit den UW-Bildern nicht zufrieden. Habe sämtliche Modi in Tiefen bis 10 Meter ... [mehr]

Aus unseren Tauchfotos:

Bunaken
(28.06.2002, 21 Fotos)

Bunaken
(28.06.2002, 19 Fotos)

Betonschute Hohenhain
(01.07.2002, 11 Fotos)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW