Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
frogsterRescue, Adv. Nitrox & Deco Pro

Neuer Tauchcomputer

Hallo,
ich suche einen Ersatz für meinen Zoop. Nachdem er sich zuerst nicht aktiviert hat (Anzeige „AC“) hat er sich bei 20 Meter schließlich doch erbarmt und mich auf 2 Meter geschätzt. Beim nächsten Tauchgang hat er mich dann auch im Trockenen auf 15 Meter Tiefe geschätzt (angeblich war ich beim Tauchgang mit Nitrox auf 68 Metern Tiefe). Nachdem die Batterie entfernt wurde funktioniert er zwar wieder ich traue ihm aber nicht mehr und würde ihn höchstens noch als Backup verwenden.
Folgende Anforderungen muss der Nachfolger erfüllen:
• Standardaufgaben (bottom Timer, Tiefenmesser, Dekozeit)
• Beleuchtetes Display
• Nitroxfähig
• PC Synchronisation der Tauchdaten (verwende DivingLOG)
• Arm

Die folgenden Punkte wären „nice to have“:
• Luftintegriert
• Stoppfunktion
• Automatische höhenanpassung
• Gaswechsel während des Tauchganges (brauche ich derzeitig noch nicht)

Welchen Tauchcomputer würdet Ihr mir empfehlen?
AntwortAbonnieren
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
19.08.2014 00:10
Der Aladin 2G kann das alles außer Luftintegration und Stoppfunktion. Außerdem ist erreicht günstig.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
19.08.2014 05:09
Schau dir mal den Mares Puck Pro an. Der kann 2 Gase verwalten und hat Dauerbeleuchtung. Ausserdem bekommt man ihn unschlagbar günstig.
salzwassertaucherCMAS ****, Advanced Nitrox
19.08.2014 07:54
Wenn dir der Zoop vom Handling bisher gefallen hat, dann schau dir doch mal den Suunto Vyper Air an.
Kann bis auf die automatische Höhenanpassung alles was Du willst (wobei ich jetzt nicht weiss was Du mit Stoppfunktion meinst - der Vyper Air zeigt dir den Saftystopp und optional noch DeepStops an).
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
19.08.2014 09:15
Also, ich kann dir aus vollstem Herzen den Atomic Aquatics Cobalt 2 empfehlen. Er ist zwar nicht so preiswert, aber er ist echt seinen Preis wert! Ich weiß allerdings nicht, ob du gern eine Konsole hättest bzw. diese in Betracht ziehst. Ich hatte vorher die Suunto Cobra, die ich auch sehr gut finde (ich hab sie noch), aber qua Lesbarkeit, Bedienung, Funktionsweise muss ich sagen, dass ich meinen Cobalt nicht mehr missen möchte!!!
Joe.MurrSSI DiveCon
19.08.2014 09:23
Der 2G hat eine Art Stoppfunktion, nämlich einen Drei-Minuten-Timer, der für den Sicherheitsstop automatisch aktiviert wird (sofern eingestellt) und auch manuell ausgelöst werden kann.

Die Suuntos haben eine Stoppuhr-Funktion, jedoch keine automatische Höhenanpassung, nur manuell.

Also Alternative zum 2G bietet sich der 3G an, im wesentlichen ein 2G mit 3.Gas und Rebreather-Funktion. Preislich allerdings eher bei 250€, den 2G bekommt man tw. schon für weit unter 200,-.

Bei der Beleuchtung würde ich aufpassen; nicht dass die Batterien einen die Haare vom Kopf fressen, kosten ja fast nichts, aber ein Batteriewechsel (was bei der häufigen Benutzung von Licht oft vorkommen kann) ist immer mit Gefahr verbunden; je weniger man das Ding öffnen muss, desto besser.

Die "Gs" haben überdies IR-Übertragung, d.h. man braucht kein teueres Kabel.

Gruß
Joe
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
19.08.2014 09:41
Das "luftintegriert" würde ich mir nochmal überlegen, es beißt sich auch mit "gaswechselfähig". Oder willst du später an jeder Stage einen Sender montieren (und dich drauf verlassen..)?

Wenn also dann nur "gaswechselfähig" bleibt, den Rest ("Stoppfunktion" verstehe ich nicht, was ist das? Ach, vielleicht Deepstops?), den kann sowieso jeder, empfehle ich mal den Mares Nemo Wide. Ist noch preislich ok, und kann sonst alles Gewollte (außer Luftintegration), für 250,-EUR.
19.08.2014 09:48
"Stoppfunktion" verstehe ich nicht, was ist das?"

Ich schätze, es ist eine Stoppuhr gemeint?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
19.08.2014 09:51
Ja, möglich, aber wenn eine Stoppuhr gemeint ist, das ist schon etwas speziell... das hätte ich dann deutlich betont.
frogsterRescue, Adv. Nitrox & Deco Pro
19.08.2014 09:59
Vielen Dank schon mal für die Hinweise.
Mit Stoppfunktion meinte ich eine ganz normale Zeitstoppung (z.B. um zu sagen wie lange ich in eine Richtung schwimme).
Bezüglich Luftintegration / Gaswechsel: Ich bin noch weit weg davon unter Wasser einen Gaswechsel zu machen – um zukunftstauglich zu sein wäre die Option auf ein Dekogas zu wechseln ganz nett, Priorität hätte aber die Luftintegration. Ob es ein Fini oder ein 2. Sender an der Stage werden würde (falls ich es überhaupt je brauche) sei einmal dahingestellt.
Im ursprünglichen Posting hatte ich vergessen dazuzuschreiben dass ich einen Computer für den Arm möchte.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
19.08.2014 10:03
Also ich kann den Mares Icon HD net ready empfehlen.
Kann Gaswechsel( bis zu 4 Nitrox Gase ), Stopuhr usw..... ( so ziemlich alles was man braucht und auch nicht braucht )
Das ding ist Super Ablesbar und einfach zu Bedienen.

Der Preis is halt so ne sache 700€ mit Sender ist halt ein wort.
Aber ich muss sagen das ist er allemal wert, wen ich so sehe was vergleichbare Modelle kosten.
19.08.2014 10:29
<<Ob es ein Fini oder ein 2. Sender an der Stage werden würde (falls ich es überhaupt je brauche) sei einmal dahingestellt.>>

Ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit Stages, aber den Sender unter Wasser zu "wechseln" stell ich mir schwierig vor. Gerade an einer Stage lässt sich ein Fini doch super positionieren, dass man es durchgehend ablesen kann.
Ich selbst nutze einen D6i von Suunto und der bietet alles, was du dir wünscht, bis auf die automatische Höhenanpassung, was ja schon genannt wurde.
Zusätzlich zur Luftintegration habe ich trotzdem ein Fini (am Hüft D-Ring eingeklippt).
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
19.08.2014 10:34
frogster,
kannst ja machen, was du willst, aber meine bescheidene Meinung:
Ich persönlich bin manchmal schon arg gefordert, die normalen vielen Zahlen (in der dunklen Tiefe und unter Stickstoffeinfluss.. ) schnell korrekt zu erfassen:
- aktuelle Tiefe
- Maximaltiefe
- verbleibende Nullzeit oder anstehende Dekozeit
- Tiefe des tiefsten Dekostops
- aktuelles Gas.

Jetzt noch zusätzlich Flaschendruck, vielleicht auch noch aktuelles AMV, und dann noch `ne laufende Stopuhr? Tut das wirklich not, bringt das was (nicht nur "nice2have")?
Dann sollte es jedenfalls ein sehr großes Display sein.

(Die erfragten Funktionen lassen sich doch in jeder Beschreibung auf den Hersteller/Händlerseiten bequem lesen, warum fragst du eigentlich extra hier?)
SchlixCMAS, 800 TG
19.08.2014 12:54
Hi,

ich selbst tauche derzeit einen Galileo Luna und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Er hat alle von Dir gewünschten Eigenschaften, ist aber relativ teuer.

Allerdings würde ich mir heute einen Rechner kaufen, der über ein selbstleuchtendes Display verfügt und dafür ggf. auf die Luftintegration verzichten (beides in einem Gerät gibt es z.Z. leider nur selten, z.B. von Mares oder Liquivision). Interessant in dieser Hinsicht (aber eben ohne Luftintegration) könnte evtl. der neue OSTC Sport sein.

Grüße
Schlix
frogsterRescue, Adv. Nitrox & Deco Pro
19.08.2014 13:11
@Gelbe Maske: Klar kann ich auf den Herstellerseiten nachsehen - das habe ich auch schon getan (daher kommt ja auch die Liste mit den "nice to haves").
Viele der etwas höher positionierten TCs erfüllen den Großteil meiner Anforderungen. Was mir aber keine der Herstellerhompages sagen kann ist wie gut das System zu bedienen ist, ob die Funktion überhaupt Sinn macht, wie die Erfahrungen mit dem Computer sind etc. - deshalb frage ich hier.


Soweit ich das sehen kann erfüllen die Uhren meine Wunschliste nicht. Von den Armcomputern würden der Mares Icon HD und der Galileo Sol das schaffen.
Bei den Uhren fehlt immer eine Funktion:
Mares Matrix: keine Luftintegration
Scubapro Meridian: keine Luftintegration
Suunto D6i (und die höheren Modelle): keine Höhenanpassung

Den Aladin 2G / 3G finde ich auf der Scubapro Homepage nicht mehr. Wurde er eventuell eingestellt?
Oceanic könnte eventuell die Anforderungen erfüllen – die habe ich hier aber noch nirgends gesehen.
Weiß jemand etwas über den neuen Computer von Suunto der im September vorgestellt werden soll?
19.08.2014 13:27
>>Suunto D6i (und die höheren Modelle): keine Höhenanpassung<<

Keine automatische Höhenanpassung.

Die Höhe kann manuell angepasst werden (+ Persönliche Sicherheitsanpassung)

Siehe Seite 78
http://ns.suunto.com/Manuals/D6i/Userguides/Suunto_D6i_UserGuide_DE.pdf

Ist halt ein recht kleiner Computer (Uhrenformat), aber ich habe mit leichter Sehschwäche (-0,75/-1,0) keinerlei Probleme den Computer über, als auch unter Wasser ohne Sehhilfe abzulesen.
SchlixCMAS, 800 TG
19.08.2014 13:45
Hi,

der Luna erfüllt Deine Vorgaben auch. Du kannst dessen Software über z.T. kostenpflichtige Updates (Multi Gas, TMX) aufrüsten bis er nahezu dem Galileo Sol gleich kommt... nur eben in schwarz.

Wie gesagt, die Galileos sind imho gute Rechner, aber mir fehlt eben ab und an das selbstleuchtende Display... und das ist bei Nacht-TG oder auch bei dunklen/trüben TG ein echter Zugewinn.

Der Mares ICON HD ist mir wiederum zu hell unter Wasser (habe ihn aber nur ein paar Mal unter Wasser gesehen, evtl. kann er gedimmt werden). Am liebsten wäre mir deshalb ein (dimmbares) OLED-Display... nur werden die noch seltener verwendet.

Grüße
Schlix
19.08.2014 14:05
@frogster

Ob Du mit der Menüführung und dem Handling eines TC klar kommst, kann Dir hier niemand sagen. Kann Dir nur empfehlen, dass Du Dir ambesten mal ein paar "Kandidaten" im real life ansiehst und ausprobierst.
Joe.MurrSSI DiveCon
19.08.2014 14:09
@frogster
der XP-3G ist von Subgear
(gehört wie Scubapro/Uwatec zur Johnson Gruppe)

Warum braucht man eine automatische Höhenanpassung? Die funktioniert meist nur, zumindest ist es bei vielen Modellen so, dass diese nur aktiviert wird, wenn man den TC vor dem Abtauchen einschaltet. Nun, dann kann ich auch schnell "durchklicken" und das Ding in 5 Sekunden so einstellen, wie ich benötige. Und der Wiederholungs-TG findet meist im selben Gewässer statt. Und wenn ich morgen 1000m höher in einen See hüpf, drück und klick ich halt wieder vorher. (ich will`s nur verstehen)

Gruß
Joe
19.08.2014 14:24
@joe:

Wohl wegen der Bequemlichkeit. Genauso wie es bequem ist, beim Fischegucken zur Überprüfung des Flaschendruckes kurz aufs Handgelenk zu schauen (Luftintegriert), statt Fini aus und wieder einklippen, bzw Kopf verrenken

Ich persönlich würde die Luftintegration der automatischen Höhenanpassung vorziehen. Die paar Tastendrücke schaff ich grad noch

Kann aber auch frogster verstehen, dass er beides zusammen möchte. Is halt bequem...
frogsterRescue, Adv. Nitrox & Deco Pro
19.08.2014 14:36
Die Höheneinstellung hat 2 Gründe:
1. Hier in den Alpen unterscheiden sich die Seen teilweise ziemlich in der Höhe. Nachdem ich oft erst am Treffpunkt erfahre wo der jeweilige Tauchgang hingeht weiss ich häufig nicht wie hoch der Tacuhplatz liegt.
2. zumindestens bei meinem Zoop kommt mir der Unterschied zwischen den Stufen recht groß vor. Der Zürichsee liegt auf 400 m (also gerade so in der 2. Zone). Mit der Einstellung auf die Mittlere Stufe liege ich dann immer ziemlich weit weg von den Nullzeiten meiner Mittaucher...
Joe.MurrSSI DiveCon
19.08.2014 14:54
@daflo
Abgesehen davon, dass ich mein Fini nicht ein-/ausklippen muss, wenn ich es ablesen möchte, ich muss nur nach unten gucken, ggf. bei Dunkelheit mal mit der Lampe kurz draufhalten (damit`s nachleuchtet), einschalten muss ich den TC vor dem TG. Und ob ich jetzt da einmal das Knöpfchen drück oder fünf mal?

Und wenn ich eine Serie tauche, dann stell ich`s einmal ein und dann hat`s der TC (und ich brauche ggf. diesen ab dem 2. TG nicht mehr vorher aktivieren).

@frogster
Jeder so wie er`s mag, ganz klar. Aber egal, die Suuntos haben fast alle nur drei Stufen (-300, -1500, 1500-). Dann scheiden die möglicherweise eh aus. Auch der 2G (3G?) hat nur vier (-1000, ...). Dann kauf Dir einen den man auf 100m genau einstellen kann.

Wobei ich mich ein bisserl wundere: "immer ziemlich weit weg" und "kaltwasserunerfahren ... 4TG"? Machst Du Dir nicht ein Spur zu viel Gedanken in dieser Hinsicht?

Gruß
Joe
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
19.08.2014 15:31
froggi:
- Den Druck musst du weit seltener ablesen, als die Tiefe. Es ist daher (finde ich) viel *bequemer*, nur die Anzeigen ständig zu beobachten, die man häufig braucht. Die selten gebrauchten Werte extra. Spart an "Taskload" (jedenfalls in der Tiefe).
- Es zwingt dich niemand, exakt nach Computer aufzutauchen. Wenn du deinen eigenen TC etwas aggressiver parametrierst, als eigentlich gewollt, kannst du selbstbestimmt etwas langsamer im Flachbereich auftauchen, und bist damit sicher und variabel zugleich. Dann brauchst du auch nicht unbedingt die 100m-genaue Höhenjustierung, sondern nimmst die, die grob vielleicht grad noch akzeptabel ist.
- Zur Anpassung an die Nullzeiten deiner Buddys reicht es nicht, die Höhe exakt eingestellt zu haben. Du musst auch fast identisch tauchen (mag klappen), und musst genau den gleichen Tauchcomputer verwenden, mit gleich eingestellten Parametern. Das klappt fast nie.
- Es zwingt dich auch niemand, am Ende der Nullzeit sofort aufzutauchen. Auch deine Buddys sind dazu nicht verurteilt. Bleibt eben 5min (oder mal 10min) länger im Bereich 6m..3m. Das nennt man dann Deko, der TC kann das.
- Abschließender Tipp: Wenn du den (durch geringen Batteriestand offenkundig geworden ) unzuverlässigen Zoop als Backup nimmst, stell ihn besser auf reine Tiefen/Zeitanzeige (nicht auf normalen Tauchcomputermodus) ein. Sonst hast du gleich noch ein Problem: 2 Tauchcomputer mit verschiedenen Nullzeit/Dekozeitangaben..
19.08.2014 16:03
"Spart an "Taskload" (jedenfalls in der Tiefe). "

Oh oh
frogsterRescue, Adv. Nitrox & Deco Pro
19.08.2014 16:16
ich muss wohl mein Profil nochmal überarbeiten - sind inzwischen 60 TG dazugekommen, als erfahren würde ich mich aber trotzdem nicht bezeichnen.

Beim Suunto ist die Baterie niocht leer, die Anzeige beim Stargten ist auf fast voll - wäöre die Baterie leergewesen hätte ich nicht die Vertrauensprobleme.

Bezüglich der Nullzeit: am stärksten ist es bei einem Tauchgang aufgefallen bei dem ein Partner am Fotografieren war. Er hatte einen Computer und befand sich immer entweder auf meiner Höhe oder bis zu 2 m unter mir.
Ich war auf der mittleren Suunto Stufe, er hatte die automatische Höhenanpassung. Nullzeit hat sich um 5 min unterschieden (alles mit Luft, 30m Tiefe bei mir. Wenn es nur um den automatischen Höhenmesser gehen würde, würde ich mir keinen neuen Computer kaufen, nur wenn ich schon einen kaufe dann kann ich gleich meine Wunschliste aufführen...

Dass ich mit einem Dekostopp länger unten bleiben kann ist auch klar
19.08.2014 16:31
@ frog

... hattet Ihr denn den gleichen TC? Manche TC sind konservativer eingestellt als andere. Mein alter Cressi Archimede II ist im Wasser meist einer der ersten, die "DEKO" schreien
  • 1
  • 2
Antwort