Momentan in den Foren unterwegs: bikefresh, D-32, danielg79, DeeperBlue, Eckus, JochenG, KarinM, koelle76, Motte1911, Out of Rosenheim, PazzoTom, Suesswassertaucher, wassernixe1, Wuppertaucher, ZyanCarlos und 55 Gäste
Neuer Tek-Verband PADT?? Abgesandt von Störtebeker am 29.12.2006 - 13:50:
Moin Männer,
schon wieder eine neuer Tek-Verband gegründet? Ist das wieder so ein selbstgestricktes wirrwar wie zum Beispiel die Firma Atake? Na Ihr wist schon was ich meine!
Also wer bitte ist PATD?
Wer erkennt die PADT- Ausbildung an an?
In welchen Handelsregister kann man mehr erfahren?
Und an welches Finanzamt zahlen Sie Steuern?
Antwort von Störtebeker am 29.12.2006 - 14:08 Clemenzo Danke für deien Antwort und die HP. Meine Fragen beantwortet allerding auch die Mama-HP nicht wirklich oder?
Antwort von Clemenzo am 29.12.2006 - 14:24 @Störtebeker,
in gard mal 13min hast du dir die kompl. HP durchgelesen, kompilment
Du kannst aber auch ruhig mal einen der ~30 Instruktor in D anschreiben, der/die kann dir sichlerich deine Fragen beantworten!
PS: B. Aspacher war einer der Gründer
Antwort von Störtebeker am 29.12.2006 - 14:29 Na also, ich bin fündig geworden. Es gibt eine Anschrift und eine GBR, steht alles im IMPRESSUM, insofern hat es seine Richtigkeit! Was ist mit der weltweiten Anerkennung, wie sehen die Brevets aus?
Also was ist das bezahlte Scheinschen in der Welt wirklich Wert?
Antwort von DeepTecDepp am 29.12.2006 - 14:31 Störtebeker
Die PATD Ausbildung wird weltweit von allen Höhlentauchern anerkannt.
Es gibt eigentlich in Deutschland dazu keine Alternative.
Bist Du eigentlich beim Finanzamt beschäftigt?
Wenn Du mal einen richtigen Tekkiverband der weltweit garantiert nicht anerkannt wird,sehen willst, dann schaut Dir doch diesen an:
Hier klicken
Antwort von Störtebeker am 29.12.2006 - 14:33 Man soll ja verunfallte Tauchkameraden ruhen lassen, aber was sagt der Gründer einer Organisation über deren Anerkennung aus? Genau nix.
Ich tauche ja auch nicht mehr mit dem tauchretter von Hans Haas
Antwort von Boltsnap am 29.12.2006 - 15:29 @ Störtebecker:
Ich bin zwar kein Mann, aber ich sage jetzt trotzdem mal kurz was dazu!
Über PATD habe ich mich auch kürzlich informiert. Konnte auf den ersten Blick auch nicht wirklich damit was anfangen. Kann mich der Meinung von DeepTecDepp nur anschliessen.
Ralph Wilhelm, einer der Mitbegründer und Eigner ist ein absoluter Profi was techn. Tauchen speziell Höhlentauchen angeht. Bekannt als Buchautor, Teilnehmer an Expeditionen etc.!!
Gruss
Boltsnap
Antwort von Störtebeker am 29.12.2006 - 15:41 Ja, sicherlich sind da einige bekannte Namen dabei aber wo ist die weltweite Anerkennung. Ich habe ein Südafrikanisches Trimixbrevet vor knapp 13 Jahren erworben. Gute Ausbildung – aber eine kleine Nationale Ausbildungsorganisation. Keine Plastikkarte sondern eine Pappzertifikat mit Passfoto und Stempeln.
Bis vor 5-6 Jahren kein Problem. Jetzt aber schon. Den Verband gibt es seit ca. 8 Jahren nicht mehr und ist im LANDT aufgegangen. Auch ein Log was ca. 230 TMX-Tauchgänge nachweißt unterstützt mich wenig bei dem NEIN der Basenbetreiber (Clausen z.B.)
Jetzt hoffe ich auf Umschreibung CMAS-Trimix** sobald der VDST in die Pötte gekommen ist. Protek wollte mit mir einen Prüfungstauchgang durchführen und für die Umschreibung 300 Euro.
Deswegen bin ich vorsichtig geworden, denn das TMX Angebot von PATD schein mir schnell und kompakt zu sein.
Antwort von Boltsnap am 29.12.2006 - 15:55 @ Störtebeker
Ok, verstehe, Du willst also auf Nummer sicher gehen!! Nunja, da gibt es ja eigentlich nur 3 (sage ich mal vorsichtig), die zur Zeit am größten und populärsten sind auf dem Sektor!! Und die auch die absolut weltweite Anerkennung haben. Ich mag aber diese Verbandsdiskussionen nicht sonderlich!! Darum nenne ich diese hier ungerne!
Kompakt und schnell: ja, ich weiß, was Du meinst. Das hat manchmal den Anschein, aber ich denke, dass nach Absprache mit dem Instructor schon individuell auf den Schüler eingegangen wird und letztendlich kommt es auf die Ausbildungsstufe vor dem Trimix-Brevet an, inwiefern dort die erlernten Fähigkeiten sitzen.
Es gibt natürlich auch Verbände, bei denen Du das sogenannte Full-Trimix-Brevet erst erreichst, wenn Du 4 Levels durchlaufen hast. Finde ich persönlich eigentlich ziemlich klasse, da ich da von einer Gründlichkeit in der Ausbildung ausgehen kann! Auf der anderen Seite steht dann dort der Kostenfaktor!!
Gruss
Boltsnap
Antwort von Störtebeker am 29.12.2006 - 16:07 Naja, geht mir eigentlich weniger um eine Ausbildung die habe ich ja und geübt bin ich nach gut 2000 Tauchgängen auch. Ich will eine Umschreibung um unnötige Diskussionen zu vermeiden.
Auf den Verbandsbullshit habe ich auch wenig Lußt.
Aber am blue Hole mal wieder 3Stellig zu Tauchen reizt schon.-
Ich werde mal die maßgeblichen Organisationen zwecks Umschreibung mit beglaubigter Brevetkopie anschreiben.
So Ich muss mich ausklinken mein Flieger wartetet nicht guten Rutsch
Antwort von Trilaminator am 29.12.2006 - 19:38 nöö ist nicht neu gibt es schon paar Jahre!
Gruß
Tri
Antwort von eanx-rescue am 29.12.2006 - 20:22 Hier ist ein Video von `ner Padt-cavediving Ausbildung in Frankreich/Dordogne
Hier klicken vielleicht hilft das weiter
Antwort von Clemenzo am 29.12.2006 - 22:21 @Störtebeker,
das mit Aschi bezog sich auf deine Frage
->schon wieder eine neuer Tek-Verband gegründet-<
->aber wo ist die weltweite Anerkennung-<
warum gehts du dann nicht zu PADI, die haben eine Weltweite Anerkennung
Schreib doch einfach mal höflich die Verbände an die Weltweite Anerkennung im TMX tauchen haben und dein Brevet umschreiben würden!?!?!? Ist doch nicht so schwer, vorallem kommt ja die Boot, da sind die meisten Verbände auch vertreten
Antwort von Beobachter am 30.12.2006 - 16:55 PATD ist erst (im Gegensatz zu ATEC) seit wenigen Jahren am Markt und hat keinerlei Anerkennung (z.B. Europanorm). Da gabe es doch mal einen Thread Hier klicken in dem es auch um den Gründer ging, der dort für die Caveausbildung und die Ausbildung der Cave-Instructortrainer verantwortlich ist/war und leider kurz hinter einem Höhleneingang an Anfängerfehlern zugrunde ging. Es tut mir sehr Leid um ihn, aber da kann wohl nicht viel dahinter stecken.
Hab auch mal mit dem Gedanken gespielt dort eine Caheausbildung zu absolvieren, bin aber dann gottseidank bei ATEC gelandet und das war gut so.
Antwort von Doppeldreier am 30.12.2006 - 17:49 @Beobachter
tut mir leid, aber du bist absolut niveaulos.
Gruß,
D3
Antwort von Beobachter am 30.12.2006 - 18:32 Aber ehrlich...
Antwort von Oliver2 am 30.12.2006 - 23:28 @"Beobachter" (ist "Taucher beobachten" eigentlich ein Spezialbrevet von W.D.????)
Wenn du dich bei Atec und damit W.D. wirklich so wohl fühlst, sagt das schon was aus und damit bist du dort auch sicher gut aufgehoben....
Jeder weitere Kommentar zu dem von dir über Bernd verzapfte Dummfug ist damit überflüssig.
Jeder kann sich frei entscheiden, wo er sich gut aufgehoben fühlt und hat es folglich auch verdient dort zu sein, wo er dann ist....In deinem Fall eben halt bei Atec und W.D.
Antwort von Beobachter am 31.12.2006 - 02:36 @Oliver2
Ich weiß nicht was Du ein Problem mit mir hast, aber über Bernd habe ich keinen "Dummfug" verzapft. Sind leider Tatsachen.
Antwort von ChristianG am 01.01.2007 - 17:16 @Beobachter
Geh doch Flaschen leeratmen mit deinem tollen
Poseidon Depp 90 du Komiker.
Da kann ich nur sagen
Schönes neues Jahr
Christian
Antwort von Beobachter am 02.01.2007 - 01:07 Naja, als PATD Taucher oder sogar Instructor würde ich vielleicht auch so reagieren....
Neeeee, doch nicht
Antwort von Plumsi am 02.01.2007 - 08:35 @beobachter
Verbandsdiskussionen sind mir eigentlich zu wieder (ich habe auch Kärtchen von 4 verschieden Verbänden. Mir ist egal was da drauf steht, Hauptsache es ist gute Ausbildung).
Aber wenn einer mit Atec Brevets herum rennt und noch das Gefühlt hat, dass dies ein guter Verband ist, ist nicht unbedingt Referenz.
Da wird mit Monoflaschen im Cave Bereich getaucht, doppel Geräte mit Brücke ohne Iso. Valve, usw…
Antwort von masay am 02.01.2007 - 10:11 Ach herje, das sind wir wieder beim Verbandsgesülze. Da freut sich einer, dass er bei Atek gelandet ist, der andere zerreist sich das Mundwerk über einen tödlich verunfallten Tauchkameraden. Da wünsch ich aber allen ein frohes Neues.
Ich freue mich darüber, dass Standarttauchgänge die ich früher mit CMAS *** Tauchern durchgeführt habe heute nur noch mit Materialschlachten durchzuführen sind. Ich freue mich auch darüber, dass ich mit der guten alten Pressluft tiefen erreicht habe die so mancher Tekschwätzer nicht mit TMX erreichen wird.
Also auch 2007 nicht neues im T-net. Gute Nacht!
Antwort von Plumsi am 02.01.2007 - 10:46 @masay
In gewisser hinsicht hast du ja Recht.
Aber nur weil gewisse Dinge gehen, heisst es aber nicht dass es vernünftig ist...
Gruss Plumsi
Der früher auch Tauchtiefen mit Luft aufsuchte, die gewisse nicht mit Trimix erreichen
Antwort von Beobachter am 02.01.2007 - 12:33 Plumsi????
Noch so einer.....
Na Du mußt es ja wissen, ein ganz Schlauer.
Erst das Maul aufreißen und sich dann einschleimen mit "Ach ja, was waren wir früher doch Kerle..."
Antwort von Beobachter am 13.01.2007 - 11:56 Ich hab aber noch einen:
Ralph Willhelms, seines Zeichens PATD Caveinstructor und als Mitinhaber von PATD höchster Würdenträger, forderte auch schon andere Leute (z.B. Walter Dold) zum "Wettauchen in Höhlen" auf.
Kann es eine größere Profilneurose und verachtenswerteren Umgang mit der Thematik Höhlentauchen noch geben?
Jeder Höhlenschüler lernt in seiner ersten Lektion bereits daß Höhlentaucherei absolut nichts mit Machogehabe und Prahlerei zu tun haben darf. Manchen fehlt wohl halt einfach die entsprechende Ausbildung.
Warum ich das alles sage?
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt bei dem Verband eine Höhlenausbiuldung zu machen. Also habe ich mich mit den Leute zimelich genau befasst. Die verschiedenen Hintergrundinformationen über deren Instructoren haben mich dann schnell in eine andere Richtung gedrängt. Auch hier verwende ich nicht reine Vermutungen oder falsche Aussagen, leider Tatsachen.
Mit einer der Gründe warum ich dort keine Ausbildung gemacht habe ist aber auch weil sie schon einen Taucher mit AOWD und 40 Tauchgängen in eine Höhle reinzerren.
Das psychologische Bild der entscheidungsträchtigen Personen, welches sich mir bot, in Verbindung mit der meiner Meinung nach extrem hohen Risikobereitschaft dieser Organisation um an Kohle ran zu kommen ließen mir das kalte Frösteln den Rücken hoch und runter laufen.
Meinungen sind immer subjektiv, aber meiner Meinung nach gibt es besser Alternativen.
Antwort von Gegenbeobachter auch Anonym am 17.01.2007 - 16:36 @ Beobachter oder soll ich Walter Dold schreiben
dein ewiges und peinliches vorpubertäres Rumgehacke auf anderen kotzt mich an. Der eizige der hier eine Profilneurose hat bist Du. Wer sich die Mühe macht im Archiv der Tech-Liste nachzulesen, wird ganz leicht erkennen, dass Du hier Tatsachen verdrehst und lügst.
Profilneurosen hat nur Walter Dold. Ich sage nur Doppelrebreather auf der Boot.
Atec ist keine Alternative. Außer von Atec Jüngern bekommt man von allen Leuten die im technischen Tauchen auch nur etwas Ahnung haben zu Dold und Atec nur schlechtes und ablehnendes zu hören.
Antwort von Beobachter am 18.01.2007 - 07:57 @Gegen...
Hatte ich Dir schon mal geschrieben, ich habe mit Walter Dold nun wirklich gar nichts zu tun.
Ich hatte hier von Tatsachen geschrieben und Du kommst als Gegenargument mit Vermutungen über Walter Dold. Toll...
Wenn ich einen Deiner Freunde genannt habe tut es mir Leid - neee, doch nicht.
Odewr bist Du am Ende auch ein PATD Instructor?
Meine Identität ist bekannt, wie ist denn Deine? Ralph Willhelms vielleicht?
Antwort von TekXI am 19.03.2007 - 11:16 Ich habe bei PATD mein Nitrox Brevet gemacht. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Anerkennung. Aber zur Ausbildung als CMAS Nitrox TL wirds anscheinend nicht anerkannt. Ich kenne TL** die auch PATD Instruktoren sind. Die sagten, das es bei den Anerkennungsverhandlungen wohl zwischenmenschliche Probleme gab die das ganze haben scheitern lassen.
Mein PATD Ausbildung war gut, ich bin geneigt zu sagen "sehr gut". Aber wie so oft liegt das eher am Ausbilder als an der Ausbildungsorganisation nach deren Statuten er ausbildet.
Tauchen im TV - aktuell SAT1: 24 Stunden Heute - 23:20 Uhr Jobs am seidenen Faden
Für das, was sie tun, wird Gefahrenzuschlag gezahlt: Spezialtaucher, Hochhaus-Fassadenreiniger, Hochseilartisten - Nervenkitzeljobs. [mehr]
DMAX: Süddeutsche Zeitung TV Morgen - 23:18 Uhr Magazin Laufzeit: 61 Minuten
Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]
RTL2: Extrem wild Übermorgen - 04:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 11 Abenteuer mit Zitronenhaien Original-Titel: Extreme Contact
Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]
Akt. Fluglinienberichte:
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
Posting von paul2323 vom 28.09.2008 : @ paul (und andere)
Die Info kam über die Wiedergabe von UKW-Seefunk-Inhalten. UKW-Seefunk ist nichtöffentlich, ebenso wie ... [mehr] TU vor Fehmarn vom 28.09.2008 : Gestern habe ich gegen 15:00 Uhr im UKW gehört, das das Traditionsschiff "Marco Polo" in der Nähe von Fehmarn einen TU an Bord ... [mehr] In die Thistelgorm eintauchen ? vom 24.09.2008 : Seid einer ganzen Weile liegt mir dieses Thema fast schon ein bisschen auf dem Magen. Dabei möchte ich voraus schicken, dass ich ... [mehr]