Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
  • 1
  • 2

Neuer VRX Computer

Hallo

habe auf der DEMA einen neuen computer von Delta P gesehen ( VRX )
hat jemand das teil schon gesehen oder getaucht ?

http://www.technologyindepth.com/vrxinfo.html
AntwortAbonnieren
20.10.2008 08:49
Guten Morgen ,

der VRx ist die Weiterentwicklung des VR3 und die Innereien basieren auf dem Stand des aktuellen VR3 mit HD Display. Ich tauche den VRx am Sentinel und bin sehr zu frieden, da die Größe des Displays und die Größe des Gerätes sehr angenehm sind.

Den VRx wird es wie den VR3 in verschiedenen Leistungsstufen geben C1 bis C4 und ebenso wird es das "bekannte Zubehör" geben (Rebreatheranschluss, PC Anschluss usw.) Der PC Anschluss wird sich zum aktuellen Verfahren noch ändern. Es wird in den nächster Zeit einen USB-Fischer Connector geben, so dass Du quasi den Stick an dein VR3/VRx anschliesst und dann an den PC/Mac gehst. Dort wird er Massenspeicher erkannt und ProLink startet den Import.

Viele Grüße
Andreas Rudolph
www.pro-vr.de
20.10.2008 14:03
@arudolph

Die VK Preise des VRx Level1 und Level2 gefallen mir allerdings weniger. Auch wenn der Level2 VGM und VPM enthält, weiss ich nicht wer bereit sein wird "einige hundert Euros mehr" als der VR3 HD zu zahlen.

Grüsse
Walter Ciscato
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
20.10.2008 17:16
Du nicht, ich nicht, aber wer Tek, DIR und cool sein will, gibt die Kohle sicher gerne aus. ;)
20.10.2008 17:23
Was hat der VR wie auch immer mit DIR zu tun?
20.10.2008 17:41
Wer so`n Teil hat ist automatisch DIR. ;)
20.10.2008 17:52

hat der VRX auch einen HP-Link (Digi-Fini) für beide Flaschen wie beim Senti?

20.10.2008 17:54
@GigaDiver
> Wer so`n Teil hat ist automatisch DIR. ;)
wie schon andy.scr meinte ...
... was hat der VRx mit DIR am Hut?

Grüsse
Walter Ciscato
20.10.2008 18:11
Versteht doch ... wer unbedingt was darstellen will, gibt auch entsprechend was dafür aus. DIR ist angesagt, Tec auch also kommt so ein VRX doch gut rüber.
Natürlich hat das (bisher) nichts mit DIR zu tun, erzähl das den Leuten, die ich meine! Naja, bisher nicht ... zumindest, bis einem einfällt, dass es "richtig" ist damit zu tauchen. Heute ist doch fast alles in irgendeiner Weise DIR-konform (selbst verchromte Finimeter).

Jetzt verstanden?
20.10.2008 18:43
@giga
,oder wer unbedingst was darstellen will schreibt hier einfach ein bissl Müll!
20.10.2008 19:19
Lasst Euch doch nicht ärgern! Ihr steigt auch auf alles ein.
moving_targetAdv.Trimix + AIDA***
20.10.2008 19:25
Also D.I.R. hin oder her, aber was der neu VRx z. B. kann ist zwischen Buehlmann und VPM umschalten, was mein X1 z. B. nicht kann! Viele erfahrene Tek und Tieftaucher kaufen den Rechner wegen diesem Feature und nicht weil es cool ist!

Ich wollte einen VR3 kaufen und als die Jungs von Delta-P mir gesagt haben das sie den HP-Link vom Markt genommen haben weil sie staendig Ausfaelle und Reklamationen gehabt haben, war der VR3 fuer mich gestoreben und ich habe mir einen X1 gekauft. Ausserdem ist der VR3 ein klobiges Teil

Grusss

moving_target
21.10.2008 10:45
Hallo

Ich habe nicht gesehen, dass man den VRx zwischen Buehlmann und VPM umschalten kann. Angepriesen wird ein "neues" Deko-Modell mit der Abkürzung "VGM". Ein "Best-Of" aus verschiedenen Modellen gemäss Info auf Homepage vom Hersteller.

Wieder mal ein Hersteller mehr, der sein eigenes Dekomodell bei einem Tauchcomputer verwendet. Damit ist keine auf dem Markt verfügbare Dekoplanner-Software kompatibel. Was nützt da eine GAP Software oder V-Planner, wenn der Computer was ganz anderes rechnet. Da muss den Leuten recht geben, die einen Bottom-Timer verwenden oder einen Computer kaufen (z.B. Beispiel X1 oder Shearwater Pursuit), die ein richtiges VPM respektive Bühlmann GF verwenden.

Im Zusammenhang mit VR3 kommt die VPM immer mal zur Sprache. Die VPM Option beim VR3 Computer ist kein 100%iges VPM! Die Implementierung ist basierend auf VPM/BE mit eigenen Zusätzen vom Hersteller. Somit stimmen zum Beispiel die Berechnung vom V-Planner mit der VPM Dekompression vom VR3 überein. Als Faustregel kann im V-Planner ein Conservatismus +4 gewählt werden. Aber auch hier gibt es je nach Profil grössere und kleinere Abweichungen. VPM als ich noch einen VR3 hatte, habe ich nach kurzer Zeit ausgeschaltet.

Wozu ich eine LED Notlampe an einem Tauchcomputer brauche weiss ich im Moment auch nicht.

Seit Jahren haben Tauchcomputer, bei denen man die Batterie nicht selbst wechseln konnte Abstriche in der Bewertung erhalten. Beim VRx wird wie beim X1 ein Akku verwendet, der nicht selbst vom Benutzer getauscht werden kann. Damit werden zwar Kontaktprobleme vermieden und die Abmessungen reduzieren sich (siehe X1), aber ich habe lieber einen Tauchcomputer bei dem ich die Batterie selbst wechseln kann. Akkus und Batterien steigen ja bekanntlich immer zum besten Zeitpunkt aus. Zum Beispiel mitten während einer Tauchsafari. Wer genügend Geld hat, kann sich ja für solche Fälle einen zweiten Computer als Not-Reserve zulegen.

Ein anderer Schwachpunkt vom VR3 und eventuell vom VRx ist der Firmware Upgrade. Dazu muss der VR3 wieder zum Hersteller (beim VRx weiss ich es nicht). Kostet jedes Mal eine Stange Geld an Portokosten und der Computer ist halt längere Zeit unterwegs. Dass es anders geht zeigen ebenfalls der X1 und Shearwater Pursuit. Hier kann der Upgrade vom Computer selbst durchgeführt werden.

Gruss

DINspiration

21.10.2008 10:49
Hallo

Wenn man halt etwas zu schnell schreibt:

Die Berechnung vom V-Planner und VR3 VPM Dekompression stimmen NICHT überein!

und

Als ich noch einen VR3 hatte, habe ich VPM nach kurzer Zeit wieder ausgeschaltet.
21.10.2008 15:40
Zum Thema Akku kann ich nur sagen, der Hersteller gibt 4 Jahre Garantie und der Akku kann durch zertifizierte Händler in Deutschland gewechselt werden.

Zwischen Bühlmann und VGM kann nicht hin und her geschaltet werden aber zwischen VPM und VGM beim VRx Level 2.

Der Preis des VRx, zumindest der "Launch Price" liegt unter dem VR3 Preis.

Was das Rechenmodell angeht, so bin ich der Meinung, dass kein Hersteller so viel Erfahrung in diesem Segment hat wie Delta P. Das kann positiv oder negativ gewertet werden aber nicht ohne Grund vertrauen mehr und mehr technische Taucher und zunehmend auch Sporttaucher auf den VR3 und aus meiner Sicht (tauche Ihn selber) bin ich SEHR zufrieden mit dem Gerät.

Was den "Torch" angeht, so gibt diese LED (lauf Handbuch) divere Staties aus. Soll heissen, dass die LED - der VRx sich bemerkbar macht, wenn Änderungen anstehen wie Deko, Tiefenstopp usw.

Ich berichte gern mehr wenn ich das erste Gerät selber getaucht habe, da zum Sentinel (Computer) doch einige Änderungen bestehen.

Viele Grüße
Andreas
www.pro-vr.de
21.10.2008 19:04
Hoffentlich ist das Teil etwas robuster geworden.
22.10.2008 09:52
Hallo

Die 4 Jahre Garantie auf den Akku und die Möglichkeit ihn bei zertifizierten Händlern wechseln zu lassen ist im Prinzip schon gut. Nützt aber nichts, wenn ich irgendwo auf der Welt ein Akkuproblem habe und daher nicht tauchen kann. Das Thema interner Akku wurde auch beim X1 schon endlos diskutiert und es gibt die verschiedensten Meinungen dazu. Schlussendlich muss jeder selbst wissen, ob er einen internen Akku vertrauen will, oder einen Computer kauft bei dem man die Batterie selbst wechseln kann.

Seitdem andere Produkte auf dem Markt sind hat der VR3 zunehmend Marktanteile verloren. In den verschieden Foren und On-Line Auktionshäusern hat die Anzahl an VR3 in den letzten 12 Monaten extrem zugenommen. Delta P musste irgendwie reagieren und der Vrx dürfte ihre Antwort auf X1 und Shearwater Pursuit sein.

Sporttaucher mit Nitrox Tauchgängen können weder mit einem VR3, X1 oder Shearwater Pursuit etwas sinnvolles anfangen. Hier kann viel Geld ohne Nutzen ausgegeben werden. Sporttaucher sind besser bedient mit Computern wie Mares Nemo Wide
oder dem Galileo Sol.

Gruss

DINspiration

22.10.2008 11:03
Hi DINspiration,

bzgl. des Akkus so ist dies in der Tat die Entscheidung eines jeden Users, nur geht in der Regel ein LiIon Akku nicht einfach so kaputt ;) und für eine mobile Ladung ist auch gesorgt (Zubehör).

Was die Marktanteile des VR3 angeht, so muss ich Dir leider widersprechen. Ich distribuiere die Geräte seit nunmehr 3 Jahren und der Absatz als auch das Händlerinteresse nimmt ständig zu. Dies ist auch ein Trend der weltweit zu beobachten ist. Positiv ist aber das der VR3 Konkurrenz bekommt und positiv ist ferner, dass der Markt gesamtheitlich wächst.

Was die Sporttaucher angeht, so steigt auch hier die Nachfrage. Zum einen liegt es an dem stetig steigenden Rebreather Markt (SCR / mCCR...), zum anderen suchen Kunden oft ein Gerät was mit Ihren Bedürfnissen wächst und da ist der VR3/VRx (wird der Markt entscheiden) aus meiner Sicht ein hervorragendes Gerät, auch wenn es aktuell und auch in Zukunft kein Gerät für den Massenmarkt ist.

Viele Grüsse
Andreas
www.pro-vr.de
22.10.2008 14:42
@arudolph
> Der Preis des VRx, zumindest der "Launch Price" liegt unter dem VR3 Preis.

Gemäß meinen Informationen (vom letzten Freitag) von John (Delta P Sales) liegt der Launch Preis im vierstelligen Pfund (£) Bereich => höher als beim VR3 HD. Dieser soll dann im 2009 auch noch steigen. Vermutlich (nicht von Delta P bestätigt => meine persönliche Annahme) werden die im ersten Launch integrierten Funktionen/Optionen dann extra kosten.

>Was das Rechenmodell angeht, so bin ich der Meinung, dass kein Hersteller so viel Erfahrung in diesem Segment hat wie Delta P.

Da bin ich anderer Meinung.
Wie schon Didi schrieb, ist das integrierte Bühlmann Derivat mit Deepstops und auch das VPM/BE Rechenmodell für die meisten TMX-Taucher nicht das gelbe vom Ei.
Zum Beispiel lässt dich das VPM/BE bei langen/tiefen TMX TG’s auf den oberen/letzten Dekostufen verhungern.
Hat Delta P je wissenschaftliche und tauchmedizinische Tests und Studien mit Ihrem VGM Algorithmus oder auch dem alten Bühlmann Derivat durchgeführt?
Bei anderen Rechenmodellen wie RGBM, Copernicus usw. stehen namhafte/führende Tauchmediziner (Bruce Wienke, Alf Brubakk usw.) dahinter, welche auch viele Studien durchgeführt UND publiziert haben. Solche Studien fehlen bei den Delta P Tauchcomputern!

Ich habe meinen VR3 (v2.1 Version) schon vor ein paar Jahren verkauft, da ich mehrmals bei TG`s über 2,5 Stunden mit Restdeko’s zwischen 10 bis max.
65 Minuten aus dem Wasser kam. Da nützt mir ein teuerer Trimix Computer wenig. Als Online-Referenz/Backup, müsste mein Trimix Computer mit meiner Planung "einigermassen" übereinstimmen.

Grüsse
Walter Ciscato
22.10.2008 19:52
Ich hatte nen VR3 aus Neugier bei einigen TG in der Tasche und er hat kein einzigen der zuegebenen recht ambitionierten TG "ueberlebt".

Ich hatte da mehr erwartet.
22.10.2008 20:39
@Walter
Bzgl. der Kosten: Der VRx ist in 2 verschiedenen Versionen erhältlich.

Level 1: OC/CCR, Nitrox/Trimix, Single Color, VGM, I/O Port für CCR frei geschaltet
Level 2: OC/CCR, Nitrox/Trimix, Multi Color, VGM, VPM, I/O Port für CCR frei geschaltet

Verglichen mit dem jeweiligen Preis des VR3 ist der VRx auf jeden Fall preiswerter. Die Einführungsaktion wird bei dem Level 1 Gerät unter 1200€ für den Level 1 und unter 1500€ für den Level 2 liegen.

Die Euro Preisliste wird noch diese Woche fertig.

Bzgl. des Rechenmodells so arbeitet Delta P ebenso mit Tauchmedizienern, erfahrenen technischen Tauchern als auch mit "öffentlichen Auftraggebern" zusammen. Dies ist auf Grund der Orientierung Seitens Delta P sicherlich nicht so Öffentlichkeitswirksam aber es hat ebenso "Hand und Fuß".

Was die alten Versionen des VR3 angeht so können glaube ich viele ein Lied über die Deko und viele andere Probleme singen aber die Rechner haben einen riesen Sprung mit der Version 3.xx => 5.xx => 2007 und nun mit der aktuellsten Version 2008 gemacht. Hinzu kommt, dass es wohl keinen Rechner auf dem Markt gibt der dieses Leistungsspektrum abdeckt wie es der VR3 / VRx tut und wie ich in meiner letzten Antwort geschrieben habe bin ich sehr froh, dass es langsam konkurrente Produkte gibt, da es alle am Markt befindlichen Hersteller etwas unter Druck setzt und das merkt man bereits jetzt bei Delta P

Ich gebe solche Diskussionen auch grundsätzlich an John und Al (Vertrieb und Support bei Delta P) weiter, damit die Qualität, der Service und das Produkt selber wachsen kann. Daher auch danke für das Feedback.

Viele Grüße
Andreas
www.pro-vr.de
22.10.2008 21:17
Finde ich eine Super-Einstellung und gute Infos!

Viele Gruesse

Micha
23.10.2008 10:39
Hallo

Ich habe VR Computer seit der allerersten Version genutzt, inklusive dem ersten Modell (grosser Metallklotz). Und habe auch alle Firmware Versionen mitgemacht. Es ist korrekt, dass seit 2.1 einiges beim Dekomodell geändert hat. Würde man gleichzeitig mit einem alten VR3 mit 2.1 Firmware und einem neuen VR3 tauchen, würde das Dekoprofil ganz anders aussehen. Was im Detail angepasst wurde, weiss ich aber nicht.

Die Aussage, dass kein anderer Rechner ein grösseres Leistungsspektrum abdeckt, muss man als Distributor natürlich machen. Die Hersteller vom X1 und Shearwater Pursuit sagen vermutlich was ähnliches über ihre Produkte. Interessant wäre aber trotzdem mal ein effektiver Vergleich der verschiedenen Tek Computer (= VR3, VRx, X1 und Shearwater Pursuit).

@ Walter = So ein Vergleich wäre doch was fürs Dive Inside?

Gruss

DINspiration
23.10.2008 11:35
Dieser Hersteller sagt das auch:
http://www.heinrichsweikamp.net/ostc/de
Liest sich auch interessant. Hat den schon jemand getaucht?
23.10.2008 12:59
> Walter = So ein Vergleich wäre doch was fürs Dive Inside?

Ähnliches (Dekompressionsmodelle und TC`s) haben wir hier schon mal publiziert:
http://www.diveinside.de/download.php?f=4d46

Uns fehlt noch der Shearwater Pursuit , wenn du einen locker machst machen wir gerne die Studie im Q1/2 2009, als "unabhängige Stelle"...

Mit div. Tauchärzten sind 2009/2010 auch noch eine med. Rebreather Studie und eine Dekompressionsstudie in Planung. Dazu suchen wir auch noch einen oder mehrere TC-Hersteller.

@GigaDiver
Den OSTC haben wir hier:
http://www.diveinside.de/DI_Open_Source_Tauchcomputer_15_151.pdf
auch schon mal beschrieben. Wir erwarten auch noch die Version mit dem ppO2 Anschluss in den nächsten Wochen.

Grüsse
Walter Ciscato
24.10.2008 01:34
Liest sich doch echt Klasse. Warum unterhaltet Ihr Euch noch über die mehr als doppelt so teure und auch nicht mehr könnende VR-Reihe? Soweit ich auf der Hersteller-Page lesen konnte, ist die Anschlussmöglichkeit für einen Sauerstoffsensor und der CC-Mode schon im aktuellen Modell enthalten. Das kommende Modell soll dann sogar einen Empfänger für mehrere Flaschendrucksensoren haben. ;)

Was will man(n) mehr?
  • 1
  • 2
Antwort