Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Neues Buddy-tek-Wing auf der Boot

Momentan in den Foren unterwegs:
chris.mh, Frank Z., Hans_S, JimmiX, Longli und 33 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Neues Buddy-tek-Wing auf der Boot
Abgesandt von masay Registriertes Mitglied am 24.01.2006 - 14:20:

Leute ich bin begeistert!!! Ein wie gewohnt Supersolides Teil mit reichlich D-Ringen, den gewohnten 04 L Notflasche. Einfach der Hammer für ein Superpreis von 320,- Eumark. 22 L. Auftrieb, Doppelflaschenbänderung und auf zusätzliche Blasen erweiterungsfähig. Das Ding ist zu allem Überfluss auch noch leicht, kompakt und absolut tek- und reisetauglich. Ich habe gleich zugeschlagen – nix wie hin. A.P. Valves hat wiedereinmal ein optimales Produkt entwickelt. Nix wie hin und selbst anschauen.

Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 24.01.2006 - 14:44
Ja und - ist doch ein alter Hut: Hier klicken
Antwort von masay Registriertes Mitglied am 24.01.2006 - 15:30
Verzeih mir dass ich nicht auf allen Spamlisten dieser Welt registriert bin und immer so gut informiert bin wie du. Der kompetente Messeverkäufer hat mir das Teil als Messeneuheit angepriesen. Ich bin begeistert. Hab das Teil gleich Gestern bei einem Kettensägentauchgang ausprobiert. Das Beste was ich bisher getaucht habe. Kompakt, bequem und günstig. Mein Buddy Comanndo hat jetzt 11 Jahre und gut 1500 Tauchgänge auf dem Buckel – ohne den kleinsten defekt – Unverwüstlich und zuverlässig – halt Buddyqualitä
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 24.01.2006 - 15:39
Sag mal - du bist nicht zufälligerweise Trilaminatores Onkel?
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 24.01.2006 - 16:06
#Boaahh ey, voll geil das Teil!
Na, mal ernsthaft ...
wofür brauch ich die "reichlich D-Ringe" an reichlich exponierten Stellen, was soll die Notbuddel mit ?0,4 l?

Ich meine, die Qualität von APV ist ja schon gut aber das so hochzujubeln...Inzwischen gibt es ja unterschiedliche Konzeptionen, was ein voll funktionales Wing haben muß (und was nicht).

Guck dich mal um am Baggersee
Geduldigen Gruß aus dem hohen Norden

MIC

Time will tell
Antwort von masay Registriertes Mitglied am 24.01.2006 - 16:07
Nein - er ist mein Urenkel! sonst noch geistige Blähungen?
Antwort von michael59 Registriertes Mitglied am 24.01.2006 - 18:48
Na preislich hat er mit der Flasche aber die Karte zur Boot gegenüber dem Angebot des NetHändlers wieder raus

das ist doch auch schon was

nur das mit dem Urenkel..... da tut er mir echt leid

Micha
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 24.01.2006 - 19:13
hallo mein Onkel ist ein sehr gutes wing .. leider hat das guet stück keine Backplate aus stahl sondern so weit ich weiß nr so eine Plastkplate .. ist also kein "richtiges" TEK wing sondern so ein halb sporti typisches gefährt ...

um so mehr stahl (gewicht) im wingsystekm verbaut ist um so besser liegst Du im wasser da das gewicht so körpernajh wie möglich auf dem Rücken zu tragen ist ... auch brauchst Du dadurch weniger blei bzw. gar kein Blei .... wenn ich nur einen dünnen Fleece Unterzieher trage im sommer bei flachen Dives .... nehme ich so gar kein Blei mehr mit bei meiner 10er ... evt. noch 1kg sicherheitsblei aber das wars dann auch ... das sind eben einer der vielen Vorteile eines Trilaminat Trockis ...

Antwort von mic Registriertes Mitglied am 24.01.2006 - 21:43
Na denn Chips und Bier,

ich sag nur Ring frei
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 24.01.2006 - 22:59
...für mich auch bitte, bevorzugt ä Dannezäpfle! Urenkel vs. Trilaminator, die nächste Runde bitte!
Antwort von masay Registriertes Mitglied am 25.01.2006 - 08:06
Ein offenes Wort: Wer entscheidet was ein „ richtiges Tek-Wing“ ist? Mein Metallschrott benutze ich nur noch wenn ich über die Doppel 10 und mehr als einer Stage gehe. Darunter benutzte bis zu meiner Neuerwerbung (Doppel 8-10 und einer Stage 5-8 L) mein gutes altes Buddyjacket Comando 22,5 L. Auftrieb + Trilaminat Trocki mit 2 Kg Blei am Gürtel – nur wegen der besseren Lage. Erst über diese Gasmenge macht ein Backplate aus meiner Sicht Sinn. Mal ehrlich? Wer geht denn ständig mit Doppelgerät Tauchen? Ich jedenfalls nicht!

Ich werde das Buddy bei nächster Gelegenheit mit Doppel 15 und 2 Stage testen. Dann werden wir ja sehen ob es ein richtiges Tek- Wing ist oder ob ich Bodenpfeil spiele.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 25.01.2006 - 22:24
wer war nur mein Onkel jetzt?

@masay
Vernünftig das Du mit einem Tri tauchen gehst!

mal angenommen Du würdest mit einer guten schweren Backplate gehen .. dann brauchst Du die 2kg Blei am Gürtel gar nicht mehr! so eine Plate kostte nicht die welt gibt stabilität und verringert die Bleimenge .... ist doch alles ganz logisch ....

wenn ich mit meiner MonoPulle gehe nutze ich einen extra schweren SingleTankAdaper um die Bleimenge die ich dann zusätzlich gegenüber meinem Doppel gering zu halten!

im direkten Vergleich zu Mono und Doppelgeräten gebe ich dem Doppel immer den Vorzug da die Wasserlage IMMER deutlich besser ist .... obwohl ne süße kleine 10er für relaxte dümpelein auch OK geht ..... nur wenn manche sportis mit kurzen 12ern und gar 15er Pullen anrücken und erzählen wie toll damit die Lage unter Wasser ist udn wie stabil sie unter Wasser damit schwimmen können ... verstehe ich die welt dann nicht mehr!

Antwort von shorty Registriertes Mitglied am 26.01.2006 - 10:05
@ masay

[...Mal ehrlich? Wer geht denn ständig mit Doppelgerät Tauchen...]

Nun ja, ich schon, für kleine Baggersee TG`s bevorzugt mit D7, kleiner hab` Ich`s leider nicht.

(dive)shorty
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 26.01.2006 - 11:46
Mal abgesehen davon, das die Jacke ein alter Hut ist und wunderbar funktioniert, stell ich fest das der Dreifachverklebte ständig mit D 10 aufwärts im See unterwegs ist. Er braucht die Stahlplatte also als Bandscheibenersatz und verbraucht offenbar viel Luft und viel Blei (Anfänger?), sonst müßte er ja das Zeug nicht immer mit sich rumschleppen.
Antwort von masay Registriertes Mitglied am 26.01.2006 - 14:56
Leute ich lauf mir doch nicht die Bandscheiben raus. Noch mal ich hab nee Eisenplatte! Nutze sie aber nur bei wirklichen Tiefen und langen Tauchgängen. Als Legalparker habe ich einen Fußweg zwischen 250m und 450 m zum Heimatgewässer – außerdem muss ich nicht mit den Muskeln spielen wenn ich mit einem Beginner was üben will – oder! Es will mir doch keiner Erzählen dass er nur noch mit Doppelgerät und Stage unterwegs ist oder? Ok- könnte doch sein! Bei dem Schwarzzeug sieht euch ja keiner mehr! Tauche ohne Schatten!
Antwort von Uwe-ausWitten am 27.01.2006 - 10:15
Ich tauche ne Doppel-12 als 300bar Variante. Und Stahlbackplate. Da braucht man selbst mit 3 leeren 80cft-Stages kein Blei mehr. Die Bottomflaschen haben über 7kg Abtrieb im LEEREN Zustand. Optimal weil ich hasse Bleigürtel.
Antwort von hinz von kunz am 27.01.2006 - 10:58
@ Uwe aus Witten

Das ist gut so.

Ich tauche mit einer Doppel 50ziger und einer hydraulischen Einstiegshilfe von Caterpillar (der Volksmund nenn ihn Bagger) – und klar ganz ohne Blei geht das auch. Wenn ich unten einschlage habe ich Gelegenheit darüber nachzudenken was ich der Welt noch wichtiges sagen wollte.
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 27.01.2006 - 11:22
Brauchst du nicht!
So ein Baggerloch hat nur 12 Meter
Antwort von Uwe-ausWitten am 27.01.2006 - 12:24
@hinz von kunz:
Ich hab auch ne hydraulische Einstiegshilfe *lol* Das Flaschengewicht ist meiner vorher benötigten Bleimenge gleich. Also nochmal für alle die den letzten Satz nicht gecheckt haben: Es macht keinen Unterschied vom Gewicht ob man mit Bleigürtel (6kg) oder nem 300bar-D12 taucht.

@masay:
Ich habe mit Doppel-7 angefangen und noch niemals, noch nicht mal in der Ausbildung, ne Monoflasche getaucht. Die Lage mit Doppelgerät ist unumstritten wesentlich besser wie mit ner Mono. Außerdem will ich, wenn ich tauchen gehe, nicht nach einer Stunde aufhören müssen oder Flaschen wechseln. Dafür ist die Anfahrt und der Aufwand bei mir zu groß. Deshalb D12
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 27.01.2006 - 12:38
Nun verstanden habe ich das schon, ist ja nicht schwierig. Aber eine M 12 wiegt mehr als 6 Kg oder?
Das letzte Argument lasse ich gelten, aber das geschleppe für eine D 12 bis zum Wasser ist mir zu viel.
Antwort von Uwe-ausWitten am 27.01.2006 - 12:48
@Detlef:
Es geht nicht um das Gesamtgewicht von den Flaschen, sondern um den Abtrieb. Eine 200bar-Mono hat voll ca. 3kg, leer ca. 1,4kg Abtrieb. Die 300bar Flaschen haben leer immer noch genug um die Bleimenge zu ersetzen weil sie dickwandiger sind.
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 27.01.2006 - 13:22
Dann schreib doch nicht, das Flaschengewicht sei mit deiner vorher benötigten Bleimege gleich. Im übrigen jeder so wíe er mag und ich mag keine D 12.
Antwort von masay Registriertes Mitglied am 27.01.2006 - 15:02
@ Uwe aus W

Bullshit Bingo

Du hast mit einer mit Doppel-7 angefangen und noch niemals, noch nicht mal in der Ausbildung, ne Monoflasche getaucht. Das glaub ich Dir aufs Wort! Selbst wenn du beim einen Verein gelernt hast bist du als Beginner nicht mit einer Doppel 7 ausgebildet worden – klar doch -wetten!

Die Lage mit Doppelgerät ist unumstritten wesentlich besser wie mit ner Mono. Sagst Du – woher willst du das beurteilen können – bist doch nie mit einer Monoflasche getaucht wie DU verkündet hast.

Außerdem willst du nicht nach einer Stunde aufhören müssen oder Flaschen wechseln. Dafür ist die Anfahrt und der Aufwand bei dir zu groß. Deshalb D12.

Entschuldige mal: Richtet sich die Länge eines TG neuerdings nach Gewicht oder bestimmt immer noch das persönliche AMV, die Belastung und die Tiefe den Gasverbrauch und die mitzuführende Gasmenge??? Auf die Hohe Kunst der DECOPLANUNG will ich gar nicht zu sprechen kommen.

Mein Sohn und ich gehen mit einer mono 10er 100 min Tauchen und trinken noch dabei eine Caprisonne UW aus. Und was sagt das aus –richtig gar nicht oder doch?

Denken – drücken – schreiben!

Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 27.01.2006 - 18:53
ohhhjeeeee das sollten mal unsere sporti Kollegen lesen die mit Ihren Plastikjackets tauchen gehen und eine KURZE M12 für optimal halten

:lo

klar ist eine 300bar D12 das optimalste .... auch die extra schweren Heiser Flaschen gehen auch prima ....

Antwort von Uwe-ausWitten am 27.01.2006 - 20:38
Man sieht mal wieder, wie wenig WEITSICHT manche haben. Nochmal für die Sonderschüler: Ich wurde ausgebildet mit ner D7, weil ich DA SCHON MEINE EIGENE AUSRÜSTUNG HATTE und nicht auf Leihscheiße angewiesen war! Zweitens: Ich tauche mit einem sehr guten AMV, nur nicht auf 20m sondern auf 45m in Messinghausen. Drittens: Ich tauche mit Stages und plane meine Deko optimal mit nem Planer. Viertens: Ich will in Messinghausen nicht nur für 10 Minuten tauchen, sondern ne Stunde oder auch mal zwei, so wie ich Bock habe. Für zwei Stunden Anfahrt will ich auch tauchen gehen. Nur weil Du mit ner Stunde Fischekucken im 15m-Bereich zufrieden bist ist das lange noch kein Grund so abzugehen. Aber mal wieder typisch. Mal eine Frage: Was machst Du eigentlich im TEK-Forum? Du gehörst in die andere Kategorie :o)
Antwort von Uwe-ausWitten am 27.01.2006 - 20:44
Nochwas an den Oberexperten: Die Länge des Tauchgangs richtet sich nicht nach dem Gewicht *lach* sondern nach AMV und ganz unwesentlich nach dem GASVORRAT. Vielleicht hast Du schonmal gehört, daß es in ner D12 etwas mehr Gas befindet wie inner Mono-10. Google mal und kucks Dir an bevor Du mich anmachst
Antwort von Massay am 28.01.2006 - 11:01
Also jetzt versteh ich Dich du brauchst deinen Schnickschnak für Sportauchgänge ah ha. Und du warst schon 45 m Tief - toll haste da dein Silber gemacht? Ei ei ei ein richtig alter Hase. komm sei ehrlich du hast bestimmt bei dem Ami Fackeltauchergelernt und 45m sind jetzt für dich tek tauchgänge
Antwort von hinz von kunz am 28.01.2006 - 11:07
Die Typen kenne ich. Kommen mit eigener Ausrüstung zur Grundausbildung, haben vom Tauchen soviel Ahnung wie eine Kuh vom Schlittschulaufen und erzählen dem TL wos langeht. Die Sorte kenne ich. Ausrüstung kaufen bevor man überhaupt beurteilen kann ob das einem langfristig gefällt.

Antwort von Uwe-ausWitten am 29.01.2006 - 11:43
Nee nee Kollegen, mein Silber hab ich dort nicht gemacht *lol* Und außerdem hab ich das Problem, dass Messinghausen von mir aus gesehen das einzige Loch mit halbwegs akzeptabler Tiefe ist. Hab aufgrund meiner beruflichen Position leider nicht die Zeit um jedes Wochenende an den Walchensee zu fahren. Aber naja, warum diskutier ich eigentlich :o) Läuft ja eh ausm Ruder das ganze :o) Diejenigen, die mich hier persönlich kennen, wissen auch um meine Brevetierung :o) Such Dir mal jemand anderen zum zoffen Massay :o) Eins noch: Wenn ich mir ein Hobby zulege, dann weiß ich vorher ob ich dabei bleibe oder nicht. Weil dann hab ich es vorher gründlich ausprobiert :o) Und wenn ich daraufhin eine Entscheidung treffe, dann stehe ich auch dazu :o) Sowas muß man in bestimmten Jobs auch machen. Nur leider sind die wenigsten dazu fähig Entscheidungen mit Verantwortung zu fällen und dabei zu bleiben. Nicht umsonst gibts soviele Scheidungen in Deutschland *lol*
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 29.01.2006 - 17:26
Scheidungen müßte es nie geben wenn man sich keine Frau an Bein bindet ....

laß die Dödels einfach machen Uwe .... gib da nix drauf .... schade um die Zeit zum tippen
Antwort von Uwe-ausWitten am 29.01.2006 - 19:21
So isses Tri :o) Wir wissen wovon wir reden *g*
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 29.01.2006 - 19:54
Booohaaa, echte harte Jungx mit großen Flaschen und echten Wings.
Meine Sportiknie schlottern vor Ehrfurcht
Antwort von Uwe-ausWitten am 30.01.2006 - 00:31
Neidisch, wa?
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 30.01.2006 - 08:34
Nun mein Großvater hätte es so umschrieben:

Riech du erst mal dort hin, wo wir schon hingeschissen haben
Antwort von masay Registriertes Mitglied am 30.01.2006 - 10:38
So so Uwe aus Witten.

Antwort von Uwe-ausWitten am 29.01.2006 - 11:43
Uwe sagt: Nee nee Kollegen, mein Silber hab ich dort nicht gemacht ! Stimmt -offensichtlich ist er noch in der Silberausbildung!

Uwe hat auch ein Problem:

„Das Messinghausen von mir aus gesehen das einzige Loch mit halbwegs akzeptabler Tiefe ist“. Das ist für Ihn ein Problem ?? Versteh ich nicht ist doch schon die Königsklasse für SPORTAUCHER!

Uwe nun mal ganz Erzieherisch:

„„Aber naja, warum diskutier ich eigentlich :o) Läuft ja eh ausm Ruder das ganze :o) Diejenigen, die mich hier persönlich kennen, wissen auch um meine Brevetierung :o) Such Dir mal jemand anderen zum zoffen Massay :o) Eins noch: Wenn ich mir ein Hobby zulege, dann weiß ich vorher ob ich dabei bleibe oder nicht. Weil dann hab ich es vorher gründlich ausprobiert :o) Und wenn ich daraufhin eine Entscheidung treffe, dann stehe ich auch dazu :o) Sowas muß man in bestimmten Jobs auch machen. Nur leider sind die wenigsten dazu fähig Entscheidungen mit Verantwortung zu fällen und dabei zu bleiben. Nicht umsonst gibts soviele Scheidungen in Deutschland *lol*“

Lieber Uwe Schreiben sind bekanntlich der Spiegel der Persönlichkeit – ich danke Dir für die Einblicke in deinen Carakter.

Ich kenne Dich nicht und Du stehst auch nicht unbedingt auf meiner Wunschliste was die Bekanntschaft von Personen angeht.

Ich wollte über ein aus meiner Sicht optimales und multifunktionles Wing berichten, dass für mich alle Vorzüge hat die ich mir nur erdenken kann. Ich wollte keinen Glaubenskrieg losbrechen und insbesondere wollte ich keine Eheberatung von Dir! Ich Maße mir an auf Grund meines taucherischen Werdeganges und meiner Lebenserfahrung an beurteilen zu können wenn einer Bullshit schreibt.
Ich habe 1976 meine Tauchausbildung als Schwimmtaucher beim BGS-See begonnen und mal so nebenbei dort einige Zeit Erfahrung als Einsatztaucher (nicht Kampfschwimmer) und Ausbilder gesammelt. In Sommer 1978 habe ich meine Moniteur M II G abgelegt und diese Lizenz dem VDST aus persönlichen Gründen Ende der 80ziger zurückgegeben. In Frankreich bin ich noch lizenzierter CMAS-TL. Ich bin sowohl an der Kalkdose Lund und Lar I ausgebildet – Soll ich noch weiter erzählen – ich glaub es wird langweilig.

So nun noch mal ich halte deine Beiträge für unsachlich , polemisch und Großspurig! Und irgendwie kann ich dem Vorredner mit der erst mal zu erreichenden Duftspur nachempfinden.

Blub blubber blub

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du bist Neueinsteiger im Tauchsport? Dann nichts wie hin zu unseren Tipps für Anfänger.

06.09.2008 08:43 Taucher Online : 93
Heute 1867, ges. 28628399 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Bücher

Tauchabenteuer Griechenland

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Cap

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Tauchszene Topliste

Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr)

LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Thunderbird
(04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr)

MS GALIOTE
(04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr)

MY Teate
(04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:
 Pichlingersee
(04.09.2008, 10 Fotos)

D-Loch
(04.09.2008, 7 Fotos)

Silbersee II in Haltern
(04.09.2008, 9 Fotos)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting