Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Neues Jacket!

Hi! Was haltet ihr von dem Hybrid Pure MRS+ Tarierjacket? Liebe Grüße Gerd (11 TG)
AntwortAbonnieren
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
27.11.2015 16:56
Kurzfassung: Nix, kauf Dir ein Wing mit Backplate und Harness. Hat eigentlich nur Vorteile gegenüber "normalen" Jackets.

- Komplett konfigurierbar nach eigenen Wünschen und Vorlieben (Blasenform/-größe, Bleitaschen, P-Blei, V-Blei, Taschenform/-größe/überhaupt Taschen/Anzahl D-Ringe etc.)
- Bessere Wasserlage
- Brustraum frei
- Universalgröße
- Fast egal was man als Taucher vorhat, das Wing machts mit bzw. man kann es umkonfigurieren s.o. (ausser vielleicht Sidemount? Da kann ich nichts zu sagen).

Nachteil:
- Sind teurer als "normale" Jackets
maxlhTL ***, Instructor Trainer
27.11.2015 20:07
@stoneX
du willst einen Tauchanfänger mit 11 Tg ein Wing schmackhaft machen ? Na super
Gerd, ich habe einmal ein Mares Hybrid gehabt und war sehr zufrieden.

.




DiplomtaucherDarf Tauchen!
27.11.2015 20:55
Bei meiner Freundin war ein Mares Jacket nach 20 TGs in 3 Jahren undicht. Mares hat sich in keiner Weise kulant gezeigt obwohl da eine Naht offensichtlich falsch verarbeitet war.

Also ich würde von dem Laden kein Jacket kaufen.
27.11.2015 20:57
@maxlh:

Was genau soll denn gegen den Vorschlag von StoneX sprechen? Was hat denn Backplate Wing Harness mit Anfänger/ Nicht Anfänger zu tun? Jetzt bin ich aber mal gespannt....

Zumal es auch Anfängerausbildungen gibt, die gleich mit Backplate, Harness und Wing anfangen.

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
27.11.2015 21:30
Äh was?? Da spricht wieder der Aberglaube das man schon tauchen können muss (200+ TGs oder so) bevor man ein BPW "meistern" kann. Völliger Unsinn unterstützt von vielen Herstellern/Tauchshops/Unwissenden.

Jeder Volldepp mit nem Tauchschein in der Hand sollte mit einem BPW tauchen können.
28.11.2015 00:48
Ganz klar....Backplate-Wing-Kombination!!!
Als ich damals mit dem tauchen angefangen habe, hatte ich noch kein Internet/taucher.net und auch keine erfahrenen Taucher die ich fragen konnte. Also war ich erstmal den Informationen des Tauchshop (gleichzeitig auch Ausbilder) ausgeliefert. Ich wollte mir als erstes gleich ein BPW kaufen aber man riet mir energisch ab (die Gründe wurden im T.net schon zu genüge genannt...Im Nachhinein echt zum totlachen ). Bin dann nach einer Zeit auf das BPW umgestiegen und würde nie mehr zurück wechseln.
Ausserdem, ein BPW muß nicht mal teurer sein...erst recht nicht wenn man bedenkt wieviele ADV-Jackets ich mir kaufen müsste um die Möglichkeiten, die ich mit meinem BPW habe, abzudecken
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
28.11.2015 01:30
Auch ich kann nur BP und Wing empfehlen. Selbst habe ich nie etwas anderes besessen und meine Freundin hat sich nach 15 TG ebenfalls damit eingedeckt. Das Argument des Anfängers ist Schwachsinn. Sorry, aber anders kann man das nicht formulieren.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
28.11.2015 06:58
Mal abgesehen davon das mir wurscht ist mit was wer taucht, solltet ihr doch bitte noch mal die Frage des TE durchlesen!!!

Er hatte hier nicht nach BPW gefragt sondern nur nach dem Hybrid Pure MRS+, warum könnt ihr nicht einfach mal nur die Frage beantworten ?

Egal wer hier im Forum nach einem Jacket o.ä. fragt bekommt gleich massig Kaufempfehlungen für BPW !!!

Ich für meinen Teil, kann an einem BPW nix abgewinnen, hatte ich mir auch zugelegt und bin wieder auf eine "normales" Jacket zurück gewechselt.

Mit meinem Jacket, kann ich auch alles machen was ich als Taucher machen möchte.

Gruß
Daniel
moeAOWD 140TG
28.11.2015 06:59
Lass dich nicht meschugge machen.
Überlege dir wohin du taucherisch willst und kaufe danach.
Wir haben mit 8 oder 9 TG`s das erste Mal ein Wing ausprobieren können von unserem TL.
Wir haben uns dann, da zu 99% Urlaub, für ein Wing ohne BP und Harness entschieden. Aber es wurde ein Wing.
Schau, dass du evtl. erst mal verschiedenes tauchen kannst.
moe



28.11.2015 08:48
Hi! Erst mal Danke für Eure Antworten. Ich werde erst mal abwarten und einiges probieren. Zum Tauchen
geht es nächstes Jahr warscheinlich nach Thailand und Ägypten/Sinai. Sollte jemand trotzdem schon Erfahrung mit dem Jacket haben - bitte trotzdem schreiben. Danke nochmals und ein schönes Wochenende! Gerd
ag2908PADI Staff Instr.
28.11.2015 12:15
Ausprobieren

Meine Freundin und ich kauften bei der Ausbildung zum OWD ein Sea Quet Pro QD und tauchen dies einige Jahre.
Irgendwann kam dann Doppel 7 und Doppelpulle 10 ins Spiel und wir wechselten auf Halcyon Evolve und andere Wings
Nach weiteren Jahren haben wir nun endlich wieder unsere guten alten PRO QDs auf dem Rücken.
Ist für uns einfach das Beste

Jeder muss für sich selbst herausfinden welches Jacket am Besten zu ihm und seinem individuellen Tauchstil passt

Es gibt nicht das Beste Jacket für Alle

Grüsse aus Dahab
29.11.2015 14:40
Hallo Gerd,

tauche das Hybrid Pure nun seit etwa 80-100 Tauchgängen. Habe es als leichtes Reise Jacket gekauft. Diesen Zweck erfüllt es wunderbar. Schön leicht, kann gefaltet werden und nimmt wenig Platz im Tauch-Trolly ein. Die Verarbeitung ist tadellos. Es gab bisher nicht auch nur das kleinste Problem. Die Wasserlage ist Wing-typisch klasse. An der Wasseroberfläche muss man natürlich aufpassen, da die Blase nach vorne drückt. Aber reine Gewöhnungssache. Hast du nach einigen Übungen schnell raus. In die Bleitaschen passt ordentlich was rein. Trimmblei Taschen gibt es ebenfalls. Natürlich gibt es keine Variablen, mit Back Plate und Co. Aber es ist ja auch eine ganz andere Preisklasse. Wie gesagt, ich für meinen Teil bin zufrieden.

Gruß Michael
Antwort