outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Neues Portal

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, C.hristian, Diving-chris, Doppeldreier, Harry, k0rN, Mischkin, zweisein und 53 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Neues Portal
Abgesandt von Tropy am 12.02.2006 - 20:44:

Hi,

bin gerade beim stöbern durchs Netz auf ein neues "Tauchportal" gestossen, es versucht eine Abbildung des aktuellen "Tauchwissenstandes", der erste Eindruck ist auf jendfall positiv
Hier klicken

Antwort von der taucher Registriertes Mitglied am 12.02.2006 - 20:52
was ist daran positiv oder grundlegend neu?
Antwort von Tropy am 12.02.2006 - 21:35
Neu, das es auf einem offenen Wikisystem ist......
und positiv, war auf den Eindruck, dass es bisher macht gemeint
Antwort von Blues Lee Registriertes Mitglied am 12.02.2006 - 21:38
@der taucher:

POSITIV daran ist, dass es so etwas gibt. Ist doch nichts Schlechtes, Anstößiges oder Anrüchiges daran, oder?

Grundlegend NEU ist es für alle, die diese Seiten bisher nicht kannten... es können ja nicht alle Zeitgenossen immer auf der absoluten Höhe des gesammelten Menschheitswissens sein...

Alles klar?

Schade dass Leute, die hier Tips einstellen, oft so dämlich heruntergeputzt werden...

Forenteilnehmer mit einer einigermaßen gut situierten Kinderstube enthalten sich dämlicher Kommentare... und/oder weisen in bestimmten Situationen unter Angabe nachvollziehbarer Gründe ggf. auf die Unbrauchbarkeit von Tips hin...

In diesem Sinne
BL
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 12.02.2006 - 22:03
Besonders lustig finde ich, daß in den Rubriken Wracktauche und Höhlentauchen ausschließlich der Begriff "DIR" auftaucht.
Das beweißt dch nun wirklich die Aktualität und den hohen Wissensstand der Autoren.

Und bei technisches Tauchen taucht er auch auf. Der Zusammenhang ist mir aber nicht ganz klar. DIR ist doch kein Tauch- sondern ein Marketingkonzept: Ein Jahr verkaufe ich allen "Gläubigen" Doppelzwanziger, nächstes Jahr dann Dopeplachtzehner, dann wieder Doppelzwanziger aber vielleicht mal mit einer anderen Farbe, dann wieder Doppel-Xer usw.

Mich freut es, daß überschwemmt unseren MArkt mit billigen D20 in einer Farbe, die mir sch...egal ist, weil ich sie ja einfach umpinseln kann.

Viele Grüße,

henri
Antwort von Dir Mir Wir Ihr am 12.02.2006 - 22:23
Willst Du damit sagen, dass du nicht DIR-konform aufs Klo gehst? Schäm Dich.
Antwort von der taucher Registriertes Mitglied am 12.02.2006 - 22:34
Blues Lee
war doch nur eine frage

wenn hier einen einen herunterputzt, dann bist du es mit deinem schwachsinn.

ich hatte eine nur eine frage und was machst du, genau das, was du verteufelst

nächste frage:
was ist ein Wikisystem
Antwort von Philip Registriertes Mitglied am 12.02.2006 - 22:38
hmm, mal abgesehen davon, dass es kein Portal sondern ein Wiki ist, im Prinzip nicht schlecht.

Aber auf der anderen Seite sind die Informationen auf dieser Site schon sehr dürftig. Google mal Boyle-Mariotte und schau die die ersten 10 Treffer an, da findest Du viel mehr Info als in dieser Tauchwiki:
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken

Also für mich ist dieses Wiki nicht wirklich interessant.

Philip
Antwort von Tropy am 12.02.2006 - 22:47
Ein Wiki ist eine "Wissensdatenbank"......
Hier klicken

klar bei google findet man alles was das Herz begehrt
aber genau dafür ist doch das System, dass ich nicht mehr lange im WWW suchen muss, sondern auf einem System so weit alles habe, vor ein paar Jahren wurde Wikipedia auch belächelt, und nun: Ein hervorragendes Nachschlagewerk
Antwort von Tropy am 12.02.2006 - 22:57
Nachtrag:

Im Gegensatz zu googlen findet man im Wiki auch direkt die querverweise zu den anderen "Schlagworten" in der Datenbank (auch wenn sie noch nicht existieren).......
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 12.02.2006 - 23:29
und eine wiki muss sich entwickeln, und das geschieht nur durch mitarbeit, aber einige haben ja bemerkt das noch einiges fehlt also ran männers und fleissig schreiben, nur so kann diese datenbank gefuellt werden und als nachschlagewerk dienen...
Antwort von kub0815 Registriertes Mitglied am 13.02.2006 - 00:02
Also ich finde das auf jedenfall interresant. Das braucht halt auch eine Weile bis es sich entwickelt. Zur Zeit sieht es ja schon zeimlich dürftig aus. Aber wer weiss.

Viele Grüsse
Jürgen
Antwort von willyy am 13.02.2006 - 08:12
Klingt ein bisschen nach Eigenwerbung

muss das in einem frenden Forum so plump geschehen?
Antwort von Philip Registriertes Mitglied am 13.02.2006 - 10:34
Hallo Tropy,

Ich wollte mit meinem Posting nicht ausdrücken, dass das Wiki unnötig ist, weil man alles bei Google findet, sondern, dass die Informationen, die sich bis jetzt in dem Wiki befinden extrem dürftig sind im Vergleich zu den Inhalten von anderen Websiten zu diesem Thema. Und Webseiten leben nun mal von den Inhalten. Wenn ich mir vorgenommen hätte, so etwas ins Netz zu stellen, hätte ich mich schon bemüht, nicht nur das technische Gerüst mit etwas Beispielinfo ins Netz zu stellen, sondern hätte die (wenigen) Beiträge mir denen ich starte richtig ausführlich beschrieben. Der Betreiber der Seite hätte ja auch mal googeln können, was es so an Info im Netz gibt und z.B. die Betreiber anderer Tauchseiten fragen können, ob sie Inhalte für das Wiki bereit stellen.

Damit hätte man einen Anreiz für andere schaffen können, an dem Wiki mitzuarbeiten: "Schaut her, so soll es mal aussehen, richtig gute Info für Taucher an einem Ort, schreibt doch mit".

Willyy, ich gehe auch davon aus, dass Tropy hier seine Seite vorstellt. Ist meistens der Fall, wenn ein Posting beginnt mit: "bin gerade beim stöbern durchs Netz auf eine neue Tauchseite gestoßen".

Philip
Antwort von Tropy am 13.02.2006 - 11:14
Hi Philip,

ich stimme dir zu mit den Inhalten, dort ist teilweise nicht sehr viel, eher dürftig .....

Auch das mit dem Anreiz schaffen finde ich gut.

Ich kann dein Posting unterstützen, jedoch leider nicht dein letzter Kommentar, ich besitzte nicht diese Seite und betreibe sie auch nicht!!! Bin auf diese Seite aufmeksam geworden durch einen weiteren Tauchanfänger.... . Also daher hast du recht, "beim stöbern" stimmt nicht ganz

ciao
Tropy
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 13.02.2006 - 11:33
Grundsätzlich sehr gut, wenn statt der täglichen, mehrfachen, ungenauen und widersprüchlichen Beantwortung gleicher Fragen hier versucht wird, das dort in dieser Form darzustellen.
Auch klar, daß das am Anfang aus fast leeren Seiten besteht.
Da keine finanzielle Interessen dort erkennbar sind, ist auch der Link dorthin ok; außerdem ist ja ohnehin eine Enzyklopädie keine Konkurrenz zu einem Forum, sondern eine Bereicherung in anderer Form.

Interessant dürfte die Eigendynamik dieser Enzyklopädie sein:
- Wie schnell füllt sie sich mit Inhalt?
- Wie steigt durch Bearbeitung mehrerer Schreiber die Qualität einmal eingestellter Beiträge?
- Wie funktioniert überhaupt die Beitragsbearbeitung, wird sich der bessere Schreiber gegenüber dem schlechteren Schreiber durchsetzen können?
- Was passiert bei Begriffen, die in der "eigentlichen" Wikipedia bereits vorhanden sind; warum wird überhaupt eine gesonderte Enzyklopädie in Wikipedia-Form gemacht (und nicht direkt in Wikipedia selbst)?
- Wie finanziert sich diese Internetseite überhaupt langfristig? Wer definiert die Spielregeln da (z.B. mögliche Werbung, Weitergabe von Benutzerdaten, Weiterverwertung der Inhalte, Verfahren bei möglicher späterer Abschaltung der Seite usw.)?

Wiki-Seiten sind grundsätzlich interessant, leben von den Benutzern, einmal Geschriebenes verschwindet nach ein paar Tagen oder Wochen nicht (wie hier) im Keller (allenfalls per Suche auffindbar), aber einige grundsätzliche Dinge sind mir unklar, wenn "Demokratie" (Wiki) und Privatbesitz (Internet-Domain-Besitzer) zusammenkommen.

Vielleicht wär`s sinnvoll, z.B. bei grundsätzlichen Themen, die hier gefragt werden, einfach dorthin zu verweisen (nachdem man zuvor da einen Artikel eingestellt hat). Erspart ungenaue oder falsche Antworten, oder wiederholte Diskussionen hier.
Antwort von Dive-Alex Registriertes Mitglied am 14.02.2006 - 00:00
Ersteinmal Servus in die Runde,

ich betreibe diese Seite. So schön und gut ......

Seit gestern sind vermehrte Zugriffe darauf, finde ich natürlich schön
leider sind, wie ihr bereits gesehen habt, noch nicht alzuviel Text dort, das sollte sich ändern!!

Ich weiss nicht, wann ich es schaffe so viele neue I nhalte zu schreiben, daher ist natürlich jeder eingeladen.
Die Struktur der Seite steht soweit ersteinmal.

Wie stelle ich bzw. wir uns die Seite vor?
Es soll eine Wiki von und für Taucher sein, d.h. es soll auch für den Taucher formuliert sein, daher, um auf die Frage von "Flasche" nun einzugehen, auch nicht Wikipedia.

Dann wird das grosse Thema"Demokratie" angesprochen: Ich denke, falls so eine Seite funktioniert, darf und soll sie natürlich auch niemanden mehr gehören (die Texte auf der Seite stehen schon unter GNU) d.h. ich trete auch gerne die Domain ab, z.B. an einen Verein andere Vorschläge willkommen!!!!

Dann taucht die Frage der Weitergabe von Benutzerdarten auf, dort kann ich momentan auch nur versprechen NIEMALS!!! Das gleiche trifft auf Werbung zu NIEMALS!!!!
Manche sagen, ja rede du nur, recht habt ihr, solange die Domain einem gehört hat man dieses Problem ......
Finanziert wird die Seite momentan von mir selbst .....

Und wie "Flasche" es gepostet hat, es ist keine Konkurenz zu einem Forum, sondern man kann auf Fragen auf einen gezielten Ort verweisen (bei Standardthemen) alles andere, wo wirkliche Meinungen vorherschen bzw. es Streitthemen sind, die sollten in ein Forum.

Ich hoffe ich habe hiermit ein paar Fragen beantwortet.
Ansosnten stehe ich gerne zur weiteren Diskussion zur Verfügung.

Achja, seid natürlich alle eingeladen mitzuwirken, würde mich freuen

ciao
Alex

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite!

12.10.2008 11:49 Taucher Online : 177
Heute 4452, ges. 29315711 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
J-Dive, Marmaris
(10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr)

Mallorca Pro Dive Port Polle..
(10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr)

Descubare-Atlantico, El Meda..
(09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:
 Fihalhohi
(12.03.2005, 11 Fotos)

Hamata - Zabargad
(13.03.2005, 3 Fotos)

Kho Phi Phi - Hin Bida
(13.03.2005, 4 Fotos)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Tödlicher Golfball-TU in Wildenbruch
vom 30.04.2003 : Danke an Matthes für die Info: Quelle: http://www. maerkischeallgemeine. de/?loc=3_ 8&id=6720&weiter=250 Wildenbruch: Taucher bei ... [mehr]

Lungenriss auf den Malediven
vom 02.05.2003 : OÖNachrichten vom 2.05.2003 http://www. nachrichten.at/lokal/173852 Taucher nach Lungenriss auf Malediven knapp dem Tod im ... [mehr]

Tauchunfall bei Suchaktion am Attersee
vom 10.05.2003 : Bei einer weiteren Suchaktion nach der seit dem 19. April vermissten deutschen Taucherin im Attersee ist heute ein ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting