Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.

Neues Wrack in der Ostsee

aus "spiegel-online":
Die letzte Fahrt der "Aerosund"-Fähre ging auf den Meeresgrund: Das Schiff wurde in der Ostsee vor dem dänischen Hafen Svendborg versenkt - und soll nun Tauchern als künstliches Riff zur Verfügung stehen.

Video:
http://www.spiegel.de/video/daenemark-ostseefaehre-als-tauchriff-versenkt-video-1527548.html
AntwortAbonnieren
diverhans...autark
14.10.2014 11:07
Neues Wrack in der Ostsee? Für Taucher als künstliches Riff versenkt? In einem "Kanal" mit regem Schiffsverkehr? Traumhafte Sichtweiten? Und der Taucher findet soetwa vor (2. Bild)?

http://www.fjordfaehren.de/dk/foto/aeroesund1960.htm

Bspw. allein vor Deutschlands MV 12 Meilen Ostseeküste gibt es schätzungsweise 2000 Wracks. Da muss man natürlich eine 54 Jahre alte (traditionsreiche) Fähre entweihen ("vollständig" entkernen und sogar in den Schornstein ein riesiges Loch brennen damit Wracktauchen noch sicherer wird), und somit dem altgedienten Schiff jegliche "Würde" nehmen.

Wenn aus Kostengründen kein Erhalt des Schiffes möglich ist - dann:
Artefakte ausbauen, und diese ins Museum tragen, und den Rest (Stahlhülle) der Sekundärrohstoffgewinnung zuführen.
Es befindet sich genug Müll in unseren Meeren. Denn mehr kann so eine zersiebte Hülle mit Schadstoffresten nicht sein.
14.10.2014 21:46
Oh man,
Ein Wrack ohne Untergangs Geschichte und dann noch so zerlöchert und Nackt
Ostsee ist schon o.K. aber mir fehlt hier der Reitz
14.10.2014 22:05
und hier was aus erster Hand

http://www.foerdeschlosser.de/viewtopic.php?f=13&t=2712
diverhans...autark
15.10.2014 00:53
@ obx dive, dein Link

Tja, offensichtlich wird die löchrige Hülle zumindest wohl teilweise gerne angenommen.
Aber was soll`s - der (einfach gestrickte) Mensch ist ein Gewohnheitstier: was ihm vorgesetzt wird, frißt er; solange es halt bequem ist; idelalerweise eine Suppe aus `ner Schnabeltasse, da die Benutzung von Besteck schon eine gewisse "Geschicklichkeit" und geübten Umgang voraussetzt bzw. erfordert...

diverhans...autark
15.10.2014 01:17
PS: für denjenigen, der so eine "Hülle" (künstlich versenktes, vollständig entkerntes Wrack) von den hier Mitlesenden noch nicht betaucht hat, schaut sich eins meiner Movies an. Ich habe den Schlepper "Tug 2" der vollständigkeithalber im Rahmen aller bekannten Wracks vor Malta zu filmen in meiner Filmreihe auf Blu ray disk ebenfalls dargestellt und mit diversen Einblendungen des derzeit noch intakten Schwesterschiffes versehen.

http://www.youtube.com/watch?v=JC1KP_V8__c&list=UU6ikcAtIojHy6FGuH9pGw1w
15.10.2014 10:48
Ich bin dann man gespannt, wenn das wirklich wie in den Fördeschlosser Forum beschrieben so stark von jeder man betaucht wird. Sich da großartig Bewuchs wie z.B. Seenelken entstehen können.
Ich bin mir da nicht Sicher.
Schade das hier auch wieder Dive ist Fun und easy am ende im Vordergrund steht und das Abenteuer ziehmlich auf der strecke bleibt.
19.10.2014 12:35
Ostsee würde mich auch mal reizen...aber nicht für so was!
Gebe Diverhans und Hammerhai recht...so künstlich erschaffener Schrott hat nix.
Da fahr ich lieber die paar hundert Kilometer mehr und setz mit der Fähre über ins gelobte Land!

Die Wracks dort sind fast ausnahmslos mit Geschichte und zudem sehr schön zu betauchen!

O.g. Wrack predikat: nicht erstrebenswert!
19.10.2014 16:59
nun seid mal nicht so hart! Ich finde, zum Üben und für Anfänger und zur schnellen Erreichbarkeit, ist diese Wrack doch ideal. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mich bei älteren Wracks duirch engere Stellen drücken muss und die sind über und über mit Seerosen und -nelken und anderem bewachsen, tut es mir da schon leid. Geschichte ist schön und macht das Wrack interessanter, aber mal ehrlich, die meisten Ostseewracks liegen da seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten und sind von hunderten oder tausenden Tauchern "heimgesucht" worden - ob das erstrbendwerter ist?
Also fürs Sporttauchen finde ich es ideal, für waschechte Wrackis - s.u.
19.10.2014 16:59
s.o.

unten ist immer gut, ber da steht noch nix....
diverhans...autark
19.10.2014 23:01
> nun seid mal nicht so hart

"Wir" sind realistische Betrachter. Ich kenne deutlich weniger in den Wald/ auf die Wiese / an den Stadtrand (bspw. auch wegen besserer Erreichbarkeit) verbrachte ausrangierte / entkernte 40t-Sattelkraftfahrzeuge, die für Einsteiger in ihr Hobby oder Berufsleben so hergerichtet wurden, wie vergleichsweise künstlich versenkte Wracks in die Meere eingebracht wurden. Da kenne ich eher den ein oder anderen Funktions-Panzerspielplatz, oder ADAC-Truckfahrtrainingsplätze.

> ich mich bei älteren Wracks durch
> engere Stellen drücken muss

Ich erwähnte bereits, die Verwendung von Besteck zur Nahrungs- / Genussmittelaufnahme erfordert ein elementares Wissen um die Sache und anfangs sogar etwa Geschick. Die Schnabeltasse ist da narürlich bequemer. Wie sieht`s aus obx dive - du findest die Schnabeltasse ideal?
Stimmt!
Das ist sie.
Und?
Benutzt du sie?

> und anderem bewachsen, tut es mir da schon leid

Noch nie `ne Decke auf `ner Wiese ausgebreitet? Im Wald `nen Pilz zertrampelt?
Deiner Freundin `nen Strauß "Schnittblumen" vom Wegesrand mitgebracht?

> (...) ob das erstrebendwerter ist?

Du formulierst das als Frage?
Gut ich antworte als einer, der das für sich unbestritten entschieden hat:

Na sicher doch!

> Also fürs Sporttauchen finde ich es ideal

Man kann sich auch einen kleinen Hund zulegen, nach Lust und Laune das Stöckchen werfen = er holt es, nach Lust und Laune kompromittierende Attribute verbal entgegenbringen = kein Widerwort und permanente Liebe seinerseits.
Diese Beziehung ist doch auch ideal.

@ obx dive, hast du einen kleinen Hund oder(!) doch eher `ne Freundin / Freunde /Kumpels?

20.10.2014 08:22
das ist es, was ich in (Tauch)Foren so liebe:

MANIGFALTIGE Meinungen und eine erfrischende, sachliche Diskussionvielfalt....
diverhans...autark
20.10.2014 10:27
...und was soll dann die vorangestellte
Bombe?
20.10.2014 12:54
Männer`s habt euch lieb.
Alles gut. Ein weiterer Übungshügel wurde errichtet, und wer mag. Bitte.
Und wenn man zufällig in der nähe ist, warum nicht. Mal Fun ist ja auch was aber nicht das Ziel. Zumindest nicht aus meiner Sicht.
Klar ist das man so auch ein Euro machen kann, als dort Ansässige Basis. Jedoch mit etwas Fantasie hätte man die Schwierigkeit Stufen am Wrack auch etwas besser lösen können sowie auch die Schönheit. Dann würde man noch eine Breitere Taucherschicht ansprechen und auf Dauer das Wrack Interessant halten.
Ach ja , zu den engstellen. Das ist doch grade der Reitz. Denn der Rost an der Ausrüstung, sind die Orden des Wrack Tauchers.
diverhans...autark
20.10.2014 20:21
> der Rost an der Ausrüstung, sind die
> Orden des Wrack Tauchers

+ =
22.10.2014 14:15
Sieht auf jeden Fall so aus, als könnten da alle draussen den Schnorchel anbinden und echte Wracktauchkurse ohne Risiko veranstalten.
Müsste doch in Deinen Sinne sein diverhans, oder?
Die sandige Ostsee kann ja wohl jedes bisschen festen Grund für Muscheln brauchen.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
23.10.2014 12:47
Ich bin eh kein wirklicher Alteisenfan, aber für Wracktauchkurse auf Sporttaucherniveau, wo üblicherweise nicht mal eine Penetration vorgesehen ist, ist das doch ein ideales Ziel
Innerhalb einer Fahrrinne wird es wohl kaum liegen, wenn es denn extra für Taucher versenkt wurde...
Das es von echten und erfahrenen Wrackenthusiasten als fehlabgestellter Schrott bezeichnet wird, ist für mich schon nachvollziehbar...ob man diejenigen, die dort vielleicht doch abtauchen, gleich als "Schnabeltassennutzer" titulieren muss, eher nicht
diverhans...autark
23.10.2014 14:40
> Schnabeltassennutzer

Das habe ich so nicht geschrieben, lediglich einen Vergleich herangezogen. In der Realität an der Erdoberfläche würde sich kaum ein "Erwachsener" an diesem entkernten Sattelkraftfahrzeug am Stadtrand ergötzen.
Es wäre wohl eher in der Allgemeinheit das Gegenteil der Fall.

Warum ist das beim Tauchen anders?
Warum auch hier nicht einen gewissen Anspruch und eine gewisse Ästhetik ansetzen?
Antwort