Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.

Neues Wrack von 2011 Norwegen

Im Dez. 2011 sank der Russische Fischtrawler Krasnoselsk im Wintersturm "Dagmar" im Hafen von Sykkylven.
Fotos sind von einem Bekannten online gestellt worden!
http://www.flickr.com/photos/ksund/sets/72157622198494292/

Wäre mal wieder ne Reise Wert in den Norden!
AntwortAbonnieren
diverhans...autark
05.02.2014 19:39
Schöne Fotos, danke.

`Ist ja eine recht geschützte Gegend ..so mal teritorial betrachtet. Was ist passiert, dass der Fischdampfer im Hafen gesunken ist?

(Bin gerade zu faul zum googlen)
Scapegoatkann schwimmen ;-)
06.02.2014 08:45
Nette Sichtweiten dort
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
07.02.2014 13:32
Rene,

in einigen Archiven gibt es auch entsprechende Meldungen in englischer Sprache:

http://www.shipwrecklog.com/log/tag/sykkylven/

http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1694377

Die "Krasnoselsk" war am 25.12.2011 um 21.42 Uhr am Kai der Fishtek in Hundeidvåg, Sykkylven, gekentert, nachdem sie im Sturm Dagmar in bis zu 12 Meter hohen Wellen leckgeschlagen war. Sie sank 30 Meter vom Kai entfernt auf 30 Metern Tiefe und liegt dort bis heute auf ihrer Steuerbordseite. Die 36-köpfige Crew konnte sich retten. Das Schiff hatte 80 Tonnen Diesel und vier Tonnen Butteröl an Bord. Es war am 14.12. von Kirkenes kommend eingelaufen und sollte in Hundeidvåg neue Kühlanlagen erhalten.

tg
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
08.02.2014 18:41
Gerne



Di eBilder haben mich sehr beeindruckt, ich glaube fast, im Sommer mal eine Woche dorthin zu müssen

tg
09.02.2014 12:32
Ja Tauchgeist hats schon geschrieben.

Die hatten 2011 einen Riesen Sturm an der Küste der ganze Landstriche verwüstet hat.

Leider schaffe ich es erst gegen Ende des Jahres wieder hoch. Dann wird halt im Winter dort getaucht. Sind die Sichtweiten auch meistens besser. Die Bilder waren jetzt vom Jan. `14.
Nächstes Jahr gehts dann für ne extra Tour Hoch.
Werden dann alle vor dem Küstenabschnitt liegende Wracks betauchen
10.02.2014 12:25
Hallo,

sehr schöne Bilder, danke! Weiss jemand ob man da auch von Land aus hin kann? Wenn man auf der Durchreise ist, könnte man fix mal ins Wasser springen.

Bei den Bilder findet man weiter unten noch eines von einem Wrack names M/S Elin. ich konnte dazu keine Infos finden, kennt das jemand?

Gruß
10.02.2014 17:53
Hallo, die M/S Elin liegt im Voldafjord. Tauchtiefe max 28m...Sicht oft eingeschränkt da ein Süsswasserzufluss in den Fjord mündet der bei schlechtem Wetter viel Sediment in den Fjord spült.

https://vimeo.com/72206662
Die Aufnahmen sind vom Aug. 2013.

Die Elin ist von Land aus betauchbar. Ist aber nicht ganz einfach zu finden. Bei Bedarf PN an mich versuche es dann mal mittels Google Map zu kennzeichnen.
Achtung Einstieg befindet sich auf Privatbesitz. Wenn der Bauer da rumfährt eben nett anfragen.

Die genaue Position vom Fischtrawler kenne ich noch nicht. Da das Schiff aber am Pier...muss noch nachfragen welcher genau, da es drei gibt...abgesoffen ist, denke ich das es von Land gut erreichbar ist.
Wrack wird mit einer Boje makiert sein!
11.02.2014 08:53
Hi,

Danke für die zusätzlichen Infos, Nordtouri! Habe die Elin in der Seekarte gefunden!

Wegen des Fischtrawlers hatte ich mir nur Gedanken wegen des Zugangs gemacht. Je nach Küstenformation und Privat-/ Firmengelände ist das ja immer nicht so einfach!

Danke & Gruß
09.02.2015 08:47
Hallo, sind auch jedes Jahr in dieser Region zum tauchen.
Tolle Bilder
Antwort