Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Neues "Bewirtungskonzept" bei Sun Express

Ich hatte gestern auf dem Rückflug von Marsa Alam nach Düsseldorf das Vergnügen das sogenannte neue Bewirtungskonzept von Sun Express kennen zu lernen. Das Ganze - übrigens ohne vorherige Ankündigung bei der Buchung oder auf dem Hinflug - gilt seit dem 01.06. Man bekommt jetzt beim Einstieg in den Flieger eine Papiertüte mit einem Käsebrötchen und 0,1 l Wasser. Alles andere ist zu bezahlen - Wasser 1 €, Cola oder Kaffee 2 € usw.
Das ganze mal weitgehend wertfrei erzählt und lediglich als Hinweis für euren nächsten Flug mit Sun Express.

VG Jörg
AntwortAbonnieren
07.06.2013 10:03
Das ist wohl der allgemeine Trend, wenn die Flüge immer billiger werden sollen.
Ich war letzte Woche mit Ryanair in Edinburgh, da gab es noch nicht mal diese Tüte. Brötchen und Wasser werden nur gegen Bares ausgegeben.
Gruß, Maik
07.06.2013 10:52
Hallo free willy, schreib doch mal was dein Flug gekostet hat.......
07.06.2013 12:22
Danke Willy für die Info,
wir fliegen am So, da werden wir vorher Wasser einkaufen fürn Flug!
OT: Wie siehts aus in M.A., viel los? wo warst du?

Gruß Elmar
paulamAOWD
07.06.2013 12:27
Wasser einkaufen für den Flug? "Darf" man doch gar nicht mit reinnehmen oder hab ich jetzt was verpasst?
07.06.2013 12:34
Du kannst dir Wasser nach der Fummelstation in einem Shop kaufen und dann mit in den Flieger nehmen!
07.06.2013 12:48
Da ist das "Einsparpotential" aber nicht so groß. Schließlich heißt es für manche ja nicht umsonst: Geiz ist geil....
07.06.2013 13:18
@Fullcave

In diesem Urlaub war es ein Pauschalangebot. Im März als wir auf Safari gingen und der gleiche Flug einzeln gebucht wurde, kostete er 420 €. Von daher - mit reinem Billigflieger wie Ryan Air oder Easyjet nicht vergleichbar. Zumal es auch ein Unterschied ist, ob ich eine Stunde fliege und nichts zu trinken bekomme oder fünf Stunden. Generell - nicht ohne Grund schrieb ich "wertfrei", da ich mit Kommentaren dieser Art gerechnet habe.

@ Elmar

wir waren im Fantazia bei den Corayas. Wetter aktuell knappe 40 Grad und tageweise sehr windig(Windstärke 4 teilweise sogar 5), so dass Ausfahrten spassig bzw. abgesagt wurden. Wasser an der Oberfläche 30 Grad ab 5 m geht es runter auf 27 - 28 Grad.

@ all

Natürlich kann man keine Getränke zu Hause kaufen, sondern nur welche im Bereich der Gates nach der Personenkontrolle und das wissen auch die Airlines. Klar wird es auch immer weniger, was im Flieger angeboten wird, aber ich finde es schon daneben, auf einem fünf Stunden Flug 0,1 l Wasser anzubieten und parallel überteuerte Getränke zu verkaufen. In Zukunft muss man das eben zusätzlich einkalkulieren.
07.06.2013 13:34
Hallo free willy,

du schriebst "weitgehend wertfrei". Und natürlich kommt da eine gewisse Haltung zu Tage. Allein, dass Du das veröffentlichst.........

420 EUR für einen solchen Flug ist schon eher teuer. Ich habe für November einen Flug nach Marsa Alam für 369€ gebucht, da gibt es hoffentlich Getränke

Jetzt aber mal echt: bei 420 EUR für den Flug, also 210 pro Strecke, kann man sich doch echt nicht beschweren. Versuch mal für das Geld diese Kilometer mit dem Auto abzureißen (nur kostentechnisch). Wenn man dann mal noch 5 EUR für Getränke bezahlen muss, geht man doch nicht gleich unter, oder?

Mir kommt das bei Leuten inkl. mir, die ein teures Hobby pflegen, immer etwas knickerig vor. Ich finde das ist so ähnlich wie mit der Biodiskussion im Supermarkt. Das Fleisch muss von glücklichen Tieren aus artgerechter Haltung sein, aber kosten darf das Steak nur 2,50 EUR. ....

Ich will dir da keinen persönlichen Vorwurf machen, mich stört nur so unsere (die der Taucher) generelle Haltung zu dem Thema Flugkosten etc.

07.06.2013 13:38
Als Nächstes wird die Benutzung der Bordtoilette Geld kosten ( Tür wird mit Kreditkarte geöffnet). Vielleicht werden dann die Getränke wieder kostenlos rausgerückt. Mal im Ernst: das Verhalten von Sun Express zeigt mir den Niedergang der europäischen Airlines an: sie müssen an den lächerlichsten Ecken sparen - und die arabischen hoch subventionierten Airlines machen das Geschäft.
07.06.2013 13:45
Hm, welche arabische Airline fliegt denn für den Kurs nach Marsa Alam oder Hurghada? Habe ich da etwa zu teuer bei der europäischen Fluglinie gebucht?
07.06.2013 13:51
@Fullcave

Airlinebashing ist und war nicht meine Intention. Wir betreiben ein teures Hobby - da gebe ich Dir Recht. Die zusätzlichen Euros fallen bei einem zweiwöchigen Tauchurlaub auch nicht sehr ins Gewicht, aber mich stört, dass das ganze ohne Ankündigung stattfand und dass Du bei Flügen dieser Distanz keine Alternative zum Kauf überteuerter Getränke besteht.

Das es auch anders geht, zeigen andere Airlines zum Beispiel auf dem Weg nach Asien. Nur leider fliegen die nicht Hurghada oder Marsa Alam an.
07.06.2013 15:43
Ich sehe das ähnlich wie Fullcave, alleine die Erwartungshaltung, auf einem Flug kostenlos mit Essen,Trinken und Filmen versorgt zu werden, kann
ich nicht nachvollziehen.

Bei der Deuschen Bahn beschwert sich doch auch niemand, dass es nicht kostenlose Speisen und Getränke und Unterhaltungsprogeamme gibt, und die Fahrkartenpreise sind teilweise deutlich teuerer als die Flugkosten nach Ägypten.
07.06.2013 18:06
Nunja, es war früher halt normal, dass es auf dem Flug nach Hurghada was warmes zu essen und genügend zu trinken gab. Ich hab das zumindest früher immer so erlebt. Von daher kommen die Erwartungshaltungen ja nicht aus dem Nichts. Deshalb finde ich auch so einen Hinweis gut, weil ich letztes Jahr bei Air Berlin nach Hurghada auch erstaunt war, dass es kaum was gab.
Getränke bieten natürlich ein recht grosses Einsparungspotential, wenn man bedenkt, wieviel eigentlich konsumiert wird. Ich finde es ok, wenn ich bei einem günstigen Flug (fast) nichts bekomme, weiss das dann aber gern vorher, damit ich eben auch entsprechend was mitnehmen kann.
07.06.2013 18:24
"Nunja, es war früher halt normal, dass es auf dem Flug nach Hurghada was warmes zu essen und genügend zu trinken gab. Ich hab das zumindest früher immer so erlebt. Von daher kommen die Erwartungshaltungen ja nicht aus dem Nichts."

Nunja, früher hat der Liter Super Benzin auch weniger als eine DMark gekostet. Fakt ist doch, dass Fliegen heute billiger als je zuvor ist und das bei steigenden Kosten. Da muss doch auch mal irgendwo ein Einschnitt erfolgen.

Ich möchte hier mal eine Diskussion erleben, wenn die Flugkosten auf einmal um 100 EUR nach oben gehen, dafür gibt es dann aber für jeden einen 5 L Kanister Wasser und ein Drei Gänge Menü.

Und jetzt mal ehrlich: Niemand muss auf einem 4 1/2 Stunden Flug verdursten, wenn er für 1 EUR ein Wasser im Flieger dazu kaufen kann.

Herrje, Tauchausrüstung für hunderte (oder tausende) von Euro durch die Welt bewegen und dann wegen einer 0,3l Flasche Wasser rumheulen. Ich find´s komisch.
07.06.2013 20:24
@Fullcave

Wenn du mich schon zitierst, dann lies aber bitte auch alles. ich sag ja, dass es nicht das Problem ist, bei einem günstigen Flug nichts zu bekommen, aber dass ich das halt gerne vorher weiss.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
07.06.2013 20:36
Mitgebrachte 100ml-Portionen von Hochprozentigem (in durchsichtigen Tüten vorschriftsmäßig transportiert) nutzt man ja gern auch zum Aufpeppen von kostenlos dargereichter Cola in Egyptischen Airlines, in denen man kalkulatorisch wohl für 300EUR hin und zurück fliegen können müsste, damit das insgesamt hinkommt.
Von Sun Express hab ich noch nie was gehört, vermutlich ein lokaler Düsseldorfer Anbieter, da wär ich mit Vorkasse mal vorsichtig...
07.06.2013 20:37
Hallo Steffi,

das war jetzt nicht persönlich gemeint.

Ok, Du möchtest das vorher wissen. Aber ändert das was bei den sch... Sicherheitsbestimmungen bzgl. der Flüssigkeiten im Handgepäck? Du müsstest halt nach der Sicherheitskontrolle was zu trinken kaufen. Aber ist das dann billiger als im Flieger? Wenn der TO schreibt, ein Wasser kostet 1 EUR?

Nix für ungut
07.06.2013 21:59
@Free Willy
Es ist in Marsa Alam kein Problem eine Flasche Wasser und eine Packung Apfelsaft mit zu nehmen. Ich habe im Flieger etwas zu trinken bekommen, und mein Wasser deshalb zu Hause fertig getrunken.
Den Apfelsaft habe ich noch .
Beides aus der Frühstücks-Lunchbox vom Fantazia, und ich bin am selben Tag heimgeflogen.
07.06.2013 22:00
Na ja . Toll was hier geschrieben wird ..... ich bin gestern auch aus Marsa Alam gekommen ( siehe Airline Eintrag ) und ich muß sagen .... Meckermann hat für meinen Flug 354 Euronen ausgewiesen und ich habe 3 Wochen vor Abflug gebucht . Bei den Billigheimern aus Irland rechnet man damit und sie sind mit Sicherheit billiger . Scheiß doch drauf , man weiß es halt und rechnet nicht damit . Wenn Sun Express zu einem Billigheimer verkommt da müßen sie auch andere Preise für diese Ziele aufrufen . Nur mal so zur Info . Die 737/800 verbraucht knapp unter 3 Liter Kerosin pro 100 Kilometer pro Passagier bei entsprechender Auslastung . Ich hatte mal was gelesen das ( LH ) so um die 25 - 30 Cent für den Liter zahlt .Kleine einmal eins .... sie zahlen mehr und bei rund 3500 km sind das rund 35-40 Euronen für den Hinflug ( Kerosinkosten zuzüglich Flughafenkosten ..... keine Ahnung was das kostet ... LH ist Großkunde ) In den meisten Arabischen Ländern kostet Kerosin weniger ... ich denke auch in Ägypten . Na ja .... ich denke das hier an der falschen Stelle gespart wird und der Kunde abwandern wird .... das wird aber sicher in der Vorstandsriege ( Angloamerikanische Wirtschaftsdummbolzen ) anders gesehen . Die Zukunft wird es weisen ob es nur noch Airlines nach Ami Vorbild gibt oder .... na ja
07.06.2013 23:47

Keiner beschwert sich, wenn er bei einer 5-stündigen Bahnfahrt nix umsonst zu essen bekommt. Aber im Flieger soll alles umsonst sein. Wenn ich essen will, geh ich in ein Restaurant und nicht in ein Flugzeug
SventeAOWD + EAN (103 TG)
07.06.2013 23:55
Na da bin ich ja mal gespannt. Danke auf jedem Fall schonmal für den Hinweis.

Ich flieg am 11.07 mit SunExpress von Düsseldorf nach Marsa Alam für ne Safari. Am 18.07 gehts zurück.

Nach einiger Recherche habe ich den Flug für 318 Euro bei 5vorFlug gebucht. Ein unschlagbares Angebot, keine Frage.

Aber bei 5 1/2 Std. Flug werde ich mir dann auf jedem Fall noch ne Fläschchen Wasser hinter der Sicherheitskontrolle holen.

Wie gesagt, Tauchers Dank
bart_siIANTD ART+
08.06.2013 00:18
@all
Zitat Free Willy: "Das ganze mal weitgehend wertfrei erzählt und lediglich als Hinweis für euren nächsten Flug mit Sun Express."

@ Free Willy
Cool, Danke für den Tipp
amwCMAS**
08.06.2013 00:58
@088
"Nur mal so zur Info . Die 737/800 verbraucht knapp unter 3 Liter Kerosin pro 100 Kilometer pro Passagier bei entsprechender Auslastung . Ich hatte mal was gelesen das ( LH ) so um die 25 - 30 Cent für den Liter zahlt"

Wenn Du schon über Wirtschaftsdummbolzen herziehst und und versucht mit deren Methoden und Rechenmodellen zu argumentieren, dann mach`s richtig. LH verbraucht auf der Mittelstrecke (800 - 3000km) 4,73l pro 100 Personenkilometer http://www.gutefrage.net/frage/wieviel-treibstoff-verbraucht-ein-flugzeug-pro-passagier-auf-100km
Kerosin kostete im April 2013 0,57 EUR
http://www.indexmundi.com/de/rohstoffpreise/?ware=kerosin&wahrung=eur
Bei 3500km * 4,7 / 100 * 0,4 (Großabnehmerpreise angenommen) komme ich auf 65,8 EUR reine Treibstoffkosten für die einfache Strecke. Plus Flughafengebühren, plus Personalkosten,plus Verriebs- und Verwaltungskosten, plus Versicherung, plus Abschreibungskosten für die Flieger.
Mal ernsthaft, ich sitze beruflich viel FLugzeug und bin weit davon entfernt, die Airlines in Schutz zu nehmen (im Gegenteil, meine Grundgenervtheit wächst wöchentlich), aber das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Oder gehörst Du auch zu den Leuten die glauben, dass sie der Arbeitsweg mit dem Auto nur der Sprit kostet?
Mal davonabgesehen,natürlich geht es den Airlines nicht ums Sparen (die Kosten für die lappigen Brötchen sind vernachlässigbar) sondern um neue Einnahmen.Umsatzgenerierung, mit der mittelbar der Gewinn gesteigert werden soll.
Ich will das nicht schönreden. IMHO sollten auf Mittelstrecken zwingend (nichtalkoholische) Getränke angeboten werden. Eine Thrombose in Folge von Dehydrierung und Bewegungsmangel (die Sitzabstände werden immer geringer, das ärgert mich viel mehr) ist auch nicht witzig
ag2908PADI Staff Instr.
08.06.2013 15:17
Wenn ich einen billigen Flug bekomme, dann verzichte ich gerne aufs Essen
08.06.2013 15:37
Hier geht es um`s trinken ag2908, um`s trinken

Und um lebensgefährliche Austrocknungszustände. Manche Airlines nehmen ja inzwischen die fahrlässige Tötung des Passagiers auf der Mittelstrecke in Kauf, weil sie keine kostenlosen Getränke anbieten. Die Beinamputationen sollen inzwischen einen neuen Höchststand erreicht haben.
  • 1
  • 2
Antwort