Neues zum Druckausgleich Abgesandt von BerlinCentro am 04.08.2010 - 18:47:
Laut Berliner Zeitung führt man den Druckausgleich wie folgt durch:
"Taucher führen daher beim Abtauchen durch das Zuhalten von Nase und Mund bei gleichzeitigem Ausatmen einen Druckausgleich durch."Hier klicken
Wichtig erscheint auch, dass der bewußtlose Taucher nichts trinken sollte: "Vor allem sollten sie -allerdings nur bei Bewusstsein -viel trinken."
Antwort von kwm am 04.08.2010 - 20:39 "Vor allem sollten sie -allerdings nur bei Bewusstsein -viel trinken."
Filmriss schon vor dem trinken?
Antwort von barbraem am 04.08.2010 - 21:55 Den Mund soll man auch zuhalten? Mist, hätt ich das nur vorher gewusst! (Ich halte so ungern den Mund
Antwort von Sharkwater82 am 04.08.2010 - 22:12 ihr findet auch bei allem was zu lästern....ich finde den Bericht eigentlich für nen Klatschblatt recht gelungen. Pressluft wird erklärt, Deko wird erklärt, Druckausgleich usw. Eine hohe Gefahr ist auch die Dehydrierung - wird hier auch erklärt....
der Druckausgleich mit "Mund" ist etwas doof ausgedrückt, ebenso das verbotene trinken bei bewusstlosigkeit...soll vielleicht vermeiden das man einem bewusstlosen Taucher Wasser eintrichtert...
Also, lasst den armen Bericht in Ruhe, so schlecht ist der nicht
Antwort von BerlinCentro am 04.08.2010 - 22:58 @Sharkwater82
Hast ja recht
Antwort von fundiver10 am 04.08.2010 - 23:02 der bericht ist wirklich nicht schlecht.
und nicht bewusstlosen zu trinken zu geben ist auch ok.
gruß, günter
Antwort von BerlinCentro am 04.08.2010 - 23:08 @Sharkwater82
Aber die Berliner als Klatschblatt zu bezeichen, geht zu weit... Man beachte auch ihre Warnung vor mürrischen und manchmal auch handgreiflich Tintenfischen
Hier klicken src="/smileys/cul.gif" ALIGN=TEXTTOP>
Antwort von Sharkwater82 am 04.08.2010 - 23:28 @BerlinCentro:
Mit Klatschblatt meine ich "branchenfremd" Die haben ja sonst nichts mit Tauchen am Hut und kümmern sich sonst um tägliche Nachrichten aus anderen Themen....
Für so einen kurzen Artikel von einer "Tageszeitung" find ich ihn wirklich ausgesprochen gut....
Antwort von Praetonius am 05.08.2010 - 08:44 Warum ist denn Tageszeitung in Anführungszeichen? Die Berliner Zeitung ist eindeutig eine Tageszeitung im herkömmlichen Sinne. Man sollte sie nicht mit Berliner Kurier oder B.Z. verwechseln!
Ein wenig komisch ist der Artikel zum teil ja geschrieben, insgesamt kann man es aber nur begrüßen, wenn mehr solche Themen in eher tauchfremden Medien zu finden sind.
Antwort von Sharkwater82 am 05.08.2010 - 10:17 Legt doch nicht alles auf die Goldwaage....ich kenn die Zeitung nicht persönlich und daher war es meine Vermutung, dass es sich um eine Tageszeitung handelt.
Ich bin generell kein Freund von Zeitungen (Nachrichten). Ich suche mir meine Nachrichten lieber im Internet kostenlos und unverfänglich raus (nämlich aus mehreren Medien und bilde mir dann meine eigene Meinung). Das nur kurz zur Erklärung falls es hier jemanden wieder aufstösst...
Also, jeder kann ja lesen was er möchte - das war nicht negativ gemeint
Zum Thema selbst: Praetonius: was ist denn an dem Artikel komisch geschrieben ? Erklär mal wie du das meinst...
Gruß Sharkwater
Antwort von Mark W. am 05.08.2010 - 12:22 ...trotzdem ist doch schön anschaulich geschrieben
Tauchvergiftung und Luftgemisch ...
Die Überschrift habe ich nur nicht verstanden: Was ist denn an der Unterwasserwelt unheimlich??? Toll isse!
vielleicht spediert eine ansässige Tauschschule dem Dirk (dem rasenden Reporter) mal einen Kurs, dann weis er auch worüber er schreibt...
Antwort von Sharkwater82 am 05.08.2010 - 12:53 @Mark W.: ich erkläre mir die Überschrift so:
der Artikel richtet sich vermutlich an Nicht-Taucher - dementsprechend herrscht dort meistens eine andere Vorstellung vom tauchen.
Wenn du mal im Nichttauchenden Bekanntenkreis oder der Familie rumfragst - wirst du vermutlich häufig Worte wie "Angst, unheimlich, dunkel, Haie, Tiefe" usw hören...nicht von allen, aber bestimmt von vielen die noch nie etwas mit tauchen zu tun hatten.
Dementsprechend ist der Artikel genau an diese Personen gerichtet - wie schon im anderen Beitrag - hat halt etwas anziehendes das Wort "unheimlich" - da liest man gleich mal weiter.....
John Chatterton und Richie Kohler, zwei sehr erfahrene Taucher und weltbekannte Forscher, sind nach Palau gekommen, um einige ihrer absoluten Lieblingstauchplätze noch einmal zu besuchen. Die Republik [mehr]
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Amba (05.02.2012) Leider war unser Traumurlaub auf der Amba viel zu schnell zu Ende! Also wir können die Amba 100% weiterempfehlen. Das Boot ein Traum, die Kabinen geräumig und die Crew mit Franco und Nikole...man (mehr) M/Y Saman Explorer (04.02.2012) Ich war vom 14.-21.01.2012 auf der Saman Explorer auf einer Safari zu den Halanyiat Inseln unterwegs. Das Boot ist ok, es hat im Salon und auf den Oberdecks viel Platz. In den Kabinen müssen die WCs (mehr) M/V Flying Seahorse (04.02.2012) Geniales Tauchboot mit toller Crew unter Schweizer-Österrreichischer Führung. Das Essen und die Verpflegung war sehr gut und reichlich. Kabinen sehr angenehm und zweckmässig. Platz zum Relaxen ist (mehr)