Neues zum Poseidon Disco! Abgesandt von Solosigi am 15.11.2011 - 14:43:
Hallo habe gerade in Rebreathworld gestöbert und dabei folgendes von heute, 14. Nov. 2011 gefunden: "Hier klicken" Außerdem erlaube ich mit mitzuteilen, dass der Peter Braun von V4Tec dabei ist, sein, eigentlich ohnehin schon gutes Frame für das Disco, zu überarbeiten. Ich denke, da könnte ein echtes Schmankerl draus werden...
Todgesagte leben halt doch länger...
Gruss Solosigi
Antwort von pitbull am 16.11.2011 - 20:24 Hai Sigi,
ich will da ja keine Glaubenskrieg losbrechen, aber wenn du mit einem Rebreather Trimix tauchen willst, kauf dir halt ein System das auf dem Markt ist und funktioniert. Gibt ja genug.
no bubble no trouble
Pitbull
Antwort von Solosigi am 17.11.2011 - 17:16 Lieber bitbull
ich habe schon ein Disco!
Si tacuisses, philosophus mansisses!
Grüsse
Solosigi
Antwort von chrisfuss am 18.11.2011 - 02:30 Auch auf die Gefahr hin dass jetzt einige Discovery Juenger losschiessen...
Ich habs noch nie verstanden bei einem Neupreis von €5.795,00 ohne die Upgrades eine Maschine zu kaufen die im Vergleich zu anderen Geraeten bedeutend weniger kann als andere wesentlich erproptere und verbreiterte Geraete am Markt... Sich dann noch auf lang angekuendigte Updates verlassen zu muessen, die dann nochmal extra kosten, womit ich dann preislich bei den etablierteren Geraeten liege... die Inspiration/Evolution sind meines Wissens inkl. des TMX Updates unter €6000
Genauso wenig kann ich mir eben auch nicht vorstellen dass jemand inkl. Training etc. ueber €6000,- ausgibt um dann dauerhaft nur im "Sporttauch-Bereich" zu duempeln.
Aber genau aus diesem Grund erschliessen sich mir auch die Type R Rebreather nicht. Es kann nur ein erster Schritt in die Richtung Recreational Rebreather solange die Geraete nicht im Preis deutlich gegen die €2000,- Marke fallen und fuer Leihgeraete USD 100-200,- pro Tag verlangt werden, sehe ich keinen Markt dafuer. Aber das ist ja schon haeufiger diskutiert worden und wir werden sehen, den ersten Schritt hat ja ISC mit dem Predator gemacht der soll USD 5500,- fuer einen fertige 60m Einheit incl. Shearwater Rechner kosten... Auch verfuegbar als PADI Type R Version... Ach und falls jetzt gleich noch jemand den CE Finger hebt, lt. ISC hat der die Pruefung bestanden und paper work is in process...
Antwort von Solosigi am 18.11.2011 - 09:01 @chrisfuss
Habe gerade auf der Homepage von Innerspace nachgeschaut: Predator inklusive eCCR Package: $10.185,- (€7.557,65) "Hier klicken"
Das Disco kostet €5.795,- (bis vor kurzem: €5.490,-) zuzüglich Upgade TMX 45 (ca. €800) das sind dann €6.595,-! Und das ist halt einmal deutlich billiger als €7.557,65!
Und ob der Shearwater der Rechner für ein und alles im Bereich Kreisel ist muss wohl auch erst mal geklärt werden. Ich finde den Pfannenwender des Disco super! Aber vielleicht stimmst du mir in einigen Jahren zu, wenn du auf Grund zu kurzer Arme (auch deine Augen werden mit Jahren schlechter!!!) auch eine Anzeige mit großen Ziffern willst!
Ich habe schon lange angekündigt, dass die verkauften Stückzahlen den Preis drücken. Das kommt uns dann (fast) allen zu Gute! Ich gehe mal davon aus, dass sich PADI/SSI/CMAS mit der Ausbildung in Richtung Kreisel auch was sehen. Sonst würden sie wohl kaum irgendwelche Resourcen da hineinstecken.
Daher meine provokante Frage: sind wir vom R-eCCR in der Preisklasse von €3000,- tatsächlich so weit weg?
Gruss
Solosigi
Antwort von chrisfuss am 18.11.2011 - 10:09 Sorry hab mich vertan, ich meinte natuerlich den Pathfinder und in der USD 5500,- kommt er nicht mit einem vollen Predator sondern nur als SetPointController - sorry das hatte ich vor lauter Namen durcheinander gebracht. Hier klicken Aber der war ja auch nicht als Gegenbeispiel zum Discovery gedacht, obwohl er genau in diese Kategorie CCR fuer Sporttaucher passt. Und das sind sind mal schlappe EUR2500,- weniger fuer ein bereits TMX faehiges Geraet! Und da hast du bei deinem Disco erst das TMX 45 Upgrade und weisst noch nicht wann und wie genau das naechste Upgrade kommt... Da sind wir dann wohl irgendwann in der Preisgegend von rEvo & Co
(wenn wir uns schon auf das Zungen-Rausstreck-Niveau begeben!)
Sicher ist der Shearwater nicht das Mass aller Dinge, das habe ich auch nicht behauptet! Es gibt noch andere interessante Geraete am Markt, VR3, DR5, X1...
Wobei man jetzt nochmal pruefen koennte wieviele Shearwater seit wievielen Jahren bei Rebreathern verbaut wurden und wieviele Poseidon Rechner...
Und mal im Ernst wenn ich das OLED Display nicht mehr ablesen kann, dann hilft mir der Poseidon Rechner auch nichts mehr, dann wirds naemlich dringend Zeit fuer einen Gang zum Augenarzt und einer Sehhilfe! Denn Autofahren is dann auch nicht mehr!
Der Discovery ist sicher kein schlechtes Geraet, es hat einige tolle Features, ich finde es nur eben preislich uninteressant anderen Geraeten gegenueber die mehr koennen. Und ich kanns mir einfach nur schwerlich vorstellen wie jemand soviel Enthusiasmus besitzen kann um diese Summe auszugeben und sich dann von Limitierungen des Geraets einschrenken zu lassen. Wenn er bedeutend billiger waere OK! Ich glaube auch e.g. dass der Discovery rein technisch deutlich mehr koennte!
Ich bin der Ansicht, dass PADI/SSI/CMAS sich im Moment gegenseitig unter Druck setzten und einen Markt zusammen spinnen den es so noch lange nicht geben wird! Den Markt fuer die Technischen Taucher haben genau die 3 naemlich verpennt...
Es sei denn ich taeusche mich und es gibt in den naechsten 5j schlagartig Geraete im Bereich <2500 und deutlich flaechendeckenderen Support mit O2 & Scrubber.
Vielleicht ueben PADI und Co da jetzt Druck auf die Hersteller aus und es gibt sie in den naechsten 2 Jahren.
Ja ich weiss bei Nitrox hat man damals das Gleiche gesagt. Aber Nitrox ist im Vergleich zu Rebreathern ungleich logistisch einfacher und fuer den einzelnen Taucher bis auf das Brevet mit keinen extra Kosten verbunden...
Es geht momentan nur darum Innovation auch auf Seiten der Verbaende zu zeigen und ggf. von Anfang an bei einem eventuell kommenden Hype dabei zu sein.
Bevor jetzt noch jemand einwerfen moechte, es gibt aber ein gaaanz tolles CMAS Tec Programm, ich weiss! Es gibt auch TXR und TecRec. Aber die in dem Bereich grossen TDI, ANDI, IANTD, PSAI... waren einfach frueher, schneller, besser... was auch immer und sind heuten eben etablierter und ich glaube dass eg PADI da etwas dran zu knabbern hat, weil sie gerne auch von dem Kuchen ein groesseres Stueck abhaben wollten, deshalb jetzt der fruehe Vorstoss in die Rec Rebreather Richtung meiner Meinung nach...
Antwort von chrisfuss am 18.11.2011 - 10:13 Wobei das etwas contrair zu dem ist, was auf der ISC website zum Pathfinder steht
"The Pathfinder has the same applications as the Predator but in a larger package 34lbs/15.3kg, The Pathfinder is designed to go where the Predator cannot."
Meinem Verstaendniss nach waere das ein besserer Predator...
Ich bin mir aber sicher dass Leon in der Paesentation fifty-five-hundred also 5500 sagt...
Antwort von Poldi23 am 18.11.2011 - 10:48 Ich glaube, man vergleicht hier Äpfel mit Birnen, das Disco ist als Rebreather für den Recreational Bereich gebaut worden und dafür ist es auch bestimmt sehr gut, weil es einfach für den User zu bedienen ist.
"Das Disco kostet €5.795,- (bis vor kurzem: €5.490,-) zuzüglich Upgade TMX 45 (ca. €800) das sind dann €6.595,-! Und das ist halt einmal deutlich billiger als €7.557,65!"
Dafür ist bei 45m Schluß? Da zahle ich gerne 1000,- mehr und habe ein Gerät, was mehr kann, als meine Schissergrenze zulässt! Wenn ich die Hosen schon voll habe, weiß ich aber, das Gerät kann noch weiter! Umgekehrt würde ich mich noch unwohler fühlen, wenn das Gerät am Ende ist, ich aber noch weiter will und versuche, die Grenze zu strecken.
für den TEC-Bereich ist das Gerät mit Umbau und Software-Update zwar verwendbar, aber wer sich für CCR Tec-Tauchen entscheidet, wird sich niemals das Disco zulegen. Für die REC-Taucher ne kleine Erweiterung Ihres Bereichs >40 m kann ich verstehen.
Aber wie meist im Leben: Jeder entscheidet das für sich selbst!
Antwort von chrisfuss am 18.11.2011 - 12:00 Es gieng ja nicht um einen direkten Vergleich sondern darum, dass ich kaum glaube, dass jemand EUR 5.795,- investiert umd dann wirklich nur <40m/ohne Deko zu tauchen... Dh. er hat vermutlich ohnehin auf die lange angekuendigten upgrades gehofft, was das ganze dann aber preislich wieder in Regionen verschiebt, wo andere Geraete mehr koennen, schon wesentlich etablierter sind und vorallem direkt verfuegbar sind. Und wenn man schon kanpp EUR 6000 ausgibt, dann koennte man auch noch n paar Tage laenger sparen und sich gleich was "richtiges" kaufen...
Als reiner Rec Rebreather erscheint er mir einfach zu teuer...
Antwort von chrisfuss am 18.11.2011 - 12:03 Aber du hast Recht Poldi, entscheiden muss es jeder selbst und nur vor seinem Bankkonto und ggf. Ehepartner verantworten wenn man dann irgendwann dann den Discovery doch gegen einen Meg, rEvo, JJ... eintauscht :-D
Antwort von Solosigi am 18.11.2011 - 12:26 @chrisfuss
Sorry, aber da bist du auf dem Holzweg!
Du kannst ja ohne weiteres hier in der History des T-Net nachlesen: meine Motivation, einen Kreisel zu kaufen, war einzig und allein der Geräuschpegel!
Ich kann mich noch erinnern, da bin ich mal die Falkensteinwand "entlang geträumt" (Gramatik?). Und mir war mein Blubbern einfach zu laut! Und da habe ich das "Problem" hier im T-Net plaziert; ich glaube, es war ein anderes Forum, nicht Rebreather.
Und als "Ergebnis" kam ein Kreisel herau. Zuerst ging es in Richtung PSCR. Aber nach diversen Diskussionen hier kam ein eCCR heraus. Und (für mich) gab es die ersten Infos zum Disco.
Nach langer, sensüchtiger Wartezeit, habe ich mir das Gerät dann letztes Jahr (am 3. August) zugelegt!
Dass "mit dem Essen der Appetit kommt" ist nun mal so! Und ich konnte mit dem Gerät üben, uben und nochmals üben (was ja nicht verkehrt ist?).
Ich plane weder jetzt noch in Zukunft in den "eigentlichen" Tec-Bereich einzusteigen! Ich möchte (und werde) mit dem Disco genau das tauchen, was ich OC auch schon gemacht habe: "erweiterter" Sporttauchbereich. Und dafür habe ich bisher (komplett, inkl. Booster, Flaschen, etc.) ca. €7000,- ausgegeben! Und bereue es nicht!
Grudsätzich bräuchte ich das TMX Gerät gar nicht! Wenn da nicht die nervende Bimmelei wäre... Daher werde ich mir zuerst mal das 45m Upgrade und dann das 60m Upgrade anschaffen. Ob ich das Gerät jemals ausreize: ich weiß nicht! Die meisten Buddis tauchen ohnehin OC mit Air!
Gruss
Solosigi
Antwort von chrisfuss am 18.11.2011 - 15:24 Ok dann bist du einer der wenigen bei denen das Marketing funktioniert hat. Und es sind m.E. sehr wenige die so zum Rebreather kommen die Masse hat vorher schon einiges anderes durch bis sie daran denken so viel Geld auszugeben.
"Dass "mit dem Essen der Appetit kommt" ist nun mal so!" - Genau das Argument was ich jedem geben wuerde, der sich ueberlegt einen Discovery zu kaufen. Denn auch wenn er jetzt vielleicht nie nie sagt, mit dem Rebreather wird der Hunger nach laengeren Runtimes und tieferen Tiefen dann kommen und dann muss ich beim Discovery erstmal wieder investieren...
Antwort von Poldi23 am 18.11.2011 - 16:19 "mit dem Rebreather wird der Hunger nach laengeren Runtimes und tieferen Tiefen dann kommen und dann muss ich beim Discovery erstmal wieder investieren... "
Bei max. 60m is doch Schluß und Sigi muß irgendwann dann Hungrig ins Bett!
....oder sich ein rEvo kaufen......
Antwort von chrisfuss am 18.11.2011 - 17:16 Na aber wenn er bei den 60m angekommen ist, dass hat er schon die Summe für einen rEvo ausgegeben
Antwort von bubbleseeker am 07.12.2011 - 23:08 Bei den Innerspace Geräten weiter oben ist anscheinend etwas durcheinander gekommen bzw. wurden einige Sachen verwechselt.
Es gibt das Megalodon mit Shearwater Predator Option, darauf bezieht sich Solosigis Link. Dabei ist an Stelle des APECS Secondary ein Shearwater Predator montiert.
Der Predator Rebreather von ISC, die Namensgebung ist vielleicht etwas ungeschickt gewählt, ist ein Gerät, dass vor allem für flache Tauchgänge im militärischen Bereich bzw als Atemschutzgerät für den Oberflächeneinsatz gedacht ist.
Der Pathfinder ist das Gerät, welches als Einstiegsgerät gedacht ist und kommt in der Grundversion mit einem Handset, HUD, Backplate und Wing. Zertifiziert wird das Gerät bis 60m Einsatztiefe mit Trimix. Ein weiteres Handset oder aber ein Shearwater kann optional vom Nutzer selbst nachgerüstet werden.
Borneo - Lankayan (24.05.2012) Einer der Top10 Tauchdestinationen weltweit, dazu ein enspruchsvolles Hotel auf einer Spiegeleiinsel. Das hat uns gereizt, leider wurden wir etwas enttäuscht: Die Anreise über Kuala Lumpur, Kota (mehr) Lütschetalsperre, Frankenhain (21.05.2012) Ich hätte es wissen sollen, als mich mein Tauchkumpel am Freitag euphorisch anrief und mir sogar ein Bild vom klaren Wasser im Uferbereich auf´s Handy schickte und von Top Sichtverhältnissen (mehr) Steinbrüche Löbejün (21.05.2012) Wir waren am Wochenende mit einer größeren Tauchgruppe dort tauchen. Nachdem ich vor 2 Jahren schon einmal in Löbejün getaucht bin und super Sichtweiten hatte, waren die Erwartung natürlich sehr (mehr)
Tauchen in Jemen heißt Abenteuer pur! Die Top-Tauchgebiete liegen an der Insel Socotra vor dem Horn von Afrika. Socotra weist einen enormen Fischreichtum auf und zahlreiche endemische Arten. Urlaub heißt hier Improvisation: Wer nicht campen will findet [mehr]
DiveInside Märzausgabe (25.02.2012) Zur Information: Das Erscheinungsdatum der DiveInside, Ausgabe März 2012, ist der 13.März. In der Vorschau der letzten Ausgabe hatten wir den 27.Februar angekündigt. (mehr) Frohe Weihnachten und ein gu.. (23.12.2011)
Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches
Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein
fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2012!
Wir bedanken uns ganz herzlich (mehr) Zahlenjubiläum auf Taucher.N.. (06.02.2011)
Heute, am 6.Februar 2011, feiern wir ein kleines Zahlenjubiläum.
Um exakt 18:13 konnten wir den 50.000.000 User auf Taucher. Net
begrüßen und unser junger Facebook-Auftritt hatte (mehr)