Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Neuling braucht Tips

Hallo!
Ich möchte im August einen Tauchkurs auf Kos machen. Hat jemand dort schon Erfahrungen gesammelt und kann mir eventuell eine Tauchschule empfehlen?
Und welche Untersuchungen muß ich vorher beim Arzt machen lassen?
Wäre sehr dankbar für ein paar gute Ratschläge
AntwortAbonnieren
Klimagierrescue
10.06.2014 17:21
Hallo !
Also bei uns in Österreich brauchst Du eine Tauchuntersuchung, sollte aber international sein ! Bei mir hat es 10 Minuten gedauert. Die Kosten waren bei mir € 50,-
Es wurde nur nach mir bekannten Krankheiten gefragt......, und die Ärztin hat mein ausgeatmetes Luftvolumen und Blutdruck gemessen. Diese Bescheinigung musst Du dann immer bei der Hand haben weil sie verlangt werden kann !

ag2908PADI Staff Instr.
10.06.2014 17:47
Wenn du eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung machst dann sollte schon etwas mehr untersucht werden

http://www.gtuem.org/62/taucheraerzte


Taucherärzte Östereich hier

In der Regel reicht das medizinische Datenblatt von der Basis, aber ich empfehle eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung durch einen Taucherarzt. Es geht ja um deine Gesundheit.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
11.06.2014 08:50
Auf Kos kann ich Dir das Liamis Dive Center http://www.taucher.net/edb/Liamis_Dive_Center___Kos_b625.html empfehlen. Deren Schiff liegt direkt im Hafen von Kos und es ist gleichzeitig auch die Basis.

Wegen Details wie ärztliche Untersuchung setzt Du dich am Besten mit der Basis in Verbindung, da das überall anders gehandhabt wird.
Wenn Du alle Fragen auf dem medizinischen Fragenbogen ohne wenn und aber mit "Nein" beantworten kannst, dann reicht das IMHO auch aus. Falls Du aber in irgendeinem Punkt Zweifel hast, dann solltest Du in der Tat zu einem Taucherarzt gehen und nicht zu irgendeinem Arzt, da die meisten Ärzte mit den tauchspezifischen Problemen nicht vertraut sind.
Ansonsten gilt, was die Basis verlangt.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
11.06.2014 09:56
Hallo Nic,

gerade zu Beginn der "Tauchkarriere" sollte man sicherlich nicht an der Untersuchung sparen. Wobei der Preis nicht immer etwas über die Qualität der Untersuchung aussagt. Ich selber bin bei einem sehr gewissenhaften Arzt, bei dem ich knapp 30€ zahle.

Generell ist für einen "durchschnittlich fitten" Menschen die Untersuchung kein Problem. Ausschlusskriterien gibt es jedoch natürlich. Diese liegen dann aber meißt nicht im eigenen Einflussbereich.

Anbei der Link der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin. Mit diesem Bogen bekommst du einen Eindruck davon was alles gecheckt werden sollte.

http://www.gtuem.org/wcms/ftp//g/gtuem.org/uploads/untersuchungsbogengtm-gth29.06.11leerformular.pdf
SkudderRD 99+
12.06.2014 09:37
Hallo Nic77,
6 Sommer in Folge auf Kos.
"Durchwachsene" Erfahrungen mit Liamis
Alternative: www.kosdivers.com
Hab da selbst AOWS, EFR, Nitrox, Reuse gemacht,
meine Tochter JOWD und JAOWD
Wir würden jederzeit wieder hingehen.
Sehr nettes Team, kleine Gruppen und individuelle Betreuung.
LG
SkudderRD 99+
12.06.2014 09:38
Rescue sollte es heißen (EDIT-Funktion ???)
12.06.2014 15:30
Vielen Dank Ihr Lieben!
Werd mir mal Liamis und Kosdivers genauer anschauen.
Freu mich schon riesig aufs Tauchen
krischanmDG (238 TG)
12.06.2014 16:28
@Skudder: Ich hab "gehört", das die Kos-Divers immer am selben Tauchplatz tauchen.
Ist nicht wahr, oder?

Ich fahre im Juli auch zum ersten Mal nach Kos. Kos-Divers währe wohl die nächste Tauchbasis von unserer Unterkunft, von Liamis mal abgesehen. So viele Tauchbasen gibt es auf Kos ja nicht.
Bei Liamis gefällt mir aber nicht, das man erst um 17 Uhr zurück ist (bei nur zwei Tauchgängen).

Viele Grüße
Christian
Antwort