Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
moeAOWD 140TG

Neuseeland Nord+Süd oder Neuseeland Nord+Fiji

Hallo
wir wollen Freunde auf der Nord Insel Neuseelands besuchen.
Nun habe wir sie gefragt, da sie selbst auch getaucht sind, wie es bei ihnen mit Tauchen aussieht.
Die Empfehlung von ihnen war eine Kombi mit Fiji.
Unsere Überlegung ging nun auch in Richtung Kombi mit Süd Insel zum Tauchen.
Wir kennen uns in dieser Region nun grad gar nicht aus
Wer kann uns da weiter helfen.
Wir werden uns klar auch auf der InterDive nächstes WE schlau zu machen versuchen.
Danke
moe
AntwortAbonnieren
14.09.2014 20:45

Wo wohnen denn Eure Freunde?
Neuseeland ist groß...!

Neuseeland ist mit Tauchen nicht allzu viel los, in der Regel läuft das Tauchen bei den Touris max. "nebenher".

Der taucherische "Hot Spot" sind die Poor Knight Islands, die von mehreren Basen in Tutukaka und Ngunguru (Nordinsel) aus angefahren werden (lange, oft wackelige Fahrt!). Z.B. http://diving.co.nz
High Season mit den wärmsten Wassertemperaturen ist Dez.-März, da ist das Ganze mit nem 7mm machbar.

Auckland und Umgebung wird schon auch getaucht aber das hat ziemlich Abenteuer-Charakter, zu sehen gibts jetzt eher nicht so das ganz Besondere...

Südinsel wird`s mit tauchen mau. Westseite ist mir nichts bekannt, ist auch praktisch überall zu rauh.
In Picton (ganz im Nordosten der Südinsel) gibts im Hafen eine kleine Tauchschule, die tauchen in den vorgelagerten Fjorden, klappen aber Ende April, wenn`s Wasser wieder kalt wird, die Bürgersteige hoch; sie haben keine Trockis im Verleih, was mir bei 16/17 Grad dann zu kalt war .
UW-Welt ist am ehesten mit der Atlantikküste Englands vergleichbar.
Auf der Ostseite der Südinsel gibt`s in Kaikoura noch Kelpwaldtauchen (http://divekaikoura.co.nz); da sol sich`s lohen ein paar Tauchgänge zu machen; ich war da leider zu spät im Jahr, da war auch schon alles wieder rum...
und ganz unten in Ivercargill soll`s Weise Hai Trips geben (hab` ich aber keine konkreten Infos dazu)...

Alles in allem nicht wirklich eine typische Tauchdestination, man nimmt das meistens "am Rande mit"....

wenn ihr die Möglichkeit habt das mit der Südsee zu kombinieren ist das taucherisch natürlich perfekt...
nicht nur Fiji, auch Tauchen mit Buckelwalen vor Tonga oder Rurutu oder eines der besten Tauchreviere der Welt: franz. Polynesien würde ich dann ins Auge fassen...

M.B.

bolivarJA…..
14.09.2014 23:43
In Fiji rund um die Hauptinsel Vita Levu besteht die Möglichkeit zu tauchen, recht nett mit div. Haifütterungen wer das möchte.
Weltklassetauchen wie Nigali Passage, Taveuni, Nationalpark, E6, Grand White Wall + Bligh Water ist nur mit Tauchsafaris erreichbar wzb. Fiji-Siren,
10 Tage-Touren sind dafür notwendig.

Oder ihr fliegt nach Vanuatu und betaucht in Esperitu Santo vom Strand aus eines der größten Wracks der Welt die SS President Coolidge, für Sporttaucher gerade noch geeignet
Antwort