Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Newbie zum 2ten

Hy Leute,

Ich hab vor einer Woche bereits gefragt, wieviel Sinn ein komplettes ReiseSet für mich macht.
Ich habs nun eingesehen, dass es 1.überteuert war und 2.(für mich) überhaupt keinen Sinn macht, ausser dass das Gewicht angenehm wäre.
Zur erinnerung (Ich: OWD mit 4TG, will richtig Tauchen lernen) Um genügend Praxis zu bekommen muss/will ich in die Schweizer Seen, was heisst, kaltwasser tauglich.
Hab mir nun folgendes zusammen gestellt, und freue mich auf eure ehrliche Meinung.

Regler: Apeks XTX200+40er 399.00
Jacket: Seaquest Pro QD i3 355.00
Suit: Mares Dual 7mm HT 219.00
(Trocken kommt dann mal später)

Hab ich völlig über s Ziel geschossen?

Gute Woche euch allen.
Es grüsst, euer Kassierer
AntwortAbonnieren
01.02.2012 19:30
Der XTX100 sollte reichen, spart nochmal Geld. Dafür solltest Du noch ein Finimeter oder eine Konsole mit Finimeter + Tiefenmesser mit dazu nehmen.
ProQD I3 haben wir auch genommen.
Der erste TG steht noch aus. Erstmal kommt jetzt die neue TTU.
Vercingétorixold school
01.02.2012 20:09
Eine DS 4 mit einem XTX 50, das ganze zweimal wäre besser. Eine Konsole mit Fini und Tiefmesser. Es reicht eine Jacke mit mindestens 15 Liter Auftrieb in M, mehr ist besser. Und je weniger Krimskarms dran ist, desto weniger geht kaputt. Anzug, egal hautpsache paßt, ist warm und das Preisleistungsverhältnis stimmt.
LoriculaI.A.C. DiveLeader
01.02.2012 22:04
Also wir standen vor etwa einem Jahr da, wo Du jetzt stehst. Wir haben uns für folgendes entschieden und bisher (50TG in deutschen Seen) nicht bereut:
XTX100+XTX40
DS4 als zweite 1. Stufe
Konsole Polaris Fini+Tiefenmesser
Pro QD i3
7mm Bare (Hersteller ist egal...Hauptsache er passt)
Neopren Unterziehweste mit angesetzter Kopfhaube Bsp.: http://www.pressluft-profi.de/thermalskin-hooded-vest-p-621-1.html soll wärmer sein als eine Eisweste

Wenn Dein Geldbeutel es hergibt sollte noch ein Tauchcomputer dabei sein, wir haben den Suunto Vyper. Aber da gibt es genügend Beiträge dazu im Forum.

Dachten auch "Trocken kommt dann mal irgendwann"...Mitte November haben wir dann doch die Leihtrockis des Clubs in Anspruch genommen , bzw. ich hab mir jetzt einen auf der boot gegönnt.

Also insgesamt Deinem alles sehr ähnlich...PASST! Tipp von uns, frag/schreib verschiedene Shops an mit der Liste der Ausrüstung die Du haben willst und frag nach nem "Paketpreis". Bei uns hat es sich gelohnt (Ok, wir wollten auch alles 3x)

Also nicht mehr lange überlegen...

Viel Spaß

Michael
02.02.2012 08:30
Wenn du bei den Reglern noch eine etwas günstigere Alternative haben möchtest...

Auf der Boot hab ich mir grade ein Set Apeks DS4/ATX40/ATX40 mit einer zusätztlichen DS4 für 320€ gekauft. In den Online Shops sind die Preise nicht viel höher, so dass du auf Nachfrage zusammen sicher auf einen ähnlichen Preis kommst.

Unterschiede zwischen den ATX40 und XTX50/100 zweiten Stufen gibt es, bis auf das eine Einstellrädchen ja nicht groß.

Die erste Stufe DS4 ist von der Schlauchführung mit zwei ersten Stufen auch machbar (wobei DST (50er) und FST? (100er) etwas einfacher sind).
Von der Qualität her sind die jedoch alle 3 identisch.
02.02.2012 10:35
Wenn tatsächlich Süßwassertauchen angesagt ist würde ich mir das mit dem Trockie vielleicht noch einmal überdenken - ohne kann die Tauchsaison ziemlich kurz sein, wenn Du kein viel härterer Hund als ich bist.

Ein XTX 200 muss nicht sein, allerdings denken das so viele Leute das der preisliche Unterschied zum 100er gering ist, der Preis des i3 ist schon recht niedrig, wenn es höher wäre würde ich sagen das ein normales Jacket ohne Indeflator es auch tut.

Fini+TC musst Du haben, ABC auch. Lampe und Kompass sollten nicht fehlen, gerade wenn Du in die Seen willst. Eigene Flasche und Blei? Handschuhe+Füsslinge? Neo-Socken + Eisweste (wenn nass?)

02.02.2012 10:38
Regler abgehandelt

Warum i3? Mag ja komfortabel sein, dazu aber auch schwer & sperrig (absolut ungeeignet für Reisen). Dazu noch die Fehleranfälligkeit. Geht ein Schläucherl vom i3 flöten wars das. Nicht gerade toll auf ner Reise ... ganz zu schweigen bei ner Safari.

Dual? Bist du Nostalgiker? Würde zu Flexa, 2nd Skin & Konsorten (Bare, $pro Everflex, ...) greifen. Damit bist du fit für warme Zeiten am See, Ägypten zur kältesten Zeit, Atlantik year round (Kanaren, Madeira, ... ) & lange lange Zeit im Mittelmeer. Reisetauglicher & bequemer als Halbtrocken mit Trockenzipp, der meiner Meinung nach dann hinfällig ist, wenn du beabsichtigst dir mal einen Trocki zuzulegen.
02.02.2012 13:25
So schwer ist das QD I3 nun auch nicht und Schläuche können da auch nicht abgehen, da das System rein mechanisch mit flexiblen Schubstangen arbeitet und nicht wie z.B. die Mares-Modelle mit pneumatischen Schläuchen.
Klar ist das Jacket größer als die typischen Reisejackets, aber auch deutlich bequemer und mit 1000er Cordura wohl auch deutlich haltbarer.
Vercingétorixold school
02.02.2012 13:47
Naja, I3-Gedönse ist schon mehr als ein normaler Inflator. Funktioniert der nicht mehr, schraub ich den auf, mach den sauber und tausche eventuell ein Blitzventil oder ein paar O-Ringe. Und das I3? So einfach wie möglich!!!!
Dunkervorhanden
02.02.2012 20:43
@Gallier:

"Und das i3?" Ja, da schraub ich dann einen handelsüblichen Infaltorschlauch dran und weiter geht`s. Aber in 4 jahren und div. TG hat das Teil noch nicht einmal Mucken gemacht.

Ach übrigens, der Indeflator läßt sich mit ein paar Schräubchen lösen und auseinandernehmen, nicht schwieriger als ein Inflator.

D.
03.02.2012 11:51
Lass` das mit dem i3 und nimm das Jacket mit ganz normalem Inflator. Schnickschnack, der alles komplizierter macht, im Notfall verwirrt und damit imho ein Sicherheitsrisiko darstellt.
03.02.2012 12:44
Im Prinzip eine gute Ausrüstung. Ich würde aber auch Pro QD mit normalen Inflator nehmen. Diese sind immer noch am gängisten und damit sollte jeder Taucher im Problemfall zurecht kommen. Ich taucher selber ein Pro QD. Es war mein Erstlingsjacket und es verrichtet immer noch teu seinen Dienst.
Mein Atemregler ist ein ATX 200. 100 hätte sicherlich auch regeicht aber ich habe ihn damals günstig bekommen und bin sehr zufrieden.

In meinen Augen gibt es keine Anfängerausrüstung nur gute und der Tauchsituation angepasste Ausrüstung.

Ach ja, einen Trocki hatte ich mir damals schon nach 30 TG gekauft. Nicht weil ich so gut war, sondern weil es mir so kalt war. Er ist in kalten Gewässern auf jeden Fall eine sinnvolle Anschaffung.

LG

Squib
03.02.2012 12:57
Du hast ja schon viele Tipps hier erhalten. Ich tauche das i3 und hatte es schon zig mal auf SArafis mit. Bis jetzt absolut keine Probleme. Selbst wenn dir das i3 im Urlaub kaputt gehen sollte, pfft schraubst du einfach einen klassischen Inflator drauf un weiter gehts. Also alles kein Problem.

Wenn du jetzt schon mit dem Gedanken spielst dir in absehbarer Zukunft einen Trocki zuzulegen, dann kauf Ihn JETZT. Warum willst du erst Halbrocken kaufen und dann irgendwann nochmal Geld fürn Trocki ausgeben? Man kauft im Prinzip dann zweimal. Für Schweizerische Seen wirst du, wenn du einen Trocki und einen Halbtrocki hast immer den Trocki bevorzugen.

LG
7ibe
Antwort