outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video NiMH-Akkus im Blitz ???

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, D-32, Euregiotaucher, Herbert, jessig1, Mikedive, SPEEDKL / W.Hübner und 76 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

NiMH-Akkus im Blitz ???
Abgesandt von dekoboje Registriertes Mitglied am 16.07.2004 - 00:10:

Hallo zusammen,

bisher benutze ich nur "normale" Mignon-Batterien für meinen externen Blitz. Besteht bei Akkus wirklich ein Risiko bezügl. Gasen ???

Antwort von Akkucheck am 16.07.2004 - 00:49
Kann passieren, je nach Unterschied des Ladezustandes, Alter, ect.!
:o
Antwort von Akkucheck am 16.07.2004 - 00:55
Mist, schneller Finger!!

Intelligente Ladegeräte mit Entladefunktion und Akkus immer im Buddyteam (je nach Blitz bis 8?) einsetzen, nie mischen.
Minimiert das (m.E. eh geringe) Risiko und nach 2 bis 3 Tauchurlauben hast Du die Kosten drinn.
Nebenbei tuste was für die Umwelt!
Antwort von Roland P am 16.07.2004 - 09:48
Klar das Risiko ist gering - mein Beileid wenn es Dich triftt!!!!
Nikon hat den besagten Blitz ja nicht aus Spass Weltweit zurückgenommen!!!!!! GRATIS UMTAUSCH !!!!
Auch Sehenswert der Bericht über die Selbstbaulampe in Magazin Unterwasser- Eklig die Aufnahmen von der völlig zerfezten Hand usw. usw.

Mein Tipp: Kauf Dir zwei oder drei Satz Markenakkus NC, von mir aus auch NiMH der Marken Sanyo oder Pannasonik im Fachhandel bzw. bei den Akkuspezialisten, und ein ORDENTLICHES LADEGERÄT gleich dazu!!!!! Zum Beispiel Ansmann Powerline 4,
dann hast Du freude an der Sache !!
mfg
Roland P
Antwort von martin.l Registriertes Mitglied am 16.07.2004 - 11:20
Hallo!

Nicht jeder Blitz ist für NiMh geeignet. Bei Sea&Sea gibt es sogar Tabellen, welcher geeignet ist.
Was man immer verwenden kann, sind NiCd Akkus.
Die haben zwar eine geringere Kappazität, liefern aber höhere Ströme = kürzere Blitzfolgezeiten.

Liebe Grüße

Martin
Antwort von Roland P am 16.07.2004 - 12:19
Liebster Martin, das ungeeignete bei NiMH ist sicher der meist zu große Innenwiederstand der Kaufhaus - Akkus Typ NiMM (Typ ärger dich schwarz aber billig)!!!
Da auf dem Zeugs keine Daten draufstehen, ausser bis zu 1000 mal Ladbar - ich lach mich schlapp - ,sind diese Teile für Foto und Blitz nicht wirklich geeignet.
Die Top Zellen dürften selbst bei Blitzen die viel Leistung ziehen problemlos gehen.
Ich persönlich würde NC nehmen! Billiger als NimH und vor allem schnellere Blitzfolgezeiten!!
Da der Taucher ja allzu gerne bei sowas "unwichtigem" wie Akkus spart, bleibt ja nix anderes übrig als im Zweifelsfall zu sagen:
Betrieb nur mit Alkalimangan oder NC-Akkus
mfg
Roland P
Antwort von andreasrichter Registriertes Mitglied am 16.07.2004 - 13:01
Toller Tip!

Gerade beim Tauchen ist das Szenario meistens so, daß man mit halbleeren Akkus aus dem Tümpel steigt und beim nächsten Tauchgang nicht riskieren will, ohne Saft dazustehen.
Was machen?
Richtischhh!
Halbvollen Akku nachladen. Genau das lieben die NC-Akkus derart, daß sie sich beim geneigten Taucher sehr früh durch eine reduzierte Kapazität bedanken.

Oder warum werden bei Lampen kaum noch NC Akkus verwendet?!
NiMh Akkus können beim Laden(!) gasen, deshalb dürfen solche Lampen nur im geöffneten Zustand geladen werden. Ansonsten besteht beim Einschalten Explosionsgefahr durch die Gase. Beim Blitz ist es dasselbe in Grün, er muß also geeignet dafür sein.

MfG
Andreas
Antwort von Roland P am 16.07.2004 - 13:46
Genau so wird´s gemacht. Ein Akkusatz vom Kaufhof und das Ladegerät von Fiff (Aldi 4,99)

Ein ordentlicher Akkusatz kann auch mal mit ordentlichem Gerät nachgeladen werden, das schadet nix.
Aber warum nachladen ??? Neuen Satz rein, alten Akkus ins Gerät, von mir aus den Knopft "erst Entladen" drücken, und kurz nach dem Tauchgang ist der Satz wieder fit!!
Desdawegen 3 Satz Akkus !!!!!
Übrigens: Auch Bleiakkus gasen - Scubaprolampe -
Die hat einen eingebauten Katalysator und entsprechende Hinweise in der Anleitung !!
Soweit ich weiß gasen NC- Akkus übrigens auch!!!
Alle Akkus und auch die Ladbaren Alkalimangan nehmen das falsche Laden (billige oder ungeeignete Ladegeräte) krumm und gasen oder explodieren !!!!
Kauf ordentlichen Kram und die Sache klapt !!
Ich empfehle Dir die Seiten der Spezialisten.
Einfach mal Googlen (Akkuman , Batman, Ansman etc. oder noch besser den Hersteller des Blitzes)
mfg
Roland P
Antwort von martin.l Registriertes Mitglied am 16.07.2004 - 15:22
Hallo!

Punkt1: Das Problem mit den "Gasen" tritt eigentlich nur beim Laden auf, oder?
Wenn man die Akkus in einem "offenen" Zustand lädt gibt es auch keine Probleme.

Punkt2: Frage NiMh oder nicht?
Antwort NiCd sind besser geeignet.

Punkt3: Roland - reg Dich ab!

Liebe Grüße

Martin
Antwort von DirkB am 16.07.2004 - 15:40
NiMH Akkus gasen nicht bei Entladung! Selbst kurzgeschlossen werden sie zwar sehr heiss und laufen u.U. aus, gasen aber nicht. Bleiakkus können auch bei Entladung gasen, richtig.

NiMH-Akkus sind grundsätzlich zu empfehlen. Jedoch keine No-Name Ware. Sanyo NiMH oder Panasonic NiMH kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ein Ladegerät mit delta-U Erkennung ist dringend empfohlen. Kosten auch nur 20Euro. Mein Tipp hier Ansmann powerline 4. Auch wenn`s draufsteht: 1000 Zyklen halten diese Akkus nicht, eher die Hälfte.

Weiterhin: Nach dem entladen mind. 1 Stunde warten vor dem Laden

Ein Sea&Sea YS60 braucht max. 5 Ampere Strom um zu laden (selbst gemessen). Das schafft ein guter NiMH-Akkus problemlos. Kein Grund für NiCd hier.

d
Antwort von martin.l Registriertes Mitglied am 16.07.2004 - 16:04
Hallo DirkB!

Zitat: "Ein Sea&Sea YS60 braucht max. 5 Ampere Strom um zu laden (selbst gemessen). Das schafft ein guter NiMH-Akkus problemlos. Kein Grund für NiCd hier."

Jetzt kenne ich Aussagen, die da behaupten, wenn eine Digi einen Doppelblitz aussendet (einen zur "erkundung", einen echt), dann brauchst Du NiCd, weil die NiHh so einen großen Innenwiderstand haben, daß sie mit der Ladung nicht nachkommen.

Was hältst Du davon - was sagen die anderen Forenbesucher?

Liebe Grüße

Martin
Antwort von DirkB am 16.07.2004 - 16:10
ist nicht relevant, da die Zeit zwischen vor- und hauptblitz eh nicht ausreichen würde um da nennenswert was nachzuladen. Da der Vorblitz nur ein Teillastblitz ist, bleibt für den Hauptblitz noch genug Leistung übrig.

d
Antwort von martin.l Registriertes Mitglied am 16.07.2004 - 16:31
Hallo!

@DirkB

Ist auch meine Meinung (meinung = heißt nichts wissen)

Was sagen die anderen?

Liebe Grüße

Martin
Antwort von Mikedive Registriertes Mitglied am 16.07.2004 - 16:42
Hallo
@ martin die Aussage stimmt wenn du sie auf den Digitaladapter mit Optischer Kopplung beziehst hat aber einen anderen Hintergrund :
Die außerordentlich "hohe" Fertigungsqualitat der von Hand zusammengelöteten Sea and Sea Blitze hat eine recht große Serienstreuung und außerdem ist die Kondensatorspannung des Blitzes direkt von der Batteriespannung abhängig weil ungeregelt ( anders beim Inon Z220 ) das hat zu Folge das Akkus die ja bekanntlich nur 1,2 volt Zellenspannung haben dadurch lediglich eine Kondensatorspannung von knapp über 320 Volt aufbauen wogegen die Alkali 1,5 V Zellen bis zu 365 Volt schaffen, nach dem Vorblitz fällt nun die Spannung ab und die Restspannung wird vom Hauptblitz verbraucht bzw. wenn die zu gring ist bleibt es dunkel weil die Zündspannung bzw. die Ionisationsspannung der Blitzröhre nicht erreicht wird .

das heist : Die vollen Akkus schaffen den Doppelblitz aber wenn sie leerer werden neigen die NiMH Akkus im Gegensatz zu den NICd Akkus zu einem steileren Spannungsabfall bei Belastung( bis 5A ) was wie vorher erklärt zu einer, zu geringen Kondensatorspannung für den Hauptblitz führt.

das ist die Erklärung für die Unterschiede deshalb wer mit optischem Digiadapter fotografiert tut gut daran öfter die Akkus zu wechseln oder auf Alkali Batterien umzusteigen

Die neue TTL Steuerung geht mit den Resursen des Kondensators wesentlich schonender, weil genauer um also klappts auch mit Akkus sehr lange .

Übrigens der Austausch des Batteriedeckels der
Sea Blitze behebt das Gas Problem die neuen eckigen Deckel die auf alle Blitze ( außer 200,300 und 350) passen haben ein Entlüftungsventil.

Michael ( www.mike-dive.de )

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite!

07.10.2008 16:25 Taucher Online : 195
Heute 13307, ges. 29224758 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas
(06.10.2008) Wir waren vom 25.09.-02.10.08 auf der Seven7Seas, es war unsere 6. Tour auf dem Schiff, und wir können nur sagen, wir haben unser Stammsafariboot gefunden. Der Service von der Zimmerpflege über das (mehr)

M/Y Desmondo
(04.10.2008) Auch wir waren vom 11.09.08 bis 18.09.08 auf der MY Desmondo. Wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat, war die Safari ein voller Erfolg. Das Essen war erstklassig. Die Crew super nett und sehr (mehr)

M/Y Thunderbird
(04.10.2008) M/Y Thunderbird, 18.09. – 25.09.2008, Südtour St.Johns Ich hab auf der Thunderbird meine erste Tauchsafarie erleben dürfen und bin darüber sehr froh, da es ein super Erlebnis war und ein Urlaub, auf (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:
 Walchensee
(19.07.2008, 2 Fotos)

Na´ama Bay
(20.07.2008, 5 Fotos)

Don Pedro
(20.07.2008, 15 Fotos)

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Tauchtipps auf SpiegelONLINE
vom 11.09.2007 : Interessante Zusammenstellung und schöne Fotos http://www. spiegel.de/reise/fernweh/0, 1518,505040,00.html Viel Spaß, ... [mehr]

Tiefenlimit
vom 12.09.2007 : Wo finde ich die Tiefenlimits für Jugendliche (konkret 14 jähriger junior msd).Habe bei Padi nichts gefunden und hier im Forum ... [mehr]

Tsunamiwarnung nach Erdbeben vor Sumatra
vom 12.09.2007 : http://www. spiegel.de/panorama/0, 1518,505305,00.html Hoffentlich wird das nicht wieder so ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting