Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 15

Nichts ist so beständig als die Veränderung

13.1.2007 a.o. Generalversammlung des TSVÖ auf der Gugl Linz. Was wie eine „ganz normale“ Sitzung des TSVÖ begonnen hat, endet für viele mit einer Überraschung. Für viele, aber sicherlich nicht für alle. Die Art, wie das vor 3 Jahren in einer turbulenten (ebenfalls a.o.) GV abgelöste Präsidium die Macht zurück erobert, lässt Gedanken an geschickte Schlachtplanung eines antiken Feldherrn aufkommen.

Der Hintergrund für die a.o. GV: am 1. April 2006 berichtet die Kontrolle bei der ordentlichen Generalversammlung, dass sie vom Leiter der Finanzen nur unvollständige Aufzeichnungen und Unterlagen erhalten hat und daher die Entlastung des Präsidiums nicht empfiehlt. Es folgt ein Verbesserungsauftrag und eine Fristsetzung durch die GV. Nachdem die Kontrolle nach Fristablauf, ihrer Meinung nach, noch immer nicht alle dem Gesetz entsprechenden Informationen vom Leiter der Finanzen vorgelegt bekam, wurde die a.o. GV einberufen. Aus dem Bericht der Kontrolle geht hervor, dass der Leiter der Finanzen nach wie vor nicht in der Lage war, die Unterlagen dem Vereinsgesetz entsprechend vorzulegen. Dafür erfährt man, dass der Leiter der Finanzen mit Begin der oa.o.GV sein Amt niederlegt (was ihn allerdings nicht aus der Haftung befreit). Wohl allerdings wird eingeräumt, dass zwar alle Kommissionen ihre Unterlagen erbracht haben die Gesamtaufstellung allerdings fehlte. Auffällig dabei wird, dass offensichtlich der Leiter der Finanzen seit dem Frühjahr nicht mehr an Sitzungen teilgenommen hat und der Präsident, keine Notwendigkeit sah geeignete Maßnahmen zu setzten.

Und nun zu den Überraschungen:

Vom einem Grazer Verein (der übrigens vom Leiter der Kontrolle vertreten wird, was zu dem Zeitpunkt noch egal ist, aber zum ersten Mal eine schiefe Optik entstehen lässt, wenn man beachtet, dass genau diese Person anschließend Finanzchef und 1. Vizepräsident wird und, wie der zukünftige Präsident Oberst Dvorak einräumt, zu diesem Zeitpunkt bereits gewusst hat, dass er nominiert wird) wird ein Antrag eingebracht, dass jederzeit neue Anträge während der Sitzung eingebracht werden können. Das widerspricht zwar der Ausschreibung der Sitzung, aus der eindeutig hervorgeht, dass alle Anträge 14 Tage vor der Sitzung schriftlich eingebracht werden müssen, wird aber nach Abstimmung mit knapper Mehrheit angenommen. Ob das auch rechtmäßig ist, kann nur ein Jurist beurteilen.

Nachdem bei der Abstimmung erwartungsgemäß dem Präsidium die Entlastung verweigert wurde, gab der Präsident den Rücktritt des gesamten Präsidiums mit den Worten: „Ich habe das gerade mit den Kollegen abgesprochen“ bekannt. ein paar Stunden später wird derselbe Mann im neuen Präsidium Leiter des KAT und bekommt dazu noch einen Vizepräsidententitel.

Nach dem Rücktritt taucht plötzlich ein neuer Wahlvorschlag auf, der großteils aus Personen besteht, die in den letzten Jahren entweder abgewählt wurden oder zurückgetreten sind. Darüber hinaus verblüfft der neue Präsident damit, seinen Wahlvorschlag für die Präsidialmitglieder erst bekannt geben zu wollen, nachdem er gewählt wurde. Man wählt sozusagen die Katze im Sack.

Die für Ende Jänner anberaumte ordentliche GV (bei der möglicherweise mehr Vereine als bei der a.o GV teilgenommen hätten) wurde dann noch abberaumt, so dass diese Sitzung nicht nur für viele Anwesende einen überraschenden Ausgang hatte, sondern auch für den einen oder anderen nicht anwesenden Verein ein unerwartetes Ergebnis lieferte.

Natürlich wurde über jeden Punkt offen abgestimmt und das Ergebnis entspricht dem Wahlverhalten der anwesenden Delegierten. Aber es hätte auch mit weniger schiefer Optik abgehen können. Beruhigend dabei ist, dass vorher ein Beschluss gefasst wurde, dass das Präsidium nur für 15 Monate gewählt wurde und dann hoffentlich wieder eine saubere Wahl ohne Tricks und Hintertüren erfolgt
AntwortAbonnieren
14.01.2007 10:56
hm ... ja ... da ist vereinsintern wohl was schief gegangen ...

es wird auch viele interessieren die hier involviert sind ....

ich verstehe nicht ganz genau wo hier der punkt in Sachen Ausbildung ist

14.01.2007 11:07
ein Fall für "Diverses" aber trotzdem interessant.

Glaube aber nicht dass das ganze vor Gericht bestand hat.
Trotzdem Hut ab vor so viel Vereinsgewieftheit, so was muß man erst einmal planen und durchziehen können. Wenn die später ihren Job genau so gut machen, könnt Ihr froh sein so einen Vorstand zu haben.
Gruß,
D3
PlattCMAS ***
14.01.2007 11:15
hieß der Feldherr vielleicht Schliefen?
14.01.2007 12:09
@Euregiotaucher!
Naja das ganze könnt man sicherlich in anderen Foren auch besprechen, aber im Prinzip gehts hier um den österreichischen Lizenznehmer von CMAS (oder wie immer das rechtlich geregelt ist) und damit hat es natürlich was mit Ausbildung zu tun.
14.01.2007 12:30
@Platt
Nein, der "Feldherr" ist ein ehemaliger Oberst und hat den Verband bis 2003 geführt, damals wurde er mit seinem Präsidium bei einer a.o.GV abgewählt. Wenn man sich den Kader so anschaut der jetzt wieder die Fäden in der Hand hat, wird man den Eindruck nicht los, das das nun ein präzise vorbereiteter Racheakt war. Wie schon in meinem ersten Statement gesagt, wurden alle Beschlüsse mit Mehrheit der Anwesenden Vereine durchgesetzt, nur wie es zu der Möglichkeit kam die Vorschläge überhaupt einzubringen stimmt mich bedenklich. Hier wurde eine Generalamnestie für zu spät eingebrachte Wahlvorschläge bestimmt, die zumindest komisch ausschaut. Ein Jurist könnte sicherlich Auskunft geben ob das zulässig ist. Und nur weil die Mehrheit abstimmt, heißt das ja noch lange nicht, dass die Mehrheit auch im Recht ist. Und dass eine bereits anberaumte Generalversammlung, zu einem Zeitpunkt einfach abgesagt wird, zu dem für diese Versammlung alle Einbringungsfristen vorbei sind, finde ich den bei der a.o. GV nicht anwesenden Vereinen gegenüber mehr als unfair.
@Doppeldreier
Auch wenn ich glaub zu wissen wie du das meinst: Nein, ich hoffe dass die weitere Arbeit des Vorstandes nicht mit Tricks, Informationen hinter dem Berg halten, und Freunderlwirtschaft weitergeht.
Trotzdem: Wenn die Vorgangsweise in dieser Sitzung rechtlich gedeckt ist, wünsch ich dem Vorstand eine erfolgreiche Arbeit, wenn nicht, hoff ich das sich jemand findet der das aufzeigt und sich was dagegen unternehmen traut.
PlattCMAS ***
14.01.2007 13:43
@ Bergbauernbua
Dacht nur, Du vergleichst....... Das ganze hörte sich so ein wenig nach dem Schliefen-Plan an.......
HarryCMAS*** usw.
14.01.2007 13:45
hmmm... der TSVÖ ist immer wieder für überraschungen gut...

harry
14.01.2007 14:08
@Bergbauerbua
wenn es dich so beschäftigt nehme doch die Fäden in die Hand und werde selber aktive. Was hindert dich daran das Protokoll der Sitzung einem Rechtsanwalt in die Hand zudrücken und es auf den Bestand prüfen zu lassen? Sollte Dir dafür der Mumm fehlen würde ich Dir aber vorschlagen hier nicht so einen Wind zu machen und von außen zu stänkern. Wenn der alte Präsident so lange zögert und dann nicht aktive wird, wenn es um die Kasse geht, hat er es allerdings auch nicht besser verdient.
Gruß,
D3
16.01.2007 09:12
Die unvollständigen Unterlagen des Leiters der Finanzen (wie oben ausgedrückt) lagen daran, dass das KAT umsiedeln musste und daher die Jahresabrechnung 2005 erst verspätet abgeben konnte. Die Kontrolle hatte aber trotzdem 3 Wochen Zeit bis zur GV am 1.4.06 sie zu prüfen, was nicht geschah.
Nach der GV wurde von der Kontrolle auch für über 4 Monate nichts unternommen um mit dem Leiter der Finanzen etwaige unstimmigkeiten zu beheben, auch nicht mit dem Leiter KAT. Es konnte daher auch nichts im Abschluss, der übrigens durch die GV bestätigt wurde geändert werden, wobei es ja auch nichts zu ändern gibt sondern lediglich formale Punkte (Bezeichnungen der vorgelegten Abrechnung als "Vermögensübersicht" z.B.) für die Kontrolle ncith erfüllt waren. Konkrete Punkte aber, die zu ändern wären wurden bis heute dem inzwischen ehemaligen Leiter der Finanzen nicht vorgelegt!
Der ehemalige Präsident jetzt als leiter KAT und der Leiter der Kontrolle als Leiter der Finanzen zeigt aber eigentlich, dass dieses Szenario schon bei der letzten GV zu laufen begonnen hat - woraus folgt, dass die Kontrolle in diese Sauerei mit eingebunden war und damit der Grundstein für eine Palastrevolution gelegt wurde.

Ich habe den Leiter der Finanzen bereits im November zurückgelegt, allerdings mit Ende der Periode. Es war nicht möglich mit diesem Präsidium zu arbeiten, da Entscheidungen der einen Sitzung bei der nächsten widerrufen wurden, Sitzungen so angesetzt wurden, dass es nicht möglcih war daran teilzunehmen, denn mein Geld, das ich zum Leben brauche zahlt nicht der TSVÖ. Es geht also nicht um Haftung sondern darum mit diesem Präsidium (vorwiegend der Präsident, der keine Linie hatte und Mitgleidern die nur alles bezahlt haben wollen was sie unternehmen) zu arbeiten, das war nicht möglich.
16.01.2007 09:32
Hai Leiter der Finanzen...
Find ich toll, dass du da auch ein bisschen Licht in den Dschungel der Intriegen bringst... hoffentlich kommen noch mehr Informationen dazu was sich da wirklich abgespielt hat. Offensichtlich ist man ja auch, wenn man bei der Sitzung dabei war, nicht wirklich in die Geschichte involviert, was da hinter dem Rücken der Deligierten im Präsidium abgelaufen ist.
16.01.2007 11:07
Vizepräsident und Leiter der Kommission für Rechtsfragen bis 13.01.2007).

1. Zum rechtlichen:
Vor der aoGV habe ich mehrmals mit dem Herausgeber des Buches "Das österreichische Vereinsrecht", Herrn Dr. Claus Brändle, Rechtsantwalt in Dornbirn telefoniert und über die Anträge diskutiert, damit ich bei der aoGV keine Formalfehler mache oder etwas rechtlich Falsches sage.
Seiner Meinung nach war der Antrag eines Clubs, in dem gefordert wurde, während der aoGV immer Anträge und Wahlvorschläge zu stellen sowieso statutenwidrig(§ 11 Abs. 3 der Statuten).
Würde dieser Antrag zugelassen werden, so sagte er mir, und das ist auch meine Meinung - ich bin seit 11.10.2002 ständiger Beisitzer im Schiedsgericht des ASKÖ-Kärnten - käme dies einer Änderung der Statuten gleich, und wäre somit dieser Antrag ungültig, da Statutenänderungen nur in einer ordentlichen GV durchgeführt werden können, bzw. dieser vorbehalten, da die oGV sich die Statuten gegeben hat und nur diese sie auslegen, dh. interpretieren kann.(§ 12 Pkt. 10)
Im übrigen verwies er auf die OGH Entscheidung 1 Ob 712/84 in der der Oberste Gerichtshof genau auf so einen Fall eingeht.
"Bei der Erweiterung der Tagesordnung der aoGV handelte es sich nicht nur um einen bei der Einberufung unterlaufenen bloßen Formfehler, sondern um eine Verletzung der Statuen als Vereinsverfassung".
"Deren Nichteinhaltung führt durch die Gerichte, sei es als Vorfrage, sei es als Hauptausspruch zu treffende Feststellung zur Ungültigkeit dieses Vorganges (3 Ob 534/80).".

Ein weiterer Formalfehler wurde begangen, da ein Präsidium gewählt wurde, wobei 14 Tage zuvor kein diesbezüglicher Antrag eingebracht wurde.
Da auf der Tagesordung nur ein interimistisches Präsidium zu wählen war, ist meiner Meinung nach, die gesamte Wahl ungültig.
Ungültig ist meiner Meinung auch die Abberufung der ordentlichen GV, da durch diesen Akt sämtliche Rechte von Mitgliedern die nicht zur ao. GV gekommen sind, verletzt wurden, denn die Mitglieder glaubten bei der o GV wäre in 14 Tagen zu wählen.
Denn wenn sie von diesem Umstand gewußt hätten, wären sie vermutlich gekommen.

2. Zum Moralischen:
Es ist menschlich total verwerflich, wenn ein Leiter der Kontrolle keine Entlastung ausspricht und sich dann zum Kassier wählen läßt. Eine gute Optik, finde ich.
Dasselbe gilt für den Ex-Prä
sidenten und nunmehrigen Leiter Kat, der mir vor den Sitzungen und am Telefon sagte, dass er genung habe und sich das nicht mehr antue, zurücktritt und dann plötzlich wieder im Präsidium sitzt.
Schwer entäuscht hat mich auch einer meiner Mitarbeiter in der Kommission, der in der ao GV immer gegenteiliger Meinung war, sonst jedoch die ganze Zeit seit 1988 immer gleicher Meinung war.
Weiters schwer enttäuscht hat mich auch ein Wissenschafter, der nun im neuen Präsidium sitzt. Vor einigen Wochen habe ich ihm - er war ja im vergangenen Jahr zurückgetreten - gefragt, ob er bei uns(eig. Wahlvorschlag) wieder mitarbeiten wolle, und er hat mir abgesagt und dafür berufliche Überlastung angegeben.

Ich hätte noch mehr Hintergrundinformationen, darf jedoch darüber aus datenschutzrechtlichen Gründe in diesem Forum nichts dazu sagen.
16.01.2007 18:08
Als aktiver TL hoffe ich, daß im Sinne von H.Kampfer gehandelt und diese "Exhumierung" für ungültig erklärt wird.
17.01.2007 08:25
Statuten und ähnliches waren auf dieser GV ziemlich egal. Gut vorbereitet - immerhin hat der Leiter der Kontrolle ja auch das KAT mit untauglichen Mitteln (Ausbildungsstatistik) zuerst massiv angegriffen um dann selbst für einen Vorstandsposten zu kanditieren - ein perfekter Schachzug, der hervorragend geeigent ist, dem zukünftigen Leitungsorgan des Verbands uneingeschränktes Vertrauen seiner Mitglieder entgegen zu bringen.
Meine Befürchtungen: so wie man an die Macht gekommen ist, so wird man auch versuchen, die Macht zu erhalten
Die Kenntnis des Wahlvorschlags der anderen Gruppierung (fast hätte ich Gegner geschrieben, ein heftiges und wortgewaltiges Einschiessen auf den Präsidentschafts-Kandiadaten dieser Gruppierung, gleichzeitig aber die Unverfrorenheit, als "neutrale" Kontrolle selbst in einem sicher schon lange vorbereiteten aber geheimen Wahlvorschlag zu kanditieren, ist eine hervorragende Ausgangsposition, um in eine optimale Zukunft für dien Verband blicken zu können.
Es wurde auch versprochen, dass das neue Interims-Präsidium die Weichen für die Zukunft stellen soll. Derher erfolgte die Wahl vorerst "nur" auf 15 Monate. Allerdings kann man bei der neuen Zusammensetzung auch im Hinblick auf die Altersstruktur niemanden erkennen, der die "Zukunft" des Verbands sein soll.
17.01.2007 10:16
@divepb
wie wahr, wie wahr...
Obs da noch ums Tauchen geht?
Und wo du es so direkt ansprichst. Ich finde es ist auch eine Verhöhnung der Mitgliedsvereine und zeigt was die "Mächtigen" von ihren Mitgliedern halten, dass sie dann auch noch so offen zugeben, dass das ganze von langer Hand vorbereitet wurde. Und genau die Leute, die am meisten Wind und negative Stimmung machten sich plötzlich in Funktionen wiederfinden. Eigentlich warte ich ja schon die ganze Zeit auf das Argument: Die Mehrheit hat entschieden! Das muss man nämlich wirklich anerkennen. Nur, dass die Mehrheit nur deswegen so entschieden hat, wie es dann passiert ist, liegt an einem - wie schon Heinz Kampfer in seinem Statement angesprochen hat - statutenwidrigen Vorgang zum einen, am, ich möchte es fast Heimvorteil nennen, geschickt gewählten Ort und daran, dass alle die darauf vertrauten, dass die ausgeschriebene ordentliche Generalversammlung mit der Wahl des neuen Präsidiums stattfindet um diese Wahl betrogen wurden.
17.01.2007 10:48
@bergbauernbua
die Mehrheit entscheidet bei einer Wahl. Wahlen unterliegen in demokratischen Institutionen gewissen Regeln, unter anderem: Ausschreibung (ist erfolgt), Fristen: (wurden nur von einer wahlwerbenden Gruppe eingehalten), festgelegten Abläufen....
ein Putsch unterliegt keinen Regeln
17.01.2007 10:56
@divepb
Geb dir vollkommen recht! Genau so hab ichs ja auch gemeint. Ist doch aus der Politik mancher Länder bestens bekannt: eine getürkte Wahl (und es muss ja nicht immer nur falsch ausgezählt werden... die Auszählung kann ja passen, wenn man vorher schon entsprechend manipuliert) wird zur Rechtfertigung der Einhaltung demokratischer Prinzipien verwendet.
17.01.2007 12:22
Bringt dem neuen Vorstand doch das Vertrauen entgegen, das ihm zusteht!

Hier ein paar Beispiele zu Mitgliedern des jetzigen Regimes aus meiner Sicht:

LWK 1996: Der damalige "Materialkundelehrer" lehnt das Befüllen des PTGs eines "Schülers" ab. Begründung: das (ordnungsgemäß) verwendete (italienische) Ventil roste. Rostendes Messing ... gibts wohl bei italienischen Produkten, wenn man im Einzugsbereich der Grenze vom Verkauf ca. doppelt so teurer Ventile lebt.

M**-Prüfung 1997: Beim Vorbereitungskurs bekommen die angehenden M** die Handhabung des "TSVÖ"-O2-Gerätes incl. der Beatmung einer Puppe vorgeführt. Nachdem der Vortragende das O2-Gerät nur mit Hilfe der "Schüler" zusammenbauen konnte, demonstrierte er dessen Anwendung. Leider war, seiner Aussage nach, das O2-Gerät defekt, also führte er die MundZuMundBeatmung incl. Herzmassage vor und kam zu dem Schluß, daß die Elektronik der Puppe defekt sei. Ein Schüler bewies dann das Gegenteil ...

Ein langjähriger Leiter einer der TSVÖ-Kommissionen "bildete" im Laufe seines Wirkens hunderte, wenn nicht tausende, Schüler aus. Schülerausbildung ist zwar Sache der Vereine, aber wie das Leben halt so spielt, der arme Kommissionsleiter "darf" leider keine TLs ausbilden ...

Die bei vielen Kursen und Seminaren eindrucksvoll zur Schau gestellte Trinkfestigkeit eines der Obersten des TSVÖs bedarf wohl kaum der Erwähnung.

An die Bedienbarkeit, das Aussehen und die ausgefeilte Technik der ehemaligen Homepage, an den Umgangston und die spontanen Antworten des damaligen "Homepageverantwortlichen" auf Mails, die nie an ihn adressiert waren, können sich sicherlich noch viele erinnern ...

... und ebenso in Erinnerung dürften noch die Geschehnisse um einen ehemals Großen der CMAS sein, weshalb ich hier nicht näher drauf eingehen muß.


PADI, SSI und all die anderen Orgs. stehen sicherlich geschlossen hinter dieser Altherrenrunde, also warum sollten wir das nicht auch tun?
18.01.2007 11:32
Anscheinend hat der Eine oder Andere die Vorgaenge im Verband vor der GV 2004 vergessen.Speziell im KAT und Sport
Und die GV 2004 war auch nicht gerade Astrein!!
Ich erinnere mich an gezielt gesteuerte Informationen an die Vereine mit unterschiedlichen Inhalten, gefolgt von der Vorbereitung und Durchfuehrung der Abstimmung.

Mit Steine werfen und selbst im Glashaus sitzen
Einige der Vorstaende ist, so scheint es mir, dann doch im nachhinein ein Licht aufgegangen.

Unbestritten ist, dass in einigen Bereichen keine schlechte Arbeit geleistet wurde. Auf der anderen Seite waren einige Masznahmen und Entscheidungen aber doch sehr fraglich, wo im nachhinein immer versucht wurde alles schoen zu reden. (homepage KAT, TL Abschluss ohne Praesidenten der quasi Ausgeladen wurde usw.)

Schlussendlich liegt es nun am neuen Praesidium sich zu beweisen. Ich fuer meinen Teil hoffe, es wird kein Rueckschritt sondern vielmehr eine Kursaenderung in die richtige Richtung.

Veraenderungen sind wichtig - keine Veraenderungen beteuten Stillstand.
Stillstand = Tod

Ob es die richtigen Veraederungen sind bleibt abzuwarten. Ich hoffe es fuer uns alle.


18.01.2007 11:54
@CIRKS
na zur neuen Homepage des KAT kann man wohl nur eines sagen: Was da vorher angeboten wurde ist schlicht und einfach eine Frechheit gewesen. Nicht nur dass das Ding nicht funktioniert hat, es hat auch keine brauchbaren Funktionen enthalten und ein Forum, das erstens unübersichtlich ist und zweitens nicht einmal die deutschen Zeichen anzeigen kann, ist wohl auch mehr als eine Zumutung. Und die Art, wie der damalige WEB-Master mit den Leuten umgegangen ist (siehe auch das Statement weiter oben) spottet jeder Beschreibung. Da fällt mir ein genau der damalige WEB-Master ist jetzt Leiter für Öffentllichkeitsarbeit! Na prost, hoffentlich kann er wenigstens das, weil von Homepageprogrammierung hat er (tschuldigung, das trau ich mir nicht zu behaupten)also korrekt: hatte er - damals zumindest - nicht wirklich viel Ahnung. Im Gegensatz dazu ist eine HP, die mit einem modernen CMS-System gemacht wird, eine Wohltat und man hat es auch an den Reaktionen im neuen KAT-Forum gesehen, dass das gut ankommt. Klar wirds jetzt gleich den einen oder anderen gebebn der sagt, da war ja zum Schluss nichts mehr los... Natürlich, wenn immer nur die gleichen paar Tauchlehrer Statements abgeben, schläft das im Lauf der Zeit ein, das hat aber nichts mit der Bedienbarkeit und der Benutzerfreundlichkeit zu tun. Abgesehen davon enthält die jetzige (Joomla)-Site so ziemlich alles was man als Tauchlehrer braucht (Downloadbereich, Möglichkeit zu Brevetieren, Shop...).

Und wenn der Präsident etwas auf sich hält, LÄSST er sich NICHT ausladen! Das zeugt schon von unendlich viel Rückrat, wenn der Leiter des Präsidiums sich von seinen Kommisionsleitern ausladen lässt. Also ich glaub da viel eher, dass er nicht erschienen ist, weils an der Zeit mangelt oder irgend ein anderer Grund vorlag. Jemand der sich in einem Verband, wie dem TSVÖ, als Präsident zur Verfügung stellt und internationale Firmen leitet, wird doch hoffentlich nicht so ein Schwammerl sein, dass er sich einfach bei einer der wichtigsen Veranstaltungen was Tauchausbildungen in Österreich angeht, vor die Tür setzen lässt, oder doch???
18.01.2007 12:48
@bergbauernbua:
als damaliger webmaster und jetziger Leiter Öffentlichkeitsarbeit erlaube ich mir hier zu einigen der vorwürfe stellung zu nehmen:

(1) aussehen/funktionalität
die seite war schlecht, keine frage. aber zur zeit, als ich das übernahm, gab es kein geld für webspace, auf dem ein cms installiert hätte werden können. dies war eine ausdrückliche vorgabe des damaligen kat-leiters!
ich versuchte also, das teil selber auszuprogrammieren und mit möglichst einfachen mitteln (cgi, html) etwas auf die beine zu stellen. das ist mir nicht gelungen.
meine mehrmalige bitte an die tl kolleg/innen, sich zu beteiligen, einzubringen, mitzuhelfen, wurde mit verhöhnung quittiert.
als ich vorschlug, auf einen server zu übersiedeln, der genügend webspace, eine datenbank und die möglichkeit, ein cms einzusetzen, bietet, und darauf aufmerksam machte, daß dies geld kostet, wurde der vorschlag vom präsidium angenommen. leiter kat und rechtsfragen, die bei der sitzung nicht anwesend waren, stießen diesen beschluß dann auch postwendend um.
gleichzeitig wurde die "renegaten hp" auf die beine gestellt, von den gleichen leuten, die mir zuvor signalisiert hatten, sie wären nicht an einer mitarbeit interessiert und unter führung des leiters kat.

(2) umgangston
ich habe mich immer bemüht, höflich und sachlich zu bleiben. Doch bei permanenten anfeindungen reicht es jedem mal, besonders wenn einige wenige konstruktiv kommunizieren, die anderen aber nur blöd querschiessen.

(3) die nächsten schritte
ein konzept, das bereits seit 2004 auf dem tisch liegt, aber auf grund der permanenten torpedierung durch den damaligen leiter kat nicht umgesetzt werden konnte, wird gerade aktualisiert und schritt für schritt umgesetzt.
ob und wie weit ich damit durchkomme und es wirklich veränderungen geben wird, hängt nicht zuletzt davon ab, wievielen vereinen und tl etwas daran liegt, den verband voranzubringen, oder ob weiterhin intrigiert wird und machtspielchen gespielt werden.

ich habe diese aufgabe übernommen, um dem verband zu helfen. wenn meine aufgabe erledigt ist (oder ich gescheitert bin) werde ich mich wieder zurückziehen und mich wieder meinen anderen aufgaben widmen.


mit freundlichem flossenschlag

wolfgang
18.01.2007 13:15
Bezüglich Aufbau und Inhalt der hp stimme ich dir voll zu. Zu hinterfragen ist ja nur die Entstehung der neuen hp und wie die KAT hp im nachhinein legitimisiert wurde.
Das hätte auch erfolgen können ohne in einen solchen Erklärungsnotstand zu kommen.
Wie gesagt Veränderungen sind gut, ausschlaggebend ist jedoch die Richtung und Art und Weise.

Und bezüglich Präsident hast natürlich auch recht. Er hätte darauf bestehen können, insbesondere wo er bereits unterwegs war als er benachrichtigt wurde es gebe keine Zeit. Sein damaliges Statement war einteutig.

Wir wissen vermutlich alle, welcher Personenkreis seit Jahren die Fäden im Hintergrnd gesponnen hat.
Und egal wer es in Zukunft ist, der Sport und die Jugend sollten nicht die Verlierer im Verband sein. Das würde den entgültigen Tod des TSVÖ bedeuten.
Schlagwort: Förderung durch BSO




18.01.2007 13:46
Zur Meldung von Herrn Leithner am 18.01.07 um 12:48....."....ich hätte einen Beschluß umgestoßen....":

Ich habe die bezughabenden Präsidialprotokolle(2004-13.11.2005)
durchgelesen und habe in keinem Protokoll den schriftlichen Vermerk in Zusammenhang mit der Tätigkeit des Herrn Leithners unter "Öffentlichkeitsarbeit" darüber gefunden, daß ich dagegengestimmt hätte. Ich scheine bei diesen Abstimmungen nirgends mit meinem Namen "Kampfer" auf.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß bei diesen Beschlüssen, bis auf einen, der auch seine Zustimmung gefunden hat, immer mit "einstimmig" entschieden wurde.
Ab 13.11.2005 beendete Herr Leithner seine damalige Tätigkeit.
18.01.2007 14:10
@cirks
du sprichst an, dass die gv 2004 auch nicht astrein war. Soweit ich mich daran erinnere, wurde im Vorfeld der Rücktritt des damaligen Präsidenten angekündigt und daher auch Neuwahlen. Wie diesmal, gab es auch damals nur einen Wahlvorschlag, die andere wahlwerbende Gruppe hat auf die rechtzeitige Einbringung eines Wahlvorschlages schlichtweg vergessen. Das wurde in der GV 2004 repariert. Man sollte annehmen, dass der Mensch aus fehlern lernt, allerdings habe ich meine Zweifel, wenn auch bei dieser GV jetzt der Wahlvorschlag nicht rechtzeitig eingebracht wurde, sondern mit einem fadenscheinigen Antrag bis zur letzten Sekunde geheim gehalten wurde. Das ist für mich schlichtweg gegen die Grundsätze einer demokratischen Wahl. Wer so agiert, darf sich nicht wundern, wenn ihm nicht uneingeschränktes Vertrauen für seine zukünfitige Tätigkeit entgegen gebracht wird.
18.01.2007 14:31
@Wolfgang Leithner
Aha, schuld sind also die bösen Anwender und das fehlende Geld gewesen ... so weit ich weiß, hat weder die Entwicklug noch der Betrieb der neuen Homepage Unsummen verschlungen. Sogar auf eine UserID wartet man nicht mehr vergebens - oder wurde Dir vom allmächtigen Ex-KAT-Leiter auch das Einrichten der User verboten? Kann es sein, daß die jetzige Homepage schlicht und einfach besser ist und von fähigeren Leuten entwickelt wurde?

@cirks
Bleibt zu hoffen, daß die Mutation vom ExObmann zum KAT-Leiter auch einen Selbstbewußtseinsschub bewirkt hat - oder fragt er künftig "seine" TLs um Erlaubnis, wenn er zu einer Veranstaltung anreisen will?

Ich glaub schon, daß viele wissen, wer die Fäden gezogen hat - an denen der ExPräsident gehangen ist.
18.01.2007 14:59
zur Enstehungsgeschichte der "neuen" KAT-Homepage kann man nur sagen, nachdem sich die Seite von Wolfgang Leitner als unbrauchbar für die Belange der Tauchlehrer zeigte und er nicht fähig/willig war allen Tauchlehrern einen zugang einzurichten haben sich ein paar Leute auf die Füße gestellt und selber was gemacht. Nachdem das besser und anwenderfreundlicher war als die alte Seite und die Entwicklung dem KAT/TSVÖ nichts gekostet hat (also es geht auch OHNE KOSTEN, lieber Wolfgang Leitner, lag es auch auf der Hand, dass die Seite breiten Anklang fand. Ob in der Folge der TSVÖ für die Seite bezahlte, entzieht sich meiner Kenntnis, aber würde wohl nur gerecht sein, die alte (von der ja sogar Wolgang Leitner hier zugibt, dass sie schlecht war) hat dem TSVÖ jedenfalls etwas gekostet.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 15
Antwort