Momentan in den Foren unterwegs: biker55, donna10, fischlies, juergen@mahler-flintsbach.de, k0rN, lassek, Mike.h, Paraceon, Rochenstreichler, SKIPPER, tomtheone, wolf66, Young Diver 2912 und 56 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Nie mehr tauchen nach Pneumotorax? Abgesandt von klarofix am 17.02.2006 - 09:53:
Hallo zusammen!
Ich habe da eine brennende Fragen. Ich bin in Cairns und wollte heute morgen mit der 4-taegigen Ausbildung fur das PADE-Brevet beginnen... mit Betonung auf wollte.... Es gab einen aerztlichen Check und es musste eine Checkliste ausgefuellt werden. Da ich vor ca. 15 Jahren (!) bei einem Autounfall mir einen Pneumotorax (Kollaboration der Lunge) zuzog, kreuzte ich (Idiot) dies im entsprechenden Kaestchen auch an. Der Arzt meinte dann sofort, jmd. der mal einen Pneumotorax hatte, duerfe nicht tauchen und ich wurde wieder nach Hause geschickt. Ich hatte in all diesen Jahren nie irgendwelche Probleme mit meinen Lungen (naja, ausser das ich zuviel rauche) und bin gerade superfrustiert, da es irgendwie schon hart ist am Great Barrier Reaf zu sein und nicht tauchen zu duerfen. Insbesondere, da fuer mich alles so ein wenig umverstaendlich ist.
Konkret wuerde dies aber bedeuten, dass allgemein nach einem Pneumotorax (kann es ja auch beim Tauchen geben) nie mehr getaucht werden darf?! Wer kann mir da weiterhelfen? Wie hoch ist das Risiko trotzdem zu tauchen (hier im Forum war dies ja auch schon mehrfach das Thema und nie hiess es, es koenne nicht mehr getaucht werden).
Thanxs fuer alle Antworten!
MICHI
Antwort von Tümpi am 17.02.2006 - 09:54 Da gabs hier schon mehr Threads dazu.
Frage mal nach bei Hier klicken dort hast du kompetente Ansprechpartner.
tü
Antwort von Doris nE am 17.02.2006 - 10:04 Bei unfallbedingten Pneumothorax sollte es keine Hindernisse geben.
Im gegenastz zum Spontanpneumothorax, der tatsächlich ein Tauchverbot nach sich zieht.
Abklärung vom Fachartzt und im Falle einer Tauchtauglichkeit die Frage immer mit "Nein" ausfüllen.
Antwort von Scuba Dude am 17.02.2006 - 12:00 Die Aussage des Arztes ist so nicht richtig. Wie Doris schon gesagt hat, verwechselt der das ganze mit einem spontanen Pneumothorax, wo die Aerzte oft ein generelles Tauchverbot auferlegen, weil sowas erneut Auftreten kann.
Schau also mal besser bei einem richtigen Tauchmediziner vorbei.
Den Lungenfacharzt konsultieren, auch nach traumatischem Pneumothorax sind erhöhte Risiken zu erwarten, derer musst Du Dir bewusst sein. Nach Lungenfunktion ohne krankhaftem Befund und weiterem Check-up eines Lungenfacharztes dürftest Du eigentlich wieder tauchen.
Antwort von Roman Kölbl am 08.03.2006 - 22:32 Hello Leute!
Ich hatte im Sommer 2006 einen Spannpneumothorax. Zu diesem Zeitpunkt war ich zuhause, was somit einen direkten Zusammenhang mit dem Tauchen ausschließt.
Dieser Pneu wurde operativ behandelt, was eine "Rückfallsquote" von 5% hinterlässt. (Wäre dieser nicht operativ behandelt worden, würde die Quote weitaus höher - bei ca. 50% liegen.)
Nun war ich wieder einmal auf Kontrolle und habe auch geziehlte Fragen zu Flugreisen und auch dem Tauchen gestellt. Einfache, leider trautige Aussage des Arztes: ich darf alles machen, ausser Presslufttauchen! Dies hat auch recht plausibel weiter erklärt warum: Ich habe ein 500 faches, höheres Risiko gegenüber einem "normalen" Menschen, einen Pneu zu bekommen. Was passiert, wenn ich auf 30m einen Pneu habe und auftauche brauch ich ja nicht zu beschreiben.
So, ich denke mir jetzt: egal zu welchen Tauchmediziner gehe, egal wieviel Checks ich mache, das oben beschriebene Risiko bleibt bestehen - und hier kann auch niemand dies beeinflussen.
Ich hab mich schön langsam gedanklich mit der Situation abgefunden und kann nur mehr auf 5 Jahre Tauchen -action mit insgesamt 70 TG zurückdenken. Lieg ich mit meinen Aussagen falsch, so will ich gerne informiert werden!
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Aktuelle Clubberichte:
Sporttauchclub Oberpfalz (07.01.2009) Hallo! Kann den Sporttauchclub nur weiter empfehlen, denn dort kann man viele nette Tauchbegeisterte treffen und der Erfahrungsaustausch wird groß geschrieben! Super finde ich auch, dass die (mehr) TC Nekton Alpha e.V. Stendal (03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr) Sporttaucher Schwandorf (02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr)