Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Nikon oder Canon

Hallo allerseits!

Ich besitze nun schon mehrere Jahre 2 komplette Sätze von zwei Nikon Coolpix 4300 mit den dazugehörigen Unterwassergehäusen WP-CP4 Pro, die bis 40m Wasserdicht sind.

Die Fotos werden zwar ganz schön, müssen allerdings vorher im Photoshop nachbelichtet werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Im Kamarasektor hat sich ja doch einiges getan, habe gesehen, dass u.a. die kleinen Canon Ixus schon eigene Unterwassereinstellungen im Cam.Menü haben, somit müssten die Unterwasserbilder schon um einiges besser sein wie bei meinen "alten" Nikon`s, oder?

Und wie sieht es bei den Canon Ixus mit Akkulaufzeit bzw. Blitzaufnahmen aus? Werden die auch so leicht verwackelt, oder kann man doch akzeptable Ergebnisse erzielen?

Ich möchte mir auch wieder 2 Cam-Sätze (Cam + Gehäuse) kaufen, müssen aber keine Spiegelreflex sein. (Möchte pro Set ca. 400 - 450,- ausgeben)

Lange Rede kurzer Sinn:
Preiswerte Digicam zum Tauchen (bis 40m) und Schnorcheln, klein - handlich, gute Akkulaufzeit, Unterwasservoreinstellungen im Cam.Menü.

Bin für jeden Tip sehr dankbar!

glg

Thomas
AntwortAbonnieren
22.06.2009 17:50
Moin Thomas,

ob Canon oder Nikon ist natürlich nicht entscheidend. Generell ist jede Kamera, für die es ein Gehäuse gibt, auch Unterwasser zum Knipsen geeignet. Aber man sollte bei den Features auf ein paar spezielle Merkmale achten und da gibt es m.M. nach wichtige Mindestvoraussetzungen. Aber auch vermeintlich wichtige, die sich tatsächlich eher als unwichtig herausstellen... Hier mal meine schon mehrfach gepostete Wichtig/Unwichtig-Liste für Kompaktkameras:

Wichtig:
- Kurze Auslösezeit
- Geringe Brennweite (28mm Kleinbildformat ist ok, 35mm zu sehr Tunnelblick)
- Gute Makrofunktion (~1cm Nahfokussierung)
- Möglichkeit manueller Einstellungen (Blenden-/ Zeitautomatik)
- optionales Zubehör wie z.B. Weitwinkel erhältlich?
- ggf. auf Druckfestigkeit des passenden Gehäuses achten!

Unwichtig:
- Zoom
- mehr als 6 Megapixel --> gibt nur Bildrauschen
- "Unterwassermodus" (Motivprogramme)

Schau Dir ein paar Modelle an und überprüfe sie auf ihre Eckdaten. Bei dpreview kannst Du Kameras gegenüberstellen http://www.dpreview.com/reviews/sidebyside.asp und dann bei digideep nach verfügbaren Gehäusen gucken http://www.digideep.com/deutsch/digital/foto/kamera/

Um zu verstehen, warum ich die obenstehenden Features für Wichtig / Unwichtig halte, empfehle ich die Lektüre eines Artikels im DiveInside http://www.diveinside.de/DI_Einstieg_in_die_digitale_UW-Fotografie_10_107.pdf, den ich mal für Einsteiger geschrieben habe.

Gruß,
Basti
22.06.2009 18:56
Hallo!
Vielen Dank für die rasche Antwort...

Bin schon fleißig am stöbern...
Am besten gefällt mir derzeit die

Canon Ixus 95 IS
mit dem dazugehörigen

WP-DC29 Unterwassergehäuse...

Wäre dass ein guter Nachfolger für meine Nikon Coolpix 4300? Kennt die jemand?

lg
Thomas
Vercingétorixold school
23.06.2009 10:34
Naja ist eine Canon
Die IXUS hat sogenannte Motivprogramme und ermöglicht keinen manuellen Eingriff
Mat72AOWD
23.06.2009 14:08
Hallo,
ich habe die Ixus 65 mit dem Gehaeuse.
Das Problem mit dem Unterwassermodus ist, dass nur die Bilder mit Blitz recht gut sind. Alle Bilderr ohne Blitz haben den Blaustich. Ich werde mir fuer meine Kamera noch einen externen Blitz holen und dann reicht er fuer meine Kipserei. Die Bilder mit Blaustich hbae ich am PC nachbearbeitet und die sind dann noch recht gut geworden.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich ja mal melden.
Was soll den die Kamera und das Gehaeuse kosten?
Gruss
Matthias
23.06.2009 14:49
Schau mal nach der Panasonic DMC-TZ7. Ich habe die kürzlich für meine Frau gekauft. Alleredings mit Priorität auf deren Videofunktion. Die TZ7 kann sowohl recht gute AVCHD- ais auch hochauflösende (1280x720) MPG`s. Erste Tests sind absolut positiv.
Einige Eckdaten:
Leica Objektiv
25-300mm KBE
Sehe guter opt. Stabilisator
Macrozoom
Sehr guter Monitor

Ja, es gibt auch einen UW-Mode.
divemasterandrepadi divemaster
28.06.2009 13:48
hallo tommi,
ich fotografiere mit einer casio exilim, die liegt auf alle faelle in deinem preisrahmen und ich bin jedes mal wieder ueber die gute bildqualitaet ueberascht, super bilder!! und die bestshootfunktionen sind auch super fuer nicht profis, ich kann eigentlich nichts anderes als casio empfehlen.
viele gruesse andre
http://www.ab-home.net
Antwort